Discover Airlines
-
Auf der long haul sind Mahlzeiten und einige Getränke inkludiert.
Die Vorgaben zur Dokumentation folgen denen der jeweiligen Destinationen.Ich würde gerne nochmal bei meiner Frage nachhaken:
Für die Einreise in die DomRep sind im Moment keine Tests für Ungeimpfte notwendig. Verlangt Eurowings Discover unabhängig von den Regelungen des Ziellandes, irgendwelche Coronadokumente für den Flug?
Es gab dazu eine Antwort.
@vonschmeling sagte:
Die Vorgaben zur Dokumentation folgen denen der jeweiligen Destinationen.
Beim durchstöbern der Homepage von Eurowings bin ich nun auf folgenden Hinweis gestoßen:
"Alle Passagiere sind negativ getestet/geimpft/genesen: Die 3G-Nachweispflicht gilt auf Flügen innerhalb und ab Deutschland sowie bei Einreise nach Deutschland aus dem Ausland für alle Passagiere ab 12 Jahren."
Eine Nachfrage bei der Hotline, ob dies auch bei Discovergilt, ergab nichts, da die Mitarbeiterin mit der Frage überfordert war.
Gibt es von Reisenden (Langstrecke Eurowings Discover) Erfahrungsberichte, ob es eine Testpflicht für Ungeimpfte, unabhängig von den Vorgaben des Ziellandes gibt?
-
Es stimmt die DR verlangt nichts. Aber, die Fluggesellschaft kann nun mal die 3 G Regeln verlangen und das hat nicht mit der DR zu tun.
-
@keymaster
Mit der Frage kann man auch überfordert sein, immerhin ist sie restlos unnötig.
Wenn ich schreibe "die Regeln der jeweiligen Destinationen" so gelten ex D selbstverständlich die dort angewendeten.
Das LFU folgt genau jenen und erfindet keine eigenen.
Ist m.E. sowas von logisch, dass ich mit der Frage ebenfalls aufrichtig "überfordert" ... -
Wir fliegen heute von Marsa Alam nach Frankfurt mit 4Y2101.
Der Online Checkin ist seit gestern, 18.20 h, freigegeben.
Da wir keine Buch.-Nr. bekommen haben, ist das Einchecken über die pers. Daten erforderlich.
Nichts ... Ich verzweifel schon

Selbst heute Nacht um 3 h nicht.
Gibt es noch weitere Betroffene ? -
Ging uns vor 2 Wochen und unseren Freunden letzte Woche so. Gleicher Flug jeweils.
Online check-in unmöglich, mussten alle an den Schalter.
Vllt liegts grundsätzlich an Marsa Alam.
Sei frühzeitig da, laut Schaltermitarbeiter werden die Plätze vom System vergeben und er hätte keinen Einfluss darauf. -
Ging uns vor 2 Wochen und unseren Freunden letzte Woche so. Gleicher Flug jeweils.
Sei frühzeitig da, laut Schaltermitarbeiter werden die Plätze vom System vergeben und er hätte keinen Einfluss darauf.@michi137 sagte:
Sei frühzeitig da, laut Schaltermitarbeiter werden die Plätze vom System vergeben und er hätte keinen Einfluss darauf.Das beruhigt ein wenig. Danke schön

-
In FRA gab es keine Probleme. Check in online klappte gut.
Ein Telefonat von hier aus Ägypten mag ich nicht wagen
Aber vielen Dank für die Antwort. -
@keymaster
Wenn ich schreibe "die Regeln der jeweiligen Destinationen" so gelten ex D selbstverständlich die dort angewendeten.
Ist m.E. sowas von logisch, dass ich mit der Frage ebenfalls aufrichtig "überfordert" ...@vonschmeling sagte:
@keymaster
Ist m.E. sowas von logisch, dass ich mit der Frage ebenfalls aufrichtig "überfordert" ...Tut mir leid, wenn ich Dich mit meiner Frage überfordert habe. Aber sie als restlos unnötig zu bezeichnen, finde ich nicht in Ordnung. Für mich war Deine Aussage und der Hinweis der Fluggesellschaft ein Widerspruch. DOMREPBOCACHICA sieht das genauso wie ich. Ein erneuter Anruf beim Eurowings Discover Call Center (+49 (0) 30 915 88 620 ) bestätigte dies. Es ist tatsächlich so, dass es im Moment auf allen Flügen von Eurowings Discover (auch bei Lufthansa und Eurowings) eine 3-G-Regelung gibt, egal wohin der Flug geht. Ich wurde nochmal ausdrücklich auf die Homepage verwiesen, wo dies auch so festgehalten ist.
>> Link << --> Auf Flügen innerhalb von und ab Deutschland besteht nun eine 3G-Nachweispflicht für alle Passagiere ab 12 Jahren.
Ob dies beim Check-in immer 100% so umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt...
Ich werde zur Sicherheit einen Antigenschnelltest machen. -
Auf allen Flügen ex und nach D gelten die 3G Regeln, bei allen Fluggesellschaften und natürlich vollkommen unbeachtlich des Ziels.
Das ist aber keine Festlegung der 4Y sondern eine der deutschen Bundesregierung, und logischer Weise zählt D zu den "jeweiligen Destinationen", wenn du von dort weg oder dort hin fliegst.
Ferner ist die Erläuterung auf der Website so eindeutig (kann man auch auf den offiziellen Seiten der BR nachlesen), dass deine Nachfrage restlost unnötig ist und daher "Überforderung" verursacht.
Dies nur zur Erklärung, weshalb diese auch bei der Person an der Hotline zu zahlreichen
geführt haben dürfte ...
Ist ja nett, dass du noch die Telefonnummer angibst. Ich glaube allerdings, dass die weit überwiegende Zahl der Mitleser keinen derartigen Nachfragebedarf hat.
Frei nach die Sendung mit der Maus:
Wenn der keymaster in D in einen Flieger steigt, gelten die für D üblichen Regeln, egal ob er in die Dominikanische Republik, nach Kassel Calden oder nach Takatukaland fliegt.
Umgekehrt gilt dasselbe. -
Nicht mehr lange...
@ahotep sagte gerade in einem anderen Thread:Erleichterung bei Einreise in Deutschland, 3G Regel entfällt wohl klick
Ich weiß, es ist ätzend... da hat man sich dran gewöhnt und alle Regelungen parat, den Urlaub akribisch vorbereitet und dann fallen sie weg und man kann wieder einfach so reisen...

-
Auf allen Flügen ex und nach D gelten die 3G Regeln, bei allen Fluggesellschaften und natürlich vollkommen unbeachtlich des Ziels.
Das ist aber keine Festlegung der 4Y sondern eine der deutschen Bundesregierung, und logischer Weise zählt D zu den "jeweiligen Destinationen", wenn du von dort weg oder dort hin fliegst.
Ferner ist die Erläuterung auf der Website so eindeutig (kann man auch auf den offiziellen Seiten der BR nachlesen), dass deine Nachfrage restlost unnötig ist und daher "Überforderung" verursacht.
Dies nur zur Erklärung, weshalb diese auch bei der Person an der Hotline zu zahlreichen
geführt haben dürfte ...
Ist ja nett, dass du noch die Telefonnummer angibst. Ich glaube allerdings, dass die weit überwiegende Zahl der Mitleser keinen derartigen Nachfragebedarf hat.
Frei nach die Sendung mit der Maus:
Wenn der keymaster in D in einen Flieger steigt, gelten die für D üblichen Regeln, egal ob er in die Dominikanische Republik, nach Kassel Calden oder nach Takatukaland fliegt.
Umgekehrt gilt dasselbe.@vonschmeling sagte:
Diese Erklärung wäre für mich als Laien völlig ausreichend gewesen. Den Rest Deiner abwertenden Bemerkungen hättest Du Dir sparen können.
-
Du hättest dir den Anruf bei der Hotline (nach kurzem Nachdenken) und die abfällige Bemerkung über deinen Gesprächspartner sparen können.
-
Wir sind im März mit Eurowings Discover von Frankfurt nach Mauritius geflogen. Den Buchingscode haben wir ca. 48 Stunden vorher erhalten. Wir waren rund 3 Stunden vor Abflug da und alles hat schnell und gut geklappt. Mit dem Handgepäck gab es auch keine Probleme. Da wir vorher auch viel Negatives gelesen haben, waren wir auch etwas verunsichert. Jetzt hinterher gibt es aber nichts zu beanstanden. Das Essen war nicht gerade reichlich, aber wir hatten uns mit Müsliriegeln u. ä. eingedeckt. Auch haben wir uns nach der Sicherheitskontrolle noch Wasser gekauft. Das bekam man zwar auch im Flieger, aber da es ein Nachtflug gewesen ist, kam doch nicht ständig jemand mit Getränken rum. Die FlugbegeiterInnen waren alle sehr nett und freundlich. Guten Flug!
@paule1963 sagte:
Wir sind im März mit Eurowings Discover von Frankfurt nach Mauritius geflogen. Den Buchingscode haben wir ca. 48 Stunden vorher erhalten. Wir waren rund 3 Stunden vor Abflug da und alles hat schnell und gut geklappt. Mit dem Handgepäck gab es auch keine Probleme. Da wir vorher auch viel Negatives gelesen haben, waren wir auch etwas verunsichert. Jetzt hinterher gibt es aber nichts zu beanstanden. Das Essen war nicht gerade reichlich, aber wir hatten uns mit Müsliriegeln u. ä. eingedeckt. Auch haben wir uns nach der Sicherheitskontrolle noch Wasser gekauft. Das bekam man zwar auch im Flieger, aber da es ein Nachtflug gewesen ist, kam doch nicht ständig jemand mit Getränken rum. Die FlugbegeiterInnen waren alle sehr nett und freundlich. Guten Flug!
Wo habt ihr gebucht, und wie kam der Code? Vom Veranstalter, von der Airline?
Wir fliegen in einer Woche sie selbe Strecke, würden uns gerne gute Plätze reservieren und eventuell auf ein Upgrade bieten (und natürlich die M&M-Nummer eingeben), aber es führt einfach kein Weg rein. Die Tui verweist auf die LH-Hotline, die kann ohne Code nichts tun und auf der Homepage von 4Y steht auch ausdrücklich dass ohne Code nichts geht.
-
@paule1963 sagte:
Wo habt ihr gebucht, und wie kam der Code? Vom Veranstalter, von der Airline?
Wir fliegen in einer Woche sie selbe Strecke, würden uns gerne gute Plätze reservieren und eventuell auf ein Upgrade bieten (und natürlich die M&M-Nummer eingeben), aber es führt einfach kein Weg rein. Die Tui verweist auf die LH-Hotline, die kann ohne Code nichts tun und auf der Homepage von 4Y steht auch ausdrücklich dass ohne Code nichts geht.
"Den Buchungscode haben wir ca. 48 Stunden vorher erhalten" (kleine Korrektur durch mich) hast du gelesen?
Davon brummelst du ja noch erheblich entfernt. -
@Hummelbrummel:
Veranstaltet war Meiers Weltreisen. Den Code hat mir das Reisebüro geschickt. Mit 48 Stunden hatte ich mich vertan, sorry, es waren knapp 24 Stunden vorher. Es waren aber noch reichlich Plätze frei. Ob da jetzt XXL-Seats oder so dabei waren, kann ich nicht mehr sagen. -
Das hängt nicht von der Fluggesellschaft ab, sondern vom Flughafen.
Je nachdem von wo du abfliegst ist das unterschiedlich geregelt.
An Flughäfen, an denen man den Buggy nicht bis zum Finger mitnehmen kann, kann man sich eine Karre herleihen - natürlich kostenlos. -
Hallo Leute,
ich fliege am 10.6 nach Puerto Plata mit Eurowings discover. Wir haben eine Pauschalreise und Economy gebucht. Ich habe bereite herausgefunden dass der Online Check-in erst 23 Stunden vor Abflug möglich ist. Kann mir jemand sagen ob man dann beim Online Check-in kostenlos Sitzplätze reservieren kann oder kostet das was? Oder kostet eine Sitzplatzreservierung nur, wenn man die bereits vor dem Online Check-in bucht. Ich finde leider keine passenden Infos.
Vielen Dank für eure Hilfe
-
Hallo, eine kostenlose Sitzplatzreservierung auf der Langstrecke gibt es nur für Business Basic, ansonsten kostet die Reservierung je nach Sitzplatz zwischen 30.-€ Standardsitzplatz, 45.-€ Sitz in bevorzugter Sitzzone, u. 75.-€ Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit.
Beim Check-in bekommen man, ohne vorherige Reservierung, einen Sitzplatz zugewiesen, ansonsten kann man einen Wunschsitzplatz gegen ein Entgelt auswählen.