Skyalps
-
Hallo,
frisch zurück aus Südtirol möchte ich nun berichten. Mit Skyalps hat alles wieder super geklappt
Angefangen mit der online-Buchung und Bezahlung mit der Kreditkarte, sowie check-in am Flughafen DUS. Die Flüge waren einfach nur super. An Bord gibt es kostenlose Getränke aller Art. Snacks bestehen aus Südtiroler Leckereien wie Schüttelbrot, Kekse oder Joghurt. Im Flieger wird dann speziell auf die Südtiroler Weine hingewiesen und es gibt sogar eine Weinkarte, aus der man wählen kann.In Bozen angekommen läuft man zum Empfangsgebäude und 10 Min. später kann man die Koffer in Empfang nehmen und der Urlaub kann beginnen.

Mittlerweile gibt es auch ein Bistro am Flughafen Bozen, wo man trinken und speisen kann.
-
Hallo,
ich war mal wieder mit SkyAlps in Südtirol. Am 28.8.22 ab DUS und am 4.9.22 wieder zurück. Für den Hinflug war die Abflugzeit super: 9.35 Uhr. Der Rückflug ab Bozen erfolgte um 7.00 Uhr. Allerdings muss man in BZO erst 1,5 Std. vor Abflug am Flughafen sein. Die Flüge waren super, der Service an Bord wieder bestens. Kostenlose Getränke und Snacks. Leider fiel die Weinprobe an Bord auf Grund der frühen Abflüge aus

Auf dem Hinflug wurde eine Schleife über dem Caldonazzo See und dem Levico See gedreht. Anschließend über dem Kalterersee, bevor der Landeanflug auf Bozen begann.
Auch auf dem Rückflug gab es tolle Ausblicke

-
Und schon wieder mit Skyalps von DUS nach BZO und zurück unterwegs gewesen. Wieder ein toller Service an Bord: Getränke jeder Art: Bier, Wasser Tee, Kaffee, Apfelsaft, Cola etc.. Süßes aus Südtirol: Kekse von Loacker, Südtiroler Joghurt. Salziges: Schüttelbrot aus Südtirol. Und natürlich wieder eine Weinprobe mit Wein aus Südtirol. Das alles kostenlos bzw. im Flugpreis enthalten

Dieses Mal Ankunft in Bozen im Regen
. Am Flieger standen Schirme bereit für den kurzen Weg zum Terminal.
Im Landeanflug auf Bozen
Ankunft im Regen
Ausblick beim Rückflug
Landeanflug DüsseldorfSchön war's

-
Mal kurz auf den neuesten Stand gebracht:
Sky Alps war ja zunächst nur eine virtuelle Fluggesellschaft.Die Jets wurden nicht durch die Südtiroler betrieben, sondern durch die maltesische Charterfluggesellschaft Luxwing. Die Bemalung war eben Sky Alps, mehr nicht.
Das hat sich geändert,die Südtiroler haben inzwischen( seit Anfang 2023) jedoch ein eigenes Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC).
Und sie wollen jetzt stark wachsen, haben sich viel vorgenommen
Details bei WIKI
Klick
Und hier
Klick -
Danke Günter für die Info
Ich würde sagen, es läuft
bzw. man fliegt
. Ich bin im September wieder mit Skyalps unterwegs nach Südtirol 
-
Und auch Südtirol fliegt grün klick.
Ich war wieder von DUS nach BZO und zurück unterwegs. Tolle Flüge, toller Service, was will man mehr.

-
Und auch Südtirol fliegt grün klick.
Ich war wieder von DUS nach BZO und zurück unterwegs. Tolle Flüge, toller Service, was will man mehr.

-
SkyAlps fliegt nun auch von Stuttgart nach Bozen in knapp 45 Minuten. Die Abflugtage sind Di, Do und So.
-
Auch von Kassel-Calden geht es ab 3.Mai 2024 mit SkyAlps nach Bozen. Flugtage sind Mo + Fr.
-
@reiselilly
Danke für die schönen Bilder und Eindrücke. Ich habe Südtirol auch auf meiner Urlaubsplanliste für diesen Herbst bzw. nächstes Frühjahr. Die Webseite für die Flugbuchungen finde ich übersichtlich und gut gemacht. -
Hallo Lilian1507,
ja, die Website ist sehr übersichtlich. Es gibt ja verschiedene Tarife, und man sollte schauen welches Gepäck zu welchem Tarif passt. Ich nehme immer den "SkyBasic" d.h. ein aufzugebenes Gepäck bis 15 Kg und 1 Handgepäck bis 8 Kg. Das reicht für 1 Woche oder mehr, und die Wanderschuhe kommen dann ins Handgepäck
Bezahlen kannst du aber nur mit Kreditkarte.Mittlerweile gibt es viele Urlaubsorte in Südtirol ( viele im Meranerland ) die einen kostenlosen Transfer, oder auch gegen eine geringe Gebühr, bis zum gebuchten Hotel anbieten. Das solltest du vorab checken. Ein Taxi von Meran zum Flughafen nach Bozen zum Flughafen, kostet ca. 70 € pro Strecke. Das sollte man auch in der Gesamtkalkulation berücksichtigen
. Diese Transfers kann man bei den Touristenvereinen buchen.LG
reiselilly -
Wir sind inzwischen Reiseprofis mit kleinem Gepäck. Bei Skyalps kann man ja als Handpäck noch einen normalen Trolley mit an Bord nehmen, das ist für uns schon die Luxusgröße. Da benötigen wir gar kein Aufgabegepäck.
Wir werden uns dann einen Mietwagen am Flughafen buchen, ist für uns die beste Alternative. Nochmals vielen Dank für Deine Tipps - ich hätte sonst gar nicht mitbekommen, dass es Flüge von Berlin nach Bozen gibt.

-
Ich war wieder mit SkyAlps unterwegs von DUS nach BZN. Es waren wieder tolle Flüge, pünktlich, toller Service an Bord und sehr freundliches Personal. Natürlich wieder kostenloser Weinprobe über den Wolken
und mit tollen Aussichten 

Oben Landeanflug auf Bozen und Weinprobe

-
Skyalps mit Problemen, Flugverbot für 7 Maschinen wegen Unstimmigkeiten
Hier mal zu Details klicken -
Vielen Dank für die Info, Günter.
Dann hoffe ich, dass alle nötigen Wartungsarbeiten wieder aufgenommen und auch kontrolliert werden, damit der Flugbetrieb wieder vollständig mit eigenen Maschinen fortgesetzt wird. Ich bin erst im Mai wieder mit SkyAlps unterwegs und möchte gerne mit einem guten Gefühl in den Flieger steigen.
-
Italienische Luftfahrtbehörde ENAC legt sieben Skyalps-Flugzeuge still, klick hier
Zitat: „Ein zentrales Problem stellten die Bescheinigungen eines Wartungstechnikers dar.“
Also liegt es eher an der Bürokratie...

-
-
Hier gibt es neue Info zu den "Ersatzfliegern" von Skyalps. Ich frage mich nur, ob eine Boeing 737-800 oder ein Airbus 320-200 in Bozen starten bzw. landen können.
Ich finde es auch schade, dass Skyalps seine Kunden nicht informiert, weder auf der Homepage noch auf FB, obwohl es dort auch schon Nachfragen von Kunden gab. -
Und hier gibt es neue Info, unter anderem in einem Video vom ORF-Südtirol.
-
Skyalps darf wieder komplett abheben. Info dazu gibt es hier.