Waldbrände in Küstennähe - aktuelle Berichte von Usern vor Ort
-
Erstmal ein nettes Hallo an alle.
Ich lese seit den Bränden hier täglich und bin wirklich überrascht wie viele von euch fleißig berichten.
Ich finde es echt toll das ihr euch die Zeit nehmt uns alle zu informieren.
Einfach mal DANKE dafür.
Ich erhoffe mir vielleicht einen kleinen Bericht aus Manavgat- Kizilot oder der nächsten Umgebung zu bekommen
Wir werden dort zwar erst ab 4.9 zu Gast im Hotel Adora Calma Beach sein, aber es würde mich wirklich sehr interessieren wie es dort aussieht.
Allen die sich noch im Urlaub befinden wünsche ich von hier noch schöne erholsame Tage -
Guten Morgen,
wir fliegen am 09.08. nach Sorgun in das Hotel Blue Waters. Gestern haben wir den Reiseveranstalter bzgl. einer kostenfreien beidseitigen Stornierung kontaktiert. Das Ergebnis ist, dass dies vom Reiseveranstalter abgelehnt wird und nur eine Stornierung unsererseits akzeptiert wird (kostet 85% der Gesamtkosten).Ich glaube solange das Hotel nicht unmittelbar vom Feuer betroffen ist sowie vom Auswärtigen Amt keine Reisewarnung ausgesprochen wird, du nur die Wahl hast zwischen Akzeptanz oder Verlust deines Geldes.
P.s. Wenn jemand einen aktuellen Stand vom Sorgun posten könnte, wäre ich sehr dankbar.
Folgende Hotels sind in der unmittelbaren Nähe:
Blue Waters Club
Pegasus World
Paloma Finesse
TUI Sensatori Resort Barut Sorgun -
Guten Morgen
Wir würden morgen Mittwoch, 4. August die Reise nach Kumköy antreten. Sowohl meine Mutter wie auch ich haben chronische Lungenerkrankungen und stellen uns nun auch die Frage, stornieren oder die Reise antreten... Wie sieht denn die Lage heute in dieser Umgebung aus? Wir danken jetzt schon, um die Berichte und allfällige Fotos.
-
Guten Morgen aus dem Arnor Deluxe Hotel in Manavgat.
Wir sind seitdem 30.07. hier.
Heute ist der 1.Mirgen ohne Geruch.
Die Sonne ist komplett da, aber ich schätze dass diese ab 15 Uhr wieder weg ist.
Die letzten 4 Tage waren wirklich nicht schön.
Asche, Geruch , und vernebelter Himmel.
Aber wie gesagt, keine Gefahr, kein Feuer, alles in Normalbetrieb.
Ich würde mir eher Gedanken über Corona machen, da sich hier null an Regeln gehalten wird,.
Wir haben auch Corona im Hotel.
Bei Fragen einfach schreiben. -
So wie es jetzt ist, würde ich fliegen.
-
Hallo,
Jemand unter uns der sich in Okurcalar ( Kirman Hotel) befindet
Wie ist die Lage da aktuell, was könnt ihr berichten. -
@lima01 sagte:
Guten Morgen,
gibt es schon Storno-Umbuchungsangebote seitens der Reiseveranstalter?
VGAlso dazu gibt es schon einige Aussagen, die freilich unverbindlich und ohne unser Obligo zu sehen sind.
Wenn z.B ein Hotel geschlossen wird, dann wird den Kunden -je nach Veranstalter ein Umbuchungsangebot gemacht oder es könnte ? auch ein kostenloses Stornoangebot erfolgen. Bitte genau lesen: Das bezieht sich auf eine Hotelschliessung!
Die Veranstalter beobachten die Situation natürlich .
Man sollte allerdings auch offen darüber sprechen, dass die Hotelpreise in der Türkei- oftmals -mit denen eines vergleichbaren Hotel-Leistungsangebots in anderen Destinationen ---z.B. Griechenland-- nicht vergleichbar sind. Die Preise sind dort schon deutlich höher
Somit wird eine reine Umbuchung (--vergleichbares Leistungsangebot-- ) für viele Urlauber wohl nicht in Frage kommen.Selbst wenn die Umbuchung kostenfrei wäre.
Mehr Infos habe ich dazu nicht-- und nochmal der Hinweis: Das sind alles unverbindliche Angaben und Aussagen.
Thema eigenes Storno:
Ein vom Urlauber veranlasstes kurzfristiges Storno bedeutet- je nach AGB der Veranstalter- bis zu 95 % Verlust des kompletten Reisepreises.Das sollte jedem bewusst sein. -
Danke für die Erläuterung ,Fugimaxi - aber aber dabei sollte dann auch bleiben--ansonsten bitte via PN austauschen.

-
Also, heute um 12 Uhr sieht es in Evrenseki ganz anders aus als wie heute um 5 Uhr Morgens bei der Ankunft. Ich rieche Aktuell vom Balkon aus 0 Rauch was heute Morgen um 5 ganz anders war und die Sonne /der Himmel sieht auch Aktuell sehr gut aus.
-
Ich will gar nicht wissen, was da alles verbrannt ist, bestimmt nicht nur Natur, sondern auch Plastik u.a.giftige Stoffe. Auch wenn die Brände viele km weit entfernt sind, atmet man, je nach Windrichtung, dennoch diese giftige Rauchluft ein. Für Menschen, die an Atemwegserkrankungen leiden, bestimmt nicht so ohne.
-
Hallo, kann einer Auskunft über Gündogdu (Side Crown Sunshine) geben? Ich weiß nicht, ob ich stornieren soll. Danke im Voraus
-
@liyah.1
Offenbar sind die Regionen westlich von Side weniger betroffen, sh. Kumköy & Evrenseki. Das dürfte dann erst recht für Gündogdu gelten.
@lenus87
Lt. Berichten hier ist ein Belek nichts zu spüren, die Brandherde liegen weit entfernt.Tipp: Ruhig mal zurückblättern, der Thread ist ja nicht "alt" ...

Edit @olga.in
Zurückblättern, es gibt Bilder und Berichte zu Kumköy. -
In Bogazkent sieht man nur etwas vom Rauch am Himmel . Ganz weit oben und ganz weit weg . Bogazkent liegt ein Stück näher zur Brandregion als Belek . Es wechselt täglich . Manchmal ist rundum blauer Himmel und man glaubt , es ist vorbei . Dann kommen wieder Wolken, weil neue Feuer entfachen .
-
nate 1 , der Rauch kriecht nicht am Boden entlang . Er steigt nach oben und ist am Himmel zu sehen . Giftigen Rauch atmen eventuell die Brandbekämpfer und die Menschen , die direkt am Feuer sind ein . Aber keine Urlauber .
-
Guten Morgen aus dem Arnor Deluxe Hotel in Manavgat.
Wir sind seitdem 30.07. hier.
Heute ist der 1.Mirgen ohne Geruch.
Die Sonne ist komplett da, aber ich schätze dass diese ab 15 Uhr wieder weg ist.
Die letzten 4 Tage waren wirklich nicht schön.
Asche, Geruch , und vernebelter Himmel.
Aber wie gesagt, keine Gefahr, kein Feuer, alles in Normalbetrieb.
Ich würde mir eher Gedanken über Corona machen, da sich hier null an Regeln gehalten wird,.
Wir haben auch Corona im Hotel.
Bei Fragen einfach schreiben. -
Da wir ins Hotel As Queen Beach in Kizilot/Manavgat-Antalya reisen und ich nicht viele Informationen zur dortigen Lage gefunden hatte habe ich mich mit dem Hotelbesitzer Unmut in Kontakt gesetzt. Die Informationen möchte ich weitergeben. Der Himmel ist dort klar, Rauchwolken und schlechte Luft ist dort nicht zu verzeichnen. Luftqualität ist gut. Weiterhin wurde ihm gesagt dass in Manavgat heute die Feuer gelöscht werden. Fotos hab ich erhalten.