Sommerurlaub 2022 - wohin?
-
Liebe Forenmitglieder,
ich suche für uns als Familie mit 2 Kindern (8 und 10 Jahre) ein Urlaubsziel. Wir wollen Ende Juli bis ca. Mitte August urlauben, jedoch nicht fliegen. Es soll also mit dem Auto erreichbar sein. Wir dachten erst an Italien, jedoch sind an der Adria fast alle Unterkünfte schon weg, die übrig gebliebenen zu teuer. Toskana im Hinterland ist für die Kinder sicher nicht so interessant, Strände sind zu weit entfernt?
wir wollen:
- ein bisschen sightseeing, wir lieben es Land und Leute kennenzulernen
- baden, Strandnähe wäre super
- keine zu überfüllten Touristenorte, wobei das in der Hochsaison sicher nicht umsetzbar sein wird

- kleinere Hotels, ggf. auch Ferienwohung
Vielleicht wäre Kroatien etwas für uns, aber wo? Deutschland möchte ich auch nicht ausschließen, aber Ostsee oder Nordsee möchten wir nicht.
Oder gibt es doch ein Tipp für Italien? Wir waren mal in Rimini, das hat uns nicht gefallen, zu eng, das Meer zu „flach“.
Ich freue mich riesig über Tipps und Ideen!Budget für nur Hotel soll 3000€ für 14 Tage nicht überschreiten.
-
Liebe Forenmitglieder,
ich suche für uns als Familie mit 2 Kindern (8 und 10 Jahre) ein Urlaubsziel. Wir wollen Ende Juli bis ca. Mitte August urlauben, jedoch nicht fliegen. Es soll also mit dem Auto erreichbar sein. Wir dachten erst an Italien, jedoch sind an der Adria fast alle Unterkünfte schon weg, die übrig gebliebenen zu teuer. Toskana im Hinterland ist für die Kinder sicher nicht so interessant, Strände sind zu weit entfernt?
wir wollen:
- ein bisschen sightseeing, wir lieben es Land und Leute kennenzulernen
- baden, Strandnähe wäre super
- keine zu überfüllten Touristenorte, wobei das in der Hochsaison sicher nicht umsetzbar sein wird

- kleinere Hotels, ggf. auch Ferienwohung
Vielleicht wäre Kroatien etwas für uns, aber wo? Deutschland möchte ich auch nicht ausschließen, aber Ostsee oder Nordsee möchten wir nicht.
Oder gibt es doch ein Tipp für Italien? Wir waren mal in Rimini, das hat uns nicht gefallen, zu eng, das Meer zu „flach“.
Ich freue mich riesig über Tipps und Ideen!Budget für nur Hotel soll 3000€ für 14 Tage nicht überschreiten.
-
Wie weit seit Ihr denn bereit zu fahren? Muss es ein Hotel sein oder kommt auch eine Ferienwohnung oder ein Mobilhome auf einem Campingplatz in Frage. Wenn Euch das Meer in Rimini zu flach ist, kann ich Euch die französische Atlantikküste empfehlen.
-
Liebe Silvia,
das klingt sehr interessant aber ist uns doch zu weit.
Kroatien habe ich ein wenig Sorge dass wir ewig an dem Karawankentunnel stehen, da hört man ja doch immer wieder um die Hauptsaison von etlichen Stunden Stau. Wie ist da eure Erfahrung?
-
Ah okay, da fällt dann die frz. Atlantikküste weg.
Wenn du was zum Karawankentunnel + Stau wissen möchtest, kannst du übrigens in diesem Thread nachlesen oder auch nachfragen - hier klicken Threadthema ist ja in etwa eure Reisezeit.
-
Liebe Silvia,
Kroatien habe ich ein wenig Sorge dass wir ewig an dem Karawankentunnel stehen, da hört man ja doch immer wieder um die Hauptsaison von etlichen Stunden Stau. Wie ist da eure Erfahrung?
-
@ Sunnysue
Ihr müsst ja nicht durch den Karawankentunnel nach Kroatien! Wir fahren immer über Italien (Villach, Undine, Triest, Koper, .....). Seit man Triest umfahren kann, hatten wir noch nie Stau auf dieser Strecke! -
Da Deutschland nicht explizit ausgeschlossen wurde - schonmal an den Bodensee gedacht? Mir fällt da spontan die Halbinsel Höri im unteren See ein, wunderschön mit allem was Familien so brauchen. Dortselbst das Hotel "Hirsch" in Gaienhofen mit allen Facetten und Dependancen, bis hin zur Ferienwohnung, das ist voll OK. Preise weiß ich aber natürlich nicht.
Falls Italien - auch mal Ligurien überlegen, insb. der Ostteil. Italien wird aber in der Hauptsaison preistechnisch evtl. problematisch. Ansonsten, Adria, Bibione, Grado, Caorle, Lido di Jesolo, da gibt es tonnenweise Urlaubsangebote in allen Formen und Preisklassen!
-
nach Kroatien von Leipzig aus geht super über Graz, wir fahren jedes Jahr von Jena nach Kroatien und sind verliebt in das Land
-
Für Kroatien-Tipps schick mir ne PN, wenn Du Interesse hast, LG
-
Für Kroatien-Tipps schick mir ne PN, wenn Du Interesse hast, LG
-
Und gerne hätten alle was davon in einem Forum

-
Und da die Geschmäcker eh verschieden sind... hier sollte jeder fündig werden - Reietipps Kroatien / Sehenswürdigkeiten, usw.
Gibt's für jedes Uraubsland, falls Kroatien letztendlich nicht infrage kommt.
-
Liebe Silvia,
@sunnysue1 sagte:
Liebe Silvia,
Wir waren letztes Jahr mitten in der Hauptsaison und kamen Problemlos und Staufrei durch den Karawankentunnel. Man sollte gewisse Uhrzeiten/Tage meiden und alles ist gut. Am praktischsten geht das mit einer Zwischenübernachtung in Österreich.
Wäre der Gardasee was ?
-
Hi,
also wir waren als die Große 8 war in Bibione und es war traumhaft (von den Mücken abgesehen). Wir waren auch einem Campingplatz mit „Caravan“, also eine umgebaute „Hütte“… direkter Zugang zum Meer, Kinderanimation, Pool… und man ist trotzdem relativ zentral und könnte sogar bspw nach Venedig rüber.
Preislich hat es sich, meine ich, etwas gesteigert.. wir haben 2018 für 3 Wochen 2200€ für die Unterkunft bezahlt.
LG -
Hallo und danke für die vielen Antworten! Ich habe auch mit dem Gedanken an Italien, speziell Caorle gespielt, da soll es aber sehr voll sein im August.
Kroatien reizt mich aber auch sehr, wobei ich kaum noch Hotels finde, ich bin wahrscheinlich viel zu spät dran!
Ligurien finde ich auch super spannend, da wäre doch sicher ein roadtrip angebracht, 14 Tage an ein und denselben Ort wäre ja schade. Insbesondere Cinque Terre hat es mir angetan! Aber das werden wir evtl im Herbst planen. Da ist es nicht mehr so voll.
Bodensee Hotel Hirschen hat leider keine Verfügbarkeiten laut Homepage. Mir raucht der Kopf..