Stornierungen/Umbuchungen???
-
Habe schon vor längeren eine 2-wöchige Pauschalreise über Neckermann im September nach Tunesien gebucht, Preis 900,- €. Möchte die Reise aber wieder "loswerden", allerdings bei Stornierung müsste ich 20%, also knapp 200,- € Stornogebühren zahlen. Meine Idee wäre, die Pauschalreise nur in ein Hotel mit einem 1-tägigen Aufenthalt umzubuchen, was z. B. 50,- € kosten würde. Bei einer Umbuchung würden dann 28,- € anfallen. Danach würde ich das Hotel stornieren und müsste nicht mehr auf die 900,- € Stornokosten zahlen sondern nur noch auf die 50,- €. Hätte somit insgesamt nur 38,- € Kosten (28,- + 20% aus 50,-) und wäre die Reise los. Wer kann mir sagen ob das funktioniert bzw. hat Erfahrung???
Sorry Rolf, doch die Headline wurde etwas gekürzt.
Ist doch zu spektakulär, und wir sind ja ein gesittetes Forum!
Bitte um Verständis - DankeMary
-
Glaube nicht dass das so einfach geht....aber das kann ich persönlich nicht 100%ig sagen. Mal abwarten welche Tipps noch kommen.
Kannst Du die Reise nicht umbuchen auf jemand anderen, der evtl. dorthinfahren will?
Warum willst Du denn nicht fliegen, wenn man mal fragen darf....??? -
Hallo Rolf
Sag mal, das ist doch nicht wirklich Dein Ernst, oder? Ich meine, ich überlege mir doch vorher genau, ob ich in Urlaub fliegen will oder nicht.
Also, ich kann mir kaum vorstellen, dass Neckermann bereit ist, Deinen 900 € teuren Urlaub in einen 1-Tages-Urlaub für 50 € umzubuchen. Außerdem fallen da doch auch Flugkosten an, wenn ich mich nicht irre.
Am besten versuchst Du, Deinen Urlaub einfachXXXXXX zu versteigern. Vielleicht erklärt sich da ja jemand bereit, alles für vielleicht 800.€ zu übernehmen ;-).
Hallo Heike!Beitrag abgeändert, denn niemand macht für HC auf dieser Plattform Werbung!
Danke für dein Verständnis!Admin
Mary -
Hallo Rolf!
Irgendwie kann ich deinen Anliegen nicht ganz folgen!
Denn: weshalb bucht man eine Reise wenn man das Urlaubsziel aus welchen Gründen auch immer, nicht bereisen will?
Weshalb fällt dir sooooo spät ein, das du die Reise nicht antreten willst?
Sofern du, und das nehme ich aufgrund deines Beitrags an, eine Versicherung abgeschloßen hast, hättest du dies doch schon eher stornieren können, wo du den ganzen Reisepreis zurück erstattet bekommen hättest?
Natürlich ist der Grund der Stornierung nicht akzeptabel, nur weil Kunde meint, er hätte es sich anders überlegt. Doch dies weißt du ohnehin.
Zu deiner Frage fällt mir eigentlich kein Ratschlag ein, und will mir auch keiner einfallen.
Sorry, aber da kann ich nur mehr den Kopf schütteln!
Jeder Reiseveranstalter würde den Konkurs anmelden müßen - man stelle sich vor fast 50 % der Kunden würden dies so handhaben wie du es im Schilde führst?!Gruß
Mary -
Hi,
ich kann mich Mary nur anschließen...ich versteh es nicht. Warum bucht man 2 Reisen in ein Land das man nicht kennt? Hättest du erst einen Aufenthalt gebucht und dich danach für oder gegen eine weitere Reise entschieden...ok. Aber es gab hier schon noch unmöglichere Ideen die gebuchte Reise wieder los zu werden. Ich glaube kaum, dass du damit duch kommst, umbuchen ja aber in eine preiswertere Variante wohl kaum, ist wie bei den Flügen in teuerern Tarif mit nachzahlen in billigeren, pech gehabt. -
Der Kunde hat das Recht, einen Reise-Vertrag umzubuchen oder zu stornieren. Die Kosten dafür stehen in den AGB, die Du bei der Buchung anerkannt hast.
Verträge müssen von beiden Seiten eingehalten werden.
Ich möchte gern Deine Reaktion erleben, wenn Dein Reiseveranstalter Dich "austrickst", weil vielleicht gute Kunden Deine gebuchte Reise haben möchten... und Dein Veranstalter zu Dir sagt:" Pustekuchen, das wird nichts mit Deiner Reise. Und wenn Du Unkosten gehabt haben solltest, so ist das Dein Pech!"
Wenn Du umbuchen oder stornieren willst, dann solltest Du es auf vertragsgemäße (legale) Art machen.
Ich finde außerdem, daß dieses Forum keine Plattform ist, um unseriöse Tricks auszutauschen.
-
@ Mary
Sorry, sollte keine Werbung sein. Beim nächsten Mal passe ich besser auf ;-).
-
die Idee ist nicht blöd, aber das wissen die Reiseveranstalter natürlich auch schon...
Daher ist jede Umbuchung, deren Pauschalpreis günstiger wird wie eine Stornierung bei fast allen Veranstaltern. Das heißt: man muss zunächst die gebuchte Reise stornieren, dann neu buchen.
Manche Reiseveranstalter gestattet eine Umbuchung bis zu einem gewissen Tag vor Reiseantritt ohne vorheriges Storno. Aber auch dabei gilt: Umbuchung einer Pauschalreise auf eine andre. Und da es keine eintägigen Pauschalreisen gibt, fällt diese Idee wiederum flach...
Gruß
Peter -
@mary_jam
ganz kleine Korrektur: eine Reise kann man bei Vorhandensein einer Reiserücktrittsversicherung auch nur bei bestimmten Gründen kostenfrei stornieren, sprich, die Versicherung übernimmt dann die Gebühren: Unfall, schwere Erkrankung, Reiseunfähigkeit, Tod eines nahen Verwandten u.a.
Gruß
Peter -
Die Aussage ist falsch, denn ALLE bekannten Veranstalter erlauben bis 30 Tage vorher ein Umbuchung mit ganz geringen Kosten (meist so um die €15.- pro Person). Also die 5* Luxus in der Domrep in eine 2 tägige Städte- Reise mit fließwasser Zimmer und eigener Anreise in Pusemuckel umbuchen und viel Geld sparen!
Dein Vorhaben ist absolut legal und auch durchführbar, weil innerhalb der Regeln des Veranstalters.
PS: Warte bis die neue Billigreise betätigt ist, bevor Du stornierst und buche natürlich um in die Sparsaison!
PSS: Würde dem Reisebüro natürlich voeher nicht sagen was Du vor hast, sach Du hats Flugangst und deshalb bleibt es bei der Städtereise....... -
Ja, genau das Recht hat auch der Veranstalter, auch er kann sagen Pustekuchen lies mal nach, genau so ist es ........
-
Schon mal danke für eure Meinungen, auch wenn ich mich hier nicht unbedingt bei allen beliebt gemacht habe. Natürlich war es mein Fehler gleich zweimal einen Urlaub in ein unbekanntes Land zu buchen. Jedoch habe ich mir beim ersten mal solche Magenschmerzen und Durchfall geholt dass ich eben nicht nochmal möchte. Mein Vorhaben ist natürlich schon etwas "spektakulär", jedoch meiner Meinung nach absolut legal und vertragsgemäß laut den AGB's. Schließlich erlauben sich Reiseveranstalter auch so einiges!!! Habe das ganze deshalb an mein Reisebüro weitergegeben, mal abwarten...
-
Nur kein Mitleid, es ist so in den AGB erlaubt und die armen Veranstalter werden es überleben!
Dieses Forum ist nun mal Moral-Apostel lastig... HIHIHIH!
-
Lieber Admin,
es handelt sich dabei nicht um eine Grauzone, sondern vielmehr braucht es eine genaue Kenntnis der rechtlichen Möglichkeiten. Und diese hier zu theoretisieren ist nicht immer einfach.
Aber ansonsten schliesse ich mich deiner Meinung natürlich an. Ich sag' es mal so: wir möchten jenen helfen, die unglücklich in eine Lage gekommen sind, wo sie nicht weiter wissen, nicht sich wissentlich dorthin gebracht haben...
Nix für ungut, wir debattieren ja gerne über neue Fragen weiter...
Peter -
Hallo Peter!
Ja, Du hast selbstverständlich recht. Der Begriff "Grauzone" ist hier wirklich nicht sehr glücklich, bezog sich aber auch weniger auf seine, wortwötliche Bedeutung, sondern auf die von Dir beschriebenen individuellen Umstände.
Und, ich hoffe doch sehr, das Du die Bezeichnung "gewisse user" nicht auf Dich bezogen hast!!!
Deine fundierten Beiträge sind hier immer willkommen und von vielen gerne gelesen.
Viele Grüße
-
noch etwas fällt mir auf:
im Ausgangsposting ist die Rede von 20 Prozent Stornogebühren. Da die meisten Reiseveranstalter aber bis zum 30. Tag vor Reiseantritt nur 10 % verlangen (Ausnahmen natürlich auch hier möglich!), dürfte es sich - zumindest bei diesem Denkmodell um eine Reise handeln, die innerhalb der letzten 30 Tage vor Reisebeginn liegt. Und damit haben aber alle Reiseveranstalter: Stornieren und neu buchen in ihren AGB's (vorsichtshalber auch hier: Ausnahmen natürlich auch hier möglich!).
Gruß
Peter -
@admin
nein, nein, ich habe in diesem Thread gar nichts persönlich genommen - Foren sind ja zum Debattieren da. Aber Grauzone ist für mich immer so etwas: eigentlich verboten, aber doch zulässig. Und das ist mal die Grundsatzfrage aber gar nicht. Da stimme ich schon zu: wenn es die AGB's nicht ausschliessen, müssen sie es zulassen. Punkt.
Bedenklich schien mir nur der Ansatz: überlegen wir mal, wie könnte man bequem im Jänner Urlaub buchen und im August sich da wieder rausstehlen... Ich dreh mal die Angelegenheit um...
... dies denkt sich der Reiseveranstalter
... dies denkt sich mein Arbeitgeber bei den Kündigungszeiten
... dies denkt sich die Baufirma beim Hausbau
Also, noch einen schönen Tag auch!
Peter -
20% ist bei NUR die niedrigste Stufe also MEHR als 30 Tage bis Abflug.......
-
Hinweis: Meine Reise beginnt am 7.09., sind also noch mehr als 30 Tage bis zum Beginn. Die Stornokosten beim betroffenen Veranstalter betragen bei mehr als 30 Tagen bis Reisebeginn 20%, das steht klar und deutlich in den AGB's.
Habe zwischenzeitlich mit einer Mitarbeiterein des betroffenen Reiseveranstalter nachgefragt wie es mit einer Umbuchung meiner Pauschalreise aussehen würde: Nach anfänglichen zögern wurde mir klar bestätigt, dass ich meine Pauschalreise in eine nur Hotelaufenthalt oder Flugreise oder einem sonstigen Angebot des Veranstalters zu einer Umbuchungsgebühr von 28,- € umbuchen kann auch wenn die neue Reise (oder Flug, Hotel usw.) weniger wert ist!!! Soweit wären wir uns dann denke ich schon mal einig
Der Rest bleibt mal abzuwarten ...