Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca
-
Sonnige Grüße aus Paguera. Wir kamen letzte Woche in einem vollen Tui-Flieger. Zu Beginn die Ansage: Maske auch über Kinn und Nase, Nichttragen stellt Ordnungswidrigkeit da. Beim Aussteigen: reihenweise! und das hat auch noch geklappt!
Der QR-Code wurde 3 x auf dem Weg zum Kofferband gesichtet und einmal genau kontrolliert und Temperatur gemessen.
Hier in Paguera geht es sehr vernünftig zu. Viele Familien und auch junge Pärchen, auch kleine Gruppen junger Leute und alles sehr gesittet. Auch im Krümels Stadl sitzt man. In der Einkaufsstraße ist Leben, vielleicht so 60% zu Normal? Die Antigen-Tests für die Rückreise lässt sich hier sehr einfach händeln (deutschsprachig). -
Sonnige Grüße aus Paguera. Wir kamen letzte Woche in einem vollen Tui-Flieger. Zu Beginn die Ansage: Maske auch über Kinn und Nase, Nichttragen stellt Ordnungswidrigkeit da. Beim Aussteigen: reihenweise! und das hat auch noch geklappt!
Der QR-Code wurde 3 x auf dem Weg zum Kofferband gesichtet und einmal genau kontrolliert und Temperatur gemessen.
Hier in Paguera geht es sehr vernünftig zu. Viele Familien und auch junge Pärchen, auch kleine Gruppen junger Leute und alles sehr gesittet. Auch im Krümels Stadl sitzt man. In der Einkaufsstraße ist Leben, vielleicht so 60% zu Normal? Die Antigen-Tests für die Rückreise lässt sich hier sehr einfach händeln (deutschsprachig).@mamais
Vielen Dank, mamais. Das hört sich alles ganz prima an.

-----------------
Fällt mir ein... es gibt ja auch noch diesen Thread: Urlauber berichten von ihren aktuellen Mallorca, Ibiza, Menorca... Urlaub
Dort passt mamais Posting auch hin. -
Angebot und Nachfrage. Ich lache mich kaputt und bleibe bei bewusster *******! Die wissen halt, dass die Touristen aktuell gar keine andere Wahl haben und die Preise zahlen müssen.
Liest man immer wieder in den letzten Tagen, wo der Preis von 100 Euro auf 350 Euro hochgedrückt wurde. So nimmt man jetzt Familien aus, die früher nach Hause müssen.
Kann ja verstehen, dass die Fluglinien auch irgendwie zu Geld kommen müssen. Aber im Guten und Ganzen wird dann eh auch wieder mit Subventionen nachgeholfen. -
Hallo zusammen,
vllt. kann mir jemand aus eigener Erfahrung weiterhelfen.
Aktuell gilt ja in ganz Spanien und somit auch auf Mallorca für Geimpfte die Regelung, dass man nicht in Quarantäne muss, wenn man Erstkontakt zu einer positiven Person ist.
Wie ist das dann, wenn nun bei einer Person, die noch nicht geimpft ist, vor dem Heimflug der notwendige Schnelltest/PCR-Test am Flughafen positiv ausfällt. Haben dann die bereits vollständigen geimpften Begleitpersonen der positiven Person als Erstkontakte auch eine Quarantäne im Quarantäne-Hotel zu befürchten oder gilt die o.g. Regelung, da man ja geimpft ist.
Vorab besten Dank.
-
Warum sollte das ausgerechnet in dem von dir beschriebenen Fall anders geregelt sein für die geimpften "Begleitpersonen"?
Ausnahme vielleicht sie sind Eltern und das Kind muss in Quarantäne - da wär´s vermutlich nett, wenn die Begleitpersonen es begleiten würden ... -
Vielleicht hat _Sebbybx_ nur ungeschickt formuliert oder irgendwo ein "nicht" vergessen?
Das Beispiele ist die Regelung und die Regelung ist das Beispiel. -
Da er nach "persönlicher Erfahrung" fragt bin ich raus ...
-
Ach, stimmt... sorry...
-
Warum sollte das ausgerechnet in dem von dir beschriebenen Fall anders geregelt sein für die geimpften "Begleitpersonen"?
Ausnahme vielleicht sie sind Eltern und das Kind muss in Quarantäne - da wär´s vermutlich nett, wenn die Begleitpersonen es begleiten würden ...@vonschmeling sagte:
Ausnahme vielleicht sie sind Eltern und das Kind muss in Quarantäne - da wär´s vermutlich nett, wenn die Begleitpersonen es begleiten würden ...
Kurze Infos für allfällige Schweizer mitleser:
Sind beide Eltern geimpft und das minderjährige Kind nicht, muss es bei der Rückreise auch keinen Antigentest machen. Somit kann der oben beschriebene Fall für Schweizer nicht eintreffen.
zudem gilt bei ungeimpften Eltern:
"Kinder unter 16 Jahren müssen bei der Einreise nie einen negativen Corona-Test vorweisen. Sie sind sowohl von der Testplicht beim Boarding wie auch von der Testpflicht an der Schweizer Grenze ausgenommen."Quelle: BAG
-
@zuegi
Deine Info betrifft Eltern mit einem Kind unter 16.
Allerdings würde ich auch kein 16-jähriges Kind allein in einem Quarantäne-Hotel auf Mallora sitzen lassen.
Ansonsten... User _Sebbybx_ macht keine Altersangabe. Die Rede ist von einer 'Person'. -
@zuegi
Deine Info betrifft Eltern mit einem Kind unter 16.
Allerdings würde ich auch kein 16-jähriges Kind allein in einem Quarantäne-Hotel auf Mallora sitzen lassen.
Ansonsten... User _Sebbybx_ macht keine Altersangabe. Die Rede ist von einer 'Person'. -
@zuegi
Klar, hab ich auch nicht anders verstanden. War nur ein Hinweis meinerseits mit Blick auf die Frage des Users Sebbybx (anderer "Fall").
Könntest du vllt. bitte noch einen Link nachreichen ? BAG ist klar, finde dort allerdings nur Infos für einreisende Touristen. -
Hallo zusammen, möglicherweise ist meine Frage hier falsch plaziert.
Dann bitte verschieben.
Frage: In der Erklärungen für das Einreiseformular steht, dass die Sitzplatznummer im Flieger nachträglich eingetragen werden kann..aber da wird auch erklärt, dass es ohne die Sitzplatznummer keinen HES- Code gibt...aber ohne HES- Code kann man doch gar nicht einchecken? Oder? -
Trag einfach irgenwas ein, von A1 bis F43. Die tatsächliche Sitzplatznummer kannst du dann immer noch nachtragen.
-
@zuegi
Klar, hab ich auch nicht anders verstanden. War nur ein Hinweis meinerseits mit Blick auf die Frage des Users Sebbybx (anderer "Fall").
Könntest du vllt. bitte noch einen Link nachreichen ? BAG ist klar, finde dort allerdings nur Infos für einreisende Touristen.@kourion sagte:
@zuegi
Könntest du vllt. bitte noch einen Link nachreichen ? BAG ist klar, finde dort allerdings nur Infos für einreisende Touristen.Klar, hier der Link. Dies ist für alle (auch Schweizer) mit dem Hinweis für Ausländer sich über weitere Begebenheiten zu informieren.
Es gibt zudem einen Offiziellen Seite des Bundes mit einem Fragebogen den man ausfüllen kann um zu erfahren was zu tun ist für die Einreise in die Schweiz
Travelcheck Fragebogen -
Guten Morgen,
nur nochmal eine kurze Verständnisfrage zur " neuen" Einreiseverordnung.
Beim Abflug/Rückflug ab Mallorca ändert sich ja im Prinzip nichts oder? D.h. ALLE ab 6 Jahren ( außer geimpft), benötigen weiterhin einen negativen Test um überhaupt an Bord des Fliegers zu kommen?
( zur Erklärung: die neue Einreiseverordnung sieht die Testpflicht für die eigentliche Einreise ja erst ab 12 Jahren vor).
Danke vorab und sorry, sollte ich eine ähnliche Frage überlesen haben.
-
-
-
Vielen Dank. Das hatte ich ja auch gefunden, weswegen ich nun verwundert bin.
Bisher musste doch vorm Boarding ein Test vorgelegt werden, für alle ab 6.
Das Leben ist ein stetiger Wandel ! In Corona-Zeiten sowieso

Daher heisst es ja auch " neue " Einreiseverordnung....