Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforum Mittlerer Osten
  4. Vereinigte Arabische Emirate, Dubai, Oman, Bahrain und Qatar
  5. Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /Dubai
  6. Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /Dubai

Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /Dubai

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Vereinigte Arabische Emirate, Dubai, Oman, Bahrain und Qatar
1.6k Beiträge 206 Kommentatoren 320.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mirage 710M Offline
    mirage 710M Offline
    mirage 710
    schrieb am zuletzt editiert von mirage 710

Weiß jemand evtl. etwas von EinmalUmDieWelt86. Der letzte Beitrag in diesem Forum von ihr war am 17. 11. 2020 auf der Seite 42.
    Seitdem hört man nichts mehr von ihr. Hatte am 19.12.20 eine PN an sie geschickt aufgrund ihrer langen Abwesenheit hier im Forum.
    Diese PN hat sie aber noch nicht mal gelesen. Hoffe, es ist nichts passiert.

Ich wünsche allen hier ein gesundes Neues Jahr 2021
    Tadeusz

EinmalUmDieWelt86E 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • compurehmC compurehm

Hallo Zusammen,

wir (meine Frau und ich) wollen nächsten Mittwoch auch in die VAE, fliegen mit Emirates nach Dubai und wollen dann nach Ras Al-Khaimah und uns dort 14 Tage erholen.
      Jetzt meine Frage: Ich schwanke noch, ob ich hier in D einen Corona Test lassen mache oder den kostenlosen in Dubai in Anspruch nehme. Hat das jemand in der letzten Zeit gemacht? Wie läuft das vor Ort ab? Dauert das anstehen lange? Ich habe auf den Infoseiten gelesen, dass ich dann bis zum Ergebnis im Hotel in Quarantäne bleiben muss. Hat jemand Erfahrung, wie lange das dauern kann?
      Die Testmöglichkeiten hier in D sind zur Zeit auch eine Katastrphe, zumal bei uns auch noch am 06.01. Feiertag ist. Also so oder so ein Glückspiel.
      Danke für Eure Antworten!

Joe_43J Offline
      Joe_43J Offline
      Joe_43
      schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@compurehm

xxxZitat unnötigXXx

Von welchem Flughafen fliegt ihr denn?

Ich kann jetzt nur für München reden, wo wir am Vortag unseren Test für 128 € pro Test haben machen lassen. Nach 6 Stunden hatten wir schriftlich das Ergebnis Wo genau der Test am Flughafen Dubai gemacht werden kann und wie lange es dauert, bis das Ergebnis da ist, kann ich nicht sagen.

Mir persönlich wäre das aber etwas zu stressig. Daher würde ich schon empfehlen, irgendwie zu schauen, den Test noch hier in DE zu machen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • compurehmC Offline
        compurehmC Offline
        compurehm
        schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Joe_43
        wir fliegen von Frankfurt, reisen mit der Bahn aus Sachsen-Anhalt dorthin. Flüge von Leipzig gibt es zurzeit nicht. Daher bleibt uns nur den Test noch hier zu machen, aber die örtlichen Gesundheitsämter sind völlig überlastet und auch irgendwie "hilfslos". Als ich sagte, ich brauche den Test in englisch und ausgedruckt waren sie erst recht ratlos.
        Mir bleibt dann nur noch solch ein Testcenter am Flughafen, mal schauen wie ich das nach den ganzen Feiertagen hibekomme.
        Zumal am Mittwoch auch noch Feiertag ist.
        Ich werde berichten, falls es denn klappt.

einmal USA - immer USA !!
        nächste Harleytour 29.05. - 13.06.2022

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mirage 710M mirage 710

Weiß jemand evtl. etwas von EinmalUmDieWelt86. Der letzte Beitrag in diesem Forum von ihr war am 17. 11. 2020 auf der Seite 42.
          Seitdem hört man nichts mehr von ihr. Hatte am 19.12.20 eine PN an sie geschickt aufgrund ihrer langen Abwesenheit hier im Forum.
          Diese PN hat sie aber noch nicht mal gelesen. Hoffe, es ist nichts passiert.

Ich wünsche allen hier ein gesundes Neues Jahr 2021
          Tadeusz

EinmalUmDieWelt86E Offline
          EinmalUmDieWelt86

@mirage710:

Hier bin ich, alles gut 😊
          Wünsche euch allen ein frohes neues Jahr 🎉🎊

❤️ VAE

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Joe_43J Offline
            Joe_43J Offline
            Joe_43

Eventuell hilft das weiter. Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ihr das am Flughafen Dubai als Hardcopy braucht oder ob per Handy das auch reicht.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Goldeneye007G Offline
              Goldeneye007G Offline
              Goldeneye007
              Verwarnt
              schrieb am zuletzt editiert von Goldeneye007

Ich weiß ja nicht, wie das hier immer wieder klappt....ABER...als ich jetzt mal aktuell für April/Mai geguckt habe, da kostet unser Hotel+Flug individuell gebucht ca. 1.000EUR mehr, als wenn ich es pauschal über TUI buchen würde.

Und heißt dieser Passus wirklich, dass ich keinen PCR nach Dubai benötige?
              "Grundsätzlich müssen Reisende beim Check-in am ausländischen Abflughafen einen negativen PCR-Test vorlegen. Dies gilt nicht für Direktflüge zwischen Deutschland und Dubai. Der Abstrich darf längstens 96 Stunden vor dem Abflug vorgenommen worden sein (andere Fristen gelten für bestimmte außereuropäische Staaten). Das Testergebnis ist ausgedruckt in englischer oder arabischer Sprache mitzuführen. Kinder unter zwölf Jahren und Personen mit Behinderungen sind von dem Testerfordernis ausgenommen."

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/vereinigtearabischeemiratesicherheit/202332

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • EinmalUmDieWelt86E Offline
                EinmalUmDieWelt86

@Goldeneye007:

Für den Flug von Deutschland nach Dubai ist kein PCR Test mehr erforderlich. Dann musst du aber bei Ankunft am DXB den PCR Test machen und bis zum Testergebnis (ca 12-24h) in deinem Hotelzimmer in Quarantäne.

Nicht ratsam, lieber vorab in Deutschland den Test machen. Während meinem Urlaub im November stand ich in Kontakt mit einer anderen deutschen Urlauberin, die ohne Test eingereist ist, sie hatte auch keinerlei Symptome. Das Testergebnis bei Ankunft war Corona positiv, das war keine schöne Geschichte kann ich euch sagen.

❤️ VAE

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Joe_43J Offline
                  Joe_43J Offline
                  Joe_43

Naja schön ist etwas anderes. Ich finde es ebenfalls in Bezug auf die Mitreisenden im Flugzeug eine Zumutung - auch wenn die Ansteckungsgefahr im Flugzeug überschaubar sein sollte.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Goldeneye007G Offline
                    Goldeneye007G Offline
                    Goldeneye007
                    Verwarnt

Stimmt. Hatte ich vergessen, dass das immer zwei verschiedene Dinge sind. Check-in beim Losfliegen und dann die Ankunft selbst.

Ich würde auch nie ohne Test von zu hause aus starten, wenn es allgemein noch die Pflicht gibt. Für alle sicherer.

Wir überlegen gerade, wie wir es Ende April/Anfang Mai am schlauesten anstellen nach Dubai zu fliegen? Pauschal oder individuell und noch ein bisschen Glaskugel gucken, was "Quarantäne bei der Rückkehr angeht", was "mögliche Reisewarnungen angeht", wie werden die Zahlen hier und dort zu dem Zeitpunkt mutmaßlich sein und wie könnten sich Bestimmungen durch die Impfungen noch positiv für Geimpfte verändern/negativ verändern für noch nicht Geimpfte. Wir werden uns auf jeden Fall alle impfen lassen, nur wann dürfen wir?

Antworten Zitieren
                    • compurehmC Offline
                      compurehmC Offline
                      compurehm

wir werden doch versuchen, morgen einen Test zu bekommen. Da sind wir auf der sicheren Seite, ich will meinen Urlaub auch nicht mit Quarantäne beginnen.
                      Bin gespannt, wie voll der Flughafen / Flieger / Hotel in Dubai sind. Ich hoffe auf jedan Fall auf einen entspannten Urlaub während des andauernden Loodowns hier in Deutschland.
                      Bis dahin, ich werde wieder berichten.

einmal USA - immer USA !!
                      nächste Harleytour 29.05. - 13.06.2022

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Goldeneye007G Goldeneye007

Stimmt. Hatte ich vergessen, dass das immer zwei verschiedene Dinge sind. Check-in beim Losfliegen und dann die Ankunft selbst.

Ich würde auch nie ohne Test von zu hause aus starten, wenn es allgemein noch die Pflicht gibt. Für alle sicherer.

Wir überlegen gerade, wie wir es Ende April/Anfang Mai am schlauesten anstellen nach Dubai zu fliegen? Pauschal oder individuell und noch ein bisschen Glaskugel gucken, was "Quarantäne bei der Rückkehr angeht", was "mögliche Reisewarnungen angeht", wie werden die Zahlen hier und dort zu dem Zeitpunkt mutmaßlich sein und wie könnten sich Bestimmungen durch die Impfungen noch positiv für Geimpfte verändern/negativ verändern für noch nicht Geimpfte. Wir werden uns auf jeden Fall alle impfen lassen, nur wann dürfen wir?

EinmalUmDieWelt86
                        schrieb am zuletzt editiert von EinmalUmDieWelt86

@Goldeneye007:

Geht davon aus, dass sich bis April / Mai an der Quarantäne- und Gesetzeslage bei uns in Deutschland was das Reisen angeht nichts ändern wird. Jetzt, wo man nicht mal mehr ins Fitness Studio und zur Maniküre darf wird man es den "bösen Reisenden" als allerletztes wieder leicht machen zu verreisen.

Die Covid Neuinfektionen in den VAE haben sich außerdem seit November verdoppelt, Tendenz weiter steigend. Leider sind sie mittlerweile Lichtjahre davon entfernt von der RKI Risikoliste jemals herunterzukommen.

Geht davon aus, dass die Quarantäneregelung für Reiserückkehrer so bleiben wird, gegebenenfalls mal mit dem Arbeitgeber sprechen ob es Optionen gibt wie zB Homeoffice nach Reiserückkehr. Leider ist das aktuell das realistischste Bild, das die Glaskugel hergibt.

Buchen würde ich auf alle Fälle NICHT pauschal. Bucht die Hotels mit kostenloser Stornooption und wartet mit den Flugbuchungen, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

❤️ VAE

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Joe_43J Offline
                          Joe_43J Offline
                          Joe_43

Ich persönlich gehe ebenfalls davon aus, dass im ersten Halbjahr alles beim Alten bleibt und wir mit allen Beschränkungen so weiter leben müssen.

Ein Besserung erwarte ich eher für das 4. Quartal. ... und in 2022 erwarte ich mehr oder weniger, dass eine Impfung zur Pflicht generell beim Reisen wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Goldeneye007G Offline
                            Goldeneye007G Offline
                            Goldeneye007
                            Verwarnt

Die TUI hat jetzt eine Option, wenn man bis zum 10.Jn buchen würde, dann kann man bis 14Tage vor Abreise kostenlos stornieren.
                            Die Reisen sagt TUI nach Dubai nicht mehr von selbst ab, sondern überlässt es jetzt den Reisenden, ob die in ein Risikogebiet fahren möchten.
                            Wir sind selbstständig und müssen unser Risiko und die Vertretungen selber abstimmen. Was auch nicht immer ganz easy ist.
                            Dazu haben die noch das Easy-Protect von der TUI. Eine eigene Reisekrankenversicherung für Dubai und Risikogebiet haben wir trotzdem alle, bzw. würden es wieder zubuchen.

Antworten Zitieren

Die TUI hat jetzt eine Option, wenn man bis zum 10.Jn buchen würde, dann kann man bis 14Tage vor Abreise kostenlos stornieren.
                              Die Reisen sagt TUI nach Dubai nicht mehr von selbst ab, sondern überlässt es jetzt den Reisenden, ob die in ein Risikogebiet fahren möchten.
                              Wir sind selbstständig und müssen unser Risiko und die Vertretungen selber abstimmen. Was auch nicht immer ganz easy ist.
                              Dazu haben die noch das Easy-Protect von der TUI. Eine eigene Reisekrankenversicherung für Dubai und Risikogebiet haben wir trotzdem alle, bzw. würden es wieder zubuchen.

EinmalUmDieWelt86

Tui hat mir im November kurz vor Abflug mit dem Storno meines Hotels leider sehr sehr großen Ärger und Mehrkosten beschert, daher würde ich mit Tui in der aktuellen Zeit nicht mehr buchen. Nur weil sie es im Moment so handhaben, dass sie den Kunden selbst entscheiden lassen, heißt das nicht, dass es in 8 Wochen noch genauso aussieht.😔

❤️ VAE

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Goldeneye007G Offline
                                Goldeneye007G Offline
                                Goldeneye007
                                Verwarnt

Welche Mehrkosten denn?

Wir haben DREI Mal unser Geld komplett wieder bekommen.

Mehr als stornieren können sie ja nicht. Wäre natürlich schade.

Ansonsten haben wir dann das "Voll flexibel" Paket dabei. Bis 14Tage vorher kostenlos stornieren. Und das bei TUI.

Und im Moment ist es deutlich so geregelt, dass Sie den Urlauber selbst entscheiden lassen, trotz Reisewarnung.
                                "Alle Kunden mit einer Bestandsbuchung mit Anreise nach Dubai im Zeitraum vom 01.12. - 31.01.2021 haben die Wahl: Umbuchung/Stornierung oder Durchführung Ihrer bereits gebuchten Reise.

• Anreisen vom 01.12. - 31.12.2020 konnten Sie bis 16.11.2020 kostenlos stornieren.Anreisen vom 01.01. - 14.01.2021 konnten Sie bis 14.12.2020 kostenlos stornieren.Anreisen vom 15.01. - 31.01.2021 können Sie bis 04.01.2021 kostenlos stornieren.Neubuchungen sind möglich.

"
                                Quelle: https://www.tui.com/tui-info-corona-virus/?#c90052

Antworten Zitieren

Welche Mehrkosten denn?

Wir haben DREI Mal unser Geld komplett wieder bekommen.

Mehr als stornieren können sie ja nicht. Wäre natürlich schade.

Ansonsten haben wir dann das "Voll flexibel" Paket dabei. Bis 14Tage vorher kostenlos stornieren. Und das bei TUI.

Und im Moment ist es deutlich so geregelt, dass Sie den Urlauber selbst entscheiden lassen, trotz Reisewarnung.
                                  "Alle Kunden mit einer Bestandsbuchung mit Anreise nach Dubai im Zeitraum vom 01.12. - 31.01.2021 haben die Wahl: Umbuchung/Stornierung oder Durchführung Ihrer bereits gebuchten Reise.

• Anreisen vom 01.12. - 31.12.2020 konnten Sie bis 16.11.2020 kostenlos stornieren.Anreisen vom 01.01. - 14.01.2021 konnten Sie bis 14.12.2020 kostenlos stornieren.Anreisen vom 15.01. - 31.01.2021 können Sie bis 04.01.2021 kostenlos stornieren.Neubuchungen sind möglich.

"
                                  Quelle: https://www.tui.com/tui-info-corona-virus/?#c90052

EinmalUmDieWelt86

@goldeneye007 sagte:

Welche Mehrkosten denn?

Ich hatte individuell gebucht, sprich Flug und Hotels getrennt. Hatte das Hotel über Tui bereits 3 Monate vorher zu einem sehr guten Preis gebucht. Und 2 Wochen vor Abflug hat mir Tui das Hotel dann storniert und ich musste über einen anderen Anbieter neu buchen. So kurzfristig war die neue Buchung natürlich sehr viel teurer, als noch vor 3 Monaten.
                                  Mich hat das damals extrem geärgert, nicht nur wegen dem hohen Aufpreis (es hat ca 400€ ausgemacht) sondern auch wegen dem ganzen Stress und Ärger, der dadurch entstanden ist.

Ich kann meine Erfahrung hier nur teilen und würde in der aktuellen Zeit auf keinen Fall mehr mit einem Veranstaltern buchen. Auch wenn Tui heute sagt, man lässt den Reisenden entscheiden, kann das übermorgen schon wieder anders aussehen.
                                  Auch wenn Booking.com, Rooms XXL - und wie die Bettenburgen alle heißen - wahrscheinlich im Einzelfall tendenziell etwas teurer sind, aber allein für die "Ruhe im Kopf" wäre es mir das beim nächsten Mal allemal wert.

❤️ VAE

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Goldeneye007G Offline
                                    Goldeneye007G Offline
                                    Goldeneye007
                                    Verwarnt

Verstehe Dich total.....deswegen waren wir ja auch am Überlegen. Das Pauschalangebot ist vom Preis und den Bedingungen aber so gut, da können wir nicht nein sagen. Wir probieren es nochmal.
                                    Tendenziell gibt es natürlich auch das Prinzip Hoffnung. Es wird mehr und mehr geimpft und sicher wird sich das irgendwann nach 3-4 Monaten auch mal bei den Infizierten- und Todeszahlen erkennen lassen. Weiß ich nicht, aber kann ich mir gut vorstellen.
                                    Im September tippe ich dann stark darauf, dass man ohne Impfung nirgends mehr hin kann. Erst war es dann der PCR Test und dann ist es der Impfausweis.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SchokobananeS Offline
                                      SchokobananeS Offline
                                      Schokobanane

Wie denkt ihr eigentlich sind die Chancen auf die Expo2020?
                                      Wir wollten im Nov2020 genau deswegen nach Dubai,waren trotz aller Hürden aber doch hingeflogen und danach brav in Quarantäne.
                                      Planen würden wir wieder Nov2021,aber ich bezweifle ehrlich gesagt,ob sie dieses Jahr stattfinden kann. Impfung ist ja gut und schön. Ich werde allerdings zur letzten Gruppe gehören und glaube nicht,dass ich da dieses Jahr noch drankommen werde.

Was denkt ihr?

Immer unterwegs - Die Welt kann gar nicht groß genug sein :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Joe_43J Offline
                                        Joe_43J Offline
                                        Joe_43

Unabhängig davon haben wir neben Juni auch für November dieses Jahr wieder gebucht und hoffen natürlich, dass die Expo stattfinden wird.

Ich wage mal einen Blick in die Glaskugel - sollte sich herausstellen, dass die Olympiade in Tokio, die ja angeblich dieses Jahr in jedem Fall stattfinden soll, als Großevent gut über die Bühne gebracht wird, bin persönlich auch davon überzeugt, dass die Expo stattfindet.

Bis dahin sind es ja nochmals ein paar Monate weiter hin.

Und im Herbst sind bei uns Wahlen und bis dahin spielt das Thema Impfstoffverfügbarkeit nur noch eine untergeordnete Rolle.

Und was die Einreisekriterien anbetrifft, verfolgt man sicherlich auch dort unsere Probleme hier in Europa. Sprich es wird ganz sicher für eine Übergangszeit einen Mix aus der heutigen Regelung - negativer Test bei Einreise - oder falls überhaupt schon akzeptiert der Impfpass mit Coronaimpfung. Kann mir unmöglich vorstellen, dass man nur Engländer, Israelies oder Amerikaner einreisen läßt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Goldeneye007G Offline
                                          Goldeneye007G Offline
                                          Goldeneye007
                                          Verwarnt

Ich denke, dass ab Ende August, Ende September in Deutschland alle durchgeimpft sein werden, die es auch wollen.
                                          Und wenn wir uns dann so einer imaginären Linie nähern, dann wird gefordert werden, dass jeder der wo hin will, seinen Impfpass vorlegen muss, statt PCR Test.
                                          Jetzt können ja schon mal 6Dosen statt 5 Dosen genutzt werden, richtiges Besteck vorausgesetzt. Und die Kapazitäten von Biontech werden ja auch rapide ausgebaut werden. Ich bin nicht zu übertrieben optimistisch, aber sehr zuversichtlich aufgrund der Fakten. Das Geblubber von jetzt ist für mich nur eine Momentaufnahme.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 78
                                          • 79
                                          • 24 von 79
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Al Hamra Residence
                                          Ras al-Khaimah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          JAZ Miramar Al Aqah
                                          Fujairah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Traders Hotel Qaryat Al Beri Abu Dhabi
                                          Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Jumeira Rotana Hotel
                                          Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          InterContinental Ras Al Khaimah Mina Al Arab Resort & Spa
                                          Ras al-Khaimah/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Taj Exotica Resort & Spa, The Palm, Dubai
                                          Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Dubai
                                          Abu Dhabi
                                          Schardscha
                                          Ras al-Khaimah
                                          Ajman
                                          Al Ain
                                          Fujairah
                                          Al Aqah
                                          Hatta
                                          Khor Fakkan
                                          Madinat Zayed
                                          Dibba
                                          Umm Al Quwain
                                          Al Ḩamrānīyah
                                          Hotels in der Nähe
                                          Rixos Premium Dubai JBR
                                          Rixos The Palm Hotel & Suites
                                          Rixos Marina Abu Dhabi
                                          Al Bandar Rotana - Creek
                                          Conrad Dubai
                                          Rixos Premium Saadiyat Island
                                          Conrad Abu Dhabi Etihad Towers
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag