Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Kanaren
  6. Gran Canaria
  7. Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln
  8. Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln

Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gran Canaria
1.8k Beiträge 207 Kommentatoren 549.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MedelonM Offline
    MedelonM Offline
    Medelon
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich frage mich nur, wie zwei RV‘s offensichtlich so unterschiedliche Angaben machen. Und was ist, wenn ich mich auf die Aussage von FTI verlasse, einen Schnelltest vor Ort machen zu können und dann kurz vor Abreise ändert sich das dann und mir bleibt keine Zeit mehr für einen Test hier in DE. Was dann?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HC-Mitglied2162603H Offline
      HC-Mitglied2162603H Offline
      HC-Mitglied2162603
      Gesperrt

Medelon
      letzendlich schreibt jeder reiseveranstalter in seine agb, das der kunde fuer die einreisebestimmungen selbst verantwortlich ist
      sprich, er waelzt das risiko einer falschen aussage seinerseits auf den reisenden ab...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Günter/HolidayCheckG Offline
        Günter/HolidayCheckG Offline
        Günter/HolidayCheck
        Admin Experte Fuerteventura
        schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wir können die Deutungen zunächst beenden:
        Es ist jetzt auch so-- FTI liegt daneben ---muss dann wohl eine Kehrtwende machen. PCR Test ist Pflicht--
        Bezug auf eine ganz aktuelle Aussage des Turespana Büros in Berlin:
        "Ab dem 23. November müssen Touristen aus Deutschland, die auf die Kanarischen Inseln einreisen, gemäß den staatlichen Vorschriften einen negativen RT-PCR-Test vorlegen".......

Es bleibt trotzdem spannend:
        Denn Veranstalter und spanische Hotelverbände wollen wohl die Zentralregierung auffordern - weiterhin auch Schnelltests zuzulassen
        Aber das ist erstmal zweitrangig.
        Ab dem 23.11.gilt :PCR Test erforderlich
        Wir können also hier einen vorläufigen Punkt setzen.

(Quelle:Aktuelle Infos aus fvwOnline/Turespana Büro Berlin)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ArminA Offline
          ArminA Offline
          Armin

Da kann ich Dir aus eigener Erfahrung Auskunft geben: Wie ich schon schrieb habe ich heute über meinen Vermittler im Auftrag meines RV FTI die Mitteilung bekommen daß ab 23.11. nur noch PCR-Tests bei Einreise erlaubt sind..insofern wäre für mich auch für 23.11. noch genug Zeit zum Reagieren...

..nur wäre es der Sache sehr zuträglich wenn FTI endlich ihre homepage dahingehend aktualisieren würde..

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ArminA Offline
            ArminA Offline
            Armin

Danke Günter...endlich Klarheit..und wie gesagt..es ist ja nicht gesagt daß dieses wieder geändert wird..aber das ist jetzt erst mal fakt=alle Unklarheiten beseitigt!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheckG Offline
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura
              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Und die FTI- Pressemitteilung nicht zu vergessen..😏 Peinlich genug und extrem blamabel für so einen Veranstalter.

Komm, wir machen hier einen finalen Punkt- es ist jetzt klar: PCR Test erforderlich --und was da hinter den Kulissen mit der Zentralregierung noch versucht wird- das werden wir sehen.
              Danke auch für Deine persönlichen Infos, Armin-- gilt auch für Dich und Deine Recherchen , Haberling 👍

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ArminA Offline
                ArminA Offline
                Armin

OT:
                Ich möchte hier nur noch kurz erwähnen wie sinnvoll hier ein solches Forum für alle Beteiligten ist wenn man sachlich bleibt..ich danke auch Euch allen..und für meinen Gran Canaria Urlaub im März kann mich das ja durchaus auch betreffen..
                OT Ende

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HABERLINGH Offline
                  HABERLINGH Offline
                  HABERLING

FTI löscht Fehlinformationen bezüglich Testpflicht für die Kanaren von ihrer Webseite klick

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

Steffen59S 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • unique2U unique2

Ich bin so blöd und denke nach wie vor daran nasch Gran Canaria zu gehen. 😬

Frage an euch, wie ihr das seht: Ich habe mehrere Labors die PCR Tests angeschrieben. Die Labors bieten den Nasen-Rachentest, aber auch den PCR Gurgeltest. Ein Mitarbeiter des Labors meinte, dass es immer drauf ankommt was das Land akzeptiert. Ich würde natürlich lieber den Gurgeltest machen, den Nasenabstrich hatte ich schon 2 mal. Widerlich.

Ist die Art des Test auch vorgeschrieben oder ist PCR=PCR? Finden konnte ich nicht wirklich etwas.

LivL Offline
                    LivL Offline
                    Liv
                    schrieb am zuletzt editiert von Liv

@unique2
                    Soweit ich das gelesen habe, ist der Rachen- und / oder Nasenabstrich, sowie auch das Gurgeln nur die Methode zur Probenentnahme. Die Auswertung erfolgt mittels RT PCR Verfahren - und diese ist ausschlaggebend.

Siehe z. B. hier Klick
                    Oder
                    Hier Klick

Im Detail wird dir das sicherlich das Labor sagen können, bei dem du den Termin gemacht hast

Liv

unique2U 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • LivL Liv

@unique2
                      Soweit ich das gelesen habe, ist der Rachen- und / oder Nasenabstrich, sowie auch das Gurgeln nur die Methode zur Probenentnahme. Die Auswertung erfolgt mittels RT PCR Verfahren - und diese ist ausschlaggebend.

Siehe z. B. hier Klick
                      Oder
                      Hier Klick

Im Detail wird dir das sicherlich das Labor sagen können, bei dem du den Termin gemacht hast

unique2U Offline
                      unique2U Offline
                      unique2

Liv - Danke. Witzig, genau mit Dermacare bin ich u a in Kontakt. Eine Dame v Dermacare sagte mir, dass der Gurgeltest behördlich nicht anerkannt ist und deswegen für reisen ungeeignet ist. ****... will mir nicht schon wieder in die Nase fahren lassen...

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi

LivL HC-Mitglied2716142H 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HABERLINGH HABERLING

FTI löscht Fehlinformationen bezüglich Testpflicht für die Kanaren von ihrer Webseite klick

Steffen59S Offline
                        Steffen59S Offline
                        Steffen59

Ich habe in dem Zusammenhang nochmal Fragen zum FCS-Formular (Einreiseformular mit QR-Code):

Hab ich das richtig verstanden: Den ersten Teil kann ich schon schon ausfüllen kann, sobald ich meine Flugdaten habe. Ich bekomme eine email mit Sicherheitscode und einem Link um das Formular zur Reise erstellen zu können und den QR-Code zu erhalten.
                        Aber frühestens 48 Stunden vor dem Abreisetag kann ich dann erst das Formular fortsetzen und weitere Daten eingeben, auch die Gesundheitserklärung. Daraufhin erhalte ich Zugang zum endgültigen Reisedokument mit QR-Code.

2 Fragen:
                        -Muss ich das Ergebnis des PCR-Tests erst abwarten oder sogar in Form einer ID-Nummer etc. einfügen, bevor ich das Formular fortsetze?
                        -Ist die ausgedruckte Papierform mit dem QR-Code auch gültig, weil es steht an einigen Stellen, dass es "unterzeichnet" werden muss, also Unterschrift. Digital geht das doch gar nicht, bzw. ich würde das derzeit nicht hinbekommen.

Grüße, Steffen

KlatschmohnK DerewigReisendeD 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • unique2U unique2

Liv - Danke. Witzig, genau mit Dermacare bin ich u a in Kontakt. Eine Dame v Dermacare sagte mir, dass der Gurgeltest behördlich nicht anerkannt ist und deswegen für reisen ungeeignet ist. ****... will mir nicht schon wieder in die Nase fahren lassen...

LivL Offline
                          LivL Offline
                          Liv

@unique2
                          ..das ist eine never ending Story 😕.. so ein Durcheinander. Wie ärgerlich.
                          Auf dem Befund steht ja eigentlich nur (zumindest auf meinen), wann die Probenentnahme war und mit welcher Methode ausgewertet wurde.. also nach RT PCR Verfahren
                          Meine bisherigen Tests erfolgten nur mit Rachenabstrich, das ging eigentlich.
                          Also doch wieder auf Abstrich einstellen, Augen zu und durch... und dann Urlaub😊

Jetzt hab ich den Knackpunkt, der Gurgeltest kann selbst durchgeführt werden und die Probe wird nur abgegeben, der Abstrich wird direkt durchgeführt, somit kann er auch mit Sicherheit der getesteten Person zugeordnet werden, macht Sinn

Liv

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HC-Mitglied2716142H Offline
                            HC-Mitglied2716142H Offline
                            HC-Mitglied2716142
                            Verwarnt Gesperrt

@Liv, Ihr macht daraus aber wirklich a never ending story. unique2 glaubt doch offenbar aufgrund Deiner Info, dass er jetzt gurgeln darf und dass in Zukunft kein Fremder mehr in seiner Nase bohrt. Was denn nun? Meines Wissens ist der Gurgeltest in Österreich anerkannt. Weiß denn einer verlässlich, ob der Gurgeltest auch bei uns und bei Reisen in andere Ländern als der geforderte PCR-Test anerkannt wird?

LivL 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HC-Mitglied2716142H HC-Mitglied2716142

@Liv, Ihr macht daraus aber wirklich a never ending story. unique2 glaubt doch offenbar aufgrund Deiner Info, dass er jetzt gurgeln darf und dass in Zukunft kein Fremder mehr in seiner Nase bohrt. Was denn nun? Meines Wissens ist der Gurgeltest in Österreich anerkannt. Weiß denn einer verlässlich, ob der Gurgeltest auch bei uns und bei Reisen in andere Ländern als der geforderte PCR-Test anerkannt wird?

LivL Offline
                              LivL Offline
                              Liv

Keine Garantie.. Deshalb auch der Hinweis im Labor nachzufragen. Das war schon geklärt.. ist nicht für Grenzübertritte geeignet. Und wir sprachen nur über die Methode der Auswertung.
                              Wie auch viele hier über Antigentest oder nicht.. 😉
                              Unique2 ist bestens informiert . .. ach und er kommt aus Österreich
                              Aber Thema gerne beendet

Seit heute dabei @ozeantaucher und schon solch konstruktive Beiträge 😳
                              User bitten hier um Rat, und alle versuchen zu helfen, es gibt hier definitiv keine Garantien

Liv

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Steffen59S Steffen59

Ich habe in dem Zusammenhang nochmal Fragen zum FCS-Formular (Einreiseformular mit QR-Code):

Hab ich das richtig verstanden: Den ersten Teil kann ich schon schon ausfüllen kann, sobald ich meine Flugdaten habe. Ich bekomme eine email mit Sicherheitscode und einem Link um das Formular zur Reise erstellen zu können und den QR-Code zu erhalten.
                                Aber frühestens 48 Stunden vor dem Abreisetag kann ich dann erst das Formular fortsetzen und weitere Daten eingeben, auch die Gesundheitserklärung. Daraufhin erhalte ich Zugang zum endgültigen Reisedokument mit QR-Code.

2 Fragen:
                                -Muss ich das Ergebnis des PCR-Tests erst abwarten oder sogar in Form einer ID-Nummer etc. einfügen, bevor ich das Formular fortsetze?
                                -Ist die ausgedruckte Papierform mit dem QR-Code auch gültig, weil es steht an einigen Stellen, dass es "unterzeichnet" werden muss, also Unterschrift. Digital geht das doch gar nicht, bzw. ich würde das derzeit nicht hinbekommen.

Grüße, Steffen

KlatschmohnK Offline
                                KlatschmohnK Offline
                                Klatschmohn

@steffen59 sagte:

2 Fragen:

Grüße, Steffen

Die Antworten auf die Fragen von @steffen interessieren mich auch.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Steffen59S Steffen59

2 Fragen:

Grüße, Steffen

DerewigReisendeD Offline
                                  DerewigReisendeD Offline
                                  DerewigReisende

@steffen59 sagte:

In Ausnahmefällen kann auch ein Formular in Papierform ausgefüllt werden. 
                                  Quelle AA

Ab einem Zeitpunkt X ist nur noch die App https://www.spth.gob.es/ gültig. Genau wie bei der Rückreise nach D, da gilt ja auch nur noch das digitale Einreiseformular.

Steffen59S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BienekindB Offline
                                    BienekindB Offline
                                    Bienekind

@Liv
                                    Bin mir ziemlich sicher, dass der Taucher kein Neuling ist, sondern ein Klon 😉

Antworten Zitieren
                                    • BienekindB Bienekind

@Liv
                                      Bin mir ziemlich sicher, dass der Taucher kein Neuling ist, sondern ein Klon 😉

LivL Offline
                                      LivL Offline
                                      Liv

..da wirst du recht haben Bienenkind.. der bekannte Forentroll😅. In unterschiedlichen Formen auf Krawall gebürstet

Liv

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH Offline
                                        HABERLINGH Offline
                                        HABERLING
                                        schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Clown schreibt man doch mit C+w😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

Antworten Zitieren
                                        • HABERLINGH HABERLING

Clown schreibt man doch mit C+w😉

LivL Offline
                                          LivL Offline
                                          Liv

Bienenkind meinte bestimmt Klon, wie geschrieben, weil er ständig versucht sich neu zu erfinden😊
                                          Aber wie auch immer, Klon, Clown, Troll.. Es bleibt was es ist.. 😉

Liv

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 36
                                          • 37
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 40
                                          • 88
                                          • 89
                                          • 38 von 89
                                          Hotel Aufsteiger
                                          AC Hotel Iberia Las Palmas
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Grupotel Playa Feliz
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Marina Elite All Inclusive Resort
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 50%
                                          ab 278 €
                                          Abora Continental by Lopesan Hotels
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Alsol Los Caribes 1- Adults Only
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Grupotel Orquidea
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Las Palmas de Gran Canaria
                                          Playa del Ingles
                                          Maspalomas
                                          Puerto Rico
                                          Mogán
                                          San Agustin
                                          Telde
                                          Puerto de Mogán
                                          Agaete
                                          Galdar
                                          Arinaga
                                          Vecindario
                                          San Bartolome de Tirajana
                                          Vega de San Mateo
                                          Hotels in der Nähe
                                          Club Maspalomas Suites & SPA
                                          Bohemia Suites & Spa - Adults only
                                          Santa Monica Suites Hotel
                                          Maritim Playa
                                          Hotel Riu Palace Maspalomas Adults Only
                                          Hotel Riu Palace Meloneras
                                          Hotel Riu Palace Oasis
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag