Karnak Tempel im Sommer mit Kindern - machbar oder zu heiß / anstrengend?
-
Hat jemand im Hochsommer schon den Karnak Tempel von Hurghada aus besucht und ist das einigermaßen auszuhalten?
Ich würde dieses Jahr gerne mal mit meinen Kindern (11 & 13) eine Tempelanlage besuchen, vom Alter her sollte das mMn gehen, sie wollen auch - aber ist das auch eine gute Idee? -
Zum Tempelbezirk gehören aber die entsprechenden Pharaonen/Gräber auf der Westseite, damit man die Geschichte komplettiert. Wenn Du eh in Luxor bist, dann mache Tempel und Tal der Könige. Ist ja eine komplette Tagestour ab Hurghada. Ob für euch 35 Grad aufwärts noch erträglich sind, müsst ihr wissen.
Ich empfehle immer mit Übernachtung in Luxor. Die Anlagen öffnen um 6.00 Uhr und das ist definitiv die schönste Zeit in den Tempeln und Nekropolen. Die Busse vom Meer sind noch nicht da und man hat seine Ruhe und kann Fotos ohne Badelatschentouris im Hintergrund machen
So mache ich das wenn ich in Luxor wohne. Schauen das man weg ist, bevor man die Staubwolken der zig Busse am Horizont entdeckt
Und dann Abends wiederkommen..... -
die Touren beinhalten normalerweise auch noch andere Sehenswürdigkeiten wie Tal der Könige , Hatschepsut Tempel, Memnon Kolosse. Da kommt es auf die Kinder an ob sie es sehen wollen und Hitzeresistent sie sind. Ja es ist heiß und anstrengend und lang mit der Busfahrt, aber es lohnt sich
-
Danke für die Antworten. Ich werde ihnen das mal so schildern und fragen ob sie wirklich, absolut sicher 8 Stunden Busfahrt und den ganzen Tag rumlaufen wollen... Am Ende kann ich mir das Gemecker anhören. Vielleicht doch noch Mal lieber einen "softeren" Ausflug. Kultur mache ich dann später alleine

-
Danke für die Antworten. Ich werde ihnen das mal so schildern und fragen ob sie wirklich, absolut sicher 8 Stunden Busfahrt und den ganzen Tag rumlaufen wollen... Am Ende kann ich mir das Gemecker anhören. Vielleicht doch noch Mal lieber einen "softeren" Ausflug. Kultur mache ich dann später alleine

-
Juli und August, kannst Du ein Spiegelei auf dem Kopf braten. In diesen Monaten am besten mit Übernachtung und um 6.00 Uhr am Tickethäuschen stehen. Und gerade der Temperaturunterschied zwischen klimatisiertem Bus mit Kühlschranktemperaturen und dann raus in die Sonne, da haut es so manchen um.
Viel Spaß weiterhin in Ägypten, michi137. Danke für die Berichterstattung. -
wenn hier jemand Übernachtung vorschlägt, muss er auch sagen wo man so etwas kpl. buchen kann. Ich habe sowohl von Sharm nach Petra als auch von Marsa Alam nach Luxor nur die fertigen Busreisen gefunden. Nach Kairo noch mit Flieger. Obwohl ich selber viel gereist bin und keine Hemmungen habe etwas selber zu organisieren, würde ich es mir selbst organisiert nicht mehr antun und mit Kinder erst recht nicht. Die nicht einschätzbare Sicherheitslage kommt noch dazu, die kein privater Taxifahrer oder Mietwagenfirma kennt. Beide Ausflüge waren im August, und ja wir haben überlebt, genauso wie VAE im August. Wer das nicht möchte sollte eine Nilkreuzfahrt im Winter machen
-
Dann muss Dir das entgangen sein
Frage den Reiseleiter, der verkauft Dir das gerne. -
den Verweis auf den Reiseleiter ist wenig hilfreich, ja sogar arrogant. Wenn du Erfahrung hast was es kostet und wie es organisiert ist, dann lasse uns an deinem umfassendem Wissen teilhaben. 2 Erwachsene und 2 Kinder können schon gar nicht mit 1 normalem Auto so lange fahren. Wo wird in Luxor übernachtet. Wird man immer abgeholt, wie ist Luxor abends. Fragen über Fragen
-
Ach UDU, Luxor ist ein ganz normaler Touristen Hotspot mit zig Hotels und Fahrgelegenheiten, um an alle Sehenswürdigkeiten zu kommen. Ausflüge kann man per Flugzeug, Auto, Bus machen, Pausen werden ja auch gemacht unterwegs.
Die Frage nach Hotels pp. kam doch gar nicht auf. Natürlich kann man den Reiseleiter fragen, wenn man null Ahnung hat.
P:S Ich mache niemals Tagesausflüge an den Nil. Ich urlaube wenn komplett in Luxor und starte von dort aus

-
Hier ging es ja nur um eine Frage zum Tempelbezirk in Karnak. Einen richtigen Ausflugsthread Luxor findet man hier klick
Dort werden gerne alle Fragen beantwortet.