Visum Ägypten Teil III.
-
Hallo zusammen,
Ich reise zusammen mit meiner Freundin (nicht verheiratet) und wir haben uns für das E-Visum entschieden. Muss bei der Antragsstellung jeder ein eigenes Visum beantragen oder reicht es aus, wenn ich uns als "Gruppe" angebe?
Außerdem ist auf meinem Reisepass noch mein alter Wohnort eingetragen. Kann es hier Probleme bei der Visaanfrage geben?
-
Hallo zusammen,
Ich reise zusammen mit meiner Freundin (nicht verheiratet) und wir haben uns für das E-Visum entschieden. Muss bei der Antragsstellung jeder ein eigenes Visum beantragen oder reicht es aus, wenn ich uns als "Gruppe" angebe?
Außerdem ist auf meinem Reisepass noch mein alter Wohnort eingetragen. Kann es hier Probleme bei der Visaanfrage geben?
Schaue mal...
https://www.holidaycheck.de/foren/aegypten-48/visum-ii-158812?page=161
oder:
https://www.holidaycheck.de/foren/aegypten-48/visum-ii-158812?page=72Es klappt m.E. alles jeden eizeln bzw. Familie.... Ich Persönlich kaufe mir jedoch das Visum am Bankschalter. Da mir dieses ganze Online geduddle (letzter Aufenthalt/Adresse Gastgeber etc.) nervt. Noch ein Hinweis, wenn man nicht, aus welchen Gründen auch immer, nicht fliegt ist das Geld weg (Vorkasse). Desweiteren, wenn man "Pech" hat und man macht einen Fehler (ich hatte es mal mit dem o oder 0) wird das Geld auch "einbehalten" ohne Visa.
Jens
-
Schaue mal...
oder:
https://www.holidaycheck.de/foren/aegypten-48/visum-ii-158812?page=72Es klappt m.E. alles jeden eizeln bzw. Familie.... Ich Persönlich kaufe mir jedoch das Visum am Bankschalter. Da mir dieses ganze Online geduddle (letzter Aufenthalt/Adresse Gastgeber etc.) nervt. Noch ein Hinweis, wenn man nicht, aus welchen Gründen auch immer, nicht fliegt ist das Geld weg (Vorkasse). Desweiteren, wenn man "Pech" hat und man macht einen Fehler (ich hatte es mal mit dem o oder 0) wird das Geld auch "einbehalten" ohne Visa.
Jens
@4jens sagte:
Schaue mal...
oder:
Jens
Super, danke dir für die Info. Denkst du es gibt Probleme, wenn ich das Visum am Flughafen hole und im Reisepass mein alter Wohnort angegeben ist oder macht es Sinn sicherheitshalber 2 Passfotos mitzunehmen um im schlimmsten Fall nur mit dem Perso einzureisen?
-
Hallo Sven, welche Anschrift hast du den bei der Buchung angegeben, deine Ausweisdokumente sollten schon aktuell sein und lass das mit dem E-Visum.
@haberling sagte:
Hallo Sven, welche Anschrift hast du den bei der Buchung angegeben, deine Ausweisdokumente sollten schon aktuell sein und lass das mit dem E-Visum.
Bei der Buchung habe ich natürlich meine aktuelle Anschrift angegeben, die auch in meinem Personalausweis angegeben ist. Nur im Reisepass ist noch mein alter Wohnort hinterlegt. Hab mich mittlerweile auch für das Visum on arrival entschieden, allerdings weiß ich nicht, ob es dann Probleme mit dem Reisepass gibt und ich lieber mit dem Perso fliegen soll.
-
@haberling sagte:
I wo, woher sollte der Schalterbeamte wissen wie deine aktuelle Anschrift ist.
Dachte vielleicht wird die mit dem Personalausweis abgeglichen bzw. falls ich meine aktuelle Anschrift beim Visumsantrag angeben muss.
-
Ich denke, das es eh besser ist "on arival", da du ja beim Antrag (On-Line) ja einen Scan mitsenden musst. Wer weiß wer dann auf doofe Ideen kommt.
Ich bin auch mal mit dem "alten" Wohnort eingereist. Da hat es keinen "gejukt", Wichtig nur Visa da/Einreisekarte/Passnummer gleich....Habe mir keinen Kopf gemacht.
Ich weiss ja nicht wann du fliegst, was sagt den das Einwohnermeldeamt? Ich weiss gar nicht, ob die den neuen Wohnort einfach nachtragen (Platz ist ja da/also Spalten)
Jens
Ironie/OT P.S. das mit dem Wohnort ist erst dann relevant, wenn die Teppiche und Kamele geliefert werden im Austausch mit der Freundin...
-
Ich denke, das es eh besser ist "on arival", da du ja beim Antrag (On-Line) ja einen Scan mitsenden musst. Wer weiß wer dann auf doofe Ideen kommt.
Ich bin auch mal mit dem "alten" Wohnort eingereist. Da hat es keinen "gejukt", Wichtig nur Visa da/Einreisekarte/Passnummer gleich....Habe mir keinen Kopf gemacht.
Ich weiss ja nicht wann du fliegst, was sagt den das Einwohnermeldeamt? Ich weiss gar nicht, ob die den neuen Wohnort einfach nachtragen (Platz ist ja da/also Spalten)
Jens
Ironie/OT P.S. das mit dem Wohnort ist erst dann relevant, wenn die Teppiche und Kamele geliefert werden im Austausch mit der Freundin...
@4jens sagte:
Jens
OK, dann mach ich mir mal keinen Stress. Wird schon klappen. Laut Google wird der neue Wohnort einfach nachgetragen. Wir fliegen am 8.10., allerdings bin ich bis dahin nicht mehr zuhause, um das bei der Stadt ändern lassen zu können.
-
niemand interessiert dein wohnort im reisepass
-
Hallo zusammen
Ich bin jetzt schon mehrfach mit einer alten Adresse im Pass nach Ägypten eingereist.
Nie ein Problem dabei.
Bei dem eVisa ist es auch kein Problem, hier macht man nur ein Foto von der Datenseite. Der Wohnort steht dort nicht.
Habe mein eVisa problemlos erhalten. -
Ägypten: In einer Kabinettssitzung wurde gestern beschlossen, das weitere 28 Länder ein elektronisches Visa beantragen können. Bisher waren es 74 Länder auf der Liste klick
-
Sorry erstmal ich hatte für eine Frage zum Visum einen neuen Thread eröffnet.
Habe mich nochmal eingelesen. Verstehe ich das richtig, dass man sie 2 Passfotos nur bei der Einreise mit einem Personalausweis benötigt? Heißt wenn ich mit einem Reisepass einreise brauche ich überhaupt keine Passbilder und muss auch keine Karte ausfüllen?
Vorab Danke.
-
Du warst doch schon mehrmals dort, hast Du geschrieben (?)
Bei Einreise mit Reisepass brauchst Du das keine Bilder. Die Visamarke kommt ja dann in den Reisepass und wird gestempelt. Anders wenn man nur einen Perso hat. Da kann man ja nichts einkleben...
Ausfüllen musst Du trotzdem die Einreisekarte und das Gesundheitsformular. -
Du warst doch schon mehrmals dort, hast Du geschrieben (?)
Bei Einreise mit Reisepass brauchst Du das keine Bilder. Die Visamarke kommt ja dann in den Reisepass und wird gestempelt. Anders wenn man nur einen Perso hat. Da kann man ja nichts einkleben...
Ausfüllen musst Du trotzdem die Einreisekarte und das Gesundheitsformular. -
Hallo Zusammen,
eventuell kam diese Frage irgendwo schon mal, aber ich habe nicht wirklich etwas gefunden.
Ich besitze die vietnamesische Staatsbürgerschaft und habe einen unbefristeten Aufenthaltstitel mit Niederlassungserlaubnis. Benötige ich ein „anderes“ Visum oder kann ich das Visum auch am Flughafen erwerben, wie ein deutscher Staatsbürger?
Ich habe dbzgl. tatsächlich keinerlei Erfahrungen, da ich sonst nur in der EU (aber auch nur mit Auto) oder in Vietnam war und für die Einreise natürlich kein Visum gebraucht wurde.
Telefonisch konnte ich noch nichts erreichen und per E-Mail gab es leider noch keiner Rückmeldung.
Vielen Dank!
-
Wende Dich bitte an die Ägyptische Botschaft. Du musst das Visa vorab schriftlich beantragen mit folgenden Anforderungen: klick
Gehe dazu auf Punkt 2. der verlinkten Seite... -
Wende Dich bitte an die Ägyptische Botschaft. Du musst das Visa vorab schriftlich beantragen mit folgenden Anforderungen: klick
Gehe dazu auf Punkt 2. der verlinkten Seite... -
Nun ist auch der Visa - Thread 2. rappelvoll und lässt sich kaum noch umblättern. Zum Rückblick und nachlesen geht es hier entlang klick Visa-Thread Teil II.
Hier bitte nun alle Fragen und Infos zum Visa posten, danke.
Für die Einreise nach Ägypten wird ein (Touristen) Visa benötigt. Dies kann man bei Einreise on arrival (am Airport/ Bankschalter ) (in Form einer Visamarke, die in den Reisepass geklebt und abgestempelt wird) in bar für 25 US Dollar erwerben oder zum umgerechneten Tageskurs in Euro. Wechselgeld gibt es in Ägyptischen Pfund. Gültigkeit ab Einreise für 30 Tage.
Für die Einreise mit Personalausweis benötigt man zwei zusätzliche biometrische Passfotos und eine gelbe Visakarte/Einreisekarte, die man am Bankschalter oder der Reiseleitung am Airport erhält. Darauf kommt dann die Visa Marke und der Stempel. Die Einreise mit vorläufigem Personalausweis ist nicht möglich. Einen gesonderten Thread dazu haben wir hier: Einreise mit Personalausweis
Bitte beachten: die Ausweisdokumente müssen zum Zeitpunkt der Einreise noch 6 Monate Gültigkeit besitzen.
Man kann das e-Visa auch vorab auf der offiziellen Ägyptischen Seite Visa2Egypt beantragen. Dazu benötigt man einen 8 Monate über Reisezeitraum hinaus gültigen Reisepass und zahlt mit Visa, Mastercard und anderen Debitkarten klick
Die Visagebühr beläuft sich für ein normales Touristenvisa für 30 Tage auf 25$ und hat ab Ausstellung 90 Tage Gültigkeit - für das multiple re-entry Visa bezahlt man 60$ (mehrmalige Einreise bis zu 30 Tagen).
Die Kosten sind bei Nichtantritt der Reise nicht erstattungsfähig.Alles zum Einreisevisa Sinai only gibt es hier: klick
Da es auch immer wieder Fragen zur Einreise für Türkische Staatsbürger/innen aus Deutschland gibt, haben wir dazu diesen Thread: klick
Ebenso für Reisende aus Deutschland mit blauem Flüchtlingspass und Aufenthaltsgenehmigung: klick
Hier die Kontaktdaten zur Ägyptischen Botschaft Berlin, wo Reisende aus D mit blauem Flüchtlingspass ein Vorabvisa beantragen müssen. Dies am besten mindestens 4-6 Wochen vor Abreise, da die Bearbeitung teils lange dauert. klick
Wenn es eilig ist, kann man Termine per Facebook buchen oder Kontakt aufnehmen سفارة جمهورية مصر العربية في برلين Ägyptische Botschaft in Berlin | FacebookAlle aktualisierten Änderungen und Einreisebedingungen inkl. Gültigkeit der Reisepapiere, findet man auf der Seite des Auswärtiges Amtes dazu klick