Corona/ Infos für alle Kanarischen Inseln
-
...bei meinen Reisen auf die Kanaren ( u.a. im März / Mai 2021 ) geflogen von Düsseldorf aus mit tuifly - mußte ein "negativer PCR-Test" beim check-in vorgelegt werden...
Grüße
Hallo, bei unserem Flug nach GC im Januar musste im PCR-Test noch die Ausweisnummer vermerkt sein. Das steht beim AA nicht mehr dabei.
Ist es richtig, dass das für die Einreise nicht mehr benötigt wird?
Das wäre eine große Erleichterung, da man dann zu allen Testzentren gehen kann und muss nicht u.U. kilometerweit wegen dem Test extra zum Flughafen fahren.
Unser nächster Flug nach GC Anfang September…

Gruß
Walter
EDIT: Sorry, habe es beim AA übersehen, dort steht doch noch dass die Ausweisnummer im PCR-Test stehen müsste!? :-(( -
Vielen Dank für eure Antworten.
Wie läuft das dann mit dem eintragen der AusweisNr. ? Sag ich dass einfach zum Hausarzt der den Test macht?
Was ist wenn die AusweisNr. nicht drauf steht, werden wir dann wieder weg geschickt? -
Hallo,
lese immer wieder, das man für die Rückreise aus Furteventura nach Deutschland einen PCR oder einen Antigen-Schnelltest braucht. Diesen bekommt man aber nur gegen Rezept.
Meine Frage, woher bekommt man dieses Rezept??Und....
meine Frau und ich hatten uns gerade über den PCR Test unterhalten, der ja für den Flug auf die Kanaren benötigt wird. Jetzt hat unser Hausarzt gesagt, wir könnten den Test bei ihm machen. Man könnte sich dann die Ergebnisse ausdrucken lassen. Reicht das???
Des Weiteren kam uns der Gedanke... wir fliegen Sonntags... ein PCR Test braucht 1-2 Tage bis man die Ergebnisse hat. Samstags/Sonntag gibt es keine Ergebisse. Dann müsste der Test am Mittwoch gemacht werden, damit man den Test bis Freitag hat. Das wären dann aber 96std statt der 72std.!!
Wie soll man das schaffen??? -
Ich kann auch Copy/Paste...
Wenn dein Hausarzt dir die Ergebnisse nicht innerhalb der Frist liefern kann, ist es von ihm nett gemeint, aber nicht praktikabel. Du musst dir dann eine andere Testeinrichtung suchen, die den Zeitrahmen einhalten kann.
Es gibt durchaus Labore, die PCR Tests schneller machen. Wenn du in deiner näheren Umgebung schaust findest du bestimmt etwas. -
Hallo,
lese immer wieder, das man für die Rückreise aus Furteventura nach Deutschland einen PCR oder einen Antigen-Schnelltest braucht. Diesen bekommt man aber nur gegen Rezept.
meine Frau und ich hatten uns gerade über den PCR Test unterhalten, der ja für den Flug auf die Kanaren benötigt wird. Jetzt hat unser Hausarzt gesagt, wir könnten den Test bei ihm machen. Man könnte sich dann die Ergebnisse ausdrucken lassen. Reicht das???
Des Weiteren kam uns der Gedanke... wir fliegen Sonntags... ein PCR Test braucht 1-2 Tage bis man die Ergebnisse hat. Samstags/Sonntag gibt es keine Ergebisse. Dann müsste der Test am Mittwoch gemacht werden, damit man den Test bis Freitag hat. Das wären dann aber 96std statt der 72std.!!
Wie soll man das schaffen??? -
Hallo,
Wie soll man das schaffen???@mutzimutz sagte:
....... Dann müsste der Test am Mittwoch gemacht werden, damit man den Test bis Freitag hat. Das wären dann aber 96std statt der 72std.!!
Wie soll man das schaffen???XXZitat und Beitrag getrennt= lesbarer gemachtXX
Indem ihr euch ein Testlabor sucht, dass die angeforderten Bedingungen erfüllt und sicherstellt, dass eure Testergebnisse binnen 12 Stunden vorliegen. Das geht m.M. nach auch in/an diversen deutschen Flughäfen. Kostet zwar etwas mehr; dafür habe ich auch die Sicherheit das Ergebnis sehr früh zu bekomme.fio
-
Nach aktuellen, internen Informationen eines der grossen Reiseveranstalters werden die Kanaren noch heute von der Risikoliste des RKI gestrichen...!
Das AA wird seine Reisewarnung für die Kanaren ebenfalls aufheben. -
Nach aktuellen, internen Informationen eines der grossen Reiseveranstalters werden die Kanaren noch heute von der Risikoliste des RKI gestrichen...!
Das AA wird seine Reisewarnung für die Kanaren ebenfalls aufheben.@guenter-holidaycheck sagte:
Das AA wird seine Reisewarnung für die Kanaren ebenfalls aufheben.Was würde das dann für die Testpflichten bedeuten. Insbesondere für den Einreise-PCR-Test?
Zusatzfrage: Weiß jemand ob das Testergebnis des Labors automatisch die Ausweisdaten beinhaltet (z.B. auch wenn der Test aufgrund von Symptomen angefertigt wurde), oder kann es auch sein, dass die Ausweisdaten nicht mit angedruckt sind? Könnte dann der Arzt das Fax des Labors um die Daten ergänzen und mit Stempel und Unterschrift bestätigen?
Mich quält gerade so unfassbar der Gedanke daran, dass ich (zusammen mit 3 Kinder) am Flughafen stehe und der Test so nicht genommen wird...

-
@guenter-holidaycheck sagte:
Das AA wird seine Reisewarnung für die Kanaren ebenfalls aufheben.Was würde das dann für die Testpflichten bedeuten. Insbesondere für den Einreise-PCR-Test?
Zusatzfrage: Weiß jemand ob das Testergebnis des Labors automatisch die Ausweisdaten beinhaltet (z.B. auch wenn der Test aufgrund von Symptomen angefertigt wurde), oder kann es auch sein, dass die Ausweisdaten nicht mit angedruckt sind? Könnte dann der Arzt das Fax des Labors um die Daten ergänzen und mit Stempel und Unterschrift bestätigen?
Mich quält gerade so unfassbar der Gedanke daran, dass ich (zusammen mit 3 Kinder) am Flughafen stehe und der Test so nicht genommen wird...

-
Logisch, ist ja Sache der spanischen Behörden und nicht des RKI.

LG
Sokrates
-
Bezüglich PCR- Test:
Laut Auskunft bei Tui-Fly sei es ausreichend, wenn auf dem Fax des Labors der Arzt die Ausweisdaten einträgt und mit Stempel und Unterschrift die Daten bestätigt.
Hat hierzu jemand Erfahrungen aus der Praxis?
-
@Funky60311
In einem anderen Thread schrieb die Userin sanne678 bezügl. der Passnummer heute um 12.06 Uhr - hier klicken - (und runterscrollen) etwas darüber (Mail ans Labor, usw)
Du kannst die Userin per PN anschreiben. -
Das Auswärtige Amt teilt mit:
Die Kanaren sind keine Risikogebiete mehr -
Die Kanarischen Inseln werden ab sofort nicht mehr als Risikogebiete eingestuft.
-
Nachdem die Kanaren nun keine Risikogebiete mehr sind - hier alles zur Einreise auf die Kanaren und zur Rückreise von den Inseln nach Deutschland:
Wichtig für die Einreise auf die Kanaren / Rückkehr von den Kanaren nach DeutschlandUnd nochmal der Link zum AA
-
Nachdem die Kanaren nun keine Risikogebiete mehr sind - hier alles zur Einreise auf die Kanaren und zur Rückreise von den Inseln nach Deutschland:
Wichtig für die Einreise auf die Kanaren / Rückkehr von den Kanaren nach DeutschlandUnd nochmal der Link zum AA
Die Einstufung als Nichtrisikogebiet gilt erst ab Sonntag, 0:00 Uhr Wer also morgen zurückreist, kommt noch aus einem Risikogebiet zurück!
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html
-
Doch, Haberling. Wenn ich aus einem Risikogebiet zurückkomme, muss ich die Einreiseanmeldung ausfüllen und dabei das negative Testergebnis hochladen, um nicht in Quarantäne zu müssen. Wenn ich aus einem Nichtrisikogebiet zurückkomme, brauche ich den negativen Test nur, um ins Flugzeug zu kommen. Quarantäne droht mir in keinem Fall.
-
@HABERLING
Für die Rückreise bleibt nur der Test / die Testpflicht am Abflugort.
Zur Einreise auf die Kanaren / zum Einchecken in die Unterkunft gibt's weiterhin den PCR-Test bzw. (für die Unterkunft) eben diesen PCR- ansonsten Antigen-Test. Da sehe ich keinen Unterschied.