Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FERIEN Touristik und Coral Travel
  6. FERIEN Touristik und Coral Travel

FERIEN Touristik und Coral Travel

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
115 Beiträge 37 Kommentatoren 77.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von
    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • REJBodenheimR Offline
      REJBodenheimR Offline
      REJBodenheim
      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ArminA Offline
        ArminA Offline
        Armin

@Ulrike
        Bei diesem Flug allerdings ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch daß er durchgeführt wird. Die Stornokosten für die Flugpauschalreise laut AGB FERIEN Touristik ist für einen dynamischen RV mit 30% bis 30 Tage vor Abflug recht moderat, selbst bei klassischen Pauschalreisen kommst Du in der Regel (von den neuen Stornotarifen abgesenen) nicht unter 20-25% raus. Fraglich ist natürlich ob dein gebuchtes Hotel überhaupt geöffnet hat, eine Hoteländerung berechtigt Dich auch den Vertrag kostenlos zu stornieren. Die Entscheidung kannst nur Du bzw. Ihr allein treffen. Bei Rückreise aus einem Risikogebiet kommst Du (außer in NRW) um die Rückkehrquarantäne nicht herum.

ulrike740505U 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ulrike740505U ulrike740505

Hallo,
          Gibt es hier Leute, die mit dem Veranstalter FERIEN-Touristik eine Pauschalreise gebucht haben?
          Wir haben im September bei o.g. Veranstalter eine Pauschalreise nach Ägypten gebucht...diese soll Ende März stattfinden..Da Ägypten seit 24.jan. ein hochrisikogebiet ist, weiss ich nicht wie der Veranstalter es nun handhabt... Kann jemand evtl. etwas dazu berichten??? Ich lese alles möglich bei allen anderen Veranstaltern, da scheint es ziemlich unkompliziert zu sein...,ABER nicht bei Ferien Touristik....( da gelten die Stornierungsbedingungen die in den AGBs stehen), also so richtig werd och nicht schlau....Hat es denn keinerlei "Bedeutung" wenn das Gebiet ein
          Hochinzidenzgebiet ist???
          Vg

vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@ulrike740505
          Falls für die Destination zum Reisezeitpunkt noch eine Reisewarnung besteht ist eine Durchführung nicht besonders wahrscheinlich.
          Rein rechtlich musst du dir vorhalten lassen, dass zum Zeitpunkt deiner Buchung bereits die Situation Risikogebiet herrschte. Einen Rücktritt kannst du demnach nun nicht mehr so begründen.

Leider widerspreche ich der Aussage, eine Umsteigeverbindung allein ermächtige schon zum Rücktritt mit Anspruch auf Erstattung der gesamten Reisekosten. Das kann zwar ein Mangel sein, es kommt dabei aber sehr darauf an wie sich die Reisezeiten dadurch ändern.

Im Übrigen unterscheidet sich die Handhabe von Ferientouristik hinsichtlich der Stornierung durch den Buchenden nicht von jenen anderer dynamischer Veranstalter, ist demnach also nicht "weniger unkompliziert".
          Es gibt auch keine "Masche", bei der intensiven Suche findet man über jeden Veranstalter Verisse en masse.

Ferner ist Armins Einwurf korrekt - ein Ersatzhotel müsst ihr ggf. nicht hinnehmen, selbst wenn der Veranstalter vortragen wird es sei mindestens gleichwertig.

Aus meiner Sicht spielt es keine Rolle, von wo du reist solange es sich um einen deutschen Flughafen handelt.
          Damit käme deutsches Recht zur Anwendung, und das besagt, dass für Risikogebiete gleichzeitig eine Reisewarnung besteht, von nicht notwendigen Reise demnach abgeraten wird.

Last not least kann es natürlich sein, dass der Veranstalter die Reise unbeachtlich der Reisewarnung durchführt und du um dein Recht streiten musst. Das würde lang dauern und der Ausgang ist ungewiss.

Für den Zeitpunkt für einen Rücktritt gilt:
          Sollte 14 Tage vor Beginn der Reise noch eine Reisewarnung bestehen kannst du dein Glück versuchen und kündigigen. Bliebe dann abzuwarten wie Ferientouristik reagiert.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheck
            Admin Experte Fuerteventura
            schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Armin-- mal eine Frage zu Deiner Aussage "...ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er durchgeführt wird...."
            Was beflügelt Dich zu der Aussage?
            Der aktuelle Sparkurs von Easyjet ist knallhart-- die Airline leidet wie alle anderen auch und zwar massiv- der CEO Lundgren hat kürzlich deutlich erklärt , möglichst nur Strecken zu fliegen, auf denen sich Geld verdienen lässt....wissen wir ob das bei dieser Easyjet-Verbindung passt?
            Daher empfinde ich Deine Aussage schon als ...sagen wir mal mutig?
            Kenne ich von Deinen anderen Beiträgen so nicht😏

( Auch eine Condor fliegt nur so lange nach Ägypten, wie sich das rechnet....die Aussage von Teckentrup zur Rentabilität von deren Zielen ist fast identisch-- die kappen Flugpläne auch, wenn es betriebswirtschftlich nicht passt--)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Sehe ich ebenso kritisch Günter, aber vielleicht besitzt Armin ja eine Glaskugel?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ArminA Offline
                ArminA Offline
                Armin

Eine Glaskugel besitze ich nicht, im Ägyptenforum hatte ich gelesen daß die wenigen easyjet-Flüge nach Hurghada (auch aus der Schweiz) recht gut mangels Alternativen gebucht sind. Ich kann mir das gut vorstellen, es gibt ja auch Leute die fernab vom Massentourismus (z.B. als Residenten, Individual- bzw. Geschäftsreisende etc.) entgegen der Reisewarnung dorthin reisen. Im Sinne von @Ulrike hoffe ich jedoch daß die Bedenkenträger @Günter und @vonschmeling Recht haben, würde es doch die Wahrscheinlichkeit von @Ulrike die Wahrscheinlichkeit erhöhen eine kostenlose Stornierung zu erlangen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@Armin
                  Mit Residenten und Geschäftsreisenden kriegst du die Flieger nicht voll, das Hauptgeschäft gerade in HRG machen klassische Feriengäste aus.
                  Davon mal abgesehen finden nur gut ausgelastete Flüge überhaupt statt, insofern ist deine Einschätzung schon etwas sportlich.

Kurzes off topic:
                  Du brauchst nicht vor jeden Namen ein @ (=at) zu setzen, das sieht nicht von ungefähr merkwürdig aus!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Zurück zu FERIEN Touristik und ihrer angeblich schlechten Beleumundung:
                    Ich rate jedem Buchenden, sich genauestens über die Konditionen seines Reisevertrages ins Bild zu setzen - ganz gleich wen er wählt.
                    Damit erspart man den Informationssuchenden überflüssige Beschwerden (oder Urteile wie "überall unkompliziert, nur da nicht!") nur weil man leider nicht gecheckt hat, welche gegenseitigen Rechte und Pflichten zu erfüllen sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Mr.MakadiM Offline
                      Mr.MakadiM Offline
                      Mr.Makadi
                      Gesperrt
                      schrieb am zuletzt editiert von Mr.Makadi

Das EasyJet sehr gut ausgelastet ist kann man gut sehen wenn man sich 24 Stunden vor Abflug dir Seatmap aufruft - zumal sehr viele Sitzplätze kostenpflichtig sind!
                      Viele Reiseveranstalter buchen bei EasyJet ein.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

@Mr.Makadi
                        Wie gesagt - das Ziel ist, nur ausgelastete Operatings durchzuführen, insofern ist das selbsterklärend und bedarf keiner detektivischen Recherchen (mal abgesehen von den enthaltenen Denkfehlern!?).
                        Und es ist weder für das Thema FERIEN Touristik noch für Ulrikes Frage von irgendeiner Relevanz.
                        Falls dich also das Mitteilungsbedürfnis weiterhin plagt lass uns deiner Erkenntnisse im Thread zu Easyjet teilhaftig werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ArminA Armin

@Ulrike
                          Bei diesem Flug allerdings ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch daß er durchgeführt wird. Die Stornokosten für die Flugpauschalreise laut AGB FERIEN Touristik ist für einen dynamischen RV mit 30% bis 30 Tage vor Abflug recht moderat, selbst bei klassischen Pauschalreisen kommst Du in der Regel (von den neuen Stornotarifen abgesenen) nicht unter 20-25% raus. Fraglich ist natürlich ob dein gebuchtes Hotel überhaupt geöffnet hat, eine Hoteländerung berechtigt Dich auch den Vertrag kostenlos zu stornieren. Die Entscheidung kannst nur Du bzw. Ihr allein treffen. Bei Rückreise aus einem Risikogebiet kommst Du (außer in NRW) um die Rückkehrquarantäne nicht herum.

ulrike740505U Offline
                          ulrike740505U Offline
                          ulrike740505

@armin

XXXZitat ist entbehrlichXXX

Ich habe die AGBs des Veranstalters gelesen, mir ist auch bewusst das ich Stornokosten zahlen muss, wenn ich storniere. Ich hatte den Veranstalter auch vor einigen Wochen bereits eine Mail geschrieben und unverbindlich nachgefragt wie es aussieht, wenn ich zum damaligen Zeitpunkt ( wohlgemerkt es WAR im OKTOBER) storniere und welche Kosten auf mich zukommen würden. ANTWORT war 50% des Reisepreises und
                          verwies mich auf PUNKT 4.4. in den AGBs

4.4 FERIEN Touristik behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung zu fordern, soweit FERIEN Touristik nachweist, dass höhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist FERIEN Touristik verpflichtet, die geforderte Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen, anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen

Auf Nachfragen ob sie mir die höheren Kosten belegen können, war die Antwort , dass sie dies erst nach der Stornierung belegen können..... Also ich finds schon sehr merkwürdig, auch habe ich selber nach Flügen bei easy JET geschaut ( nur um mal einen RICHTWERT zu haben ) .
                          Mir ist schon klar, dass ich Stornok. zahlen muss, aber 50 % ???

Ja wie verhält man sich nun ?? Die Restzahlung der gebuchten Reise ist am 28.02. fällig. Ich möchte DIESE natürlich nicht zahlen, da ich ANGST habe, nachher dem ganzen Geld " hinterher zu rennen" und FT sich quer stellt, sollte die Reise nicht stattfinden.. ODER legt man es drauf an ??? mit der Hoffnung das die Reise kurzfristig storniert wird--- was denke ich dann SEHR kurzfristig sein wird.

Viele Fragen ..

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@ulrike740505
                            Auch das ist nicht "merkwürdig" sondern ein ganz legitimes Vorgehen.
                            Durch die Produktionsform werden beispielsweise Flüge zu nicht erstattbaren Tarifen gebucht, diese Kosten musst du im Falle einer Stornierung tragen.
                            Dabei nützt es sehr wenig, auf der Verbraucheroberfläche die Ticketpreise zu recherchieren - die Veranstalter buchen unter vollkommen anderen Bedingungen.
                            Die Restzahlung schuldest du vertragsgemäß. Entrichtest du sie nicht fristgerecht storniert der Veranstalter deine Reise und nimmt dich auf die Kosten in Anspruch. Zu Recht! Du zuitierst ja selbst die AGB, die kanntest du demnach schon zum Zeitpunkt deiner Buchung. Etwas anderes kann dir der Veranstalter folglich nicht auf deine Frage antworten, und ganz gleich ob FERIEN Touristik oder ein beliebiger anderer mit dynamisch produzierten Angeboten.
                            Abwarten oder die Kostenröte schlucken sind die beiden Optionen.

Noch eine redaktionelle Anmerkung:
                            Die Benutzung von Großbuchstaben bedeutet im Netz "brüllen" - das ist im Kontext absolut unnötig, weder der Richtwert noch deine Angst bedarf besonderer Betonung.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ArminA Offline
                              ArminA Offline
                              Armin

@Ulrike
                              Entscheidend bei der Berechnung der Stornokosten ist ja nicht was Du jetzt bei der Buchung des Fluges bezahlen würdest sondern was FERIEN zum Buchungszeitpunkt für den Flug bezahlt hat. Ich hatte bei einem anderen dynamischen Veranstalters Ähnliches erlebt. Anhand des Buchungscodes des Fluges konnte ich sogar beim Einloggen in die Buchung sehen was der Veranstalter (war in meinem Fall lmx) zum Buchungszeitpunkt bezahlt hat. 40% allein für den Flug sind eigentlich ganz normal. Zusammen mit den Stornokosten für das Hotel vermute ich daß FERIEN die 50% leicht belegen kann. Wie vonschmeling schreibt, Du hast einen gültigen Vertrag abgeschlossen, dieser beinhaltet auch die An- bzw. Restzahlung zu den festgelegten Terminen.
                              Im Gegensatz zu HABERLING habe ich festgestellt daß zu deinem Termin bei FERIEN ab BER nur noch Reisen mit den besagten Umsteigeverbindungen angeboten werden, ich gehe also davon aus daß ich die Durchführung des Fluges, wie Günter schon schrieb, zu sportlich gesehen habe. Angesichts der weiteren Entwicklung der pandemischen Lage weltweit bin ich zu der Überzeugung gekommen daß deine Reise nicht stattfinden wird, seitens des Veranstalters. In meinem Fall hatte ich die Sache ausgesessen, ca. 1 Woche vor Abflug erfolgte seitens des RV die kostenlose Stornierung. Aber wie gesagt, Du bist (noch) im Vertrag und somit auch zur pünktlichen Zahlung verpflichtet. Mit einer verzögerten Rückzahlung mußt Du rechnen, ich habe bis jetzt in meinem Fall auch erst nur eine Teilzahlung erhalten, es wurde in meinem Fall von lmx auch so kommuniziert daß ich bereit bin es hinzunehmen daß die Resterstattung was später erfolgt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH Offline
                                HABERLINGH Offline
                                HABERLING

Der Schein trügt ...😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2
                                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Vielleicht kennt Ulrike den Unterschied zu den versch. Produktionsformen einer Pauschalreise nicht. Das ist meine Vermutung, weil sie sich über die Stornobedingungen so echauffiert. Sie hat ja dynamisch gebucht klick

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH Offline
                                    HABERLINGH Offline
                                    HABERLING

irgendwie fehlt bei FERIEN TOURISTIK das X ....😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

FERIEN touristix ... 😉
                                      Spaß ohne: Das x ist nicht verpflichtend, um solche und ähnlich Irrtümer zu vermeiden hab ich ja den Thread im Unterforum zu reiserechtlichen Fragen aufgemacht.
                                      Leider wird häufig auch nicht im Beratungsgespräch darauf hingewiesen - daher Augen auf beim Reisekauf!

Soweit erkennbar verhält sich FERIEN touristik absolut regelkonform bei den Auskünften und keinesfalls "merkwürdig".

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Günter/HolidayCheckG Offline
                                        Günter/HolidayCheckG Offline
                                        Günter/HolidayCheck
                                        Admin Experte Fuerteventura

Noch etwas mehr in die Feinheiten gehend:

FERIEN -- produziert sowohl dynamisch als auch klassisch ---alles eine Frage des Einkaufs-- und da nützen sie auch die Marktstärke der Mutter OTI/Istanbul- das ist ein ziemlicher Brocken in der Szene
                                        Hauptsächlich produzieren sie aber dynamisch.Die AGB sind ohne Unterschied ( Das ist inzwischen nicht mehr ungewöhnlich ,TUID hat auch die AGBS denen von XTUI angeglichen.)
                                        Coral-Travel ist übrigens eine Marke von FERIEN ,kein Veranstalter.
                                        FERIEN hat sogar einen eigene Fluplayer -FERF - ein Teil kommt auch von ITT auch ein bekannter und grosser Fluggeber in der Branche
                                        Insofern ist auch ein Airlinewechsel--wenn z.B. Easyjet aus bestimmten Gründen nicht mehr fliegen will- kein Problem.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ArminA Offline
                                          ArminA Offline
                                          Armin

Nach einer stornierten (coronabedingt) Reise an die türkische Ägäis über FERIEN-Touristik inklusive sehr zeitnaher Rückerstattung der Anzahlung konnte ich günstig nach einer ebenfalls abgesagten Bulgarienreise seitens ITS bei FERIEN-Touristik 1 Woche Mallorcaurlaub mit für mich maßgeschneiderten Flügen zu einem sehr günstigen Preis buchen.
                                          Die Gesamtabwicklung, angefangen von Unterlagen, Info, Flügen, Transfers und Hotel über Gesamteindruck ein Top-Veranstalter der den Vergleich mit den "Großen" absolut nicht zu scheuen braucht! Alles absolut reibungslos...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 2 von 6
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag