Waldbrände in Küstennähe - aktuelle Berichte von Usern vor Ort
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Liebe Community,
wir haben uns nun, dank der zahlreichen Infos und Fotos, entschieden morgen früh ins Miramare Beach nach Kumköy zu fliegen! Ich werde dann natürlich auch Fotos hochladen und Bericht erstatten.
Vielen Dank noch mal an alle Urlauber vor Ort! Ohne die Infos von euch wären auch wir nicht geflogen!
-
@Nina2104
bitte informiere ,wenn du angekommen bist, wir fliegen am Freitag ins Miramare Beach
liebe Grüße.
Blick vom Strand des Kamelya K Club Hotel in Colakli in Richtung Side heute Nachmittag. Wenn ich aus dem Internet nicht wüsste, dass der rötliche Himmel wegen der Waldbrände ist, würde ich es wahrscheinlich nicht zur Kenntnis nehmen, außer dass die Sonne nicht ganz so stark brennt (ich bin heute Mittag angekommen aber ich habe mich am Strand nicht eincremen müssen, aber es war nicht ganz bedeckt, man hat die Schatten von den Sonnenschirmen noch gesehen). Draußen kein Geruch nach Rauch und keine Ascheflocken in der Luft. Im Zimmer meine ich dass es ein bisschen nach Rauch riecht, vielleicht von den vergangenen Tagen, aber wie gesagt wenn ich nicht darauf achten würde wäre es mir nicht aufgefallen, meine Kinder sagen sie riechen kein Rauch, vielleicht täusche ich mich auch, auf jeden Fall stört es mich absolut nicht. Im Meer findet man (wenn man es weiß und darauf achtet) vereinzelt ein paar kleine Ascheflocken schwimmen, die wahrscheinlich in den letzten Tagen ins Meer gefallen sind. Normalbetrieb im Hotel, Strom und Klimaanlagen sind an.
Liebe aus Side-Colakli
Dieter -
Vielen Dank siderianer für deine Beiträge. (von "nicht gleich panisch drauflos zu schreiben" habe ich nicht erkennen können).
Es nützt mir auch nichts, wenn hier berichtet wird, wie Erdbeben und andere Naturkatastrophen stoisch überwunden wurden.
Ich fliege aufgrund deiner Erfahrungen und sachlichen Berichte am Freitag nach Evrenseki ins Commodore elite.
Ich war kurz vorm stornieren.
Da hier aber immer wieder Menschen gemaßregelt werden, ob zu Recht, sei dahingestellt, werde ich gerne per PN Auskunft geben.
Auch In diesem Forum sind Dank vieler aktuellen Berichte von Usern vor Ort und hilfreichen links, wertvolle Informationen, die eine Entscheidung möglich machen.
Vielen Dank an alle User, die die momentane Situation menschlich empathisch wiedergeben. -
Hallo zusammen, ist einer zufällig im Side Crown Sunshine und kann über die aktuelle Lage berichten und ggf. Bilder hochladen? Ich kann weder den Reiseveranstalter noch das Hotel erreichen.
Herzlichen Dank im Voraus
-
Hey, ich werde Morgen früh in Evrenseki Sunis Evren Beach Resort & Spa Ankommen und werde ebenfalls Berichten!
-
Schöner--- letzter ---Satz----

-
Wohl dem, der sich bei knapp 40 Grad , bedecktem Himmel, in dieser Region im August nicht eincremen braucht.
Hut ab ... oder besser ... Hut auf!
Lieber Dieter, trotzdem einen schönen Urlaub.
-
Also was die akute Gefahr und den Rauch angeht - insbesondere in der Region um Side - , wird ja intensiv diskutiert. Nochmal besten Dank dafür, das hilft. Übrigens auch durch die Beiträge, die etwas "ängstlicher" berichten, jeder muss es für sich halt richtig einordnen. Ich nehme für uns mit: keine akute Gefahr an der Küste, Einschränkungen durch Rauch und Asche abhängig von Windstärke und -richtung und der konkreten Lage des Hotels, insgesamt aber auszuhalten ... verbunden mit der Hoffnung auf baldige Besserung der Situation.
Was mich noch interessieren würde: gibt es Einschränkungen bzgl. der Hoteleinrichtungen? (bspw. Terrassen zum Essen geschlossen, keine Outdoor-Veranstaltungen, Klimaanlagen ausgeschaltet usw.); aus persönlicher Sicht geht die Frage v.a. an Kri-Schie, da wir ab morgen im gleichen Hotel untergebracht sein werden.
Ansonsten denken wir auch oft an die Einheimischen vor Ort, die durch die Katastrophe geschädigt sind (ebenso wie in Deutschland die Hochwasseropfer); ich bin aber der festen Überzeugung, dass wir als Touristen zumindest wirtschaftlich der Region eher helfen als schaden. Gibt es eigentlich seriöse Spendenaktionen vor Ort (durch Hotelleitung und/oder Reiseveranstalter)?
Wir freuen uns jedenfalls weiterhin auf den Urlaub, den wir heute nacht antreten werden! Hoffe auf eine weiterhin lebhafte Diskussion
@carambino
Es gibt keine Einschränkungen. Pool, Aussenbar usw. Alles normal im Regelbetrieb. Wie schon vermehrt berichtet vereinzelte Rauchwolken und Ascheflöckchen, was wir abgesehen von kurzzeitig heute morgen, nicht weiter als störend empfunden haben. Gute Anreise -
Guten Morgen aus Okurcalar.
Wir sind im Hotel Delphin Deluxe und hier gibt es aus meiner Sicht keine Beeinträchtigung mehr für einen erholsamen Urlaub. Von Ascheregen kann für meinen Geschmack keine Rede sein.
Das ist die Ausbeute der Nacht
Hallo,
danke für deine kleinen Berichte aus Okurcalar!
Wir würden kommenden Samstag anreisen. Ich bin hin und hergerissen, da meine Sohn und ich Asthma haben? Ist noch Rauchgeruch zu riechen oder wird es stetig besser? Und war es die Tage davor in Okurcalar wesentlich schlimmer?Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Liebe Grüße!
-
Hallo an alle,
Wir starten Samstag Nacht ins Side Star Resort in Gündogdu. Ist jemand vor Ort oder in unmittelbarer Nähe, der uns von der aktuellen Lage berichten kann? Selbst wenn kein Feuer in unmittelbarer Nähe ist... die Ausflüge nach Antalya, Side oder zu den Wasserfällen in Manavgat fallen wohl eher flach?
Unsere Vorfreude ist mächtig abgeflaut. Der Gedanke, dass den Einheimischen dort die Häuser und der Wald abbrennen, während wir dort urlauben, trübt die Stimmung.
Würde mich sehr über Berichte freuen.
Grüße
-
-
Guten Abend,
wir fliegen am Freitag nach Lara (Royal Wings). Ich weiß, dass die Situation sich schnell ändern kann.
Aber weiß jemand ob dort aktuell Brandherde sind oder waren? Oder sind die ganzen Brände lediglich in Side & Manavgat? (Das ist ja über eine Stunde von Lara entfernt).
Liebe Grüße!
-
Guten Morgen, wir sind so ebend in das Hotel Sunis Evren Beach Resort & Spa Angekommen. Am Flughafen Antalya hat man garnichts von dem Bränden Gerochen. 10 min später Richtung Evrenseki mit dem Transfer ging der Geruch nach verbranntem los. Am Hotel Evrenseki Angekommem roch es Extrem und unerträglich es Brennt in der Nase und in der Lunge. Ich bin mit meinem Kind Angereist und beobachte es bis Morgen und entscheide dann ob wir den Urlaub Abbrechen. (Der Text bezieht sich auf den Ort und nicht um das Hotel)
-
Hallo. Ist zufällig gerade jemand in Evrenseki und kann über die aktuelle Lage berichten? Wir fliegen am Dienstag morgen mit Kind ins Adalya Resort &Spa.
Wir haben große Sorgen wegen der Brände.Hallo. Wir sind gestern hier angekommen, im Hotel Side Sunport. Auf der Fahrt haben wir Rauch in der Ferne gesehen und bei der Ankunft im Hotel den Rauch auch gerochen. Am Strand war es tagsüber ok, aber ab 15 Uhr wurde die Sonne von den Rauchwolken verdeckt...abends auf der Terasse war immer wieder Asche auf einen gefallen. Heute morgen war auf unserem Balkon viel Asche und es stinkt nach Rauch...