Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln
-
Ich frage mich nur, wie zwei RV‘s offensichtlich so unterschiedliche Angaben machen. Und was ist, wenn ich mich auf die Aussage von FTI verlasse, einen Schnelltest vor Ort machen zu können und dann kurz vor Abreise ändert sich das dann und mir bleibt keine Zeit mehr für einen Test hier in DE. Was dann?
-
Medelon
letzendlich schreibt jeder reiseveranstalter in seine agb, das der kunde fuer die einreisebestimmungen selbst verantwortlich ist
sprich, er waelzt das risiko einer falschen aussage seinerseits auf den reisenden ab... -
Wir können die Deutungen zunächst beenden:
Es ist jetzt auch so-- FTI liegt daneben ---muss dann wohl eine Kehrtwende machen. PCR Test ist Pflicht--
Bezug auf eine ganz aktuelle Aussage des Turespana Büros in Berlin:
"Ab dem 23. November müssen Touristen aus Deutschland, die auf die Kanarischen Inseln einreisen, gemäß den staatlichen Vorschriften einen negativen RT-PCR-Test vorlegen".......Es bleibt trotzdem spannend:
Denn Veranstalter und spanische Hotelverbände wollen wohl die Zentralregierung auffordern - weiterhin auch Schnelltests zuzulassen
Aber das ist erstmal zweitrangig.
Ab dem 23.11.gilt :PCR Test erforderlich
Wir können also hier einen vorläufigen Punkt setzen.(Quelle:Aktuelle Infos aus fvwOnline/Turespana Büro Berlin)
-
Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung Auskunft geben: Wie ich schon schrieb habe ich heute über meinen Vermittler im Auftrag meines RV FTI die Mitteilung bekommen daß ab 23.11. nur noch PCR-Tests bei Einreise erlaubt sind..insofern wäre für mich auch für 23.11. noch genug Zeit zum Reagieren...
..nur wäre es der Sache sehr zuträglich wenn FTI endlich ihre homepage dahingehend aktualisieren würde..
-
Und die FTI- Pressemitteilung nicht zu vergessen..
Peinlich genug und extrem blamabel für so einen Veranstalter.Komm, wir machen hier einen finalen Punkt- es ist jetzt klar: PCR Test erforderlich --und was da hinter den Kulissen mit der Zentralregierung noch versucht wird- das werden wir sehen.
Danke auch für Deine persönlichen Infos, Armin-- gilt auch für Dich und Deine Recherchen , Haberling
-
OT:
Ich möchte hier nur noch kurz erwähnen wie sinnvoll hier ein solches Forum für alle Beteiligten ist wenn man sachlich bleibt..ich danke auch Euch allen..und für meinen Gran Canaria Urlaub im März kann mich das ja durchaus auch betreffen..
OT Ende -
-
Ich bin so blöd und denke nach wie vor daran nasch Gran Canaria zu gehen.

Frage an euch, wie ihr das seht: Ich habe mehrere Labors die PCR Tests angeschrieben. Die Labors bieten den Nasen-Rachentest, aber auch den PCR Gurgeltest. Ein Mitarbeiter des Labors meinte, dass es immer drauf ankommt was das Land akzeptiert. Ich würde natürlich lieber den Gurgeltest machen, den Nasenabstrich hatte ich schon 2 mal. Widerlich.
Ist die Art des Test auch vorgeschrieben oder ist PCR=PCR? Finden konnte ich nicht wirklich etwas.
@unique2
Soweit ich das gelesen habe, ist der Rachen- und / oder Nasenabstrich, sowie auch das Gurgeln nur die Methode zur Probenentnahme. Die Auswertung erfolgt mittels RT PCR Verfahren - und diese ist ausschlaggebend.Siehe z. B. hier Klick
Oder
Hier KlickIm Detail wird dir das sicherlich das Labor sagen können, bei dem du den Termin gemacht hast
-
@unique2
Soweit ich das gelesen habe, ist der Rachen- und / oder Nasenabstrich, sowie auch das Gurgeln nur die Methode zur Probenentnahme. Die Auswertung erfolgt mittels RT PCR Verfahren - und diese ist ausschlaggebend.Siehe z. B. hier Klick
Oder
Hier KlickIm Detail wird dir das sicherlich das Labor sagen können, bei dem du den Termin gemacht hast
Liv - Danke. Witzig, genau mit Dermacare bin ich u a in Kontakt. Eine Dame v Dermacare sagte mir, dass der Gurgeltest behördlich nicht anerkannt ist und deswegen für reisen ungeeignet ist. ****... will mir nicht schon wieder in die Nase fahren lassen...
-
Ich habe in dem Zusammenhang nochmal Fragen zum FCS-Formular (Einreiseformular mit QR-Code):
Hab ich das richtig verstanden: Den ersten Teil kann ich schon schon ausfüllen kann, sobald ich meine Flugdaten habe. Ich bekomme eine email mit Sicherheitscode und einem Link um das Formular zur Reise erstellen zu können und den QR-Code zu erhalten.
Aber frühestens 48 Stunden vor dem Abreisetag kann ich dann erst das Formular fortsetzen und weitere Daten eingeben, auch die Gesundheitserklärung. Daraufhin erhalte ich Zugang zum endgültigen Reisedokument mit QR-Code.2 Fragen:
-Muss ich das Ergebnis des PCR-Tests erst abwarten oder sogar in Form einer ID-Nummer etc. einfügen, bevor ich das Formular fortsetze?
-Ist die ausgedruckte Papierform mit dem QR-Code auch gültig, weil es steht an einigen Stellen, dass es "unterzeichnet" werden muss, also Unterschrift. Digital geht das doch gar nicht, bzw. ich würde das derzeit nicht hinbekommen.Grüße, Steffen
-
Liv - Danke. Witzig, genau mit Dermacare bin ich u a in Kontakt. Eine Dame v Dermacare sagte mir, dass der Gurgeltest behördlich nicht anerkannt ist und deswegen für reisen ungeeignet ist. ****... will mir nicht schon wieder in die Nase fahren lassen...
@unique2
..das ist eine never ending Story
.. so ein Durcheinander. Wie ärgerlich.
Auf dem Befund steht ja eigentlich nur (zumindest auf meinen), wann die Probenentnahme war und mit welcher Methode ausgewertet wurde.. also nach RT PCR Verfahren
Meine bisherigen Tests erfolgten nur mit Rachenabstrich, das ging eigentlich.
Also doch wieder auf Abstrich einstellen, Augen zu und durch... und dann Urlaub
Jetzt hab ich den Knackpunkt, der Gurgeltest kann selbst durchgeführt werden und die Probe wird nur abgegeben, der Abstrich wird direkt durchgeführt, somit kann er auch mit Sicherheit der getesteten Person zugeordnet werden, macht Sinn
-
@Liv, Ihr macht daraus aber wirklich a never ending story. unique2 glaubt doch offenbar aufgrund Deiner Info, dass er jetzt gurgeln darf und dass in Zukunft kein Fremder mehr in seiner Nase bohrt. Was denn nun? Meines Wissens ist der Gurgeltest in Österreich anerkannt. Weiß denn einer verlässlich, ob der Gurgeltest auch bei uns und bei Reisen in andere Ländern als der geforderte PCR-Test anerkannt wird?
-
@Liv, Ihr macht daraus aber wirklich a never ending story. unique2 glaubt doch offenbar aufgrund Deiner Info, dass er jetzt gurgeln darf und dass in Zukunft kein Fremder mehr in seiner Nase bohrt. Was denn nun? Meines Wissens ist der Gurgeltest in Österreich anerkannt. Weiß denn einer verlässlich, ob der Gurgeltest auch bei uns und bei Reisen in andere Ländern als der geforderte PCR-Test anerkannt wird?
Keine Garantie.. Deshalb auch der Hinweis im Labor nachzufragen. Das war schon geklärt.. ist nicht für Grenzübertritte geeignet. Und wir sprachen nur über die Methode der Auswertung.
Wie auch viele hier über Antigentest oder nicht..
Unique2 ist bestens informiert . .. ach und er kommt aus Österreich
Aber Thema gerne beendetSeit heute dabei @ozeantaucher und schon solch konstruktive Beiträge

User bitten hier um Rat, und alle versuchen zu helfen, es gibt hier definitiv keine Garantien -
Ich habe in dem Zusammenhang nochmal Fragen zum FCS-Formular (Einreiseformular mit QR-Code):
Hab ich das richtig verstanden: Den ersten Teil kann ich schon schon ausfüllen kann, sobald ich meine Flugdaten habe. Ich bekomme eine email mit Sicherheitscode und einem Link um das Formular zur Reise erstellen zu können und den QR-Code zu erhalten.
Aber frühestens 48 Stunden vor dem Abreisetag kann ich dann erst das Formular fortsetzen und weitere Daten eingeben, auch die Gesundheitserklärung. Daraufhin erhalte ich Zugang zum endgültigen Reisedokument mit QR-Code.2 Fragen:
-Muss ich das Ergebnis des PCR-Tests erst abwarten oder sogar in Form einer ID-Nummer etc. einfügen, bevor ich das Formular fortsetze?
-Ist die ausgedruckte Papierform mit dem QR-Code auch gültig, weil es steht an einigen Stellen, dass es "unterzeichnet" werden muss, also Unterschrift. Digital geht das doch gar nicht, bzw. ich würde das derzeit nicht hinbekommen.Grüße, Steffen
@steffen59 sagte:
Die Antworten auf die Fragen von @steffen interessieren mich auch.
-
@steffen59 sagte:
-Ist die ausgedruckte Papierform mit dem QR-Code auch gültig, weil es steht an einigen Stellen, dass es "unterzeichnet" werden muss, also Unterschrift. Digital geht das doch gar nicht, bzw. ich würde das derzeit nicht hinbekommen.
In Ausnahmefällen kann auch ein Formular in Papierform ausgefüllt werden.
Quelle AAAb einem Zeitpunkt X ist nur noch die App https://www.spth.gob.es/ gültig. Genau wie bei der Rückreise nach D, da gilt ja auch nur noch das digitale Einreiseformular.
. In unterschiedlichen Formen auf Krawall gebürstet