Hilfe bei Kuba-Rundreise etc..
-
@ cappuchinoschluerfer !
Mit Juanito fetze ich mich . for fun. Im Prinzip sind wir uns aber oft einig. Er ist der Induvidualist. Ich bin ein Zwiitter - 4/5 Sterne Ai aber gleichzeitig gute Kontakte zu Kubanern. Wir kombinieren.
Aber wenn ich einen Tip für die *Allgemeinheit * abgebe , ist der ernst gemeint, Flickzeug usw!!!!!!!!!!! . Ein Fahrrad kostet mehrere Monatslöhne , die Ersatzteile kosten entsprechend. Voriges Jahr fehlte an einem Fahrrad meiner Leute , zusammengebaut und zusammengekauft - nur der Sattel ......... und der war nicht zu bekommen !
.... und auch die INFO - mit den Medikamenten!!!!!!!!!! ist ERNST gemeint - sehr ERNST ! Man kann 10 kg einführen aber :
- keine abgelaufenen oder innerhalb der nächsten 6 Monate ablaufenden ! 2. keine verschreibungspflichtigen 3. nur in *gute Hände * = jemanden der etwas davon kennt und den Waschzettel in der Packung vesteht und weiss - was in dem Medikament enthalten ist.
Für weitere Fragen - stehe ich gerne zur Verfügung
und bin ein wenig
und grummel -
Penicilin und Antibiotikum sind sehr gefragt, aber auch alle anderen medikamente sind willkommen.
mein hausarzt hat immer was aus seinen "Mustern" übrig.
übrigens findest du in jedem dorf eine "Arztpraxis", dort kann man beruhigt alles abgeben, aber auch die hotelangestellten können dir sagen, wo der nächste medizinmann ist.
beim hotelpersonal sehr beliebt sind sprachführer spanisch-deutsch,
auch die kleinen, die für ein paar € zu haben sind.
und parfümproben kommen gut an bei den damen. -
da fällt mir noch etwas ein ! Kostet nix - abr man wird danach gefragt. Wochenzeitungen aus dem Flugzeug, ich meine nicht Praline und Co, sondern Stern, Spiegel, Focus.Ich muss immer unseren - deutschlernenden - Lektüre mitbringen.
-
"juanito" wrote:
Für das Zimmermädchen bitte auch eine bunte, bebilderte Frauenzeitschrift mit chicen Models
Nicht jeder verkehrt nur in Akademikerkreisen

@ juanito - nu Grummel ich ! Die von mir angesprochen Zeitungen gehen an Hotelangestellte, die , Du dürftest es wissen - oft auch studiert haben . Barmann- gelernter Arzt usw . DieProblematik kennen wir - Beide . Er verdient dort am Tag mehr als als Arzt in einem Monat und wenn er / sie dann noch deutsch kann ..... gibt es vielleicht noch ein paar CUC mehr .

-
Brauchst nicht zu grummeln, openwater

Der Hinweis war für die Neulinge gedacht, damit sie auch die Yellow press mitnehmen. es gibt auch Frauen in Kuba, die sich die Kleider ansehen möchten, da es sonst keine Infos gibt.
Und sie gehen durch 100e Hände.
Kubanisches TV
Novelas aus Brasilien. Da sind auch oft oder immer? gut angezogene Menschen zu sehen, deren Kleidung sich die Mehrheit der Kubaner nicht leisten kann und die auch i.d.R. nicht gebraucht wird.
Eine Bekannte frug mich: Hast du auch so einen Anzug?Hier läufst du immer nur in shorts und t-shirt rum

Obige Erläuterung ist nicht für dich gedacht. WIR wissen doch Bescheid, woll?
-
Tach auch

Sagt mal, ihr habt uns jetzt ne Menge Vorschläge gemacht, was man alles so mitnehmen kann und dort verschenken kann.
Wieviel Koffer sollen wir den mitnehmen
Ich ne Reisetasche, meine Frau mindestens einen großen Koffer für sich und dann noch einen Koffer für das ganze Zeug.
Ich glaub ich muss wir was einfallen lassen, bin ja Speditionskaufmann, vielleicht einen Seecontainer verschicken oder so
Nein im Ernst, Sicherlich werden wir ne Menge mitnehmen, aber wir können dort nicht die Welt verändern. :? -
Leider darf man jetzt nur noch 1 Koffer mit 20 Kg. mitnehmen.
(Ausnahme mit LTU/ Condor Card, dann 30)
Bis 11.2005 waren es 2x32 Kg.
Also der alte Travellertip:Die Hälfte Gepäck- dafür das Doppelte an Geld

Wir, die wir Bekannte in Kuba haben-müssen Geschenke mitbringen.
Touris nicht!
Also mach dir keinen Kopp! -
Hi cappuchinoschlürfer,
ich könnte dir vorschlagen nimm 2 Koffer ,beschränke dich auf das nötigste und nimm alte Klamotten mit,welche du vor Ort lässt.
Habe ich in Kenia gemacht.Ok.wir hatten den Vorteil von unserem Sohn(also 3 Koffer)
Sind dann mit 2 Koffern zurücggeflogen.
Es kann ja auch jeder noch einen Rucksack vollpacken-geht schon irgendwie!
Einen tollen Urlaub wünsch ich dir
Lg Turtle 1994 -
lt. meiner Anfrage bei Condor sollen die Gepäckgrenzen je Stück tats. strenger sein.
Wir haben 2 Hartschalenkoffer, der große hat bereits ein Eigengewicht von 3,5 KG und den hat nat. meine Frau. Der wiegt dann meist so um die 23-24 KG und mein Koffer meist 16-17 KG. Hatten damit noch nie Schwierigkeiten, doch bei Kuba soll es strenger sein, nicht wahr, Juanito! -
-
"cappuchinoschluerfer" wrote:
Sagt mal trinkt man den RUM in Kuba pur oder mit Cola ?
Und gibt es da auch Qualitätsunterschiede ?das mußt Du selbst rausfinden, ansonsten weiter Cappucho schlürfen

klar gibts da Unterschiede, wie bei fast allen Spiritousen.
den Guten kannst auch pur trinken. Hab mich da mal im anderen Forum schlau gemacht.
Ich pers. trinke Rum auch gerne mit Sprite oder Seven up, das nennt sich dann nicht cuba libre, sondern santo libre ;)(finde ich erfrischender und Pfefferminz im mojito ist nicht so mein Ding).
Wenn cuba libre, dann mit Coca und nicht mit Pepsi.Alles eine Geschmackssache!
-
Hola -soviel wie Kubaner brauchen können, manchmal auch meinen zu brauchen - kann KEIN MENSCH importieren. Ich denke nur lieber - etwas sinnvolles als sinnloses
Haribo an Kinder zu verteilen halte ich für sinnlos
es sei denn man hat Kontakte. Erinnert mich irgendwie an Perlen zu verteilen in der Kolonialzeit.Nun zum Ron = Rum : Klar gibt es Unterschiede ! Gutes Hotel hat auch Ron anejo = alten Rum , im ANgebot. Zum Beispiel Habana Club, den es hier auch zu kaufen gibt. * Normal* = weiss kann man vergessen -wie Bacardi. 3 - 5 jähriger gelb / gold schmeckt schon besser, 7 jähriger, braun, = super. Ich mag ihn pur ohne Eis - sin hielo. Canadier müssen ihn kalt haben. Oder noch lieber trinke ich ihn als Cubata = wie Cubalibre. Neben dem hier bekannten Havanna- Club - gibt es noch einige andere Produzenten. Im Hotel könnte auch Rum der Firma Mulata angeboten werden. Der ist würziger !!!!!!!!!!! Schmeckt mir besser!
ZU kaufen gibt es auch 15 jährigen !!!!!!! 150 CUC die Flasche. Wir hatten einen Engländer im Hotel der den privat kaufte und dann an der Bar trank. Irgendwann , man traf sich jedes Jahr , wurde ich von ihm auf einen Drink eingeladen - tut mir leid ------- ich weiss nicht was so toll daran war.

-
Tach auch,
sagt mal, wenn wir uns nun an den langen Winterabenden mit Kuba beschäftigen wollen, als Land, Kultur,Menchen usw. hat da jemand eine Idee welche Lektüre und DVD am besten sind

Was soll man ansonsten auch abends so machen

-
@cappucho
blätter mal eine Seite weiter, da habe ich schon mal nach Literatur über Kuba gefragt und tolle Tipps bekommen!
Schönen Sonntag!