Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Reisebüro ist Grottenschlecht.
  6. Reisebüro ist Grottenschlecht.

Reisebüro ist Grottenschlecht.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
16 Beiträge 8 Kommentatoren 5.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • rapoxyR Offline
    rapoxyR Offline
    rapoxy
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir (6 Personen) haben eine Reise gebucht. (August 2021) Corona bedingt müssen wir Umbuchen. Als wir Telefonisch bei unserem Reisebüro anriefen, wurden wir Aufgefordert unsere
    Wünsche per email mitzuteilen, das haben wir getan.
    Die Antwort kam schnell. Wir melden uns in 5 bis 7 Tagen. Ach je.
    Vielen Dank HolidayCheck.
    Die 5-7 Tage sind jetzt Rum. Das Hotel und die Flüge werden nun wohl Ausgebucht sein. Was machen wir jetzt ?
    Alternativen haben wir ja.
    Aber wir bekommen ja kein Kontakt zu unserem Reise Büro " HolidayCheck" . Hat jemand eine Idee ?

Tschüß und viel Spaß im nächsten Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A 1
      Ahotep2A 1
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
      schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Evtl. wartet man auf Rückantwort des Veranstalters.....

VerenaLucaV 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ahotep2A Ahotep2

VerenaLucaV Offline
        VerenaLucaV Offline
        VerenaLuca

@ahotep sagte:

Eine Zwischeninfo wie z.B. wir haben Ihre angefragte Reise beim Reiseveranstalter angefragt, wäre für den Kunden sehr hilfreich.

Wir warten seit über einer Woche auf eine Menschliche Reaktion. Es kommt null. Nur Automatisierte Emails. Und warum hat man den Telefonischen Kundenservice für alles außer Neubuchungen eingestellt? Das war vor einem Jahr nicht so.

Ich kann es völlig nachvollziehen bei Artikeln in anderen Branchen und Warenwerten im unteren Preissegment.
        Aber nicht bei einer gebuchten Reise von über 5000,-€ . Da kann man schon eine Antwort vom Reisebüro als inklusiv Leistung erwarten. Richtig traurig ist das hier geworden.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheck
          Admin Experte Fuerteventura
          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wir können jetzt leider nicht viel dazu sagen-- auch User werden da nicht helfen können.
          Keine Ausrede, auch wenn die genannten 5-7 Tage jetzt "rum sind".: Aber--der Boom hat alle (positiv) voll getroffen-- und bei Rückfragen ist jedes Reisebüro auf den Veranstalter angewiesen.Gerade bei Umbuchungen geht da nichts ohne RV.
          Flüge sind wohl eher nicht ausgebucht-- es gibt genügend Flugkapazitäten, die noch nicht hochgefahren wurden.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • VerenaLucaV Offline
            VerenaLucaV Offline
            VerenaLuca

Und das ist das Problem, Telefonisch kommt man nicht durch. Nur bei Neubuchungen. Wählt man umbuchen wird aufgelegt und auf Email verwiesen. Man " darf" ausschließlich anrufen bei Neubuchungen

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              Günter/HolidayCheck

Ich vermute mal,-- Ihr Zwei seit 2 der insgesamt sechs Personen die rapoxy angesprochen hatte?
              Ich geb das gerne intern weiter-- aber wie gesagt-- ein Reisebüro hängt immer an den Reaktionen der Veranstalter.
              Und bei jedem Veranstalter staut sich gerade alles...
              Mehr kann ich vom Forum aus leider nicht für Euch tun--- der Hinweis an das Reisebüro ist aber auf dem Weg, ok?

VerenaLucaV 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Ich vermute mal,-- Ihr Zwei seit 2 der insgesamt sechs Personen die rapoxy angesprochen hatte?
                Ich geb das gerne intern weiter-- aber wie gesagt-- ein Reisebüro hängt immer an den Reaktionen der Veranstalter.
                Und bei jedem Veranstalter staut sich gerade alles...
                Mehr kann ich vom Forum aus leider nicht für Euch tun--- der Hinweis an das Reisebüro ist aber auf dem Weg, ok?

VerenaLucaV Offline
                VerenaLucaV Offline
                VerenaLuca

Vielen Dank! Ja wir gehören Zusammen. Aber Danke, dass hier zumindest reagiert wird. Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Günter/HolidayCheck

Habt jetzt einfach ein wenig Geduld - ich denke da wird bald was kommen...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • NeckarSchwabeN Offline
                    NeckarSchwabeN Offline
                    NeckarSchwabe

Ich arbeite in einem Bereich (außerhalb der Reisebranche!), in dem meine MitarbeiterInnen eine Vielzahl von Vorgängen bearbeiten müssen - Massengeschäft wie in einem großen Reisebüro auch. Und diese Vorgänge kommen nicht gleichmäßig, es gibt Wochen und Monate wo sehr viel eingeht und die Saure-Gurken-Zeiten. Das Personal, es sind immer noch Menschen und nicht nur Computer am werkeln, ist aber anhand einer durchschnittlichen Belastung ausgerichtet. D.h. es kann Zeiten geben, in denen sehr viel zu tun ist und das nicht durch Überstunden etc. aufgefangen kann. Dann gibt es Verzögerungen, das ist völlig normal.

Gerade in der Reisebranche zieht es ja gerade erheblich an - dann dauert es halt. Bissele Verständnis, das wird alles nicht mutwillig verzögert.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Günter/HolidayCheck

Ich sehe es ähnlich- und kenne die aktuelle Belastung der Branche in der ich arbeite --inzwischen ziemlich genau.
                      Da war der Dornröschenschlaf- die meisten MA von Veranstalter - auch unsere vom Reisebüro= Kurzarbeit
                      Das Geschäft in Branche hat nicht nur angezogen,die Umsätze sind (natürlich sehr erfreulich) boomend.
                      Hinzu kommt- dass auch Rückfragen in-oder von- den Hotels nur sehr schleppend beantwortet werden.Das wird sich wohl erst langsam ändern/Personalentlassungen etc.Aber auch ein Veranstalter braucht natürlich das Hotel-gerade bei spezielleren Anfragen.
                      Bei einer Bettenbank Im Boot--ist es noch ein Stück komplizierter.
                      Andererseits würde ich mich auch darauf verlassen, wenn mir ein MA sagt --sie hören von uns in....Tagen. Das kommt sicher auch, aber eben verspätet.
                      Kurz und knapp-- das Thema wird jetzt auf die richtigen Tische gelegt und wir schauen dann mal, was sich wie bewegt.
                      Mehr können wir hier aus nicht tun- unser Reisebüro muss da ran.Und das wird jetzt passieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied2693196H Offline
                        HC-Mitglied2693196H Offline
                        HC-Mitglied2693196

Moin.

Ich hoffe, dass der Thread passt, da ich keinen anderen (offenen) gefunden habe, der meine Frage abdeckt und ich keinen neuen aufmachen wollte (ansonsten bitte einfach verschieben).

Liegt es an mir, oder hat Holidaycheck (Reiseabwicklung) tatsächlich die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme erschwert?

Früher war in der Rubrik "Meine Buchungen" neben den Buchungsdetails ein deutlich gestaltetes Feld mit allen Kontakt-Details (Telefonnummer, Kontaktformular, ...) samt symbolischen Foto.

Jetzt ist da nichts mehr. Unter den Buchungsdetails kommt nur noch die Storno-Option und danach die allgemeinen FAQs, die bei individuellen, buchungsbezogenen Fragen wenig weiterhelfen.
                        Auch waren früher Kontaktmöglichkeiten in der Fußnote der Seite unter "Service" angegeben. Jetzt sind dort auch nur noch die FAQs verlinkt.

Letztlich hat mir der Gockel dann schnell mit Kontaktoptionen weitergeholfen, also kein Beinbruch vorerst (Antwort steht allerdings noch aus).

Dennoch kommt es mir so vor, als würde man seitens HC bewusst die Möglichkeit der Kontaktaufnahme erschweren und die zahlende Kundschaft, die Anliegen zur bereits getätigten Buchung hat, im Regen stehen lassen, bzw. Mehraufwand zumuten. Irgendwo war dann noch der freundliche Verweis auf das Forum zu finden.

Oder liegt es an mir und ich habe Tomaten auf den Augen und sehe offensichtliche Kontaktoptionen einfach nicht? Falls ja, bitte ich natürlich um Entschuldigung für die Unterstellung und danke für einen Hinweis, wo diese jetzt zu finden sind. Danke!

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Günter/HolidayCheck

Ich versuche es mal etwas transparenter zu machen. Wobei wir hier natürlich in solche Entscheidungen der OTA nicht eingebunden sind/werden.
                          Durch den Einsatz von neuer Technik können die Kunden viele Anliegen selbst managen/lösen und daher sind diese Kontaktwege oft überholt/überflüssig. Der Kontakt über die allgemeine Adresse des Reisebüro (buchung@holidaycheck.de) ist natürlich unverändert ! jederzeit möglich und die Anfragen werden intern dann automatisch* an die jeweiligen Teams zugeordnet.
                          *Automatisch bedeutet, dass hier eine intelligente Texterkennung eingesetzt wird, die dann entsprechend die Mails auch den zuständigen Teams zuweist.
                          Richtig ist aber auch, dass die FAQs bereits einen großen Teil der Fragen (Erfahrungswerte) abdecken.
                          Mehr kann ich zu dem Thema nicht beitragen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion
                            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@American Dad
                            @guenter-holidaycheck sagte:

Richtig ist aber auch, dass die FAQs bereits einen großen Teil der Fragen (Erfahrungswerte) abdecken.

Und sollte dies nicht der Fall sein... dort ist auch häufig das Kontaktformular verlinkt.
                            Ansonsten... wie Günter schon schrieb - an buchung@holidaycheck.de schreiben. Hat bei mir sehr gut geklappt, Antwort kam fix.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bibikommtB Offline
                              bibikommtB Offline
                              bibikommt

Vielleicht wäre es aber doch ganz nett, wenn unter den ganzen FAQ‘s stehen würde, dass man sich bei noch offenen Fragen an buchung@holidaycheck.de wenden soll.

Ich hatte die Mail nämlich auch nicht mehr auf dem Schirm, hab meine Mails nachgesehen und sie tatsächlich ganz unten gefunden. Bei meine Buchung gab es aber noch dieses präsente Nachrichtenfeld und kurz vor Abreise hatte ich tatsächlich noch eine Frage und wusste nicht wohin damit, da dieses Feld plötzlich weg war. Ich bin aber auch unaufgeklärt am Urlaubsort angekommen.

Da bei einer Pauschalreise der erste Ansprechpartner immer das Reisebüro ist und nicht der Veranstalter, finde ich es wenig kundenfreundlich, dem Kunden die Kontaktaufnahme so schwer wie möglich zu machen.

Ich habe immer gerne bei HolidayCheck gebucht, sicher auch durch den früheren Anreiz des Gutscheins, habe aber die telefonische Buchungsprozedur bei der letzten Buchung als sehr sehr langwierig und kompliziert empfunden (über 1 Stunde) und hatte manchmal den Eindruck, dass ich mehr Ahnung hatte als meine Gesprächspartnerin. Als Konsequenz habe ich unsere nächste Reise leider nicht bei HolidayCheck gebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                Günter/HolidayCheck

@bibikommt-  wir haben Deinen wirklich sehr sachlichen Beitrag gelesen und werden dieses Thema an die Verantworlichen für diese Entscheidung weiterleiten - wie wir es immer machen.
                                Wir haben eine zusätzliche Bitte: Nutzt den Feedbackbutton, da gibt es die Möglichkeit das Textfeld einzusetzen. So wandern solche Beiträge dann auf die Tische der zuständigen Product Manager, die sich damit dann auch befassen. Dankeschön.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • bibikommtB Offline
                                  bibikommtB Offline
                                  bibikommt

Ok .... der Feedbackbutton ist ein guter Hinweis.

Könnte man die Threadüberschrift evtl. abmelden? Grottenschlecht würde ich jetzt nicht unterschreiben ......

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag