Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Kreta
  7. Ort mit Flair auf Kreta (individueller Urlaub)
  8. Ort mit Flair auf Kreta (individueller Urlaub)

Ort mit Flair auf Kreta (individueller Urlaub)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreta
15 Beiträge 5 Kommentatoren 4.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • InspiredI Offline
    InspiredI Offline
    Inspired
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

nachdem die Pandemie 2020 meinen Kreta-Plänen einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, möchte ich im September für 10 Tage einen erneuten Versuch starten.

Ergänzend zu 3 oder 4 Tagen Chania suche ich für den Rest der Zeit einen Ort mit ein bisschen Altstadtflair oder Fischerortambiente, in dem man ein bisschen bummeln kann und der genügend Gastronomie zur Auswahl hat, um nicht jeden Abend in derselben Taverne Wein trinken zu müssen.

Ich war noch nie auf Kreta. Der Ort soll daher Ausgangspunkt sein für Ausflüge mit dem Mietwagen und ich möchte nach einem Ausflug nachmittags noch zu Fuß vom Hotel an einen Strand gehen und dort nochmal in eher ruhiges Meer springen können.
    Wahrscheinlich ist Plakias für Inselerkundungen günstiger gelegen, aber nach Bildern und Youtube scheint Paleochora eher das zu sein, was mir gefallen würde. Habt ihr Tipps, die mir bei der Entscheidung helfen könnten?

Zum Vergleich: In Orten wie Cadaqués und Cefalu habe ich mich wohl gefühlt und suche hinsichtlich des Flairs etwas ähnliches.

Life is unpredictable - eat dessert first!

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • nate1N Offline
      nate1N Offline
      nate1

Du scheinst ja einen Ort an der Südküste zu suchen, sonst hätte ich Dir Rethymnon vorgeschlagen. Paleochora hat mir wegen seiner doch sehr abgeschiedenen Lage weit im Südwesten nicht so gefallen, auch für Ausflüge in den östlichen Teil der Insel eher ungeeignet, da sehr lange Fahrzeiten. Plakias dagegen ist mein Favorit, da westlich und östlich viele schöne Ausflugsziele, schöner Strand, viele Tavernen, Supermärkte.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • InspiredI Inspired

Hallo zusammen,

nachdem die Pandemie 2020 meinen Kreta-Plänen einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, möchte ich im September für 10 Tage einen erneuten Versuch starten.

Ergänzend zu 3 oder 4 Tagen Chania suche ich für den Rest der Zeit einen Ort mit ein bisschen Altstadtflair oder Fischerortambiente, in dem man ein bisschen bummeln kann und der genügend Gastronomie zur Auswahl hat, um nicht jeden Abend in derselben Taverne Wein trinken zu müssen.

Ich war noch nie auf Kreta. Der Ort soll daher Ausgangspunkt sein für Ausflüge mit dem Mietwagen und ich möchte nach einem Ausflug nachmittags noch zu Fuß vom Hotel an einen Strand gehen und dort nochmal in eher ruhiges Meer springen können.
        Wahrscheinlich ist Plakias für Inselerkundungen günstiger gelegen, aber nach Bildern und Youtube scheint Paleochora eher das zu sein, was mir gefallen würde. Habt ihr Tipps, die mir bei der Entscheidung helfen könnten?

Zum Vergleich: In Orten wie Cadaqués und Cefalu habe ich mich wohl gefühlt und suche hinsichtlich des Flairs etwas ähnliches.

KourionK Offline
        KourionK Offline
        Kourion
        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hallo Inspired.
        Du schreibst von einem eher ruhigen Meer, wobei mir der Meltemi einfällt (klick ). Mal hat er genervt, mal war's voll ok... sowohl im Süden als auch im Norden.
        Ja, Rethymnon würde ich ebenfalls vorschlagen, dito Plakias. Aber Städte / Ortschaften sind halt Geschmackssache. 😏
        Ansonsten... Rethymnon und Chania sind für mich die schönsten Städte auf der Insel mit jeweils einer wirklich schönen Altstadt und kleinerem oder größerem Hafen. Finde ich auch schöner als Agios Nikolaos, das aber auch recht hübsch ist. Sind allerdings große Städte, insbesondere Chania.
        Was Plakias angeht, so liegt es wie schon von nate1 geschrieben relativ zentral, praktisch für Ausflüge. So sind es von Plakias hoch an die Nordküste nach Rethymnon rund 40 km, teils entlang der Kourtaliotiko Schlucht. Schöne Strecke. 👍 Wobei auch die Fahrt (teils) entlang der westlich gelegenen Imbros Schlucht sehr schön ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Holly-manH Offline
          Holly-manH Offline
          Holly-man
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von Holly-man

Hallöchen Inspired, ergänzend zu Chania würde ich nicht nach Rethymnon, weil die beiden Städtchen doch sehr ähnlich sind. Deine Einschätzung zu Paleochora ist schon ziemlich treffend. Für mich persönlich die vielleicht schönste Stadt und auch Gegend an der Südküste, doch leider ziemlich abgelegen. Du könntest von hier aus einen Bootstrip nach Gavdos unternehmen (schau Dir mal Bilder zu Gavdos an)

Wenn Du Dich gegen Paleochora entscheiden solltest, kannst Du aber von Chania aus einen Ausflug dorthin unternehmen. Wenn Du viele Ausflüge machen möchtest solltest Du tatsächlich Plakias in die engere Auswahl nehmen, weil es sehr gut gelegen ist. Plakias ansich ist ganz nett und einer der größeren Südküstenorte. Du kannst von Plakias aus nach Osten bis ins schöne (!) Matala fahren oder in Richtung Westen nach Chora Sfakion und auch recht schnell an die Nordküste bis Rethymnon. Eventuell könntest Du Dir auch Agia Galini als Urlaubsort anschauen, der für viele Leute als der schönste Ort an der Südküste gilt (Du siehst, Geschmäcker sind verschieden). Der Ort ist in einem Hang gebaut, hat aber nicht den allerschönsten Strand. Alternativ käme Matala in Frage - ein super cooler ehemaliger Hippieort, der den gewissen Flair hat. (für mich mit Paleochora der schönste Ort)

Mit den von Dir genannten Orten, die Dir gefallen, können die Orte auf Kreta nicht mithalten, Die Orta auf Kreta sind deutlich kleiner. Von der Größe und Charme her passen dann eher Chania, Rethymnon und Agios Nikolaos (der schönste Ort an der Ostküste)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • InspiredI Offline
            InspiredI Offline
            Inspired

Lieben Dank für den Input!

Chania ist gesetzt. Und nachdem ich mir nun verschiedene Orte, die mir immer wieder genannt werden, angesehen habe, wird es wohl eher auf Agia Galini als Plakias werden.

Was ich mit Paleochora mache, weiß ich noch nicht so recht: Nur Tagesausflug oder vielleicht doch 2 Nächte?

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Und welcher Ort der Richtige ist, werde ich sicherlich erst wissen, wenn ich dort bin.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Du_darfstD Offline
              Du_darfstD Offline
              Du_darfst

Mit keiner der genannten Städte machst du etwas verkehrt. Auf Kreta musst du erstmal einen Ort ohne Flair finden. Gibt es natürlich auch, aber eher selten.
              Paleochora animiert mich ebenso zum Repeater wie (2022 bereits zum fünften Mal) Matala.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

Holly-manH KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Du_darfstD Du_darfst

Mit keiner der genannten Städte machst du etwas verkehrt. Auf Kreta musst du erstmal einen Ort ohne Flair finden. Gibt es natürlich auch, aber eher selten.
                Paleochora animiert mich ebenso zum Repeater wie (2022 bereits zum fünften Mal) Matala.

Holly-manH Offline
                Holly-manH Offline
                Holly-man
                Gesperrt

Naja @Du_darfst, manchmal muss man die rosarote Kretabrille auch ausziehen 😉
                Es gibt m.M.n viele Orte auf Kreta, die keinen Flair haben (ich versuche objektiv zu bleiben ;-))

Ist ja auch immer eine Frage womit man vergleicht. Wenn ich die Kykladen ins Rennen werfe, wird es eng für Kreta.

Dieses Jahr geben wir Matala (8 Tage) eine Chance, wo wir nun schin zig mal als Tagestour waren

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Du_darfstD Offline
                  Du_darfstD Offline
                  Du_darfst
                  schrieb am zuletzt editiert von Du_darfst

Sorry, aber als Flamingo kann ich nur rosarot 😎

Nehme ich mal den Vergleich zu Gran Canaria: Ich bin immer wieder verwundert wie sich die Massen (einschließlich Moi) nach PdI, San Augustin oder Puerto Rico locken lassen. IMHO kann man an diesen Orten erkennen, was Tourismus anrichten kann, mit der Natur ebenso wie den Menschen. Für mich sind das komplett flairbefreite Zonen. Das die Touris Zentren wie Yumbo, Cita oder Kasbah überhaupt betreten, kommt mir immer wie ein kleines "Fremdschäm-Wunder" vor.
                  Etwas ähnlich geschmackloses habe ich auf Kreta tatsächlich so noch nicht gesehen.
                  Die Kykladen stehen übrigens ganz oben auf unserer To-do Liste. Ich werde mich dazu sicher noch per PN bei dir melden.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Holly-manH Offline
                    Holly-manH Offline
                    Holly-man
                    Gesperrt

OK, so gesehen hast Du Recht. ( GC Ist aber auch ein krasses Beispiel 😅 wobei ich es als Alternative für unseren Herbst-Zweiturlaub OK fand 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Du_darfstD Du_darfst

KourionK Offline
                      KourionK Offline
                      Kourion

@du-darfst sagte:

Auf Kreta musst du erstmal einen Ort ohne Flair finden.

Ich hab's geschafft. Und das gleich bei meinem ersten Besuch (2008) auf der Insel. 😄

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Du_darfstD 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Kourion

@du-darfst sagte:

Auf Kreta musst du erstmal einen Ort ohne Flair finden.

Ich hab's geschafft. Und das gleich bei meinem ersten Besuch (2008) auf der Insel. 😄

Du_darfstD Offline
                        Du_darfstD Offline
                        Du_darfst

Kourion, jetzt lass mich aber bitte nicht dumm sterben bzw. 1.096 Bewertungen (übrigens: Respekt!) von dir studieren. In welchem Ort warst du 2008? Das interessiert mich brennend ...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • InspiredI Offline
                          InspiredI Offline
                          Inspired

Oh, @Kourion da wüsste ich gerne, wie der heißt, damit ich ihn meiden kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion

😄 Es war Gouves. Liegt östlich von Heraklion hinter Gournes. Keine Ahnung wie es sich heute präsentiert. Kann aber nur besser geworden sein. 😉
                            Ich hatte den Ort gewählt, da eine Bekannte in der Nähe wohnte. Und ich wollte nah an Heraklion sein. Zum Glück war das Hotel ok.
                            Sehe gerade... war 2009, nicht 08.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Holly-manH Offline
                              Holly-manH Offline
                              Holly-man
                              Gesperrt

Kavros, Maila, Chersonissos ....... haben alle keinen Flair

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Du_darfstD Offline
                                Du_darfstD Offline
                                Du_darfst

Okay, danke euch. Werde ich mal in den Zwischenspeicher schieben um mir bei nächster Gelegenheit einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                Hotel Aufsteiger
                                Adel Paradise
                                Kreta/Griechenland
                                Weiterempfehlung: 23%
                                ab 278 €
                                Mare Village Hotel
                                Kreta/Griechenland
                                Weiterempfehlung: 66%
                                ab 278 €
                                Rethymno Palace
                                Kreta/Griechenland
                                Weiterempfehlung: 86%
                                ab 278 €
                                SENSEANA Sea Side Resort & Aquadventure
                                Kreta/Griechenland
                                Weiterempfehlung: 81%
                                ab 278 €
                                KING MINOS RETREAT Resort & Spa
                                Kreta/Griechenland
                                Weiterempfehlung: 85%
                                ab 278 €
                                St Constantin Hotel
                                Kreta/Griechenland
                                Weiterempfehlung: 79%
                                ab 278 €
                                Weitere beliebte Orte
                                Chania
                                Heraklion
                                Rethymno
                                Chersónisos / Hersonissos
                                Agios Nikolaos
                                Malia
                                Elounda
                                Kissamos
                                Aghia Marina
                                Georgioupolis
                                Platanias
                                Stalis
                                Maleme
                                Paleochora
                                Hotels in der Nähe
                                ALOE Boutique Hotel powered by Anissa Beach
                                Paralos Irini Mare
                                Ventale Island Breeze Resort
                                Hotel Corissia Princess
                                Pilot Amphora Boutique Hotel
                                Alianthos Estate Resort
                                Pepper Sea Club Hotel - Adults only
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag