Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca
-
@Madame Bon Voyage
Sollte Malorca Hochinzidenzgebiet werden, können Nicht-Geimpfte sich 5 Tage nach Rückkehr von der Quarantäne freitesten lassen - hier klicken
Dort runterscrollen bis _"Gilt die Quarantänepflicht auch für Genesene und Geimpf_te?" / "Wer kann sich freitesten?"
-
Der Unterschied ist, dass ihr in eurem Fall trotzdem weiter Lohnfortzahlung erhaltet, da ihr eingereist seid, als es noch normales Risikogebiet war, und es sich erst während eures Aufenthalts geändert hat.
-
Danke euch, das hilft mir weiter!
-
Der Unterschied ist, dass ihr in eurem Fall trotzdem weiter Lohnfortzahlung erhaltet, da ihr eingereist seid, als es noch normales Risikogebiet war, und es sich erst während eures Aufenthalts geändert hat.
@SarahliebtUrlaub
Könntest du bitte eine offizielle Quelle benennen / verlinken, die deine Aussage bestätigt. -
-
@vs
Vielen Dank.
Jaa... ich tendiere da ja eher zum Abschnitt _"Lohnfortzahlung während selbstverschuldeter Quarantäne?" u_nd nicht zu "Wenn der Urlaubsort plötzlich zum Risikogebiet wird".Risikogebiet war Spanien schon zuvor, Unterschied für den Urlauber besteht darin, dass er sich beim Risikogebiet schon am 1. Tag freitesten kann, im Hochinzidenzgebiet erst am 5. Tag.
Da die Hochstufung aber nach Antritt der Reise stattgefunden hat... ja, gut möglich, dass dann gilt: "hat der Arbeitnehmende mit seiner Reise nicht schuldhaft gehandelt". (?) -
Genau so ist es. Alles andere wäre auch rechtlich falsch, eine Aktion kann eine Rechtsfolge erst nach dem Eintreffen nach sich ziehen, nicht der Blick in die Glaskugel. Was der Chef oder die Kollegen, die den verlängerten Urlaub ausbaden müssen dazu sagen ist wieder eine ganz andere Frage
-
Hallo Zusammen,
wir haben Anfang Mai eine Pauschalreise nach Mallorca gebucht, die in 29 Tagen losgeht.
Als wir merkten, das die Zahlen dort rapide ansteigen, kontaktierten wir den Reiseveranstalter
Anfang letzter Woche mit der Bitte um kostenpflichtiger Umbuchung unserer Reise.
Dies wurde verneint, da wir mit Eurowings fliegen und diese Flüge wohl für uns speziell gebucht seien und nicht umbuchbar seien.
Wie verhält es sich denn jetzt, wenn Mallorca Hochinzidenzgebiet wird?
Könnten wir dann nicht kostenlos stonieren wegen der Reisewarnung?
Eigentlich würden wir ja lieber umbuchen, da es sicherlich ewig dauert, bis wir unser Geld zurück erhalten.
Ich werde nochmal abwarten und den RV den kontaktieren, wenn Mallorca Hochinzidenzgebiet ist oder was würdet ihr machen?
Echt Mist, wir waren jetzt 2 Jahre nicht im Urlaub und irgendwie sieht es jetzt auch wieder schlecht aus.
-
@Kourion
Es besteht Anspruch auf Entgeltfortzahlung, wenn das Ereignis während des Urlaubs eintritt. Das ist keine Option sondern Fakt.
Offen gestanden hätte ich selbst vor sagen wir 14 Tagen auch noch recht bedenkenlos einen Urlaub auf Mallorca gebucht, die Entwicklung nehme ich mit einer Mischung aus Überraschung und Entsetzen wahr.
An der grundsätzlichen rechtlichen Lage für Betroffene hat sich seit einem Jahr wenig verändert, einzig die Sanktionen sind ein wenig vereinheitlicht worden.
Ich bin aufrichtig mitfühlend für alle, die jetzt wieder vor schwierigen Entscheidungen stehen und für jene, die mit dem Tourismus ihren Lebensunterhalt verdienen müssen.
Was ich absolut nicht mittrage ist die wiederholte Feststellung, die Maßnahmen im Hinblick auf die schlimme Entwicklung seinen in irgendeiner Weise "lächerlich" ... -
@NeckarSchwabe / @vs
Alles klar, wusst ich nicht, daher meine Nachfrage. Aber voll ok.
Falls das anders übergekommen ist... sorry. -
Das RKI hat die neuen Einstufungen veröffentlicht: Spanien wird Hochinzidenzgebiet, allerdings nicht wie üblich am Sonntag, sondern erst ab kommenden Dienstag den 27.7. (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html)
-
Das RKI hat die neuen Einstufungen veröffentlicht: Spanien wird Hochinzidenzgebiet, allerdings nicht wie üblich am Sonntag, sondern erst ab kommenden Dienstag den 27.7. (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html)
-
Gerade aktualisiert klick
Spanien Hochinzidenzgebiet ab 27.07.21 -
Danke, Ahotep.
Und hier auch beim Auswärtigen Amt -
Hochinzidenzgebiet und COVID-19 bedingte Reisewarnung mit Wirkung vom 27.7.2021 -
Konntet ihr denn kostenlos umbuchen?
Ich flieg Montag mit meinem Sohn, ich bin geimpft, er war mal Genesener, Zeit ist aber vor 4 Wochen abgelaufen.
Ich würde den Urlaub gern antreten, aber 10 Tage Quarantäne für ihn find ich schon viel .
Wäre das überhaupt möglich so kurzfristig noch umzubuchen? Noch hat das RKI nichts rausgegeben oder?
Gut die ganze EM und das Saufgelage am Strand hätte nicht sein müssen. Ein Schnelltest zur Einreise wäre sicherlich für jeden gut möglich gewesen.@fluxkompensator83
Eine kurze Frage: Was hat ihn daran gehindert, sich - vor 4 Wochen - impfen zu lassen? Habt Ihr da noch nicht an den Urlaub gedacht?LG
Sokrates
-
Hallo,
Spanien inkl. der Balearen wurde heute ja zum Hochinzidenzgebiet ernannt, das heisst es wurde auch eine Reisewarnung ausgegeben.
Zum Zeitpunkt der Buchung (31.05.21) war das nicht absehbar.
Kann ich problemlos KOSTENFREI stornieren oder muss ich mir das erkämpfen? Habe bisher nichts 100%iges dazu gefunden. -
Hallo, eine Reisewarnung ist ja kein Reiseverbot, wenn du die vorgaben einhältst steht der Reise nichts im weg und dann kommt es auf den VA an.klick hier
-
Hallo, eine Reisewarnung ist ja kein Reiseverbot, wenn du die vorgaben einhältst steht der Reise nichts im weg und dann kommt es auf den VA an.klick hier
-
Kommt sicherlich auf den Veranstalter an.
Gerade Info vom Reisebüro bekommen, dass wir mit Jahn Reisen bis 7.8. kostenlos stornieren/umbuchen können. Hoffen das morgen dann eine Umbuchung auf Rhodos möglich ist.LG an alle