Info -Thread: Aktuelle Situation auf Mallorca
-
Ich hab keinen Grund irgendwie böse zu sein.das sind ja die Vorgaben der Regionalregierung und nicht meine Ideen.
Jetzt gibt es eine völlig neue Regierung,die alte wurde ja abgewählt.
Mal schauen was denen so einfällt.
@Günter Du bist schon sooooo lange hier aktiv und hast einen sehr guten Überblick über die Lage der Insel....
Was wären denn Deine Lösungsvorschläge, die Lage in den Griff zu bekommen?
Ich für mich möchte nur weiter auf die Insel kommen, niemandem auf den **** gehen, aber trotzdem das machen, was ich gerade will
LG
Sascha -
Vermutlich gibt es einfach viel zu viele interne Strömungen, auch geschäftliche Interessenskonflikte.
Viele gute Hotels haben enorm viel investiert, modernisiert (nicht nur Neumöblierung) um insbesondere an der Playa de Palma -das Niveau ihre Häuser anzuheben.Das hat auch geklappt, natürlich drückt sich das auch in den deutlich angehobenen Hotelpreisen aus.Inzwischen gibt es auch mehrere "Luxusliegen-Bereiche" an der Playa . Weite Abstände zu den Nachbarn, große Schirme, bequeme Liegen, kosten allerdings 40 Euro für zwei Liegen plus Schirm/Tag - sind aber trotzdem sehr gut belegt..Da bewegt sich also schon was.
Sicher nicht wieder hin zum BillgtourismusDie Partyseite :
Man darf auch nicht alle die da im Bierkönig, im Megapark usw. feiern in den gleichen Topf stecken. Viele wollen und haben einfach nur Spaß mit anderen und trinken dann eben auch mal... etwas mehr. Die Übertreiber gibt es leider auch .Genau die sind dann natürlich sehr geeignet für den typischen Boulevard Journalismus--Großaufnahme mit der Kamera/Filmkamera und fertig, reicht für eine Sommerloch -Story---Die Playa de Palma ist also nur was für Sauftourismus! Achso..
Völliger Quatsch , darüber wurde hier viel geschrieben,will ich nicht nochmal wiederholen.
Vielleicht ändert sich ja mit der neuen Regierung der Insel was--Augenmaß ist dann aber sicher gefragt
Zuviel vom Problem runtergeredet ? Dann empfehle ich gerne einen(nächtlichen) Ausflug nach Magaluf- dagegen sind Bierkönig, Megapark usw. Kita Veranstaltungen.
Dazu gehört auch die Disco BCM Planet, die größte der Insel
Wiki mal dazu anklicken? Bitteschön, klick -
Vielleicht sollte man auch noch erwähnen, dass es nicht nur deutsche Urlauber sind, die in S' Arenal feiern. Da sind doch auch die spanischen Abi-Partyurlauber - siehe z. B. Juni 2022 ( klick ) Und Magaluf... na, einfach mal hinfahren, wenn man's nicht glaubt.

Dabei ist Mallorca nicht einmal die Partyinsel der Balearen. Das ist doch Ibiza, meine ich. Aber da regelt sich die Alkohol-Sache wohl über den Preis. Und ich denke, dass ist auch auf einigen anderen nicht spanischen Inseln der Fall.
Aber für die Medien ist Mallorca natürlich ein gefundenes Frexxen fürs Sommerloch. -
Mallorca mit erstem Beach Club Hotel (am Strand von Sant Elm)
-
-
Schon ganz bald aktuell
:
So früh wie noch nie: An diesem Datum öffnen 2024 die Hotels auf MallorcaUT: "Diverse Hotelverbände haben das genaue Datum für Februar 2024 schon festgelegt"
-------------------
Anmerkung zum Artikel: Es ist in dem Artikel von Hotels die Rede, die auch bis in den Dezember rein geöffnet haben. Es gibt - und das auch schon seit Jahren - auch Hotels, die über die Feiertage bis in den Januar hinein geöffnet haben. Ich habe z. B. den Jahreswechsel 2013/14 auf der Insel verbracht. War nahe Palma, super in der Nachweihnachtszeit. Sehr schön. -
Iberostar: Resorts auf den Balearen länger geöffnet
UT / ein Beispiel: "Das Iberostar Playa de Muro auf Mallorca startet am 23. Februar in die Saison." -
Mallorca will verantwortungsvoll wachsen
z.B. "Auch der Overtourism sollte durch das Limit von drei Kreuzfahrtschiffen pro Tag in Palma eingedämmt werden." -
Mallorca: Zafiro präsentiert erstes Agrotourismus-Hotel (nahe der Stadt Sa Pobla - hier klicken )
-
Alkohol auf offener Straße am Ballermann verboten :
"Es gilt nicht nur für die Playa de Palma, sondern auch für weitere Party-Zonen auf Mallorca und auf Ibiza, in denen der sogenannte Sauftourismus trotz verschiedener Maßnahmen zuletzt immer schlimmer geworden war.!"Bis zu 1.500 Euro Strafe für Alkohol-Konsum am Strand der Playa de Palma
"...auch in Arenal... in der Britenhochburg Magaluf (Calvià) sowie in Sant Antoni de Portmany auf Ibiza..." -
Ich fürchte es kommt wie immer all die Jahre. Das große gnadenlose Eindämmen wird angekündigt und es passiert....nix

Die Feierwütigen sind weder beeindruckt noch beunruhigt bisher. Erst heute bei RTL um 19.45 berichtete die RTl Reporterin genau das was ich gerade schrieb Es wird gefeiert wie eh und jeh und Alkohol konsumiert im öffentlichen Raum. Von Polizei jedenfalls bisher noch nichts zu sehen, und wie die Polizei, wenn denn überhaupt, die Knöllchen kassiert bin ich echt gespannt. -
Zitat aus einem der verlinkten Artikel
Die Verschärfung der Regeln wird auf den beiden zu Spanien gehörenden Mittelmeer-Inseln nach der Mitteilung der Behörden schon in den nächsten Tagen mit der Veröffentlichung im Amtsblatt in Kraft treten. Einen genauen Termin gibt es dafür allerdings nicht.
Heißt für mich, dass das noch nicht in Kraft getreten ist.
Edit: ist wohl seit Samstag- gestern - in Kraft.
-
-
ich verstehe die ganze aufregung nicht. der ballerman begrenzt sich auf wenige hundert meter am strand. wer das nicht will, braucht dort nicht hinfahren bzw urlaub machen. malle ist so groß, da gibt es jede menge alternativen.
ok, ab und zu sieht man paar bierleichen am flughafen, die auf bänken schlafen. nicht viel anders wie auf vielen bahnhöfen bei uns.habe mir vor jahren den ballerman angeschaut, war dabei selber am besagten strandabschnitt, im bierkönig und im megapark.
dabei keine extremen sachen erlebt. die jungen gäste waren sogar überaus nett. ok. war am nachmittag. -
spiderwilli, es würden ganz gewiss nicht solche Maßnahmen getroffen werden, wenn das alles so harmlos wäre wie du schreibst und niemanden stören würde. Frag mal die Anwohner, die gibt es ja. Wobei ich allerdings finde, dass Magaluf noch in einer anderen Liga spielt

Ich selbst bin seit Ewigkeiten nicht mehr im Sommer an der Playa gewesen. Bin das letzte Mal vor über 20 Jahren im Sommer durch S'Arenal und an der Playa entlang gefahren. Es war pottenhässlich.
Heute ist die Playa ein wirklich hübscher Ort, die Hotels wurden auch äußerlich "zurechtgemacht", hübsche kleine Parks und Kinderspielplätze angelegt. Die Strände sind toll und es gibt nette Geschäfte. Und ich verstehe, dass man / z. B. die Anwohner sehr gern auf vollgemüllte Strände oder Straßen verzichten möchte, auf Balkonkletterer, usw. Denn darum geht's ja u.a. auch.
Ich war in den letzten Jahren mehrmals an der Playa... aber im Oktober / November / Dezember. War immer sehr schön.
Und die Verballhornungen "Malle" und "Ballermann" entstanden gewiss nicht mit Blick auf die vielen schönen Gegenden, Städte der Insel bzw. auf den tollen langen Strand entlang der Balnearios.
Die PLaya de Palma ist wirklich schön und sollte auch so bleiben, so gesehen werden.
-
spiderwilli, es würden ganz gewiss nicht solche Maßnahmen getroffen werden, wenn das alles so harmlos wäre wie du schreibst und niemanden stören würde. Frag mal die Anwohner, die gibt es ja. Wobei ich allerdings finde, dass Magaluf noch in einer anderen Liga spielt

Ich selbst bin seit Ewigkeiten nicht mehr im Sommer an der Playa gewesen. Bin das letzte Mal vor über 20 Jahren im Sommer durch S'Arenal und an der Playa entlang gefahren. Es war pottenhässlich.
Heute ist die Playa ein wirklich hübscher Ort, die Hotels wurden auch äußerlich "zurechtgemacht", hübsche kleine Parks und Kinderspielplätze angelegt. Die Strände sind toll und es gibt nette Geschäfte. Und ich verstehe, dass man / z. B. die Anwohner sehr gern auf vollgemüllte Strände oder Straßen verzichten möchte, auf Balkonkletterer, usw. Denn darum geht's ja u.a. auch.
Ich war in den letzten Jahren mehrmals an der Playa... aber im Oktober / November / Dezember. War immer sehr schön.
Und die Verballhornungen "Malle" und "Ballermann" entstanden gewiss nicht mit Blick auf die vielen schönen Gegenden, Städte der Insel bzw. auf den tollen langen Strand entlang der Balnearios.
Die PLaya de Palma ist wirklich schön und sollte auch so bleiben, so gesehen werden.
Es wird wie immer übertrieben. Die schlimmsten sind die Privaten TV Sender und versch. Printmedien. Wir fliegen dieses Jahr nicht mehr nach Mallorca. Die Reiseveranstalter erhöhen Minütlich die Preise und die ständige Hetze haben uns die Lust genommen. Die Insulaner wollen uns ja auch gar nicht haben.
-
Und genau das sollte man respektieren :
Die Mallorquiner haben die Nase voll davon
Passierte bisher nicht, aber vielleicht jetzt. Hoffentlich ! Es wäre allen ( Einwohnern, Urlaubern, Paxe in den Fliegern / am Flughafen ) zu wünschen.
Es ist einfach nur widerlich was sich " Gäste " erlauben. Wer Exzesse vollziehen möchte , kann das zu Hause genauso tun und seinen eigenen Nachbarn damit auf die Nerven gehen.
-
Das wird alles nicht passieren. Die wirtschaftlich einfachste Lösung wäre, Preise verdoppeln, Gästezahlen halbieren, für die Insel insgesamt ein Gewinn. Das gilt aber auch für andere Destinationen. Als Beispiel, diese lächerliche "Eintrittsgebühr" für Venedig hindert keinen daran die Serenissima zu überfluten.
Soziologen mögen das anders beurteilen da höhere Preise Familien den Urlaub in bislang gewohnter Form (früher ging das übrigens auch anders!) verunmöglichen.
Also ändert sich faktisch nix da eine Verdoppelung utopisch ist. Die Betriebe an den einschlägigen Stellen machen nach wie vor ihren Schnitt, die Airlines auch und die Qualitätstouristen zahlen halt etwas mehr um einen schönen Urlaub zu haben.