Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca
-
wenn ich aber vollständig geimpft bin, benötige ich doch keinen Test für Mallorca, oder?
Und für die Rückreise nach Deutschland doch auch nicht?Wenn Du den Land-/Seeweg wählst nicht. Aber Du kommst ohne negativen Test in keinen Flieger. Und das ist für die Einreise nach D auf dem Luftweg auch vorgeschrieben.
-
wenn ich aber vollständig geimpft bin, benötige ich doch keinen Test für Mallorca, oder?
Und für die Rückreise nach Deutschland doch auch nicht? -
@NeckarSchwabe wenn er vollständig geimpft ist?! Das ist mir aber neu.
-
Ich hatte es im Corona-Rechte-Thread verlinkt, hier der Passus aus der Verordnung des Gesundheitsministeriums:
Zitat:
"Für wen gilt die Nachweispflicht?
Alle Personen, die per Flugzeug in die Bundesrepublik einreisen, müssen vor dem Abflug dem Beförderer ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis vorlegen. Diese Nachweispflicht gilt unabhängig davon, ob Sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben. Daneben sind bei Einreise in die Bundesrepublik Deutschland nach einem Aufenthalt in einem ausländischen Risikogebiet spezielle Nachweispflichten zu beachten."
Zitat Ende. Das Zitat fällt da es eine behördliche, öffentliche Verlautbarung ist nicht unter das Urheberrecht.
-
Mit der aktualisierten Einreiseverordnungvom 12. Mai 2021 entfällt für Genesene und vollständig Geimpfte in Deutschland die Test- und Quarantänepflicht. Dies gilt allerdings nicht bei einem vorherigen Aufenthalt in einem Virusvariantengebiet: Hier sind Reisende immer verpflichtet, bei Einreise ein negatives Testergebnis vorzulegen und eine 14-tägige Quarantäne einzuhalten. Die Quarantänepflicht wird von den einzelnen Bundesländern geregelt. Mehr dazu erfahren Sie auf der Website des Bundeslandes, in das Sie einreisen oder in dem Sie Ihren Wohnsitz haben.
Wenn Sie sich innerhalb der letzten zehn Tage vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, müssen Sie den Nachweis über die vollständige Corona-Schutzimpfung, die überstandene COVID-19-Infektion oder ein negatives Testergebnis vor der Einreise auf dem digitalen Einreiseportal der Bundesrepublik melden. Welche Regionen aktuell als Risiko-, Hochinzidenz oder Virusvariantengebiet eingestuft sind, erfahren Sie auf der Website des Robert Koch-InstitutsAktuell ist Mallorca kein Virusvariantengebiet.. von daher kann man ohne Test bei vollständiger Impfung einreisen. Wichtig ist dabei das die vollständige Impfung mind. 14 Tage alt ist.
-
Ich hatte es im Corona-Rechte-Thread verlinkt, hier der Passus aus der Verordnung des Gesundheitsministeriums:
Zitat:
"Für wen gilt die Nachweispflicht?
Alle Personen, die per Flugzeug in die Bundesrepublik einreisen, müssen vor dem Abflug dem Beförderer ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis vorlegen. Diese Nachweispflicht gilt unabhängig davon, ob Sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben. Daneben sind bei Einreise in die Bundesrepublik Deutschland nach einem Aufenthalt in einem ausländischen Risikogebiet spezielle Nachweispflichten zu beachten."
Zitat Ende. Das Zitat fällt da es eine behördliche, öffentliche Verlautbarung ist nicht unter das Urheberrecht.
-
Ganz recht - die Testpflicht wird durch die Impfung aufgehoben.
-
Kurze Zusammenfassung für alle:
Einreise nach Spanien:
Keine Testpflicht für Reisende aus Deutschland
Einreiseanmeldung (QR-Code) beantragen frühestens 48h vor EinreiseRückreise nach Deutschland:
Testpflicht für alle die mit dem Flugzeug Einreise
Ausgenommen davon sind doppelt geimpfte sowie Genesene (6Monate)
Bei Risikogebieten zusätzlich Digitale EinreiseanmeldungDort dann Test- oder Impfnachweis hochladen um Quarantäne zu umgehen.
LG
-
Kurze Zusammenfassung für alle:
Einreise nach Spanien:
Keine Testpflicht für Reisende aus Deutschland
Einreiseanmeldung (QR-Code) beantragen frühestens 48h vor EinreiseRückreise nach Deutschland:
Testpflicht für alle die mit dem Flugzeug Einreise
Ausgenommen davon sind doppelt geimpfte sowie Genesene (6Monate)
Bei Risikogebieten zusätzlich Digitale EinreiseanmeldungDort dann Test- oder Impfnachweis hochladen um Quarantäne zu umgehen.
LG
Die Testpflicht entfällt nicht nur für " doppelt Geimpfte und Genesene " sondern auch für einfach Geimpfte mittels J& J
-
Wenn Du den Land-/Seeweg wählst nicht. Aber Du kommst ohne negativen Test in keinen Flieger. Und das ist für die Einreise nach D auf dem Luftweg auch vorgeschrieben.
-
Ach verstanden ... also kein Test da ich geimpft bin. Kann ich das Einreiseformular einfach ausdrucken und per Hand ausfüllen? Falls ich auf Malle keinen Empfang hab oder was schief geht? Steht zwar nur bei Ausnahme aber akzeptieren die es richtig?
-
@Kastenwagen
Die Testpflicht entfällt für vollständig Geimpfte (etc) ... reicht dir denn das Chaos noch nicht???@beate8171
Was meinst du doch zu brauchen obwohl du geimpft bist?
- einen Bikini
- einen tangle teezer
- Damenhygieneartikel
- dein Handy
Fragen über Fragen ...

-
Hallo an alle,
wir sind heute aus Mallorca zurückgekehrt...es war wie immer wunderschön

Mal unsere Erfahrung: Wir haben das Einreiseformular gestern per Handy im Hotel ausgefüllt. Ging problemlos...Impfnachweis eingescannt für meinen Mann und mich; ebenso das Testergebnis unseres Sohnes (6 Jahre) hochgeladen. Wir haben ihn einen Tag vorher in Alcudia testen lassen. Ergebnis kam per Mail. Kosten 30,99 € (Antigen)
Am Flughafen selbst konnte man aber das Formular am Gepäckschalter nochmals per Hand ausfüllen, falls das Handy nicht funktioniert etc...Nun aber unsere Frage: Unsere Tochter (2 Jahre) mussten wir als Flugreisende nicht testen lassen, da unter 6 Jahre. Sehe ich das richtig, dass sie trotzdem in Quarantäne muss? Und wir die Quarantäne aufheben können, wenn wir ein negatives Testergebnis nachweisen? Wir möchten sie gerne morgen früh testen lassen, es erweist sich nur gerade als schwieriger als gedacht ein Testzentrum zu finden, welches 2-Jährige testet

Liebe Grüße!
-
@Kastenwagen
Die Testpflicht entfällt für vollständig Geimpfte (etc) ... reicht dir denn das Chaos noch nicht???@beate8171
Was meinst du doch zu brauchen obwohl du geimpft bist?
- einen Bikini
- einen tangle teezer
- Damenhygieneartikel
- dein Handy
Fragen über Fragen ...

-
Hallo an alle,
wir sind heute aus Mallorca zurückgekehrt...es war wie immer wunderschön

Mal unsere Erfahrung: Wir haben das Einreiseformular gestern per Handy im Hotel ausgefüllt. Ging problemlos...Impfnachweis eingescannt für meinen Mann und mich; ebenso das Testergebnis unseres Sohnes (6 Jahre) hochgeladen. Wir haben ihn einen Tag vorher in Alcudia testen lassen. Ergebnis kam per Mail. Kosten 30,99 € (Antigen)
Am Flughafen selbst konnte man aber das Formular am Gepäckschalter nochmals per Hand ausfüllen, falls das Handy nicht funktioniert etc...Nun aber unsere Frage: Unsere Tochter (2 Jahre) mussten wir als Flugreisende nicht testen lassen, da unter 6 Jahre. Sehe ich das richtig, dass sie trotzdem in Quarantäne muss? Und wir die Quarantäne aufheben können, wenn wir ein negatives Testergebnis nachweisen? Wir möchten sie gerne morgen früh testen lassen, es erweist sich nur gerade als schwieriger als gedacht ein Testzentrum zu finden, welches 2-Jährige testet

Liebe Grüße!
Huhu danke für Deine Hilfe mit dem Formular. Wie sieht es denn so aus in Alcudia ? Sehr überfüllt? Fliegen morgen dahin. Hast Du Empfehlungen? Sorry mit der Tochter kann ich leider nicht helfen. Aber da ist ja kein Test vorgeschrieben , glaub auch nicht , dass sie dann in Quarantäne muss ( aber nur Vermutung) lg
-
@aileen´84125
Deine Tochter muss nicht in Quarantäne und auch nicht getestet werden.
@beate8171
Wie es in Alcudia aussieht kannst du ggf. per PN mit der Userin klären - hier gehört das jedenfalls nicht hin.
Alles gut - du nervst nicht. Nervig sind eher immer wieder auftauchende irreführende Behauptungen ...
...
Und jetzt: Happy holidays!
-
@ Aileen
Kinder unter 6 sind von Test- und Quarantänepflicht befreit.
Wenn du dich sicherer fühlst sie testen zu lassen wegen Kita o.ä. Dann einfach beim Kinderarzt testen lassen.
-
Mal so zwischendrin ein Hinweis zu den Beiträgen.
Schreibt nicht zwei oder drei Beiträge direkt hintereinander-- den ersten Beitrag **kann man, sofern noch kein anderer User gepostet hat-**immer noch bearbeiten und ergänzen. Dann bleibt es bei einem Beitrag . Ansonsten wird das hier total unübersichtlich und bekommt Chat-Charakter. In einem Forum geht das aber nicht.
Bitte haltet die Regel ab jetzt ein- ansonsten werden wir zweite und dritte Folgebeiträge hintereinander ---im Sinne der Übersichtlichkeit- schlicht und ergreifend kommentarlos löschen.Schon klar dass hier einige User unterwegs sind, die noch keine Forenerfahrung haben--merkt man auch- aber die Regeln gelten für alle User!
Danke für die Beachtung.
sorry für das generve ... aber man will ja nicht plötzlich da stehen und es fehlt ein Formular... mein Mann ist eh schon hysterisch;-(