Kosovare bei der Ausreise - Strafen die fällig werden?
-
Hallo zusammen,
ich hätte eine rein hypothetische Frage:
Aufgrund dessen, dass Spanien das Land Kosovo nicht als eigenständig ansieht, sind aus deren Sicht ja kosovarische Ausweisdokumente ungültig.
Gehen wir von aus, dass bei der Einreise in Spanien, von Deutschland aus, eine Passkontrolle durchgeführt wird. Meines Wissens nach darf die Person mit dem kosovarischen Ausweisdokument gleich wieder den Rückweg antreten.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Passkontrollen, besonders im Schengen Raum, finden ja immer weniger statt.
Wenn die Person bei der Einreise nicht, aber bei der Ausreise überprüft wird - was passiert dann? Weiß das jemand?
Erwartet ihn dann ein Aufenthalt hinter schwedischen Gardinen? Eine Strafzahlung?
Laut spanischen Konsulat kann nicht eingereist werden. Aber wir wissen ja wie die Kontrollen aktuell sind..Danke euch!
-
„Rein hypothetisch“ auf Gesetzesverstösse einzugehen sollte hier im Forum nicht erwünscht sein - und wird ja schließlich auch niemandem weiterhelfen. Das beste dürfte sein, sich an geltende Gesetze zu halten. Das Ergebnis eines Verstoßes hast du ja auch selbst bereits erkannt.
am Ende kommt alles wie es kommt.…. -
Hallo zusammen,
ich hätte eine rein hypothetische Frage:
Aufgrund dessen, dass Spanien das Land Kosovo nicht als eigenständig ansieht, sind aus deren Sicht ja kosovarische Ausweisdokumente ungültig.
Gehen wir von aus, dass bei der Einreise in Spanien, von Deutschland aus, eine Passkontrolle durchgeführt wird. Meines Wissens nach darf die Person mit dem kosovarischen Ausweisdokument gleich wieder den Rückweg antreten.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Passkontrollen, besonders im Schengen Raum, finden ja immer weniger statt.
Wenn die Person bei der Einreise nicht, aber bei der Ausreise überprüft wird - was passiert dann? Weiß das jemand?
Erwartet ihn dann ein Aufenthalt hinter schwedischen Gardinen? Eine Strafzahlung?
Laut spanischen Konsulat kann nicht eingereist werden. Aber wir wissen ja wie die Kontrollen aktuell sind..Danke euch!
@blaumar88 sagte:
Laut spanischen Konsulat kann nicht eingereist werden.
Was genau findest du daran erklärungsbedürftig?
Frag doch die hypothetische Person ob sie das Risiko (1:n) eingehen möchte trotz der eindeutigen Bestimmungen? -
Von "dritten" wurde mir mitgeteilt, dass der Landweg, wie im Schengen Raum üblich, nicht kontrolliert wurde.
Da sind wir ja froh das der hypothetische Freund in Deutschland blieb.Ganz unhypothetisch kann der Thread damit geschlossen werden, danke.