Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Kanaren
  6. Gran Canaria
  7. Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln
  8. Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln

Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gran Canaria
1.8k Beiträge 207 Kommentatoren 549.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • elke3E Offline
    elke3E Offline
    elke3
    schrieb am zuletzt editiert von

Sonderregeln wegen Karneval, Ausgangssperre ab 22 Uhr, unabhängig von der Warnstufe:

https://infos-grancanaria.com/2021/corona-ampel-kanaren-teneriffa-runter-auf-gruen-sonderregeln-fuer-alle-zur-karnevalszeit/?fbclid=IwAR3hcIiVTpkTxiZA-nK81IVeqbkgJc_llhxBmVB7b_FoUYaOKnDEDQWk-RE

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH 1
      HABERLINGH 1
      HABERLING

Warum die Kanaren trotz insgesamt niedriger Inzidenz weiter als Hochrisikogebiet gelten, klick hier

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

Steffen59S 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HABERLINGH HABERLING

Warum die Kanaren trotz insgesamt niedriger Inzidenz weiter als Hochrisikogebiet gelten, klick hier

Steffen59S Offline
        Steffen59S Offline
        Steffen59

@Haberling.

Danke für den guten Link.
        Nach den aktuellen Zahlen (heute 7-Tage Inzidenz bei rund 132 für Spanien) müsste Spanien ja bald runtergestuft werden auf Risikogebiet. Die Entscheidungsträger in D werden natürlich einige Tage (hoffentlich nicht Wochen) abwarten, ob es stabil unter 200 bleibt. Dann kann man nur hoffen, dass die im Link erwähnte Regionalisierung wieder aufgenommen wird und die Kanaren (heute ca.58) separat ausgewiesen werden.

Dagegen spricht natürlich die Interessenlage der Bundesregierung am Thema Reisen: Es soll ja möglichst kein Reisen ermöglicht werden. Insofern ist es schwer vorstellbar, dass hier in D die Hotels zu sind (z. B. über Ostern), aber Reisen auf Kanaren fast einschränkungsfrei (falls Inzidenz über Wochen stabil unter 50 liegen sollte) möglich wäre.

Jeder weiß vom letzten Mittwoch her, wie schnell auch mal neue Zahlen/Grenzwerte aufgerufen werden, ich sage nur 35.

Grüße, Steffen

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ArminA Offline
          ArminA Offline
          Armin

...und über allem schwebt ja noch die Möglichkeit Spanien bzw. die Kanaren als Virusmutantengebiet auszuweisen. Dann läßt sich auch in NRW die Rückkehrquarantäne nicht umgehen. Dieses Risiko hat mich auch bewogen meine Reise nach Gran Canaria ab 8.3. zu stornieren. Mein RV Schauinsland hatte mir die Wahlmöglichkeit gegeben die Reise kostenlos zu stornieren oder eben trotz des Risikos der Reisewarnung den Urlaub anzutreten. Finde ich sehr kundenfreundlich, ich muß sagen "Hut ab". In der mail wurden mir auch sehr genau die evtl. Folgen bzw. Risiken erläutert. Mein Versicherungsschutz wäre ok. die Einreiseprozedur hätte ich gern in Kauf genommen, nicht jedoch allerdings das Risiko der Heimkehrerquarantäne als Arbeitnehmer.

Antworten Zitieren
          • ArminA Armin

...und über allem schwebt ja noch die Möglichkeit Spanien bzw. die Kanaren als Virusmutantengebiet auszuweisen. Dann läßt sich auch in NRW die Rückkehrquarantäne nicht umgehen. Dieses Risiko hat mich auch bewogen meine Reise nach Gran Canaria ab 8.3. zu stornieren. Mein RV Schauinsland hatte mir die Wahlmöglichkeit gegeben die Reise kostenlos zu stornieren oder eben trotz des Risikos der Reisewarnung den Urlaub anzutreten. Finde ich sehr kundenfreundlich, ich muß sagen "Hut ab". In der mail wurden mir auch sehr genau die evtl. Folgen bzw. Risiken erläutert. Mein Versicherungsschutz wäre ok. die Einreiseprozedur hätte ich gern in Kauf genommen, nicht jedoch allerdings das Risiko der Heimkehrerquarantäne als Arbeitnehmer.

Steffen59S Offline
            Steffen59S Offline
            Steffen59
            schrieb am zuletzt editiert von Steffen59

@Armin

Natürlich, das kommt noch hinzu. Mit Schauinsland haben wir auch nur gute Erfahrungen geamacht. Rückkehrquarantäne geht für uns auch nicht. Unsere GC-Buchung bei TUI steht zwar noch für Anfang April. Denke mal, so ca. 2 Wochen vorher werden wir auch stornieren. Vielleicht tut sich ja was für Kreta auf. Müsste halt nur die dortige 7-Tage Quarantäne nach Einreise aufgehoben werden. Aber Mitsotakis hat schon letztes Jahr Anfang Mai einen Stufenplan für touristische Öffnungen für den Sommer vorgelegt - und 1 : 1 umgesetzt. Also falls über Ostern was geht, werden wir es pünktlich wissen - hoffentlich.

Grüße, Steffen

P.S. Heute kurz nach meinem Beitrag hier kam eine email von TUI. Bis 22.3.21 18 Uhr hab ich Zeit kostenlos zu stornieren.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • unique2U Offline
              unique2U Offline
              unique2
              schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Grundsätzlich war der Plan am 3.4. nach Gran Canaria zu reisen - das werde ich aber sicher nicht machen, wenn diese Verordnung aufrecht bleibt: xxxGemäß Forenregeln editiert!xxx Link siehe folgender Beitrag von Kourion!

GANZ SICHER NICHT

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion

Quelle z. B. hier , usw.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HABERLINGH 1
                  HABERLINGH 1
                  HABERLING

Es geht in die richtige Richtung, klick hier😊

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • ArminA Offline
                    ArminA Offline
                    Armin

@steffen59
                    ..ich würde deine Reise für Anfang April nicht unbedingt schon jetzt abschreiben. Anhand des auf der Vorseite von Kourion verlinkten sehr informativen dashboards ist zu erkennen daß die Kanareninzidenz langsam aber stetig immer weiter sinkt. Heute ist sie erstmalig seit Anfang Dezember wieder unter 50 (48,95). Vielleicht geht ja doch noch was, sind ja noch 6 Wochen. Ich gehe davon aus daß TUI ähnlich wie Schauinsland agiert und Dir die Wahl läßt. Allerdings wirst Du damit rechnen müssen dich dann nach Benachrichtigung recht schnell (innerhalb weniger Tage) entscheiden zu müssen. Das Mittelmeer (und damit auch Kreta) ist für einen Badeurlaub Anfang April zu kalt und in der Regel auch noch zu unbeständig. Anders sieht es aus wenn Du einen Aktiv- bzw. Sightseeingurlaub verbringen willst, dann könnte das die richtige Wahl sein. Es steht aber zu befürchten daß man seitens der staatlichen Organe uns weiter vom Reisen abhalten will.

Antworten Zitieren
                    • ArminA Armin

@steffen59
                      ..ich würde deine Reise für Anfang April nicht unbedingt schon jetzt abschreiben. Anhand des auf der Vorseite von Kourion verlinkten sehr informativen dashboards ist zu erkennen daß die Kanareninzidenz langsam aber stetig immer weiter sinkt. Heute ist sie erstmalig seit Anfang Dezember wieder unter 50 (48,95). Vielleicht geht ja doch noch was, sind ja noch 6 Wochen. Ich gehe davon aus daß TUI ähnlich wie Schauinsland agiert und Dir die Wahl läßt. Allerdings wirst Du damit rechnen müssen dich dann nach Benachrichtigung recht schnell (innerhalb weniger Tage) entscheiden zu müssen. Das Mittelmeer (und damit auch Kreta) ist für einen Badeurlaub Anfang April zu kalt und in der Regel auch noch zu unbeständig. Anders sieht es aus wenn Du einen Aktiv- bzw. Sightseeingurlaub verbringen willst, dann könnte das die richtige Wahl sein. Es steht aber zu befürchten daß man seitens der staatlichen Organe uns weiter vom Reisen abhalten will.

Steffen59S Offline
                      Steffen59S Offline
                      Steffen59

@Armin

Danke! Das macht etwas Hoffnung. Ja, natürlich belässt TUI die Wahl, auch bei Reisewarnung zu fliegen, dem Kunden.

Für Kanaren-Abflüge aus D vom 1.4. bis 4.4.21 (Ostern) steht der Endtermin für eine kostenlose Stornierung fest: 22.3.21 18:00 Uhr, das bekam ich gestern per email, steht auch so auf der TUI-Seite. Das RKI aktualisiert ja i.d.R. immer freitags, das wäre dann der 19.3.21. Wenn sich bis dahin nichts tut, muss ich wohl oder übel stornieren, alles andere wäre Russisch-Roulette.

Was Kreta/Kykladen betrifft, ja, das Mittelmeer zu kalt, Wetter unbeständig: Aber halt zur Zeit die einzig denkbare Alternative, um mal raus zu kommen. Aber wie du schon im letzten Satz schriebst - und das ist fast die größte Hürde: Seitens staatlicher Organe gibt es kein Interesse am Reisen.

Grüße, Steffen

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK 1
                        KourionK 1
                        Kourion
                        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Neu vom RKI - ab dem 21.02.:
                        Spanien - das gesamte Land Spanien gilt nun als Risikogebiet (KEIN Hochinzidenzgebiet mehr).
                        Dazu das Auswärtige Amt:
                        Herabstufung von Hochinzidenz- zu Risikogebiet ab 21.02.2021
                        -------------------------------
                        Und dazu aus den Teneriffa News - Kanaren sind kein Corona-Hochrisikogebiet mehr

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • hh-bjoern-hhH Offline
                          hh-bjoern-hhH Offline
                          hh-bjoern-hh

Wir haben vom 27.2.-13.3.2021 Flüge mit Lufthansa nach Canaria gebucht und wollten da im eigenen Bungalow Urlaub machen (dementsprechend hätten wir uns da auch sehr sicher gefühlt, zumal die Flüge mit Masken und nur mit getesteten Personen gehen).

Ich habe schon darauf eingestellt, dass wir die Flüge wg. der Ausweisung als Risikogebiet umbuchen müssen (Stornierung bei Lufthansa leider nicht möglich, aber Umbuchung bis Tag vor Abflug). Nun ist Spanien seit gestern nur noch "Risikogebiet" (nicht mehr Hochinzidenz) und die Kanaren haben seit gestern wieder eine 7-Tages-Inzidenz unter 50.

Der Test bei Einreise nach Spanien ist für uns kein Problem, aber: die Quarantäne bei Rückkehr kommt für uns mit schulpflichtigen Kindern nicht in Frage (auch wenn der Präsenzunterricht nach den Hamburger Schulferien noch nicht beschlossen ist).

Laut https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468 würde es reichen, wenn die Kanaren am Rückreisetag kein Risikogebiet mehr sind:
                          "Maßgeblich ist, ob das Gebiet zum Zeitpunkt der Einreise nach Deutschland als Risikogebiet ausgewiesen war (d.h. nicht zwangsläufig zum Zeitpunkt des Aufenthalts)."

Dazu müsste das RKI die Kanaren aber bis 13.3. wieder zurückstufen. Selbst wenn die Entwicklung weiter nach unten geht (auf Teneriffa steigen die Zahlen ja gerade eher), wird das ja wahrscheinlich nicht am 26.2. oder am 5.3. passieren. Rückstufung am 12.3. mit Wirkung ab Sonntag 14.3. wäre für uns ja schon zu spät. Im Oktober 2020 hat das RKI für die Kanaren 17 Tage Inzidenz unter 50 abgewartet, bevor die Einstufung als Risikogebiet aufgehoben wurde. Und mit den Mutationen ist man dort (wahrscheinlich zu Recht) noch vorsichtiger.

Hat irgendjemand größere Hoffnungen?

Wahrscheinlich soll es im Moment einfach nicht sein...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH 1
                            HABERLINGH 1
                            HABERLING
                            schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Hallo der Trend sollte auf eurer Seite sein, klick hier😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ArminA Offline
                              ArminA Offline
                              Armin

Die Frage ist ob das RKI irgendwann wieder dazu übergeht die Kanaren wie noch vor ein paar Monaten getrennt von Spanien zu betrachten, in Spanien liegt die Inzidenz noch über 100. Ich gehe davon aus daß dieses angesichts der Mutationen eher nicht passiert. Reisen sind generell unerwünscht, die Reisewarnung soll ja eine "abschreckende Wirkung" haben. Man berücksichtigt wohl auch daß vermehrte Reisetätigkeit auf die Kanaren auch unerwünschte Bewegungen mit Kontakten hierzulande bedingt. Ich hatte letzten Samstag meine Gran Canaria Reise storniert nichtwissend trotz der Rückstufung zum Risikogebiet. Ich bereue es dennoch angesichts der wirklich volatilen Lage nicht, zum Glück konnte ich bei meinem AG einen Teil meines Urlaubes zurückziehen.

hh-bjoern-hhH 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ArminA Armin

Die Frage ist ob das RKI irgendwann wieder dazu übergeht die Kanaren wie noch vor ein paar Monaten getrennt von Spanien zu betrachten, in Spanien liegt die Inzidenz noch über 100. Ich gehe davon aus daß dieses angesichts der Mutationen eher nicht passiert. Reisen sind generell unerwünscht, die Reisewarnung soll ja eine "abschreckende Wirkung" haben. Man berücksichtigt wohl auch daß vermehrte Reisetätigkeit auf die Kanaren auch unerwünschte Bewegungen mit Kontakten hierzulande bedingt. Ich hatte letzten Samstag meine Gran Canaria Reise storniert nichtwissend trotz der Rückstufung zum Risikogebiet. Ich bereue es dennoch angesichts der wirklich volatilen Lage nicht, zum Glück konnte ich bei meinem AG einen Teil meines Urlaubes zurückziehen.

hh-bjoern-hhH Offline
                                hh-bjoern-hhH Offline
                                hh-bjoern-hh

Ich bin irgendwie schon optimistisch, dass das RKI den Status "Risikogebiet" für die Kanaren nach 14 Tagen unter Inzidenz 50 mit Geltung ab 7.3. aufhebt. Zumindest wurde zuletzt z.B. auch bei Curacao oder den Französischen Antillen so verfahren.

Leider lässt sich das aber nicht vorhersagen und wg. der Schulpflicht der Kinder können wir auch nicht einfach länger Urlaub einplanen.

Dazu kommt, dass der Trend auf Teneriffa eher sogar wieder nach oben geht. Und Lanzarote wird wohl erst in ein paar Wochen unter die 50 kommen.

Da Gran Canaria noch in Stufe eingrupiert ist, dürften wir Stand heute ohne touristische Buchung noch nicht mal dort einreisen (könnte mir aber vorstellen, dass Gran Canaria heute noch in Stufe 2 kommt).

Umbuchung ist leider auch nicht so attraktiv, da die Flüge z.B. im Sommer oder Herbst nur mit Aufpreis möglich sind, und dann noch mit Umsteigen in Brüssel oder Zürich. Aber nützt ja nichts...

Zum Glück wird es jetzt auch in Deutschland sonnig...

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • elke3E Offline
                                  elke3E Offline
                                  elke3

Gran Canaria ist wieder in Stufe 2:
                                  https://infos-grancanaria.com/2021/corona-ampel-kanaren-gran-canaria-teneriffa-nun-beide-auf-stufe-gelb/?fbclid=IwAR0HVL5PVTDGKN7NCLWpwHaD9hSN3eoOuf2ZVYdOm8EBgzozWGCO_tPDd-Y

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • TangomausT Offline
                                    TangomausT Offline
                                    Tangomaus

Wir sind heute von München nach Las Palmas geflogen. Niemanden interessiert es, ob du als Tourist einreist. Der QR Code wird gescannt, nicht mal den negativen PCR Test will jemand sehen.
                                    Auch der Einreise Code von Österreich nach Bayern wurde von niemandem verlangt /kontrolliert.
                                    Da ist sehr viel heiße Luft.

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • unique2U Offline
                                      unique2U Offline
                                      unique2

Tangomaus - wie ist es vor Ort? Kannst du uns Infos geben?

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TangomausT Tangomaus

Wir sind heute von München nach Las Palmas geflogen. Niemanden interessiert es, ob du als Tourist einreist. Der QR Code wird gescannt, nicht mal den negativen PCR Test will jemand sehen.
                                        Auch der Einreise Code von Österreich nach Bayern wurde von niemandem verlangt /kontrolliert.
                                        Da ist sehr viel heiße Luft.

SokratesS Offline
                                        SokratesS Offline
                                        Sokrates
                                        Experte Istanbul

@tangomaus sagte:

nicht mal den negativen PCR Test will jemand sehen.

Auch nicht im Hotel? Letzten Dezember wurden die Tests im Hotel sogar kopiert und archiviert.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ArminA Offline
                                          ArminA Offline
                                          Armin

Ich war im November (noch vor der spanischen Einreise/PCR-Testpflicht auf Fuerteventura. Ebenso wie bei Sokrates wurde mein negatives Testergebnis für die Unterkunft von dieser ebenfalls verlangt und archiviert. Ich habe während der 2 Wochen häufig Gäste beim Einchecken erlebt, von allen wurde der Test verlangt.
                                          Ich würde auf die Nachlässigkeit einer einzelnen Kontrollinstanz niemals ein Allgemeinverhalten ableiten, man könnte im egenzug an jemanden geraten der bei Nichtvorlage des PCR-Tests bis 6000€ durchsetzt.

DerewigReisendeD 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 63
                                          • 64
                                          • 65
                                          • 66
                                          • 67
                                          • 88
                                          • 89
                                          • 65 von 89
                                          Hotel Aufsteiger
                                          AC Hotel Iberia Las Palmas
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Grupotel Playa Feliz
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Marina Elite All Inclusive Resort
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 50%
                                          ab 278 €
                                          Alsol Los Caribes 1- Adults Only
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Turbo Club
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Grupotel Orquidea
                                          Gran Canaria/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Las Palmas de Gran Canaria
                                          Playa del Ingles
                                          Maspalomas
                                          Puerto Rico
                                          Mogán
                                          San Agustin
                                          Telde
                                          Puerto de Mogán
                                          Agaete
                                          Galdar
                                          Arinaga
                                          Vecindario
                                          San Bartolome de Tirajana
                                          Vega de San Mateo
                                          Hotels in der Nähe
                                          Club Maspalomas Suites & SPA
                                          Bohemia Suites & Spa - Adults only
                                          Maritim Playa
                                          Santa Monica Suites Hotel
                                          Hotel Riu Palace Maspalomas Adults Only
                                          Hotel Riu Palace Meloneras
                                          Hotel Riu Palace Oasis
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag