Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Freigepäckregelungen der Airlines- wie geht ihr vor?
  6. Freigepäckregelungen der Airlines- wie geht ihr vor?

Freigepäckregelungen der Airlines- wie geht ihr vor?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
167 Beiträge 44 Kommentatoren 77.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • altlöwin63A Offline
    altlöwin63A Offline
    altlöwin63
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich werde es nie verstehen warum manche Menschen unbedingt den ganzen Wohnzimmerschrank mit in die Kabine nehmen müssen.
    Letzte Samstag geflogen mit Freebird Airlines, da hatten nicht mal mehr unsere beiden Jacken Platz im Stauraum.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
    (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura

Danke für Deinen Sidestep,Altlöwin - aber zur Erinnerung die Headline:

Freigepäckregelungen der Airlines- wie geht ihr vor?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • reiselillyR 1
        reiselillyR 1
        reiselilly
        Experte Südtirol

Ich fliege mit einer kleinen Fluggesellschaft (SkyAlps) nach Bozen und kann lt. meines gebuchten Tarifes 15 Kg Aufgabegepäck und 8 Kg Handgepäck mitnehmen. Das reicht mir für 1 Woche Wanderurlaub vollkommen. Meine Wanderschuhe packe ich ins Handgepäck, so passt alles andere ins Aufgabegepäck. Da mit kleinen Flugzeugen geflogen wird ( Haviland Dash DHC-8-Q400 ) , kann es auch passieren, das einem direkt am Flieger das Handgepäck abgenommen wird, und es dann im Flugzeugbauch 😏 landet. Nach der Landung in Bozen bekommt man es aber auf dem Flugfeld direkt wieder ausgehändigt.
        Ich hatte einmal meine Wanderschuhe statt ins Handgepäck, angezogen. Das war leider die falsche Wahl, weil ich diese beim Sicherheitsscheck immer ausziehen musste, was dann sehr lästig war.

Vergangenheit ist Geschichte,
        Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          Günter/HolidayCheck
          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das ist zwar hier schon leicht OT--ich denke aber, hier muss man etwas klarstellen:
          Sky Alps ist (immer noch )keine "richtige Fluggesellschaft" sondern lediglich eine virtuelle Airline.
          Die Flüge werden ausschliesslich von der maltesischen Charterfluggesellschaft Luxwing vorgenommen. Eigenen Angaben zufolge bemüht sich Sky Alps jedoch um ein eigenes Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC).
          Das Programm ab Deutschland soll in 2022 übrigens leicht ausgebaut werden, Kassel Calden soll dazu kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • reiselillyR 1
            reiselillyR 1
            reiselilly
            Experte Südtirol
            schrieb am zuletzt editiert von reiselilly

Ok, auch von mir OT 😏

Virtuell hört sich für mich erst mal skurril an 😳 aber fakt ist, dass die Flüge für 2023 ab D schon zu buchen sind. Außer HH, DUS und BER gehört nun auch Kassel-Kalden dazu. Südtirolurlauber müssen ihre Unterkünfte früh buchen, da die Guten 😏 oder die Speziellen 😏 schnell ausgebucht sind. Deswegen ist es gut zu wissen, wann die Flugtage ab Deutschland sind.

Und zum Thema zurück: Die Auflagen für Aufgabe- und Handgepäck sind geblieben. Also kommen die Wanderschuhe wieder ins Handgepäck 😏

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              Günter/HolidayCheck

Reiselillly, das ist nicht skurril, bedeutet einfach , sie trauen sich noch nicht eine eigene Airline einzusetzen und gehen auf Nummer sicher -- aber haben ihren Markenauftritt trotzdem.
              Verständlich bei den immer noch kleinen Zahlen, wobei die Ticketpreise nicht so klein sind.Die beginnen bei 348,--Euro-Hin und Rückflug Bozen. Der Preis gilt für Flug mit "nur Handgepäck", wobei wir damit schon fast wieder beim Thema sind😏
              Frankfurt/FRA ist übrigens auch schon angedacht, dazu gibt es aber noch keine Entscheidung
              Solche virtuellen Airlines gibt es ne ganze Menge.Kann man hier mal nachlesen. Virtuelle Fluggesellschaft, klick

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Kassel-Calden ... 😉 ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • reiselillyR 1
                  reiselillyR 1
                  reiselilly
                  Experte Südtirol
                  schrieb am zuletzt editiert von reiselilly

@ vs Danke 😉

@ Günter, vielen Dank für den Link. Das ist schon interessant, ich hätte nicht gedacht, dass es so viele sind. Bei meinem Tarif bin ich im Juni bei 378 € (Aufgabe- und Handgepäck). Für mich als Alleinreisende immer noch besser als Auto+ZwÜ+Autobahngebühren+Spritkosten und lange Anreisezeit. Am Ende zählt für mich der Gesamtpreis. Bis jetzt waren die Flieger bei meinen Flügen so zu 80 % belegt. Oft waren Golfbrüder unterwegs nach Südtirol und eben auch viele Paare jenseits der 60 die keinen Bock mehr auf lange Autofahrten mit Stau haben. Familien mit Kindern sah man weniger, aber ich war ja auch immer außerhalb der NRW-Ferien unterwegs.
                  Ach ja, mein Urlaubsort bietet kostenlosen Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück an. Da spart man dann locker die Taxikosten, die für eine Strecke mal eben 70 € sind. Ansonsten gibt es eine kostenlose MobilCard für alle Öffis in Südtirol. Und der öff. Nahverkehr klappt dort sogar 👍

Schaun mer mal was mit SkyAlps weiter passiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • IchImUrlaubI Offline
                    IchImUrlaubI Offline
                    IchImUrlaub

Zum eigentlichen Thema: Ich habe in der Tat immer eine kleine Gepäckwage dabei und wiege den Koffer direkt nach dem Packen. Auf Diskussionen oder Umpack-Aktionen am Schalter habe ich keine Lust... Und ja, es schadet nie, sich zu überlegen, ob man wirklich alles braucht, was man mitnimmt, und schon vor dem Hinflug beim Gewicht etwas Reserve einzuplanen, falls man plant Souvenirs zu kaufen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Lilian1507L Offline
                      Lilian1507L Offline
                      Lilian1507

Wir haben auch immer eine kleine Kofferwaage dabei.

Seit einigen Jahren mieten wir im Sommerurlaub Ferienhäuser. Eine Waschmaschine sollte im Haus vorhanden sein. So kommen wir zu dritt mit einem Koffer Aufgabegepäck à 23kg hin. Nicht, dass ich dann dauernd waschen würde - mit 2 bis 3 Waschmaschinenladungen komme ich für zwei Wochen gut hin.

Bislang hatten wir Board-Trolleys im Handgepäck dabei, ab nächstem Jahr gibt's dann kleinere Taschen, da unsere Trolleys für die nächsten Flüge zu groß sind. Da kommen dann neben Handy, Kamera etc. auch Badesachen rein, falls der Koffer mal nicht ankommen sollte.

Platz für Souvenirs ist auf dem Rückflug auch, da Vorort ja Sonnencreme, Shampoo und ähnliches verbraucht wurden.

Stress hatte ich bislang nicht wirklich. In diesem Jahr war es nur etwas umständlich, da wir zu alten Handgepäcksregelungen gebucht hatten und erst der 4. Mitarbeiter wusste, wie man das handelt. Hat aber alles geklappt. Und auf dem Rückflug lief gleich alles glatt.

michi137M 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • domrepfan1995D Offline
                        domrepfan1995D Offline
                        domrepfan1995

Ich habe auch eine Kofferwaage dabei. Wenn das Hauptgepäck etwas zu schwer ist, dann packe ich noc etwas mehr in mein Handgepäck meist eine Sporttasche. Außerdem habe ich im Handgepäck noch Badehose, Short, Shirt und Badelatschen. Einmal kam nämlich mein Koffer 3 Tage nach mir an 🙂

Lilian1507L 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Lilian1507L Lilian1507

Wir haben auch immer eine kleine Kofferwaage dabei.

Seit einigen Jahren mieten wir im Sommerurlaub Ferienhäuser. Eine Waschmaschine sollte im Haus vorhanden sein. So kommen wir zu dritt mit einem Koffer Aufgabegepäck à 23kg hin. Nicht, dass ich dann dauernd waschen würde - mit 2 bis 3 Waschmaschinenladungen komme ich für zwei Wochen gut hin.

Bislang hatten wir Board-Trolleys im Handgepäck dabei, ab nächstem Jahr gibt's dann kleinere Taschen, da unsere Trolleys für die nächsten Flüge zu groß sind. Da kommen dann neben Handy, Kamera etc. auch Badesachen rein, falls der Koffer mal nicht ankommen sollte.

Platz für Souvenirs ist auf dem Rückflug auch, da Vorort ja Sonnencreme, Shampoo und ähnliches verbraucht wurden.

Stress hatte ich bislang nicht wirklich. In diesem Jahr war es nur etwas umständlich, da wir zu alten Handgepäcksregelungen gebucht hatten und erst der 4. Mitarbeiter wusste, wie man das handelt. Hat aber alles geklappt. Und auf dem Rückflug lief gleich alles glatt.

michi137M Offline
                          michi137M Offline
                          michi137

@lilian1507 sagte:

da wir zu alten Handgepäcksregelungen gebucht hatten

Haben sie sich denn geändert? Bei welcher Airline?

Antworten Zitieren
                          • domrepfan1995D domrepfan1995

Ich habe auch eine Kofferwaage dabei. Wenn das Hauptgepäck etwas zu schwer ist, dann packe ich noc etwas mehr in mein Handgepäck meist eine Sporttasche. Außerdem habe ich im Handgepäck noch Badehose, Short, Shirt und Badelatschen. Einmal kam nämlich mein Koffer 3 Tage nach mir an 🙂

Lilian1507L Offline
                            Lilian1507L Offline
                            Lilian1507

@domrepfan1995 sagte:

Das ist auch immer unsere Sorge. Bisher kam zwar immer alles an, toi, toi, toi. Aber man kennt ja genügend Geschichten, wo der Koffer entweder viel später oder gar nicht mehr kam.

Meine Schwester hatte das Pech mal auf einer Reise nach England, wo sie ausgerechnet zu einer Hochzeit eingeladen war. Partygarderobe war natürlich im Koffer. Sie hat sich dann ein eher schlichtes Kleid für die Veranstaltung nachgekauft, trotzdem gab es anschließend Stress mit der Fluggesellschaft - der Koffer tauchte zwar irgendwann wieder auf, wurde aber dann direkt zurück nach Berlin geliefert, da der Urlaub dann leider schon vorbei war...

Mein Schwager hat ganz miese Erfahrungen mit Umsteigeverbindungen in Paris gemacht - jedes Mal ging sein Koffer verloren und kam dann viel später an. Ich glaube, er hat das Problem behoben, indem er keine Flüge mehr über Paris gebucht hat... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • michi137M michi137

@lilian1507 sagte:

da wir zu alten Handgepäcksregelungen gebucht hatten

Lilian1507L Offline
                              Lilian1507L Offline
                              Lilian1507
                              schrieb am zuletzt editiert von Lilian1507

@michi137 sagte:

Bei Easyjet zum Beispiel. Wir hatten unsere Flüge nach Zypern bereits 2020 für Sommer 2021 gebucht. Für 2021 wurden die Flüge aber storniert. Da wir eh ein Haus renoviert haben, nutzen wir das Storno, um die Flüge gleich auf 2022 umzubuchen (sie wurden dann zwar nochmals seitens Fluggesellschaft storniert, aber wir konnten auf einen alternative Flughafen umbuchen). In der Zwischenzeit hat Easyjet die Größe des kostenfreien Handgepäcks erheblich verkleinert.

Da wir aber schon 2020 gebucht hatten, durften unsere Trolleys mit an Bord. Für nächstes Jahr haben wir nur 1x Aufgabegepäck und 3 Taschen, die unter den Vordersitz passen: 45 x 36 x 20 cm.

Nächstes Jahr bleiben die Trolleys also im Sommer zu Hause.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@Lilian1507
                                Sparsamkeit war nicht der einzige Grund, weshalb ich gleich im Abendkleid geflogen bin ... 😉
                                Ein Kollege hat seinen Zegna Anzug für die Hochzeit (GsD war er nicht der Bräutigam!) im overhead bin vergessen beim Aussteigen, bei einer Freundin kam die Festgarderobe einzeln über den belt gesegelt - nicht ganz unversehrt ...
                                Bei Urlaubsreisen ist so ein Verlust vielleicht zu verschmerzen, anders sieht das aus bei Anlässen, zu denen man vermutlich nur einmal geladen wird und gerne im vollen Ornat anrauschen möchte.
                                (Ich trug UGG Boots zum Kleid, die Manolos passten ins Handgepäck!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV vonschmeling

@Lilian1507
                                  Sparsamkeit war nicht der einzige Grund, weshalb ich gleich im Abendkleid geflogen bin ... 😉
                                  Ein Kollege hat seinen Zegna Anzug für die Hochzeit (GsD war er nicht der Bräutigam!) im overhead bin vergessen beim Aussteigen, bei einer Freundin kam die Festgarderobe einzeln über den belt gesegelt - nicht ganz unversehrt ...
                                  Bei Urlaubsreisen ist so ein Verlust vielleicht zu verschmerzen, anders sieht das aus bei Anlässen, zu denen man vermutlich nur einmal geladen wird und gerne im vollen Ornat anrauschen möchte.
                                  (Ich trug UGG Boots zum Kleid, die Manolos passten ins Handgepäck!)

Lilian1507L Offline
                                  Lilian1507L Offline
                                  Lilian1507

@vonschmeling sagte:

@Lilian1507

Das dachte ich mir, bei Deinem Beitrag fiel mir gleich die Story meiner Schwester wieder ein. Zu solchen Anlässen macht man sich ja schon Gedanken und möchte gut aussehen. Ich glaube, meine Schwester hatte sich für die Hochzeit extra ein Kleid schneidern lassen. Super ärgerlich! Ich muss sie direkt mal fragen, ob sie das Kleid dann wenigstens noch zu einer anderen Gelegenheit tragen konnte.

Wenn dann die Fluggesellschaften auch noch bei der Erstattung pampig werden, obwohl man sich dann noch nicht einmal etwas gleichwertiges gekauft hat, fühlt man sich schon veräppelt...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Lilian1507L Offline
                                    Lilian1507L Offline
                                    Lilian1507

@vonschmeling
                                    Auweia, wie übel erst, wenn das Brautkleid verschwindet...
                                    Ich weiß schon, warum ich ganz schnöde in der Heimat geheiratet habe.
                                    😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Günter/HolidayCheck

Schöne Geschichten, Danke dafür😊. Aber lasst uns bitte wieder zur Headline zurückkommen:
                                      "Freigepäckregelungen der Airlines- wie geht ihr vor?"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Lilian1507L Offline
                                        Lilian1507L Offline
                                        Lilian1507
                                        schrieb am zuletzt editiert von Lilian1507

Ich habe im letzten Sommer jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass Durchmogeln nicht mehr klappt. Ist das Handgepäck zu groß, wird man zur Kasse gebeten.

Da mögen Lufthansa & Co. vielleicht noch etwas großzügiger sein, bei den Billigairlines wird genau kontrolliert und ggf. nachgemessen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          Günter/HolidayCheck

Danke Lilian1597
                                          Im Grunde genommen auch klar- vs z.B. , wie auch --ich haben immer wieder auf die Wichtigkeit des Themas Ancillaries für die Airline-Rendite hingewiesen.. Dieser Ertragsbereich schaukelt sich seit Jahren hoch-- Ein ältere Bericht dazu von travelnews.ch, klick
                                          Und wenn die durch einen Passagier "großzügig ausgelegte Handgepäckregelung" dennoch den Weg am Check in vorbei geschafft hat, dann muss man eben andere Saiten aufziehen.Mir war das Kassieren am Gate allerdings neu.
                                          Wäre super, wenn jemand was zum LH Handling Handgepäck beitragen ?-- LH und großzügiger?-- wäre ja nett--
                                          Ich glaube, eher nicht.
                                          Ich fliege relativ oft mit Swiss oder Edelweiss ab ZRH , beide LH Group ,ich kann das mit der Großzügigkeit wirklich nicht bestätigen
                                          Ich lass mich aber gerne durch andere Schilderungen überraschen.😏

sanne678S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 2 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag