Busfahren Mallorca -Zahlung mit Karte
-
Bei mir hat das leider nur sehr mäßig funktioniert. Ich war in Playa del Muro "beheimatet" und habe von da aus verschiedenene Touren nach Palma, Can Picafort und Alcúdia unternommen. Ich habe eine Debitkarte der Sparkasse und eine Kreditkarte (Gebührenfrei MasterCard Gold).
Die EC Karte hat nur sporadisch funktioniert, meistens auf der Hinfahrt, auf der Rückfahrt hat es dann meistens plötzlich rot geblinkt und die Karte wurde nicht mehr erkannt, auch nicht beim 4. und 5. Versuch. Ich habe es mir dann mit einem Kontaktlos-Zahlen-Limit auf der EC erklärt. Allerdings habe ich bei dem Ausflug nach Palma bewusst darauf geachtet, alle etwaigen Einkäufe mit PIN zu bezahlen, trotzdem musste ich leider auf der Rückfahrt wieder 9€ Cash löhnen.
Die Kreditkarte, und das ist der größte Witz, hat überhaupt nicht funktioniert, hier hat der Automat gar nichts gemacht, Funkstille.
Ich wäre gern noch nach Cala Ratjada gefahren, habe mir das jedoch aufgrund dieses Theaters geschenkt. Man kann nicht alles bar bezahlen, zumal die Preissprünge - wie meine Vorschreiber bereits erwähnt haben - innerhalb der Zahlungsmethoden enorm sind.
-
@Peterle79
Hallo.
Derzeit gibt's den Winterfahrplan und der ist im Vergleich zum Sommerfahrplan ( Touristen fahren ja viel rum) momentan abgespeckt. So finde ich nur eine recht unattraktive Verbindung zwischen Alcúdia und Cala Ratjada. Kannst du hier mal einsehen - hier klicken . Die Verbindung gibt's natürlich auch zu anderen Uhrzeiten, aber 3 Stunden... nee.
Wie es dann im Sommerfahrplan aussehen wird, musst du abwarten.
Bleibt eh die Frage, ob es bei 8 Personen nicht besser ist, einen Minibus oder halt 2 Taxen zu nehmen. Denn die Strecke zwischen den beiden Städten ist ja längst nicht so lang wie die Strecke, die die Busse (derzeit) zurücklegen.
Die Taxipreise sind pro km festgelegt. Wieviel das kosten würde, kannst du auf dieser Seite lesen und berechnen - klick (Preise von 2022). Entfernung Alcúdia - Cala Ratjada rund 45 km (klicken zu google maps) Ob Minibus oder 2 Taxen... müsst ihr schaun. -
@Peterle79
Hallo.
Derzeit gibt's den Winterfahrplan und der ist im Vergleich zum Sommerfahrplan ( Touristen fahren ja viel rum) momentan abgespeckt. So finde ich nur eine recht unattraktive Verbindung zwischen Alcúdia und Cala Ratjada. Kannst du hier mal einsehen - hier klicken . Die Verbindung gibt's natürlich auch zu anderen Uhrzeiten, aber 3 Stunden... nee.
Wie es dann im Sommerfahrplan aussehen wird, musst du abwarten.
Bleibt eh die Frage, ob es bei 8 Personen nicht besser ist, einen Minibus oder halt 2 Taxen zu nehmen. Denn die Strecke zwischen den beiden Städten ist ja längst nicht so lang wie die Strecke, die die Busse (derzeit) zurücklegen.
Die Taxipreise sind pro km festgelegt. Wieviel das kosten würde, kannst du auf dieser Seite lesen und berechnen - klick (Preise von 2022). Entfernung Alcúdia - Cala Ratjada rund 45 km (klicken zu google maps) Ob Minibus oder 2 Taxen... müsst ihr schaun. -
Guckst du hier Klick einfach das Haltestellensymbol an.
-
Der Bus hält direkt vor dem Hotel, Bushaltestelle 479 - Balneari 13 klick mich.
-
Hallo,
ich will Ende Mai mit 5 Leuten mit dem A51 vom Flughafen nach Campos und von dort mit dem 517 nach Colonia Sant Jordi.Verstehe ich folgendes richtig?
Ich muss vorne beim Einstieg des A51 5x meine Bankkarte hinhalten und dann in Campos hinten beim Aussteigen (geht da nur die hintere Tür bzw. das hintere Lesegerät?) im A51 nochmals 5x die Bankkarte hinhalten.
Das Ganze mache ich beim 517 genauso wieder.
Und zahle dadurch insgesamt nur 28,15€ für drei Bereiche?Vielen Dank
-
Hallo,
ich will Ende Mai mit 5 Leuten mit dem A51 vom Flughafen nach Campos und von dort mit dem 517 nach Colonia Sant Jordi.Verstehe ich folgendes richtig?
Ich muss vorne beim Einstieg des A51 5x meine Bankkarte hinhalten und dann in Campos hinten beim Aussteigen (geht da nur die hintere Tür bzw. das hintere Lesegerät?) im A51 nochmals 5x die Bankkarte hinhalten.
Das Ganze mache ich beim 517 genauso wieder.
Und zahle dadurch insgesamt nur 28,15€ für drei Bereiche?Vielen Dank
Ja, die Karte muss beim Ein- und Aussteigen 5x über das Lesegerät gezogen werden, ähnlich wie beim Einkaufen mit EC-Karte. Der Busfahrer hilft dabei normalerweise nicht. Lt www.tib.org kostet das mit Airportbus dann 5x4,50 €.
-
Ja, die Karte muss beim Ein- und Aussteigen 5x über das Lesegerät gezogen werden, ähnlich wie beim Einkaufen mit EC-Karte. Der Busfahrer hilft dabei normalerweise nicht. Lt www.tib.org kostet das mit Airportbus dann 5x4,50 €.
-
Danke für die schnellen Antworten.
Leider widersprechen sich diese aber.Was muss ich beim Umsteigen nun tun? Das sollte meines Wissens unabhängig vom Flughafenbus sein.
-
Danke für die schnellen Antworten.
Leider widersprechen sich diese aber.Was muss ich beim Umsteigen nun tun? Das sollte meines Wissens unabhängig vom Flughafenbus sein.
Ich glaube, dass ich die Info auf tib selbst gefunden habe.
https://www.tib.org/de/bitllets-i-tarifes/targeta-bancaria
Am besten scheinbar immer das gleiche Lesegerät benutzen und immer auch beim Aussteigen die Karte hinhalten, sonst gibt es 30ct Strafe.
-
@roland.limmer
Ja, das ist die richtige Seite, wo auch zu lesen ist:
"Sie können zweimal umsteigen, wenn Sie mit drei verschiedenen Linien (Bus, Zug oder U-Bahn) fahren, vorausgesetzt, dass zwischen der Entwertung beim Aussteigen aus einer Linie und der Entwertung beim Einstieg in die nächste Linie nicht mehr als 60 Minuten vergehen." - klick auch von mir.
-
Hat mit meiner Visa Karte perfekt funktioniert.
Beim Ein- und Aussteigen jeweils z.B. 5x vor das Gerät halten. Das Gerät zählt die Anzahl der Passagiere mit.
Es wurden korrekt 28,15€ für 5 Personen und drei Tarifzonen abgerechnet, obwohl wir umgestiegen sind.
Die Busfahrer waren entspannt und nett.
So macht das ganze Spaß.
-
@roland.limmer
Danke für die Rückmeldung.
Und schön, dass alles so gut geklappt hat. Ja, so macht's Spaß.
-
Ich bin seit es das neue System mit der EC-Karten Bezahlung gibt , noch nicht mit dem Bus auf Mallorca gefahren. Aber wenn ich mir die Internetseite von TIB anschaue, dürfte die Fahrt von Cala Millor nach Palma wenn man zu zweit fährt und mit der EC- Karte zahlt , pro Person doch nur 4,95€ kosten. Oder sehe ich das falsch?
Hallo,
mir ist es vor zwei Tagen auch so ergangen.
Die Busfahrten dürften maximal 12 Euro gekostet haben. Mein Konto ist mit 20 Euro belastet.
Es gibt aber nicht wirkich eine Kontaktmöglichkeit für eine Beschwerde. -
Hallo,
mir ist es vor zwei Tagen auch so ergangen.
Die Busfahrten dürften maximal 12 Euro gekostet haben. Mein Konto ist mit 20 Euro belastet.
Es gibt aber nicht wirkich eine Kontaktmöglichkeit für eine Beschwerde.