Sardinien : Neue Einreisebestimmungen/Thema Covid - Test
-
Dazu ein Ausriss aus einer dpa Meldung vom Samstag.
"Die italienische Insel Sardinien verschärft ab Montag ihre Einreisebestimmungen. Ankommende Passagiere sind aufgerufen, einen negativen Corona-Test vorzuweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist.
Das geht aus einer neuen Verordnung hervor, die der Präsident der Region, Christian Solinas, am Freitagabend unterzeichnete. Alternativ können Einreisende auch online erklären, selbst einen Corona-Schnelltest mit negativem Ergebnis durchgeführt zu haben........"Komplett:
Redaktionsnetzwerk Deutschland dazu klickQuelle: Ausriss aus einer dpa Meldung, die in mehreren touristischen Medien veröfffentlicht wurde.
-
Da muss Du Dich bei deinem Arzt erkundigen oder der Gemeinde wo Du wohnst. Evtl. auch auf dem Airport.
-
Ein Kollege hatte den Test (andere Destination und 72h Regel) direkt in einem der freien Labore machen lassen. Billig war das nicht- 160,-- Euro.
Und -- er bekam das Ergebnis via Mail recht spät-- so 14 Stunden vor Abflug.
Einfach mal Labore in der Nähe anrufen-- Zeitablauf bis zur Vorlage des Tests / die 48 h/Mailbenachrichtigung verbindlich klären---wäre mein Tipp.
Sorry , mehr kann ich dazu leider nicht schreiben. -
Nachtrag: Man muss man sich zusätzlich auch Online vor dem Abflug noch registrieren--- lies dazu bitte mal die Ausführungen des AA, klick
Zum Online Formular geht es hier lang klick -
Das mit der Online-Erklärung zum Test ist ja interessant. Das wird dann wie eine eidesstattliche Versicherung sein. Prüft zwar vermutlich kein Mensch nach, aber bissele seltsam ist das schon.
Als Ergänzung: Vor dem einchecken oder einschiffen (es fahren ja viele auch mit dem eigenen Auto und der Fähre) wird Fieber gemessen. Ist die Temperatur über 37, 5 wird die Mitnahme verweigert.
-
Registrieren kann man sich auch 48 Stunden vorher via App (Sardegna Sicura). Nach dem Beantworten der Gesundheitsfragen bekommt man direkt seinen Code. Zudem kann man in der App die Rückverfolgung aktivieren (freiwillig!).
Fieber gemessen wird auch des Öfteren vor dem Betreten von bestimmten Geschäften etc...
-
Das war dann erstmal nichts---wohl doch kein Test zur Einreise erforderlich/Testpflicht erstmal gekippt
klick zum Handelsblatt
(ist eine dpa Meldung und wird wohl bald bei vielen Onlinern kommen- ich hab sie auch schon --- in touristischen Online-Diensten)