Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /Dubai
-
Die Impfgeschwindigkeit hat leider keinerlei Einfluss darauf, ob ein Land als Hochinzidenzgebiet eingestuft wird oder nicht. Leider sind die Corona Neuinfektionen in den VAE auch immernoch viel zu hoch, erst heute wieder bei 2.172
Ich hatte vor einiger Zeit bei der Hotline des RKI angerufen und mir das mal vorrechnen lassen: konkret auf das Beispiel VAE bezogen müssten die täglichen Neuinfektionen mal konstant eine Zeit lang bei maximal 700 liegen, damit sich am Status etwas ändert.
Wenn man sich jetzt mal die Entwicklung der Zahlen im September 2020 anschaut passt das auch ganz genau ins Bild. Zwischen dem 08.09. und 23.09. kletterten die Zahlen von 644 auf 1.083
Am 23.09. wurden sie schließlich zum Risikogebiet erklärt.
Und wenn man sich die aktuelle Tendenz so anschaut ist das leider weit weit entfernt davon, dass sich etwas ändert.
Die genaue Übersicht der Zahlen findet ihr hier:
https://apps.fcsa.gov.ae/Covid19Updates/api/api/Covid19UAE/Download/En -
Bei der Einreise aus Österreich nach Dubai braucht man einen negativen PCR Test, das ist mir klar. Aber wie ist es bei der Rückreise? In Österreich muss ich sowieso in Quarantäne, reicht es auch wenn ich den Test dann in Wien mache? Darf ich in Dubai abfliegen ohne Test?
-
Da musst dich auf den österreichischen Seiten erkundigen. Nach Deutschland muss Emirates beim Einstieg-Rückflug bereits kontrollieren, ob Du einen Test hast.
@EinmalUmDieWelt86
Das mit dem Impfen und der Einstufung erklärt sich ja von selbst, trotzdem Danke! Gut zu wissen ist das aber mit den 700 allemal.
Die Zahlen sinken, aber leider nicht mehr so schnell.... -
@Smocs
Seit dem obigen Posting von EinmalUmDieWelt86 vom 23.3. hat sich nicht viel verändert: Neuinfektionen 2196, 7-Tages Durchschnitt 2032, 7-Tage Inzidenz 143,9. Vor einer Woche waren's 146,2 ( hier klicken ). Die Zahlen sinken nur langsam.
Was die Rückstufung vom Hochinzidenzgebiet zum "normalen" Risikogebiet betrifft, so hängt diese aber nicht allein von den Fallzahlen ab ( klick ). -
Das macht aber ab heute auch keinen Unterscheid mehr!
Ab Sonntag muss sich jeder egal ob Hoch normal oder kein Risikogebiet vor Einreise testen lassen!
Was auch gut so ist!DIe 5 Tage Quarantäne sind bei normalen oder Hochinzidenz auch gleich. Von daher macht es keinen Unterschied.
Wir fliegen am 19.4 trotzdem heute mit Emirates gebucht. PCR Test vor Rückreise im Grand Hyat für 250AED im Zimmer. Also alles gut!!!
-
Ab Sonntag muss sich jeder egal ob Hoch normal oder kein Risikogebiet vor Einreise testen lassen!
Was auch gut so ist!DIe 5 Tage Quarantäne sind bei normalen oder Hochinzidenz auch gleich. Von daher macht es keinen Unterschied.
Wir fliegen am 19.4 trotzdem heute mit Emirates gebucht. PCR Test vor Rückreise im Grand Hyat für 250AED im Zimmer. Also alles gut!!!
@erbacher01 sagte:
Das ist ja glaub ich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
In Niedersachsen kann man sich nur bei einem normalen Risikogebiet nach 5 Tagen freitesten lassen.Bereits seit der zweiten Januarwoche gilt in Niedersachsen bei Einreisen aus Risikogebieten neben der vierzehntägigen Quarantänepflicht eine ‚Zwei-Test-Strategie‘: Ein erster Test muss verpflichtend bei der Einreise aus einem Risikogebiet durchgeführt werden, dann beginnt ungeachtet des Testergebnisses eine vierzehntägige Quarantäne. Diese kann aber am fünften Tag der Quarantäne bei einem negativen Ergebnis eines zweiten Tests (PCR-Test) vorzeitig beendet werden.
Wichtig: Nur bei Einreise oder Rückkehr aus einem "normalen" Risikogebiet besteht die Möglichkeit sich über einen PCR-Test "freitesten" zu lassen. Bei Hochinzidenz- bzw. Virusvariantengebieten gilt die vierzehntägige Pflicht der Absonderung ausnahmslos.Quelle: Reisen & Quarantäne – Antworten auf häufig gestellte Fragen | Portal Niedersachsen
-
Das Wichtigste ist doch erstmal, dass Dubai /VAE kein Virusvariantengebiet wird. Denn dann müssten alle 14 Tage in Quarantäne und keiner kann sich nach 5 Tagen mehr freitesten lassen.
Und Zweitens, es ist wichtig, dass die SPD bei Ihrer Linie bleibt den Urlaub/Reisen zu touristischen Zwecken nicht gänzlich verbieten zu wollen.
Sonst gäbe es eine Grundgesetzänderung und ein generelles Reiseverbot. Dann braucht sich auch keiner mehr über Tests und Quarantäne Gedanken machen. -
In Hessen zählt nur Varianten-Gebiet. Risiko oder Hochinzidenz macht keinen Unterschied
Verkürzung der Absonderungsdauer
(1)
Die Absonderung nach § 1 Abs. 1 Satz 1 endet frühestens ab dem fünften Tag nach der Einreise, wenn eine Person über ein ärztliches Zeugnis oder Testergebnis hinsichtlich des Nichtvorliegens einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus auf Papier oder in einem elektronischen Dokument in deutscher, englischer oder französischer Sprache verfügt und sie dieses innerhalb von zehn Tagen nach der Einreise dem zuständigen Gesundheitsamt auf Verlangen unverzüglich vorlegt. Satz 1 gilt nicht im Fall einer Einreise aus einem Virusvarianten-Gebiet im Sinne des § 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 der Coronavirus-Einreiseverordnung in der jeweils geltenden Fassung. -
Genau, ich hätte schreiben sollen, dass ich aus Hessen komme^^ Das wird aber sicherlich die gängige Praxis für alle Bundesländer.
Sonst habe ich ja genau das gleiche geschrieben. -
Ja denke ich auch!
Wir fliegen am 18.4 vier Tage Grand Hyatt dann drei Nächte Atlantis und dann wieder 7 Tage Grand Hyatt. Bekannten waren jetzt gerade da. ISt nicht viel los, und der Ramadan beginnt ja erst.
Ich denke wenn wir fliegen ist die Lage in D schlimmer und dann bin ich froh weg zu sein. -
Wir sind dann auch froh ab 04.Mai weg zu sein, für ganze 14Tage Entspannungsurlaub im Jumeirah Zabeel Saray..
-
Ohja im Zabeel waren wir auch schon. Sehr schön!
Wir nehmen jetzt das Grandhyat wegen den Rutschen und der HP+. Gerade mit Kis praktisch wenn man im Hotel quasi alles bekommt.
Und drei tage Atlantis freue ich mich am Meisten. Heir auch im Club Zimmer mit Lounge zugang! Dann kann man zur Not nur mal Abends mit der Monorail auf die Palme in den Food Court.
Und um 19Uhr liegen die Kids eh im Bett und sind KO! -
Bei uns auch so, unsere Tochter schafft gerade noch das Abendessen bis 20-21Uhr und dann schläft sie wie ein Stein. Wir haben normale HP, was die letzten zwei Male dort ganz gut für uns war. Und bis 4Jahre bekommt man auch noch mittags alles umsonst für das Kind.
Wir sind vom Kopf her aber nicht so weit, die Koffer immer wieder auf und zu zumachen. Sonst gute Idee mit dem Hopping zwischen den Hotels. -
Heute schonmal den Parkplatz beim Frankfurter Flughafen reserviert. Kann man bis 24Std. vorher noch kostenfrei stornieren.
+Kommende Woche dann schon mal die PCR Tests am Frankfurter Flughafen buchen. -
Wir fliegen erst am 23.5., ich bin gespannt wie das alles wird. Müssen sich Kinder inzwischen eigentlich auch testen lassen bei der Rückreise? Wo darf man denn seine Quarantäne verbringen wenn man positiv getestet wird? Freuen uns total auf unsere Auszeit

-
Nach Dubai Kinder erst ab 12J.
Nach Deutschland zurück Kinder erst ab 6J.Quarantäne innerhalb Deutschland = zu Hause
Quarantäne vor Ort = da haben die spezielle Quarantäne-Hotels für Touristen
Beides jeweils auf deine Kosten (oder TUI CovidProtect, bzw. Auslandsreisekrankenversicherung schließt das mit ein, wenn Du eines von beiden hast, bzw. die Versicherung dies enthält) -
ODer mit Emirates fliegen da ist auch eine Versicherung dabei kommen am Tag immerhin 150$ bei raus. Pro PErosn kann man damit schon was machen.
-
ODer mit Emirates fliegen da ist auch eine Versicherung dabei kommen am Tag immerhin 150$ bei raus. Pro PErosn kann man damit schon was machen.
Echt? Haben Pauschal mit FTI gebucht und fliegen mit Emirates. Geht das dann und falls ja, wie ist da der Ablauf? DANKE
-
Nach Dubai Kinder erst ab 12J.
Nach Deutschland zurück Kinder erst ab 6J.Quarantäne innerhalb Deutschland = zu Hause
Quarantäne vor Ort = da haben die spezielle Quarantäne-Hotels für Touristen
Beides jeweils auf deine Kosten (oder TUI CovidProtect, bzw. Auslandsreisekrankenversicherung schließt das mit ein, wenn Du eines von beiden hast, bzw. die Versicherung dies enthält)Dieser Beitrag wurde gelöscht!