Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Smartlynx
  6. Smartlynx

Smartlynx

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
452 Beiträge 107 Kommentatoren 241.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Danke für die Rückmeldung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ydobonY Offline
      ydobonY Offline
      ydobon

Hallo
      und wir sind zurück von unserem Smartlynx Saarbrücken-Mallorca Experiment.
      Hinflug wurde die Maschine ausgetauscht, es kam zu einer Verspätung von fasst 3h. Wobei es beim Boarding massiv Verzögerung gab, da es beim Catering technische Probleme gab. Die Maschine war die 9h SLE, und ich bin ehrlich, der Innenraum was in keinem guten Zustand. Ich bin schon oft die BUC (jetzt europeanaircharter) geflogen: die Maschinen sind älter aber deutlich besser im Innenraum gewartet. Die Smartlynx Maschine hatte: sehr unbequeme Sitze (damit könnte man noch leben), total ausgeleierte Armlehnen (sowas habe ich noch nie gesehen), das Sitzpolster war nicht fest verankert und allgemein hätte das ganze bedeutend sauberer sein können. Was aber hervorzuheben ist: Crew war sehr freunldich und hilfsbereit, im Flug war bei der Maschine nichts technisch Auffällig (soweit man das als Fluggast beurteilen kann) und eine Maschine zur Sicherheit austauschen finde ich vorbildlich.
      Rückflug war die YL-LCU (komischer weise eine ältere Maschine wie auf dem Hinflug) mit Easyjet Markings. Diese Maschine war vom Zustand her einwandfrei: nicht schmutzig, feste und nicht ausgeleierte Sitze. Die 45min Verspätung finde ich nicht schlimm. Und für das lahme CheckInPersonal in Palma (bis jetzt war das in meinen Augen der organisierteste Flughafen mit der schnellsten Abfertigung - na ja bis heute) kann SmartLynx nichts. Das Personal wieder sehr freundlich, der Flug hatte leichte Turbolenzen (wurde aber angekündigt) auch hier lief alles einwandfrei.

Sollten sich die Flüge wie der Rückflug einspielen, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken wieder damit fliegen, aber die 9h SLE muss nicht nochmal sein. Jedenfalls nicht mit den obigen Einschränkungen (falls Smartlynx hier mitliest, das muss sich doch regeln lassen!).

Noch ein Hinweis: Check in - wenn man nebeneinander sitzen will - unbedingt online machen.

Gruß

Nina1287N steff1980S 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ydobonY ydobon

Hallo
        Hinflug wurde die Maschine ausgetauscht, es kam zu einer Verspätung von fasst 3h. Wobei es beim Boarding massiv Verzögerung gab, da es beim Catering technische Probleme gab. Die Maschine war die 9h SLE, und ich bin ehrlich, der Innenraum was in keinem guten Zustand. Ich bin schon oft die BUC (jetzt europeanaircharter) geflogen: die Maschinen sind älter aber deutlich besser im Innenraum gewartet. Die Smartlynx Maschine hatte: sehr unbequeme Sitze (damit könnte man noch leben), total ausgeleierte Armlehnen (sowas habe ich noch nie gesehen), das Sitzpolster war nicht fest verankert und allgemein hätte das ganze bedeutend sauberer sein können. Was aber hervorzuheben ist: Crew war sehr freunldich und hilfsbereit, im Flug war bei der Maschine nichts technisch Auffällig (soweit man das als Fluggast beurteilen kann) und eine Maschine zur Sicherheit austauschen finde ich vorbildlich.
        Rückflug war die YL-LCU (komischer weise eine ältere Maschine wie auf dem Hinflug) mit Easyjet Markings. Diese Maschine war vom Zustand her einwandfrei: nicht schmutzig, feste und nicht ausgeleierte Sitze. Die 45min Verspätung finde ich nicht schlimm. Und für das lahme CheckInPersonal in Palma (bis jetzt war das in meinen Augen der organisierteste Flughafen mit der schnellsten Abfertigung - na ja bis heute) kann SmartLynx nichts. Das Personal wieder sehr freundlich, der Flug hatte leichte Turbolenzen (wurde aber angekündigt) auch hier lief alles einwandfrei.

Sollten sich die Flüge wie der Rückflug einspielen, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken wieder damit fliegen, aber die 9h SLE muss nicht nochmal sein. Jedenfalls nicht mit den obigen Einschränkungen (falls Smartlynx hier mitliest, das muss sich doch regeln lassen!).

Noch ein Hinweis: Check in - wenn man nebeneinander sitzen will - unbedingt online machen.

Gruß

Nina1287N Offline
        Nina1287N Offline
        Nina1287

Hallo,
        Können Sie mit Infos zum Abflug bzw vor Abflug in Saarbrücken geben? Man hört im Moment überall nur Flugchaos und dass soviel los ist an den Flughäfen und man früher anreisen solle. Wie ist die Lage in Saarbrücken? Danke

ydobonY 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheckG Offline
          Günter/HolidayCheck
          Admin Experte Fuerteventura
          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Zunächst mal Herzlich Willkommen in unserem Reiseforum.Hier ist die Anrede übrigens ganz locker, schreib einfach "DU"
          Und dieser Thread ist auschliesslich für für Themen mit der Airline Smartlynx reserviert und gedacht.

Dennoch eine kurze Antwort.

Warum rufst Du nicht mal direkt bei Flughafen an? Dann hast Du die aktuellen Empfehlungen aus erster Hand

Flughafen Information

Telefon +49 6893 83-0

Nina1287N 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Zunächst mal Herzlich Willkommen in unserem Reiseforum.Hier ist die Anrede übrigens ganz locker, schreib einfach "DU"
            Und dieser Thread ist auschliesslich für für Themen mit der Airline Smartlynx reserviert und gedacht.

Dennoch eine kurze Antwort.

Warum rufst Du nicht mal direkt bei Flughafen an? Dann hast Du die aktuellen Empfehlungen aus erster Hand

Flughafen Information

Telefon +49 6893 83-0

Nina1287N Offline
            Nina1287N Offline
            Nina1287

Danke für die Antwort.
            Ja, es ging mir tatsächlich um den Check in bei der Airline Smartlynx in Saarbrücken. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Der ist bei Smartlynx keinen Deut anders als bei allen anderen Ferienfliegern. Wenn Chaos ist ist Chaos, wenn nicht dann nicht - demokratisch bei allen Abfertigungen 😉!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Nina1287N Nina1287

Hallo,
                Können Sie mit Infos zum Abflug bzw vor Abflug in Saarbrücken geben? Man hört im Moment überall nur Flugchaos und dass soviel los ist an den Flughäfen und man früher anreisen solle. Wie ist die Lage in Saarbrücken? Danke

ydobonY Offline
                ydobonY Offline
                ydobon
                schrieb am zuletzt editiert von ydobon

@nina1287 sagte:

Hallo,

Hallo,
                Saarbrücken ist ein Mini-Flughafen. Wenn zwei Flieger parallel raus gehen ist viel los. Dementsprechend entspannt ging es bei uns zur Sache. Wobei das Gepäckband kaputt war (ob es immer noch so ist weiß ich nicht) und man direkt die Koffer zum Scannen bringen musste (wie früher in Schönefeld ein bisschen). Aber stehen lassen werden - ne das kann ich mir nicht vorstellen. Wie schon gesagt, der Flughafen ist wirklich klein und relativ gut strukturiert. Eng wird es bei den Toiletten und der Verpflegung im BoardingBereich. Da kann es zu kleinen Schlangen kommen. Aber auch hier liegt die Betonung auf "klein".
                Man läuft beim Boarding zum Flieger und bei der Ankunft ins Terminal. Nach 5min gab es bei uns das Gepäck, dass sind in meinen Augen Traumwerte. Bzgl. den Sitzplätzen zu Smartlynx vorher unbedingt den Checkin online machen, dann geht alles nochmals schneller. Smartlynx nutzt das Personal des Flughafens, also dürfte es hier auch nicht zu Problemen kommen (es war mehr Personal wie auf Mallorca vorhanden). Bei uns entstand das Chaos durch den Fliegertausch von Smartlynx.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ydobonY ydobon

Hallo

Gruß

steff1980S Offline
                  steff1980S Offline
                  steff1980

Oh je, da "freut" man sich schon richtig auf den Sommerurlaub mit 2 kleinen Kindern auf der Strecke SCN-PMI-SCN...
                  Scheinbar läuft es weiterhin überhaupt nicht rund. Da hätte TUI besser TUI fly am SCN belassen...

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/fluggaeste_saarland_teneriffa_flugausfall_smartlynx_100.html

ydobonY 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Günter/HolidayCheck

Hmm--- naja -ganz so toll läuft das bei Tuifly nun auch wieder nicht---das Thema Zeitüberschreitungen der Besatzung hatte TUIfly neulich auch, als gleich zwei Maschinen ab FUE nicht mehr starten konnten. Gründe Verzögerung beim Gepäck ausladen, Betanken und auch wohl beim Boarding.Folge: Zeitüberschreitung bei der Besatzung - kein Rückflug mehr möglich.Den Rest erspare ich mir, darüber ist hier schon geschrieben worden.
                    Solche und ähnliche Geschichten werden wir vermutlich diesen Sommer häufiger lesen--nicht nur von den genannten Airlines
                    Für welche VA fliegen die?
                    Smartlynx fliegt in diesem Sommer Charter sowohl für die TUI -wie auch für FTI (Ägypten) und ab Herbst auch für Schauinsland.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • steff1980S steff1980

Oh je, da "freut" man sich schon richtig auf den Sommerurlaub mit 2 kleinen Kindern auf der Strecke SCN-PMI-SCN...
                      Scheinbar läuft es weiterhin überhaupt nicht rund. Da hätte TUI besser TUI fly am SCN belassen...

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/fluggaeste_saarland_teneriffa_flugausfall_smartlynx_100.html

ydobonY Offline
                      ydobonY Offline
                      ydobon

@steff1980

XXXUnnötiges Zitat entfernXXx
                      Scheint bei TUI selbst auch nicht besser zu gehen, leider:
                      https://www.mallorcazeitung.es/boulevard/travel/2022/06/22/190-tui-urlauber-flughafen-kein-rueckflug-67560070.html

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Dippi69D Offline
                        Dippi69D Offline
                        Dippi69

Unfassbar! Das sowas passieren kann.
                        Nach dem Einchecken freuten wir uns auf zu Hause. Die Plätze auf den Bordkarten waren 29 E + F. Also ziemlich hinten, wie meine Liebste feststellte.
                        Tatsächlich hatte die Maschine von Smartlynks / ALK Airlines nur 24 Reihen. Also hatten wir und noch andere, keinen Platz 🙈😳☹️ Erklärung dafür gab es nicht. Sowas hab ich noch nie erlebt 👎

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2
                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Und wie kamst Du nach Hause?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • REJBodenheimR Offline
                            REJBodenheimR Offline
                            REJBodenheim

Und von wo?
                            Welcher Checkin läßt mehr Paxe in den Flieger als Plätze da sind???

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Ahotep2A Offline
                              Ahotep2A Offline
                              Ahotep2
                              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Merkwürdige Kurzgeschichte. Als ob die Reihen ab 25 während des Fluges gestanden hätten (?)
                              Wie ging die Geschichte denn aus, DIppi69?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH 1
                                HABERLINGH 1
                                HABERLING

Zu Einsatz kam eine Boeing 737-300 von ALK Airlines mit Y146 (24 Reihen) und ich glaube das sich das eingesetzte Flugzeug kurzfristig geändert hat. Wie der TO eingecheckt hat wäre noch interessant.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Günter/HolidayCheck

Nee wie er nach Hause gekommen ist..Haberling😏

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • NaviganjaN Offline
                                    NaviganjaN Offline
                                    Naviganja

Hallo...wir sind am 11.07. mit Smartlynx von SCN nach PMI geflogen, was wieder Erwarten sehr gut geklappt hat, was man vorher alles gehört hat hatten wir eigentlich mit dem Schlimmsten gerechnet. Soweit so gut...am 15.07. wollten Freunde nachkommen und der Flug wurde ersatzlos gestrichen. Es wurde von Tuifly keine Alternative angeboten obwohl es noch einen Flug mit Eurowings am gleichen Tag gab....somit wurde die Reise komplett annulliert...
                                    Wir fliegen am 21. zurück...man darf also gespannt bleiben....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator
                                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Wenn es sich um eine Pauschalreise handelte ist der Veranstalter verpflichtet, eine ersatzweise Beförderung anzubieten.
                                      Tut er es nicht, kann er auf Schadenersatz in Anspruch genommen werden. Üblich sind hier 40-50% des Reisepreises als immaterielle Kompensation.
                                      Flugstreichungen gibt´s grade massenhaft auch bei den sog. renommierten Airlines, da nich für ...
                                      Ich hab noch nie verstanden, weshalb die Paxe gerne mal ziemlich hysterisch werden bei einem Smartlynx Operating und krampfhaft das Haar in der Suppe suchen?
                                      Für mich einer der eher zuverlässigen Provider im Sub-Charter Geschäft, man erinnere sich mal an diese Vögel von Olympus Airways ... 😳
                                      Die meisten Beschwerden sind Kinkerlitzchen, auf den die Leute rumgeiern, weil sie von Smartlynx entweder noch nie oder nur Mieses gehört / gelesen haben.

"Im Herzen barfuß!"

steff1980S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV vonschmeling

Wenn es sich um eine Pauschalreise handelte ist der Veranstalter verpflichtet, eine ersatzweise Beförderung anzubieten.
                                        Tut er es nicht, kann er auf Schadenersatz in Anspruch genommen werden. Üblich sind hier 40-50% des Reisepreises als immaterielle Kompensation.
                                        Flugstreichungen gibt´s grade massenhaft auch bei den sog. renommierten Airlines, da nich für ...
                                        Ich hab noch nie verstanden, weshalb die Paxe gerne mal ziemlich hysterisch werden bei einem Smartlynx Operating und krampfhaft das Haar in der Suppe suchen?
                                        Für mich einer der eher zuverlässigen Provider im Sub-Charter Geschäft, man erinnere sich mal an diese Vögel von Olympus Airways ... 😳
                                        Die meisten Beschwerden sind Kinkerlitzchen, auf den die Leute rumgeiern, weil sie von Smartlynx entweder noch nie oder nur Mieses gehört / gelesen haben.

steff1980S Offline
                                        steff1980S Offline
                                        steff1980

Naja, SCN ist halt sehr überschaubar und da fällt es direkt auf, bei welcher Airline es ständig klemmt. Und Smartlynx ist dementsprechend haufig in der lokalen Presse...
                                        Gestern und heute hat es wieder Flüge von/nach Palma, Heraklion und Fuerteventura getroffen.

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/flughafen_saarbruecken_ensheim_ausfaelle_smartlynx_mallorca_heraklion_100.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ydobonY Offline
                                          ydobonY Offline
                                          ydobon

Hallo,
                                          das Problem besteht in fehlenden Ersatzteilen und nicht gelieferten Maschinen. Ab heut setzt SmartLynx in Saarbrücken eine 737 max ein. Wie lange weiß ich nicht. Sie wollten - auch wegen dem Passagieraufkommen - eine a330 in Saarbrücken stationieren. Dies wurde aber vom Flughafen verwehrt (warum erschließt sich mir nicht). Bis dato haben sie das Chaos - im Vergleich zur SmallPlanet - gut im Griff. Die Bulgaren helfen aus - die MD82 war auch schon in Saarbrücken oder?
                                          Für den 21. könnte eben eine Hifly oder eine Sundair zum Einsatz kommen, alternativ zur 737.

sxs_687S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 2 von 23
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag