Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Zillertal oder Arlberg im Feb 07
  7. Zillertal oder Arlberg im Feb 07

Zillertal oder Arlberg im Feb 07

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
14 Beiträge 7 Kommentatoren 3.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Claudia-KarinC Offline
    Claudia-KarinC Offline
    Claudia-Karin
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe Wintersportfreunde,
    wir kónnen uns nicht entscheiden, wohin es diesmal gehen soll ? Von beiden Skigebieten hört man viel positives, wir kennen keins von beiden.
    Welcher Ort ist gemütlicher? Für eine Hotel/Pensionempfehlung wäre ich dankbar? übrigens, wir reisen mit der Bahn an.
    herzlichen dank für Eure Mühe & Tips,
    Claudia

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BobbsiB Offline
      BobbsiB Offline
      Bobbsi

Ich würde das Zillertal bevorzugen, da der Skipaß und die Hotels im Vergleich zum Arlberg günstiger sind. Gerade die Hotels in Lech, St. Anton und Zürs sind wahnsinnig teuer.

Meine Lieblingsskigebiete im Zillertal sind das Skigebiet "Hochzillertal" mit 155 km Pisten in Kaltenbach/Fügen oder das Skigebiet "Zillertalarena" mit 160 km in Zell/Gerlos.

Wir übernachten fast nur in 4* Hotels z. B. das Familienhotel Seetal in Kaltenbach oder dass Alpina in Gerlos. Beide Hotels liegen auch fast an der Skipiste und ich kann sie wärmstens empfehlen.

Wenn es etwas einfacher sein kann, dann ist das Hotel St. Georg in Aschau zu empfehlen. Es liegt zwar ein paar Kilometer von Kaltenbach entfernd, aber es fährt regelmäßig ein Skibus vorm Haus und das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Grüße
      Andrea

Hotel aus diesem Beitrag
      87%
      Hotel St. Georg
      Bayern/Deutschland
      Zum Hotel
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • laeufer2151L Offline
        laeufer2151L Offline
        laeufer2151

Hallo,

ich kenne nur das Zillertal bei Mayrhofen. Wir waren in
        "Die Penison" in Vorderlanersbach. Eine kleine aber
        feine Adresse. Wir waren super, superzufrieden und
        fahren am 25.03.2007 wieder hin. Wenn man aus dem
        Skiraum fällt, sitzt man schon fast in der Gondel auf
        den Rastkogel, über den man dann in Richtung Penken
        und Horberg kommt. Die Talabfahrt ist evtl. nicht jeder-
        manns Sache, aber sie führt ungelogen direkt auf die Terasse
        der Unterkunft. Echt klasse und wirklich erschwinglich.

Gruß!

Dirk

Der Vorteil der Intelligenz ist, dass
        man sich dumm stellen kann,
        umgekehrt ist es schon schwieriger.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Claudia-KarinC Offline
          Claudia-KarinC Offline
          Claudia-Karin

Danke Andrea, danke Dirk

ich werde mir mal Eure vorschläge im Net genauer anschauen, dass mit " Der Pension " hört sich ziemlich klasse an.

lieben gruss,Claudia

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TommyAT Offline
            TommyAT Offline
            TommyA

"Claudia-Karin" wrote:
            übrigens, wir reisen mit der Bahn an.
            Claudia

Hallo Claudia,

also der Arlberg bzw. St.Anton hat erst mal den nicht unerheblichen Vorteil, daß der Bahnhof im Ort ist.
            Was das Skigebiet angeht sind die Meinungen immer sehr unterschiedlich, aber für mich zusammen mit Lech/Zürs das mit Abstand beste Gebiet Österreichs und eines d e rTopgebiete der Westalpen sowieso !
            Kommt drauf an, auf was ihr Wer legt, wenn Du anspruchsvolles Skifahren mit vielen Routen, engen Rinnen, Steilhängen und ewigen Buckelpisten magst, dann ist der Arlberg genau richtig. Wenn Ihr es aber lieber etwas weniger anspruchsvoll wollt, dann ist sicher das Zillertal besser.
            Pisten die in anderen Gebieten Österreichs rot oder gar schwarz sind, sind am Arlberrg zum Teil blau. Ist echt kein Witz, aber da gehts schon zur Sache ;)!
            Was die Gemütlichkeit angeht ist für meine Begriffe Lech der absolute Traum, da kann so schnell kein Ort mit einem so tollen Skigebiet mithalten.
            Du zahlst sicher verdammt hohe Preise, aber dafür ist es dort einzigartig und die Atmosphäre ist nicht vergleichbar mit den ''normalen'' Skiorten. Dort spürst Du die Exclusivität und das mondäne. Wir fühlen uns am Arlberg pudelwohl, aber wie gesagt, alles Geschmacksache.

In St.Anton gibt es by the way auch wirklich billige Pensionen unter 40€ !

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Claudia-KarinC Offline
              Claudia-KarinC Offline
              Claudia-Karin

"TommyA" wrote:

"Claudia-Karin" wrote:
              übrigens, wir reisen mit der Bahn an.
              Claudia

Hallo Claudia,

also der Arlberg bzw. St.Anton hat erst mal den nicht unerheblichen Vorteil, daß der Bahnhof im Ort ist.
              Was das Skigebiet angeht sind die Meinungen immer sehr unterschiedlich, aber für mich zusammen mit Lech/Zürs das mit Abstand beste Gebiet Österreichs und eines d e rTopgebiete der Westalpen sowieso !
              Kommt drauf an, auf was ihr Wer legt, wenn Du anspruchsvolles Skifahren mit vielen Routen, engen Rinnen, Steilhängen und ewigen Buckelpisten magst, dann ist der Arlberg genau richtig. Wenn Ihr es aber lieber etwas weniger anspruchsvoll wollt, dann ist sicher das Zillertal besser.
              Pisten die in anderen Gebieten Österreichs rot oder gar schwarz sind, sind am Arlberrg zum Teil blau. Ist echt kein Witz, aber da gehts schon zur Sache ;)!
              Was die Gemütlichkeit angeht ist für meine Begriffe Lech der absolute Traum, da kann so schnell kein Ort mit einem so tollen Skigebiet mithalten.
              Du zahlst sicher verdammt hohe Preise, aber dafür ist es dort einzigartig und die Atmosphäre ist nicht vergleichbar mit den ''normalen'' Skiorten. Dort spürst Du die Exclusivität und das mondäne. Wir fühlen uns am Arlberg pudelwohl, aber wie gesagt, alles Geschmacksache.

In St.Anton gibt es by the way auch wirklich billige Pensionen unter 40€ !
              Das hört sich ziemlich klasse an. Man gönnt sich ja sonst nix !!
              Hast Du einen tollen Tip für ne Unterkunft in Lech??
              Danke und adios,Claudia

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • kutteK Offline
                kutteK Offline
                kutte

Ich war mehrfach sowohl im Zillertal als auch am Arlberg. Neben dem deutlichen Preisunterschied ist noch zu beachten, dass es am Arlberg auch sehr viel voller ist als im Zillertal. Gerade im Februar platzt der Arlberg aus allen Nähten. Zu Stoßzeiten muss dann mit langen Wartezeiten an den Liften gerechnet werden. Die Pisten sind meiner Meinung nach auch extrem voll, man muss seine Augen überall haben. Der Arlberg ist eher für die Nebensaison, insbesondere die erste JAnuarwoche nach den Ferien geeignet, dann ist es sehr angenehm und in den Kneipen und Bars (Moserwirt) trotzdem gut.
                Zuletzt war ich in Ried/Zillertal im ****Hotel Platzlhof. Direkt vor der Tür hält der Skibus zum Skigebiet Kaltenbach/Hochfügen, Fahrtzeit ca. 10 Minuten. DAs Hotel hat einen schönen Saunabereich und verfügt über eine sehr gute Küche.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • puffelP Offline
                  puffelP Offline
                  puffel

Ich wollte Dir auch sagen, daß am Arlberg der Bahnhof im Ort ist, also recht unkompliziert für Euch.

Im Zillertal müsst Ihr in Jenbach in die Zillertalbahn umsteigen. Gepäck und Skier raus, in die andere Bahn und dann rein ins Zillertal.
                  Viele Hotels bieten aber sicherlich einen Shuttleservice vom Zillertal nach Jenbach (Bahnhof) an!

Das Sporthotel Stock ist sehr schön! Oder wie wäre es mit dem Lamark in Hochfügen! Ein hoch prämiertes Hotel, super Küche, direkt an der Skipiste!

Wir fahren selbst immer zum Skifahren ins Zillertal, da es einfach sehr nett dort ist.

Am Arlberg war ich zuletzt vor 15 Jahren, es gefiel mir persönlich nicht so gut, obwohl natürlich die Orte St. Anton, St. Christoph, Zürs, Lech und Wart berühmte Skiorte sind. Man kann mit den Skiern eigentlich fast bis zum Hotel fahren (im Zillertal bei einigen Hotels aber auch möglich!)

Am Arlberg kann man natürlich das Pech haben, eingeschneit zu werden, vom Zillertal kenne ich das nicht, liegt ja auch nicht so hoch!

Neid muss man sich hart erarbeiten!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • schafineS Offline
                    schafineS Offline
                    schafine

Hallo

Ich bin auf der Valluga (Arlberg) gefahren und in Fügen (Zillertal). In Lech bin ich leider noch nicht gefahren (bin im Urlaub krankheitsbedingt ein paar Tage flach gelegen), aber ich habe mir den Ort angesehen, der sehr schön ist. Aber auch Mayrhofen im Zillertal hat mir gut gefallen.

Der Unterschied zwischen Zillertal und Arlberg ist wohl, daß das Zillertal eben ein längeres Tal mit mehreren, kleineren (im Vgl. zum Arlberg) Skigebieten ist und der Arlberg punktueller 2 große Skigebiete (Valluga/Lech) bietet, die prima ohne langes Skibusfahren erreichbar sind (Valluga: Sankt Anton, Sankt Christoph / Lech: Lech, Zürs, Zug).

Viele gemütliche "kleinere" Skigebiete=Zillertal
                    Zwei große anspruchsvolle Skigebiete=Arlberg

Am Arlberg konzentriert sich dadurch alles mehr (was im Sinne der guten Erreichbarkeit auch wieder von Vorteil ist), während sich im Zillertal alles mehr verteilt.

Mir persönlich hat allein vom Skigebiet her der Arlberg mehr zugesagt als Fügen, weil er sehr viele Schwierigkeitsgrade bietet. Im Zillertal würde ich mich für den Superskipaß (gültig auf allen Anlagen des Zillertals) entscheiden, damit ich auch die anderen Skigebiete kennenlerne und die Fahrtzeiten mit Skibus/Auto in Kauf nehmen. Da ich sowieso nicht jeden Tag im gleichen Gebiet fahren würde, wäre es mir dort egal ob die Piste vor der Türe liegt.

LG, schafine

let animals live

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • TommyAT Offline
                      TommyAT Offline
                      TommyA

Hallo Claudia,

billige Unterkünft in Lech ❓
                      Das wird verdammt schwer, ich kann Dir nur empfehlen in dem von Euch gewünschten Zeitraum einfach beim Fremdenverkehrsamt nachzufragen und/oder einfach über die Homepage nach freien Zimmern zu suchen.

St.Anton ist aber auf jeden Fall die billigere Variante, da gibt es weitaus billigere Unterkünfte als in Lech.
                      Auch hier empfehle ich Dir freie Zimmer wie oben von mir beschrieben zu suchen.

Puffel hat natürlich recht, Lech & Zürs sind gerne mal eingeschneit und der Flexenpaß (Verbindung Stuben-Zürs) ist desöfteren geschlossen. Auf der anderen Seite Richtung Warth ist eh Wintersperre.
                      In St.Anton hast Du das Problem nicht, da kommst Du normal durch den Arlbergtunnel immer hin.
                      Der Ort St.Anton ist nicht sooo schön, aber man kann auch gut weggehen....
                      Und Mooserwirt Apres Ski ist ganz weit vorne 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • laeufer2151L Offline
                        laeufer2151L Offline
                        laeufer2151

"schafine" wrote:
                        Hallo

Ich bin auf der Valluga (Arlberg) gefahren und in Fügen (Zillertal). In Lech bin ich leider noch nicht gefahren (bin im Urlaub krankheitsbedingt ein paar Tage flach gelegen), aber ich habe mir den Ort angesehen, der sehr schön ist. Aber auch Mayrhofen im Zillertal hat mir gut gefallen.

Der Unterschied zwischen Zillertal und Arlberg ist wohl, daß das Zillertal eben ein längeres Tal mit mehreren, kleineren (im Vgl. zum Arlberg) Skigebieten ist und der Arlberg punktueller 2 große Skigebiete (Valluga/Lech) bietet, die prima ohne langes Skibusfahren erreichbar sind (Valluga: Sankt Anton, Sankt Christoph / Lech: Lech, Zürs, Zug).

Viele gemütliche "kleinere" Skigebiete=Zillertal
                        Zwei große anspruchsvolle Skigebiete=Arlberg

Am Arlberg konzentriert sich dadurch alles mehr (was im Sinne der guten Erreichbarkeit auch wieder von Vorteil ist), während sich im Zillertal alles mehr verteilt.

Mir persönlich hat allein vom Skigebiet her der Arlberg mehr zugesagt als Fügen, weil er sehr viele Schwierigkeitsgrade bietet. Im Zillertal würde ich mich für den Superskipaß (gültig auf allen Anlagen des Zillertals) entscheiden, damit ich auch die anderen Skigebiete kennenlerne und die Fahrtzeiten mit Skibus/Auto in Kauf nehmen. Da ich sowieso nicht jeden Tag im gleichen Gebiet fahren würde, wäre es mir dort egal ob die Piste vor der Türe liegt.

LG, schafine

Hallo,

was verstehst du unter klein? Bei Mayrhofen sind immerhin
                        fast 150 zusammenhängende Pistenkilometer. So klein finde
                        ich das nicht. Ein paar knackige Pisten gibt´s auch, u.a. die
                        Harakiri, Österreichs steilste Piste.

Gruß!

Dirk

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • TommyAT Offline
                          TommyAT Offline
                          TommyA

Hallo Dirk,

am Arlberg hast Du mit den Routen mehr als das doppelte an Kilometern.
                          Offiziell wird es wie folgt angegeben:

108 km leicht
                          138 km mittel
                          30 km schwer
                          180 km Skirouten nicht präpariert inclusive Tiefschneeabfahrten.

Falls die Links erlaubt sind hier der direkte Vergleich :

Arlberg : http://www.skiresorts.de/oesterreich/arlberg.htm

Mayerhofen : http://www.skiresorts.de/oesterreich/mayrhofen.htm

Zillertal : http://www.skiresorts.de/oesterreich/zillertal.htm

Aber wie bereits geschrieben, jeder empfindet ein Skigebiet anders und es ist müßig darüber zu diskutieren...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • laeufer2151L Offline
                            laeufer2151L Offline
                            laeufer2151

Hallo Tommy,

ich weiß, dass es am Arlberg wesentlich mehr Pistenkilometer
                            gibt, als in dem Gebiet Penken/Horberg/Rastkogel/Eggalm
                            und es mag auch ein fantastisches Skigebiet sein. Mein Beitrag
                            sollte keine Kritik sein. Wir fahren über Sylvester immer nach
                            Lermoos und fahren am Grubigstein. Das ist wirklich "klein".
                            Über Ostern fahren wir dann halt nach Vorderlanersbach und
                            das finde ich verhältnismäßig groß, obwohl ich weiß, dass es
                            größere Gebiete gibt. Ich wollte nur dem Eindruck entgegen-
                            wirken, dass es dort eben so klein ist, wie die Skigebiete in
                            der Zugspitzarena, im Allgäu, Heiligenblut usw....
                            Also - nichts für ungut. 😉

Gruß!

Dirk

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TommyAT Offline
                              TommyAT Offline
                              TommyA

Hallo Dirk,

habe das auch gar nicht als Kritik verstanden, wollte nur für alle mal einen Vergleich bringen, damit sich jeder den es interessiert ein Bild machen kann.

Wir kennen uns ja eh aus 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Einloggen
                              • Sortiert nach
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                              Reiseforum Service
                              • RSS-Feed abonnieren
                              • Verhaltensregeln im Reiseforum
                              • Reiseforum Hilfe
                              • Forensuche
                              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                              • Veranstalter AGB
                              • Nutzungsbedingungen
                              • Datenschutz
                              • Privatsphäre-Einstellungen
                              • AGB
                              • Impressum
                              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag