Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Gewitter am Zielort-fällt Flug dann aus?
  6. Gewitter am Zielort-fällt Flug dann aus?

Gewitter am Zielort-fällt Flug dann aus?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
20 Beiträge 8 Kommentatoren 8.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Franzi20111991F Offline
    Franzi20111991F Offline
    Franzi20111991
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    Weiß einer von euch,was passiert, wenn am Zielort zum Zeitpunkt der Landung ein Gewitter herrscht?Hat da jemand von euch Erfahrung?
    Wird der Flug dann storniert oder verschoben oder kann trotz Gewitter eine Landung durchgeführt werden?

Freue mich auf Erfahrungen.

Liebe Grüße
    Franzi

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A Offline
      Ahotep2A Offline
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Kommt ganz drauf an wie heftig und ob man landen kann. Allgemein gefragt oder ist etwas in der Richtung vorgefallen?

Franzi20111991F 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • REJBodenheimR Online
        REJBodenheimR Online
        REJBodenheim

Meinst du, wenn der Flieger schon in der Luft und unterwegs ist?
        Dann entscheiden Tower/Flugsicherung und Pilot, wenn es soweit ist. Hängt auch davon ab, wie stark das Gewitter ist, wann erwartet wird, dass es abzieht, wie viel Sprit noch im Flieger ist, wo der nächste Flughafen ist, ...
        Oder wenn der Flieger noch gar nicht gestartet ist? Dann wird ähnlich betrachtet. Es gibt keine allgemein gültige Regel.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A Ahotep2

Kommt ganz drauf an wie heftig und ob man landen kann. Allgemein gefragt oder ist etwas in der Richtung vorgefallen?

Franzi20111991F Offline
          Franzi20111991F Offline
          Franzi20111991

Wir fliegen am Donnerstag Vormittag nach Mallorca und aktuell ist für unsere Landezeit Gewitter angesagt. Habe jetzt ziemlich Angst, dass unser Urlaub deswegen ausfällt 😪.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK 1
            KourionK 1
            Kourion
            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Nee, der fällt gewiss nicht deswegen aus. 😉
            Und ob Unwetter pünktlich wie Tage zuvor angekündigt sind ? Ich bezweifle es...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • REJBodenheimR Online
              REJBodenheimR Online
              REJBodenheim

Du meinst Donnerstag in 5 Tagen?
              Da bezweifel ich mal, dass die Wetterprognose so genau ist, dass sie genau für die Landezeit jetzt schon ein Gewitter prognostizieren kann.
              Und auch, dass sich eine Airline jetzt schon danach richtet. Wenn der Flug wg. Gewitter abgesagt wird, dann frühestens am selben Tag, wenn im Landegebiet wirklich die K... am dampfen ist...
              So, und jetzt zu der Frage nach deinen Quellen: wo siehst du, dass es dort Gewitter gibt?
              Ich sehe hier nichts...

Franzi20111991F 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • REJBodenheimR REJBodenheim

Da bezweifel ich mal, dass die Wetterprognose so genau ist, dass sie genau für die Landezeit jetzt schon ein Gewitter prognostizieren kann.
                Und auch, dass sich eine Airline jetzt schon danach richtet. Wenn der Flug wg. Gewitter abgesagt wird, dann frühestens am selben Tag, wenn im Landegebiet wirklich die K... am dampfen ist...
                So, und jetzt zu der Frage nach deinen Quellen: wo siehst du, dass es dort Gewitter gibt?
                Ich sehe hier nichts...

Franzi20111991F Offline
                Franzi20111991F Offline
                Franzi20111991

Ja,Donnerstag in 5 Tagen.
                Wenn man bei Google Wetter Mallorca eingibt, dann kommen doch da diese kleinen Bilder mit den wetter der nächsten Tage und da steht Donnerstag Gewitter.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • REJBodenheimR REJBodenheim

Ich sehe hier nichts...

Franzi20111991F Offline
                  Franzi20111991F Offline
                  Franzi20111991

Wenn der Flug abgesagt wird,wird es dann einen Ersatzflug später am Tag oder am nächsten Tag geben?

_aqua_sports__ 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK 1
                    KourionK 1
                    Kourion

Bei wetter.com und wetter.de und wetteronline.de steht nichts in der Art. Google... 👎
                    Nee, Franzi, wart's ab. Selbst wenn's ein Gewitter geben sollte, es dauert bestimmt nicht stundenlang.
                    Ansonsten hast du gewiss ja schon hier oben gelesen, dass je nach Lage entschieden wird.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • REJBodenheimR Online
                      REJBodenheimR Online
                      REJBodenheim
                      schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

oh je... eine falsche Bedienung des Internets, die zu panikhaften Sorgen führt....
                      Entspann' dich... Alles wird gut.
                      Wenn ich in Google "Wetter Mallorca" eingebe bekomme ich

Da regnet es vielleicht... Aber keine Spur von Flugpläne durchkreuzende Gewitter...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • nate1N Offline
                        nate1N Offline
                        nate1

Und auf der spanischen Wetterseite sieht es auch nicht schlecht aus klick mich.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Franzi20111991F Franzi20111991

Wenn der Flug abgesagt wird,wird es dann einen Ersatzflug später am Tag oder am nächsten Tag geben?

_aqua_sports__ Offline
                          _aqua_sports__ Offline
                          _aqua_sports_
                          Verwarnt
                          schrieb am zuletzt editiert von _aqua_sports_

Ein Flug wird so gut wie nie abgesagt -allerhöchstens, wenn es sich um einen wirklich sehr kurzen Flug handelt und eine massive Gewitterzelle z.B. schon 1 Std. Landungen verhindert -und bereits bekannt ist, dass es diverse Umleitungen gibt dann wird ggf. mal abgesagt -aber das passiert super selten! Bei etwas längeren Flügen wie Deutschland-Mallorca wird immer gestartet - normalerweise dauert so etwas nicht allzu lange und was in 2 Std. wirklich für genaue Bedingungen herrschen, kann auch keiner sagen. Zur Not wird ein alternativer Flughafen angesteuert und wenn das Gewitter rum ist, wird das eigentliche Ziel erneut angeflogen. Also schön entspannt bleiben und guten Flug!

Antworten Zitieren
                          • _aqua_sports__ _aqua_sports_

Ein Flug wird so gut wie nie abgesagt -allerhöchstens, wenn es sich um einen wirklich sehr kurzen Flug handelt und eine massive Gewitterzelle z.B. schon 1 Std. Landungen verhindert -und bereits bekannt ist, dass es diverse Umleitungen gibt dann wird ggf. mal abgesagt -aber das passiert super selten! Bei etwas längeren Flügen wie Deutschland-Mallorca wird immer gestartet - normalerweise dauert so etwas nicht allzu lange und was in 2 Std. wirklich für genaue Bedingungen herrschen, kann auch keiner sagen. Zur Not wird ein alternativer Flughafen angesteuert und wenn das Gewitter rum ist, wird das eigentliche Ziel erneut angeflogen. Also schön entspannt bleiben und guten Flug!

Franzi20111991F Offline
                            Franzi20111991F Offline
                            Franzi20111991

Super,danke dir. Du hast nicht etwas beruhigt😀

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • REJBodenheimR Online
                              REJBodenheimR Online
                              REJBodenheim
                              schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Wobei... Ich hatte mal einen Flug Palma - Frankfurt mit R...., der wurde wg. schlechtem Wetter in FRA abgesagt und ich wurde dann am nächsten Tag nach Paderborn-Lippstadt geflogen... PADERBORN-LIPPSTADT!!!!
                              Immerhin war es am nächsten Tag, vor mir in der Schlange wurde einige erst am übernächsten Tag befördert.
                              Aber das gehört zu den Horrorstories, die sehr sehr selten vorkommen....
                              Und wenn jemand jetzt sagt "das ist aber jetzt nicht hilfreich", stimme ich zu: das ist jetzt nicht hilfreich!😈
                              ...
                              @Franzi: Ruhe bewahren, das wird schon!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

😌 ich stimme zu!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK 1
                                  KourionK 1
                                  Kourion

Aber es ist definitiv besser, wenn die Flieger bei einem starken Unwetter am Boden bleiben. Wäre das bei meinem allerersten Flug als Teenie der Fall gewesen, wäre ich in den folgenden zwei Jahrzehnten gewiss im Urlaub über das europäische Festland hinausgekommen.
                                  Aber nach einer Ewigkeit hoch oben über Barcelona im vom Sturm geschüttelten Flieger und mit nur noch einem Gedanken im Kopf - "i-ch-will-run-ter" - war für mich klar: Nie wieder in so ein Gerät. Hab's lange durchgezogen. Aber da alles irgendwann mal ein Ende hat, war es auch diesbezüglich so. Und heute fliege ich sehr gerne.
                                  Und... ich würde nie meckern, wenn wegen eines Unwetters mein Flug verschoben wird.

Antworten Zitieren
                                  • KourionK Kourion

Aber es ist definitiv besser, wenn die Flieger bei einem starken Unwetter am Boden bleiben. Wäre das bei meinem allerersten Flug als Teenie der Fall gewesen, wäre ich in den folgenden zwei Jahrzehnten gewiss im Urlaub über das europäische Festland hinausgekommen.
                                    Aber nach einer Ewigkeit hoch oben über Barcelona im vom Sturm geschüttelten Flieger und mit nur noch einem Gedanken im Kopf - "i-ch-will-run-ter" - war für mich klar: Nie wieder in so ein Gerät. Hab's lange durchgezogen. Aber da alles irgendwann mal ein Ende hat, war es auch diesbezüglich so. Und heute fliege ich sehr gerne.
                                    Und... ich würde nie meckern, wenn wegen eines Unwetters mein Flug verschoben wird.

Franzi20111991F Offline
                                    Franzi20111991F Offline
                                    Franzi20111991

Verschoben werden ist ja noch in Ordnung. Hab nur Sorge,dass wir dann gar nicht mehr in den Urlaub kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK 1
                                      KourionK 1
                                      Kourion

Franzi, das wurde doch alles schon erklärt.
                                      Und sollte es tatsächlich dieses 5 Tage im Voraus angekündigte Gewitter am Donnerstag auf Mallorca geben, so wird es sich nicht tagelang über der Insel auslassen, so dass tagelang kein Flieger landen oder abheben kann.
                                      Wünsche dir sorgefreie Tage bis zum Abflug. ✈ Und viel Spaß auf der Insel. ☀ 🌴

Antworten Zitieren
                                      • KourionK Kourion

Franzi, das wurde doch alles schon erklärt.
                                        Und sollte es tatsächlich dieses 5 Tage im Voraus angekündigte Gewitter am Donnerstag auf Mallorca geben, so wird es sich nicht tagelang über der Insel auslassen, so dass tagelang kein Flieger landen oder abheben kann.
                                        Wünsche dir sorgefreie Tage bis zum Abflug. ✈ Und viel Spaß auf der Insel. ☀ 🌴

Franzi20111991F Offline
                                        Franzi20111991F Offline
                                        Franzi20111991

Danke😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mkfpaM Offline
                                          mkfpaM Offline
                                          mkfpa

Flugzeuge können auch während eines Gewitters landen, die limitierenden Faktoren sind dabei im Wesentlichen die Sicht und vor allem der Wind. Wobei Sicht kein Problem sein sollte, denn für Donnerstag werden Gewitterschauer vorhergesagt und nicht eine Schlechtwetterfront, mit Wolken bis zum Boden.

Windböen könnten da eher ein Problem sein denn bei z.B. einem Airbus A320 darf, für eine Landung durch den Autopiloten, der Seitenwind maximal knapp 40 km/h betragen. Eine manuelle Landung geht aber noch bei Böen bis 70 km/h.
                                          Laut Vorhersage für Palma wird, für Donnerstag, Wind bis knapp 20 km/h erwartet. Also deutlich unter den Grenzwerten für die meisten Flieger.

Falls ihr beim Landeanflug durch eine Wolkendecke müsst, dann wird es vermutlich etwas holprig sein, das fühlt sich aber nur dramatischer an als es tatsächlich ist.

Für mich ist deshalb ein Flugausfall wegen der aktuellen Situation an Flughäfen und bei Fluggesellschaften wahrscheinlicher als wegen der erwarteten Gewitterschauer auf Mallorca.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag