Corona: Rechte und Pflichten- auch bei Rückreise nach Deutschland
-
Ich bin zweifach geimpft aus einem Hochinzidenzgebiet eingereist und habe natürlich die Einreiseanmeldung - digital - gemacht. War zwar etwas mühselig, aber sonst kein Problem. Beim Hochladen der Zertifikate hatte ich anscheinend nicht alles abfotografiert - mein Gesundheitsamt hat sich aber einen Tag später (hatte es zu Beginn der Frist gemacht) gemeldet. Auf meine - eigentlich rhetorische - Frage ob alles klar ist - kam die Nachfrage und ich konnte nochmal ein Foto direkt schicken.
Kontrolliert wurde sowohl am Check in im Abflughafen als auch in Frankfurt bei der Bundespolizei.Es ist doch nicht so schwer sich an die - harmlosen - Auflagen zu halten.
-
@vs…. Nicht nur du k…. ab, beim Lesen der Beiträge, der letzten Tage, wie man am besten irgendetwas umgeht oder aushebelt.
die Reise an sich und der schöne Urlaub, sind mittlerweile zweitrangig….
Corona ist eben nicht nur eine Pandemie, sondern leider auch ein Intelligenztest…..
@sanne678 sagte:
Corona ist eben nicht nur eine Pandemie, sondern leider auch ein Intelligenztest…..
Yep! den habe ich schon vor langer Zeit gehört... habe gerade nachgeschaut, 03.06.2020... es ist nicht besser geworden...
-
Viele Städte und Gemeinden haben eine Adresse speziell für Rückreisende . Oft unter Einreise@.... oder reiserückkehrer@...
Wer also Schwierigkeiten hat, irgendwas zu hochzuladen , schickt eine Kopie der Einreiseanmeldung ( Seite mit der ID ) & Impfzertifikat an diese Adresse und Ruhe ist.
Immer noch besser als diese Papierzettel zur Post zu schicken
-
@UralteKatze hast du einfach nur die Zertifikate (auf Papier) die man für die App scannt abfotografiert und hochgeladen?
-
Hier geht es zur Ausfüllhilfe Einreiseanmeldung Deutschland PDF klick
Vielleicht hilft das weiter. -
Die verlinkte Ausfüllhilfe ist aber veraltert. Da ist immer noch die Rede von einfaches Risikogebiet, Hochrisikogebiet und Variantenrisikogebiet. Ein einfaches Risikogebiet gibt es aber nicht mehr. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Leute Probleme beim ausfüllen haben.
-
Was davon macht jetzt " Probleme " ?
Bei der Einreise aus einem Hochrisikogebiet oder Virusvariantengebiet – beispielsweise Hochrisikogebiet Spanien – nach Deutschland müssen Sie ein Anmeldeformular ausfüllen. Den Link zum Formular sowie eine Ausfüllhilfe finden Sie im Folgenden:
Link zum Anmeldeformular:
https://www.einreiseanmeldung.de/Ausfüllhilfe zum Download:
Jetzt herunterladenEingangssatz auf der Einreiseanmeldung : Wenn Sie in einem Risikogebiet (Hochrisikogebiet, Virusvariantengebiet) waren, müssen Sie grundsätzlich die Digitale Einreiseanmeldung ausfüllen.
-
Einreiseformular nach Deutschland.
Zunächst einmal ein Dankeschön an Kastenwagen für die sehr ausführlichen Infos und Hinweise zum anklicken.
Ergänzend füge ich noch eine Mail meines Gesundheitsamtes hinzu die mir auf meine Frage was genau als Nachweis benötigt wird den unten aufgeführten Text geschrieben haben.
Für wichtig halte ich das bei einem Screenshot der Name und das Geburtsdatum zu sehen sein muß.Das geht problemlos zu machen in meiner Corona Warnapp bei den beiden Impfdaten. ( Impfung1 und 2 )Sehr geehrter Herr ....
Sie können im Zuge der digitalen Einreiseanmeldung angeben, dass Sie über einen Impfnachweis verfügen und diesen dann auch entsprechend hochladen.
Als Nachweis benötigen wir mindestens eines der folgenden Dinge:-
Ein Bildschirmfoto (Screenshot) Ihres Nachweises aus der Handyapp, auf dem die Anzahl der Impfungen, Impftermine, Ihr Name und Ihr Geburtsdatum erkennbar sind.
-
Ein Foto der Impfbescheinigung, die Sie bekommen haben, sofern Sie Ihre Impfung im Impfzentrum erhalten haben. Auch hier müssen die Anzahl der Impfungen, Impftermine, Ihr Name und Ihr Geburtsdatum erkennbar sein.
-
Ein Video Ihres Impfpasses (gelbes Heft). Da die geforderten Informationen im Impfpass nicht auf einer Seite vollständig zu sehen sind, benötigen wir hier ein Vi****deo, in dem die Vorderseite mit persönlichen Angaben und nach Umblättern die Impfeinträge zu erkennen sind.
Mit freundlichen Grüßen,
-
-
Wenn ich in der CovPass-App einen Screenshot machen will, bekomme ich eine Fehlermeldung. Screenshots seien nicht möglich, weil es sich um sensible Daten handelt...
Nicht, dass das schlimm wäre, man hat ja trotzdem die Impfbescheinigung (ich nehme an, die Variante aus der Apotheke bei Menschen, die nicht im Impfzentrum waren, dürfte hier mitgemeint sein) und das gelbe Heft. Wobei das Versenden eines Videos je nach Internet natürlich sportlich werden könnte.
-
geht doch mal auf die Ausfüllhilfe (Beitrag Kastenwagen), da ist bis zum letzten Schritt alles erklärt. Foto des Zertifikates geht auch...
Video anzuhängen ist wirklich sportlich, wenn ich mich irgendwo im Nirwana aufhalte mit lahmen Internet, bin ich ewig damit beschäftigt.
Ich würde schon zu Hause meine Zertifikate fotografieren, abspeichern und dann hochladen im Urlaub. -
@all
Ehre wem Ehre gebührt !
Den Link zu den Ausfüllhilfen hat Ahotep gefunden und gepostet.
-
Wenn ich in der CovPass-App einen Screenshot machen will, bekomme ich eine Fehlermeldung. Screenshots seien nicht möglich, weil es sich um sensible Daten handelt...
Nicht, dass das schlimm wäre, man hat ja trotzdem die Impfbescheinigung (ich nehme an, die Variante aus der Apotheke bei Menschen, die nicht im Impfzentrum waren, dürfte hier mitgemeint sein) und das gelbe Heft. Wobei das Versenden eines Videos je nach Internet natürlich sportlich werden könnte.
@melissenfee sagte:
Habe ich gerade auch ausprobiert, klappt tatsächlich bei mir auch nicht,
Wir fliegen nächste Woche Sonntag nach Kreta und da Kreta ab Dienstag als Hochrisikogebiet eingestuft wird müssen wir (beide geimpft) uns bei der Rückreise auch anmelden.Neben meinen Impfpass habe ich auch nur den Apotheken Zettel mir den zwei QR Codes für die CovPass App, da ich beim Hausarzt geimpft wurde.
Frage hier auch mal wie "melissenfee", ob das Apotheken Zertifikat den gleichen Stand hat wie das aus dem Impfzentrum??
Sollte doch eigentlich so sein, oder?Besten Dank für eine Antwort.
-
@melissenfee sagte:
Wir fliegen nächste Woche Sonntag nach Kreta und da Kreta ab Dienstag als Hochrisikogebiet eingestuft wird müssen wir (beide geimpft) uns bei der Rückreise auch anmelden.Neben meinen Impfpass habe ich auch nur den Apotheken Zettel mir den zwei QR Codes für die CovPass App, da ich beim Hausarzt geimpft wurde.
Frage hier auch mal wie "melissenfee", ob das Apotheken Zertifikat den gleichen Stand hat wie das aus dem Impfzentrum??
Sollte doch eigentlich so sein, oder?Besten Dank für eine Antwort.
@dukieduke sagte:
Merkwürdig: bei mir klappts. CovPass App v1.4.2 (1) auf iOS, sowohl Screen Shot des QR Codes, als auch der persönlichen Daten in den anderen Bildschirmen...
-
Dann ist da bei einigen Smartphones standartmäßig eine Screen Shot Sperre für sensible Daten oder Apps (CovPass App) installiert die man irgendwie entsperren muss (?)
-
Aber Fotos von dem Impfzertifikat/QR Code mit allen lesbaren Klardaten müsste doch auch gehen? Ich kann zwei Dateien bis 5 MB pro Anmeldung hochladen lt. Ausfüllhilfe. Also wenn es einfach nicht klappen will mit dem Screenshot, dann eben Fotos hochladen, die ich vor dem Urlaub schon in meiner Foto Galerie auf dem Smartphone gespeichert habe.
-
@dukieduke sagte:
Merkwürdig: bei mir klappts. CovPass App v1.4.2 (1) auf iOS, sowohl Screen Shot des QR Codes, als auch der persönlichen Daten in den anderen Bildschirmen...
@rejbodenheim sagte:
Liegt wahrscheinlich an (bei mir Galaxy S10) Android 11. Mit dieser Version haben die eh sehr viele Sicherheitsrichtlinien "verschlimmbessert".
Noch Mal zurück zum Zertifikat:
Apotheken Zettel mit QR Codes = Impfzertifikat vom Impfzentrum???
-
Hast Du eine Testanmeldung gemacht?