Warnung: Schmuck-Kauf in der Türkei
-
Update von mir:
ich habe bei meiner Kreditkarte Institut angerufen und am Abend davor schon eine Mail zusätzlich geschrieben. (Visa) wg. Chargeback oder wie es heißt.
Der Kundenservice verweist mich an meine Hausbank (wo ich die Visakarte erworben habe) obwohl ich alles geschildert habe wegen Betrugsverdachts. Mein Bankberater was davor schon informiert war, war für nichts gut. Der Service von der Hausbank war eher professioneller und meinten da die Transaktion jetzt online zu sehen ist, soll ich in Deutschland bei der Polizei Anzeige erstatten und damit mit den Unterlagen zur Bank gehen damit mein ,,toller“ Bankberater den Reklamationsantrag veranlassen kann.Nebenher habe ich den Reiseleiter eine böse Nachricht per WhatsApp zukommen lassen mit ,,er solle sich drum kümmern das der Juwelier die Buchung rückwirkend storniert, da ich keine Rückmeldung vom Juwelier erhalten habe! Ansonsten werde ich mich persönlich an seine Vorgesetzten melden das er mit dem Betrügerischen Juwelier unter einer Decke steckt, sowie rechtliche Schritte einleiten werde bei der Gendarmerie. Ich gab ihm 2 std dafür Zeit!“ bevor die Lieferung zum Hotel erfolgte.
es hat nicht lange gedauert bis sich der Juwelier telefonisch bei mir gemeldet hat (WhatsApp Telefonat) mit sehr freundlichem Personal, was ich auf dem Herzen habe und als ich ihm schilderte das ich die sogenannte Steine nicht haben möchte (Grund) das er den Kauf rückwirkend veranlasst. Dies könnte bis zu 14 Tage dauern weil die Türkei nicht in der EU ist und die Kommunikation der Banken nicht so schnell verläuft. Aber er würde mir alles per whats App zuschicken damit ich jeden Schritt informiert bin.
aktuell sind bereits 4std vergangen und habe noch keine Nachricht bekommen. -
Grundsätzlich ist der Hinweis auf deine Bank (Ausgeber der Kreditkarte) als Ansprechpartner vollkommen korrekt. Die haben eher selten mit Chargebacks zu tun, da muss man einfach ein bisschen insistieren. Möglichst freundlich ist zu empfehlen, die können alle nix für deinen Schlamassel, der dich auf 180 Sachen jagt!

Ferner sind an die Einleitung nun einmal nicht unerhebliche Voraussetzungen geknüpft. Erforderliche Maßnahmen musst du also durchführen. Sollte eine Strafanzeige verlangt werden ist diese beizubringen.
War denn jetzt besagter Bote mit den Steinen da und wenn ja, wie verlief die Begegnung? -
Hallo miteinander,
bei uns lief es gestern 24.6.25 ebenso fast genau so ab wie beim User CDL1939…
wir haben am 2.ten Tag über ,,derTour“ gebucht und mussten ebenso beim Juwelier anhalten da dieser der angebliche Sponsor des Ausfluges war.Der RL sagte zu uns im Bus falls wir nicht möchten sollten wir einfach ,,nein danke“ zu den Mitarbeitern sagen. Und diese würden uns dann in Ruhe lassen.
Aber da wir dort 1 Std ausharren mussten haben wir es uns Spaßeshalber mal angehört und als wir uns dort umschauten und ,,nein danke“ sagten zum Mitarbeiter wurden wir in ein Raum gerufen für ein Tee. Ab da wurde bei uns langsam Druck aufgebaut. Sie wollten uns Tansanit Steine über 2000€ verkaufen, als ich da sagte in so hohen Summe investiere ich nicht wurden mir 2 kleiner Steine angeboten für 900€ statt 1300€ als Investition für unsere 2 Kleinkinder (wo schon sehr ungeduldig waren) der Mitarbeiter sagte auch er könne am Preis nicht machen da er am Limit an seiner Provision war. Ich wollte etwas Bedenkzeit diese hat er mir keine 5 minuten gegeben und anschließend kam noch der angebliche Ladenbesitzer und gab mir zusätzlich 200€ Ermäßigung zu den Steinen. Als ich schon langsam am einknicken war kam noch der RL zu uns und sagt wir müssen jetzt schon langsam zum Bus wieder und zeitgleich der Juwelier Verkäufer wir brauchen noch Zeit für das Ausfülllen der Papiere…
Und so kam dann der Kauf auch für 700€ 2 Steine. (Kreditkarte per Smartphone) nach der Zahlung Papiere ausgefüllt und dann hieß es die Steine werden ans Hotel geliefert (morgen 26.6.25)Meine frage jetzt an euch: Soll ich die Steine annehmen oder nicht?
wie kann ich die Zahlung stornieren bzw. weitere Vorgehensweise?
Ich werde heute versuchen über den RL den Kauf zu Widerrufen und beim Juwelier per Mail ebenso zu stornieren.Hallo an alle hier im Chat.
Hat jemand schon mit dem Chargeback Erfolg gehabt bzw. woanders von derartige Endergebnisse gelesen.
Wenn ich Eure Beiträge so lese, bin ich ebenfalls der Meinung,über den RL müssen solche Information aktiv an den Urlauber weitergegeben werden.
Habe gestern Schmuck gekauft Nähe Antalya:-(,ab 22 Uhr recherchiert,noch in der Nacht den KV widerrufen.
Heute RL angerufen,der so etwas wie bei mir noch gar nicht hatte.Ganz genau dachte ich.
Anruf durch den Juwelier,der auf meine Email reagierte,endete heute in der Abmachung das ein Anwalt mich kontaktieren wird.Die Ware hab ich, wie manch anderer hier noch nicht in den Händen. Hab die Annahme und Lieferung sowohl schriftlich per Mail als auch telefonisch kommuniziert.Nach ca. 5 h noch keine Reaktion.
Mein Kreditinstitut habe ich zum Chargeback befragt und würde dies,da ich nicht weiß,was vielleicht am Flughafen passiert, erst nach der Rückkehr in Deutschland initiieren.
Fühle mich angesichts einer Verkaufsfahrt absolut im Recht, aber hab auch Respekt vor den Schilderungen von Betroffenen,die im Verkaufsraum in die Mangel genommen wurden.
Hier also nochmal die Frage?
Hat Chargeback funktioniert und wie habt Ihr Euch zur Übergabe verhalten.
Reicht Ablehnung und nicht hingehen aus?
Danke für ne Einschätzung.
Urlaub hat jetzt schon den Effekt,daß die Türkei vorerst nicht mehr angeflogen wird,obwohl es in anderen Ländern sicher auch schwarze Schafe gibt.
Danke für Eure Lesebereitschaft. -
Du hast rechtzeitig von deinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, damit sollte die Sache an sich erledigt sein. Falls du ohne genaue Aufklärung auf einen Widerspruch verzichtet hast kannst du die Rechtmäßigkeit des Verzichts bestreiten.
Am Flughafen passiert gar nichts (zumindest nicht in AYT), solltest du jedoch deine Meinung ändern und das Geschmeide einführen wollen beachte ggf. die Zollvorschriften.
Chargeback sollte funktionieren, wobei ja eine Belastung ja gar nicht erfolgen dürfte unter den geschilderten Umständen.
Ich verstehe nicht, weshalb man sich mit so einer Aktion den Urlaub verdirbt - sorry. -
Ein paar Beiträge über diesem hat ein User , der 5 verschiedene Post zu dem Thema geschrieben hatte, um Anonymisierung seiner Beiträge gebeten. Warum wissen wir nicht, aber wir müssen solchen Aufforderungen nachkommen.
Dies haben die Kollegen erkennbar getan. Wir werden also den Ausgang seiner Geschichte nicht mehr lesen können. Finde ich persönlich sehr schade. Weil auch Hilfestellung und Tipps unserer User auf seine Fragen kamen.
Machen wir dann weiter und versuchen wie in vielen anderen Fällen mit Tipps und Unterstützung-- ich befürchte das Thema-siehe Headline- wird uns weiter beschäftigen -
Hallo an alle hier im Chat.
Hat jemand schon mit dem Chargeback Erfolg gehabt bzw. woanders von derartige Endergebnisse gelesen.
Wenn ich Eure Beiträge so lese, bin ich ebenfalls der Meinung,über den RL müssen solche Information aktiv an den Urlauber weitergegeben werden.
Habe gestern Schmuck gekauft Nähe Antalya:-(,ab 22 Uhr recherchiert,noch in der Nacht den KV widerrufen.
Heute RL angerufen,der so etwas wie bei mir noch gar nicht hatte.Ganz genau dachte ich.
Anruf durch den Juwelier,der auf meine Email reagierte,endete heute in der Abmachung das ein Anwalt mich kontaktieren wird.Die Ware hab ich, wie manch anderer hier noch nicht in den Händen. Hab die Annahme und Lieferung sowohl schriftlich per Mail als auch telefonisch kommuniziert.Nach ca. 5 h noch keine Reaktion.
Mein Kreditinstitut habe ich zum Chargeback befragt und würde dies,da ich nicht weiß,was vielleicht am Flughafen passiert, erst nach der Rückkehr in Deutschland initiieren.
Fühle mich angesichts einer Verkaufsfahrt absolut im Recht, aber hab auch Respekt vor den Schilderungen von Betroffenen,die im Verkaufsraum in die Mangel genommen wurden.
Hier also nochmal die Frage?
Hat Chargeback funktioniert und wie habt Ihr Euch zur Übergabe verhalten.
Reicht Ablehnung und nicht hingehen aus?
Danke für ne Einschätzung.
Urlaub hat jetzt schon den Effekt,daß die Türkei vorerst nicht mehr angeflogen wird,obwohl es in anderen Ländern sicher auch schwarze Schafe gibt.
Danke für Eure Lesebereitschaft.@paulinho10 sagte:
Hallo an alle hier im Chat.
Kurze redaktionelle Anmerkung: Es handelt sich hier um ein Forum und einen Thread - ein Chat ist etwas vollkommen anderes!
Auch von mir die Bitte an Betroffene, sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit Problemhandlings zu teilen!
-
Hallo miteinander,
nach dem alles vorbei war, war ich hier auch nicht mehr online: Erstmal vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe. Bei mir hat sich alles zum positiven entwickelt.
Update von mir:
Nachdem ich das nette Telefonat mit dem Juwelier hatte und den Kauf Widerrufen habe. Hat sich der Kundenservice vom Juwelier wohl wirklich drum gekümmert. Es hieß das es bis zu 14 Tage gehen würde bis das Geld wieder da ist. Aber er würde mich bei jedem Schritt / Status informieren.
Davor habe ich dem Reiseleiter mit der Gendarmerie und Beschwerde an den Vorgesetzten (nett) gedroht.Ich habe nichts mehr von Ihnen gehört. Ich war fest davon überzeugt das der Juwelier mich beim Flughafen auflauert aber war ebenfalls nicht der Fall. (Da ich die Tansanit Steine nicht hatte) Aber als ich wieder zuhause ankam habe ich das Chargeback Verfahren bei meiner Bank eingeleitet dabei musste ich vorher zur Polizei eine Anzeige erstatten und diese zur Bank bringen. Nach einer Woche war mein Geld auf der Visa drauf.
-
Okay, ein Fall also mit einer gewissen Beharrlichkeit gelöst.
Grundsätzlich möchte ich mal darauf hinweisen, dass diese bedrückende Vorstellung jemand würde wegen eines simplen Widerspruchs am Flughafen "auflauern" vollkommen absurd ist. Soweit man lediglich seine Rechte wahrgenommen hat ist wirklich die einzige Herausforderung die Wiedererlangung evtl. vorschnell geleisteter Zahlungen. Schlimmstenfalls wird verbal gekeult, zumeist lenken die Verkäufer jedoch recht schnell ein und haben kein Interesse an einer Eskalation, besonders wenn der Verkauf nicht 100% seriös ablief. Dafür gibt es durchaus ein Bewusstsein, und man braucht sich nicht mit abstrusen Ängsten den Urlaub vergällen. -
Leider liest man hier erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Ich bin auf dieselbe Masche hereingefallen.
Im Laden vorab Zahlung geleistet, Ware nicht mitbekommen (im Nachhinein vielleicht ganz gut)
Am Nächsten Morgen sofort Mail mit Widerruf geschrieben.
Bekam dann netten Anruf mit dem Ziel noch mal Abholung in den Laden Zwecks Nachverhandlung, alles Abgelehnt.
Reiseleitung informiert, meint ich werde Nachricht vom Händler bekommen.
Letzter Stand Nachricht vom Laden: Zahlung wurde an Buchhaltung gegeben Belege würde man mir zukommen lassen.
Ich hoffe es geht nochmal gut aus. Da ich noch ein paar Tage vor Ort bin, gibt es noch was ich unbedingt noch beachten muss? -
Leider liest man hier erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Ich bin auf dieselbe Masche hereingefallen.
Im Laden vorab Zahlung geleistet, Ware nicht mitbekommen (im Nachhinein vielleicht ganz gut)
Am Nächsten Morgen sofort Mail mit Widerruf geschrieben.
Bekam dann netten Anruf mit dem Ziel noch mal Abholung in den Laden Zwecks Nachverhandlung, alles Abgelehnt.
Reiseleitung informiert, meint ich werde Nachricht vom Händler bekommen.
Letzter Stand Nachricht vom Laden: Zahlung wurde an Buchhaltung gegeben Belege würde man mir zukommen lassen.
Ich hoffe es geht nochmal gut aus. Da ich noch ein paar Tage vor Ort bin, gibt es noch was ich unbedingt noch beachten muss?@adamski9 sagte:
Leider liest man hier erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist ...
Daher gibt es auch leider keine besonderen Hinweise mehr, die zu beachten wären.
Was meint der Laden mit "Zahlung wurde an Buchhaltung gegeben, Belege würde man dir zukommen lassen"?
Du hast soweit alles richtig gemacht. Berichte doch mal über die Fortschritte und melde dich im Falle neuer Fragen.
Viel Erfolg!
-
@adamski9 sagte:
Leider liest man hier erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist ...
Daher gibt es auch leider keine besonderen Hinweise mehr, die zu beachten wären.
Was meint der Laden mit "Zahlung wurde an Buchhaltung gegeben, Belege würde man dir zukommen lassen"?
Du hast soweit alles richtig gemacht. Berichte doch mal über die Fortschritte und melde dich im Falle neuer Fragen.
Viel Erfolg!
Hatte nochmal netten Anruf mit Hinweis das Überweisung außerhalb/in die EU 2-3 Tage dauern.
Habe gerade mein Konto gecheckt und es ist alles wieder da. (8h vor Rückflug)
Außer das ich mir einen Urlaubstag versaut habe, lief im Nachhinein alles sauber freundlich und seriös ab.
Ich muss es auch auf die Urlaubsdemenz schieben, in D würde ich nie auf die Idee kommen solch eine Summe (5stellig) völlig unvorbereitet und ohne mich zu Informieren auszugeben. Wieder was dazugelernt. -

-
Hallo miteinander,
Ich brauche dringend Hilfe. Ich bin aktuell noch in der Türkei aber nur noch bis zum 13.10.2025 und dann geht der Flug zurück nach Deutschland.
Zu meinem Schmuckmanufaktur Fall.
Ich haben am 2.ten Urlaubs Tag über ,,TUI“ eine gebucht Shoppingtour nach Antalya mit Besuch einer Schmuckmanufaktur und deutschsprachigen Reiseleiter bei der TUI Dame im Hotel gebucht. Da mein Hotel auf englischsprachige Gäste ausgelegt ist spricht die TUI Dame vor Ort bei der ich den Ausflug gebuchthabe leider kein deutsch (war mich bei der Hotelauswahl leider nicht bewusst).
Tag der Tour
Die Tour war gut und informativ Reiseführer von TUI sehr freundlich und man fühlte sich gut aufgehoben.
Bis zu dem Besuch der Schmuckmanufaktur.
Die Verkäufer im Laden sind sehr aufdringlich, sie folgen dem Kunden und lassen ihn keinen Moment nachdenken man wird regelrecht Belagert (Berater, Abteiungsleiter). Was mir leider viel zu spät bewusst wude, da hatte ich den Kaufvertrag für eine Goldkette im Gesamtwert von 2300€ schon unterschrieben. Die vereinbarte Anzahlung von 525€ hat meine Bekannte per Bankkate für mich übernommen (ich war nur mit kleinem Betrag an Bargeld unterwegs). Die restlichen Rate kann ich bist Datum xx.xx von deutschland aus an die Schmuckmanufaktur überwiesen werden. Die Goldkette habe ich direkt mitgenommen (nicht wie bei anderen Fällen wo die Ware erst ins Hotel geliefert wird). Was kann ich tun? Ich fühle mich mit dem Kauf überhaupt nich wohl, föllig überrumpelt und würde es am liebsten wieder rückgängigmachen.Die Negatven Bewertungen im Internet für den Laden sprächen Bände und bestätigte meinen Eindruck das ich auf eine Touristenfaller getappt bin. Gibt es in der Türkei soetwas wie Rückgaberecht das hier greift?
Ich war Heute mit meiner Bekannten bei der TUI Dame im Hotel und haben unseren Fall versucht zu schildern und auch auf die Bewertungen hingewiesen. In der Hoffnung sie hilft uns/mir weiter. Zusammengefasst fühlt sich dafür aber nicht zuständig und kann/ will uns nicht weiterhelfen.
Was uns wirklich sehr enttäuscht / entsetzt das TUI mit solchen Geschäften zusammen arbeitet.
Aber am meisten ärgere ich mich über mich selbst und das ich meine Bekannte da mit reingezogen habe . -
Erste Maßnahme: Sofort widerrufen, schriftlich ggf. auch per WhatsApp, falls du da einen Kontakt zum Verkäufer hast.
Zweite Maßnahme: TUI Reiseleiterin ansprechen, sie über deinen Gemütszustand informieren und über deinen Wunsch zum Rücktritt vom Kaufvertrag.
Wichtig für dich: In der Türkei gilt ein 14tägiges Widerrufsrecht auch bei stationären Käufen. Tritt als selbstbewusst auf, das Recht ist auf deiner Seite.