Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Jetzt Urlaub für nächstes Frühjahr buchen? (Corona!)
  6. Jetzt Urlaub für nächstes Frühjahr buchen? (Corona!)

Jetzt Urlaub für nächstes Frühjahr buchen? (Corona!)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
15 Beiträge 12 Kommentatoren 6.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DrasleonaD Offline
    DrasleonaD Offline
    Drasleona
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo ihr Lieben 😊

Wir würden gerne Urlaub für nächstes Frühjahr (ca. Zwei Wochen zwischen Januar und März) buchen, und zwar eine Fernreise.
    Wenn ich jedoch bei den Umbuchungs-/Stornierungsmöglichkeiten der Anbieter nachlese, stimmt mich das eher unsicher. Dort heißt es beispielsweise "bis 70 Tage vorher stornierbar" oder "bis 2 Wochen vorher umbuchbar auf eine Reise mit Beginn spätestens 30.09.22". Oft weiß man ja aber 70 Tage vorher noch nicht, wie sich die Corona-Situation verändern wird. Und ob ich eine Reise bis September antreten wollte, wenn ich das im März nicht möchte? Corona wird uns ja anscheinend noch eine ganze Weile begleiten...

Meine Frage an euch: Wie steht ihr dazu, jetzt Urlaub für diesen Zeitraum zu buchen? Kennt ihr Möglichkeiten, die Risiken durch entsprechende Versicherungen abzumildern, sodass beispielsweise eine Verschlechterung der Corona-Situation im Reiseland zum Rücktritt berechtigt oder die finanziellen Folgen eines vom Arbeitgeber angeordneten unbezahlten Urlaubs für die Quarantäne übernommen werden?
    Wir sind beide geimpft, sodass ich vor einer Erkrankung mit schwerem Verlauf eher weniger Angst habe.

Auf eure Meinungen bin ich wirklich sehr gespannt!

IngsimausI 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A Offline
      Ahotep2A Offline
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
      schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Buche eine Reise mit Flex Tarif oder Coronaschutz. Die Reise-Versicherer bieten zudem Rundumschutzpakete in Coronazeiten auf Reisen an (Hanse Merkur z.B., ADAC usw.) Schaue Dir einfach mal alle Konditionen bei den Reiseangeboten an. Da gibt es mittlerweile einiges.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • DrasleonaD Drasleona

Hallo ihr Lieben 😊

Wir würden gerne Urlaub für nächstes Frühjahr (ca. Zwei Wochen zwischen Januar und März) buchen, und zwar eine Fernreise.
        Wenn ich jedoch bei den Umbuchungs-/Stornierungsmöglichkeiten der Anbieter nachlese, stimmt mich das eher unsicher. Dort heißt es beispielsweise "bis 70 Tage vorher stornierbar" oder "bis 2 Wochen vorher umbuchbar auf eine Reise mit Beginn spätestens 30.09.22". Oft weiß man ja aber 70 Tage vorher noch nicht, wie sich die Corona-Situation verändern wird. Und ob ich eine Reise bis September antreten wollte, wenn ich das im März nicht möchte? Corona wird uns ja anscheinend noch eine ganze Weile begleiten...

Meine Frage an euch: Wie steht ihr dazu, jetzt Urlaub für diesen Zeitraum zu buchen? Kennt ihr Möglichkeiten, die Risiken durch entsprechende Versicherungen abzumildern, sodass beispielsweise eine Verschlechterung der Corona-Situation im Reiseland zum Rücktritt berechtigt oder die finanziellen Folgen eines vom Arbeitgeber angeordneten unbezahlten Urlaubs für die Quarantäne übernommen werden?
        Wir sind beide geimpft, sodass ich vor einer Erkrankung mit schwerem Verlauf eher weniger Angst habe.

Auf eure Meinungen bin ich wirklich sehr gespannt!

IngsimausI Offline
        IngsimausI Offline
        Ingsimaus

Wir wollen auch März/ April nach Jamaika fliegen. Ich buche die Flüge mit Umbuchungsmöglichkeit und dann kurzfristig das Hotel. Haben wir so dieses Jahr nach Mexico auch gemacht. So waren wir auf der sicheren Seite. Was preislich besser ist, weiß ich allerdings nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • DeadwatcherD Offline
          DeadwatcherD Offline
          Deadwatcher

Ich würde auch die Reise kurzfristig buchen und nicht schon jetzt. Obwohl ich glaube, das die Impfrate bei Ländern wie Jameike oder Cuba usw. bald bei 90% liegen wird, nicht so niedrig wie in Europa und ich gehe auch davon aus, das bis nächstes Jahr nur mehr geimpfte fliegen dürfen, aber das ist nur eine Annahme. Aber wünsche einen schönen und unkomplizerten Urlaub.

Sonne, Sonne, Sonne....Egypt forever

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Man kann sorgenfrei auch jetzt schon buchen mit den von Ahotep erwähnten Flextarifen.
            In den meisten Fällen dürfte sich dasraus wegen der derzeitigen Zurückhaltung der Buchungswilligen ein preislicher Vorteil ergeben (Mutmaßung!).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

keymasterK 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • tobi108T Offline
              tobi108T Offline
              tobi108

Würde an deiner Stelle mich immer mit einer Reiserücktrittsversicherung absichern

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Dient aber einem vollkommen anderen Zweck als die Flexoption ...😏...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Du_darfstD Offline
                  Du_darfstD Offline
                  Du_darfst

Ich halte das für recht unbedenklich.
                  Ich habe schon im Juni für Februar 2022 eine Pauschalreise mit Flex Tarif (59 € MWR) nach Thailand gebucht und beobachte ganz entspannt die Situation. Entweder es klappt oder eben nicht.
                  Wenn man allerdings mit der bleibenden Unsicherheit nicht umgehen kann, dann vielleicht doch die Finger davon lassen.
                  Und unbedingt den Hinweis von vs beachten: Eine Reiserücktrittsversicherung ist primär für Risiken wie plötzlich auftretende und behandlungsbedürfte Krankheiten sowie Todesfälle im engsten Familienkreis gedacht.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HC-Mitglied2693196H Offline
                    HC-Mitglied2693196H Offline
                    HC-Mitglied2693196

Ich persönlich würde aktuell auch nur mit entsprechendem Versicherungsschutz buchen und dann am besten einen Tarif, mit dem man ohne Angabe von Gründen kündigen kann.

Nicht nur wegen Covid per se, sondern weil der Reisemarkt weiter volatil bleibt - insbesondere würde ich keine Preisentwicklung prognostizieren wollen. Gutes Beispiel ist die Türkei: da gab es in diesem Sommer für den Herbst nochmal ein saftigen Rücksetzer bei den Preisen. Ärgerlich, wenn da unflexibel schon im Frühjahr gebucht wurde.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Veranstalter-Insolvenzen nach wie vor ein Thema sind (je länger das Covid-Siechtum andauert). Dagegen schützt keine Versicherung, oder Flex-Tarif auf Seite des Reisenden. Und bis Frühjahr sind es noch ein paar Monate...

Ich denke, eine "goldene Musterlösung" gibt es auf die Frage nicht. Zu diesen Zeiten ist das Risiko eben erhöht.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MichaelAIM Offline
                      MichaelAIM Offline
                      MichaelAI

Ich würde jetzt noch auf eine Buchung verzichten, selbst mit der besten Versicherung. Die Bedingungen, Regeln und Maßnahmen im Heimatland so wie im Reiseland können sich täglich ändern. Ob dir dann mit veränderten Bedingung der Urlaub dann noch Spaß macht?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Wenn man einen Flextarif bucht kann man das kurzfristig evaluieren ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • LuomoL Offline
                          LuomoL Offline
                          Luomo

Wir buchen seit Corona nur noch spontan, d.h. 1-2 Wochen im Voraus. Eine Fernreise war zwar nicht dabei, aber innerhalb Europas lässt sich so eigentlich fast ganz normal reisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • palmkatzerlP Offline
                            palmkatzerlP Offline
                            palmkatzerl

Ich würde mich unter den gegebenen Umständen auch nur trauen entweder wirklich Last Minute oder aber mit sehr guten und auch sehr kurzfristigen Stornomöglichkeiten zu buchen. Dass sich das so lange ziehen wird, hätte ich mir zu Beginn auch nicht gedacht. Aber jetzt ist es, wie es ist und man kann nur das Beste draus machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV vonschmeling

Man kann sorgenfrei auch jetzt schon buchen mit den von Ahotep erwähnten Flextarifen.
                              In den meisten Fällen dürfte sich dasraus wegen der derzeitigen Zurückhaltung der Buchungswilligen ein preislicher Vorteil ergeben (Mutmaßung!).

keymasterK Offline
                              keymasterK Offline
                              keymaster

Hallo vonschmelling.

Der von mir zitierte Beitrag liegt zwar schon etwas zurück (17.09.):

@vonschmeling sagte:

... wegen der derzeitigen Zurückhaltung der Buchungswilligen...

Mich würde mal interessieren, ob dies allgemein immer noch so ist oder hat sich dies geändert. In Deinen Beiträgen hast Du oft genug den Eindruck vermittelt, dass Du das dementsprechende Hintergrund Wissen hast. Aktuell würde ich mich selber als "Buchungswillig" beschreiben, halte mich aber mit einer Buchung für Sommer 2022 noch zurück. Nicht nur wegen Corona, obwohl dies mit Dubai, Kroatien und Fuerteventura gut geklappt hat, sondern an den spürbaren Preissteigerungen für die meisten Reiseländer.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator
                                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ich hab jedenfalls keine Glaskugel ... sorry.
                                Die volatilen Entwicklungen in irgendeiner Weise und ganz gleich mit welchem Hintergrundwissen vorhersagen zu wollen wäre unfassbar unseriös.
                                Insbesondere Günter stellt hier ja stets ad hoc die Nachfragesituation zur Verfügung - und wer hätte mehr Einblick als er?
                                Allerdings maßt er sich auch nicht an in die Zukunft zu schauen, du musst deine Entscheidungen leider ohne Orakel treffen.
                                Viel Glück! 🐷

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag