Freigepäckregelungen der Airlines- wie geht ihr vor?
-
Hallo zusammen,
wir haben immer eine Kofferwaage dabei und offensichtlich wiegen die auch ziemlich genau, denn am Flughafen gab es bisher nur geringe bis gar keine Abweichung.
Allerdings buche ich auch vorab gerne 5 kg mehr, ist bei den meisten Pauschalreiseairlines nicht soo teuer, damit wir auf jeden Fall hin kommen. Ich habe durchaus Kolleginnen, die mir erzählen, dass ihr Koffer höchstens 12 kg wiegt und sie 3 Wochen bleiben …… würde ich nie schaffen. Ich oute mich aber auch als Frostbeule und habe immer auch was Warmes mit und das bisher auch immer benutzt.
Schwierig wird es, wenn die Koffer nicht mehr zusammen gewogen werden dürfen ……. das hatten wir glücklicherweise schon lange nicht mehr. Müssten wir einmal am Flughafen umpacken, um das richtige Gewicht zu erlangen, würde mein Mann nie mehr mit mir fliegen
……. deshalb ist die Kofferwaage unerlässlich
.Von den Waagen in den Hotels halte ich gar nix, denn 1. finde ich 1€ echt frech und 2. was nutzt mir die Kofferwaage neben der Hotellobby?
-
Danke Lilian1597
Im Grunde genommen auch klar- vs z.B. , wie auch --ich haben immer wieder auf die Wichtigkeit des Themas Ancillaries für die Airline-Rendite hingewiesen.. Dieser Ertragsbereich schaukelt sich seit Jahren hoch-- Ein ältere Bericht dazu von travelnews.ch, klick
Und wenn die durch einen Passagier "großzügig ausgelegte Handgepäckregelung" dennoch den Weg am Check in vorbei geschafft hat, dann muss man eben andere Saiten aufziehen.Mir war das Kassieren am Gate allerdings neu.
Wäre super, wenn jemand was zum LH Handling Handgepäck beitragen ?-- LH und großzügiger?-- wäre ja nett--
Ich glaube, eher nicht.
Ich fliege relativ oft mit Swiss oder Edelweiss ab ZRH , beide LH Group ,ich kann das mit der Großzügigkeit wirklich nicht bestätigen
Ich lass mich aber gerne durch andere Schilderungen überraschen.
Hallo,
mein Handgepäck (LH Group)wurde in der Tat noch nie gewogen, egal ob im Ausland oder in München….würde mir jetzt keine Bauchschmerzen bereiten, denn ich buche immer im Vorfeld mehr Gepäck drauf oder gleich einen Tarif, indem mehr Gepäck inkludiert ist.
ich finde es einfach entspannter, natürlich ist eine Kofferwaage dennoch immer dabei…. -
Ich bin jemand, der sich immer an die Vorgaben hält, was rein darf, wieviel usw.
Hab zuviel Schiss, dass ich sonst Stress kriege, und kann es auch nicht haben, wenn man bewusst gegen Regeln verstößt.Ich wiege meine Koffer vor Abreise, habe wirklich nie zuviel Gewicht und habe immer eine Kofferwaage im Handgepäck.
Die Waagen in Hotels nutze ich nicht, die gehen auch oftmals "nach dem Mond"
Tatsächlich wurde mal das Gewicht meines Handgepäcks bemängelt (wie im Condor-thread gestern erwähnt).
Da ein Großteil das Gewichts aber meine Kamera war und eine extra Kameratasche erlaubt, nahm ich sie raus und es war gut.Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Hallo,
mein Handgepäck (LH Group)wurde in der Tat noch nie gewogen, egal ob im Ausland oder in München….würde mir jetzt keine Bauchschmerzen bereiten, denn ich buche immer im Vorfeld mehr Gepäck drauf oder gleich einen Tarif, indem mehr Gepäck inkludiert ist.
ich finde es einfach entspannter, natürlich ist eine Kofferwaage dennoch immer dabei…. -
Richtig. Und wenn man Anzeige der Kofferwaage mit Anzeige der Flughafenwaage vergleich, kennt man die Differenz und den Puffer, den man einabuen sollte. Plus X % Reserve, natürlich. Also: wenn ich 25 kg frei habe, gehe ich max bis 24 kg.
-
Richtig. Und wenn man Anzeige der Kofferwaage mit Anzeige der Flughafenwaage vergleich, kennt man die Differenz und den Puffer, den man einabuen sollte. Plus X % Reserve, natürlich. Also: wenn ich 25 kg frei habe, gehe ich max bis 24 kg.
Was schleppt Ihr bloß alles zurück?
Früher hatte ich eine große Reisetasche voller Mangos, 20 Kilo.
Aber seit einiger Zeit werden sie in D. vom Zoll weggenommen.
Fleisch, Obst, Gemüse verboten.
Frische Fische dürfte man mitbringen.
Oh Wunder.
Bei der Hinreise habe ich den halben Koffer an Geschenken. Zurück leer.
Kofferwaage ist Zuhause. Letztens 3x Umpacken um 20 Kg. zu erreichen. -
@juanito,
also ich schleppe schon einiges mehr zurück, aus Griechenland auf jeden Fall Olivenöl, feinsten, ouzo & diverse andere Leckereien
da kommt schon was zusammen, auch weil es meistens dreiwöchige Reisen sind.schönen Abend zusammen
-
Oh Wunder.
Kofferwaage ist Zuhause. Letztens 3x Umpacken um 20 Kg. zu erreichen.@juanito sagte:
Die Sportausrüstung, die ich auch hingeschleppt habe.... wäre ein Traum, wenn ich sie immer vor Ort lassen könnte... Life goal...
-
Oh Wunder.
Kofferwaage ist Zuhause. Letztens 3x Umpacken um 20 Kg. zu erreichen.@Juanito
Mangos (wilde) und Rum (auch für Familie und Freunde
) haben wir von Martinque nach Frankreich gebracht. Lief für uns problemlos (wir waren beim ersten Mal zu dritt) und hatten alles gut auf drei Koffer verteilt. Gewicht hielt sich in Grenzen.
Aber die Schlange vor dem Rückflug... So gut wie alle Passagiere = Einheinmische, die z.B. in Frankreich arbeiteten oder dort Familie besuchen wollten, hatten übergewichtige Koffer, und es wurde diskutiert, aussortiert, umgepackt. Es eilte nicht.
Aber es lief alles sehr friedlich ab. -
@Juanito
Mangos (wilde) und Rum (auch für Familie und Freunde
) haben wir von Martinque nach Frankreich gebracht. Lief für uns problemlos (wir waren beim ersten Mal zu dritt) und hatten alles gut auf drei Koffer verteilt. Gewicht hielt sich in Grenzen.
Aber die Schlange vor dem Rückflug... So gut wie alle Passagiere = Einheinmische, die z.B. in Frankreich arbeiteten oder dort Familie besuchen wollten, hatten übergewichtige Koffer, und es wurde diskutiert, aussortiert, umgepackt. Es eilte nicht.
Aber es lief alles sehr friedlich ab.Martinique ist formal EU Gebiet und Euer Flug formal ein Inlandsflug gewesen. Gab es da überhaupt eine Zoll-Kontrolle?
Ja, aus der Karibik nehme ich auch gerne Rum mit, gerade weil man da einige Sorten bekommt, die man hier allenfalls in Spezialläden bekommt.
-
@IchimUrlaub
Naja, das ist / war uns natürlich bekannt. Haben teils Wohnsitz in Frankreich.
-
Ich habe eigentlich immer das gleiche dabei. Bevor das one piece Concept eingeführt wurde hatte ich mit meinen 2 extrem leichten Reisetaschen 19kg. Mit der Rinführung des Conceptes mußte ich mir ein neues Gepäckstück kaufen und hatte dann 21,5kg. Nachdem dieses kaputt gegangen war kratze ich mit dem neuen Koffer an der 23kg Marke. Samsonite hätte im Outlett Center einen Koffer gehabt der 0,5kg leichter gewesen wäre. Der hätte jedoch 200 Euro mehr als mein jetziger koffer gekostet.
Gruß
Karl -
Kurios waren die 30 kg Freigepäck auf einem Fernflug. Hin kamen wir Mädels auf jeweils ca. 21-23 kg. Aber auf einem Flug nach unserer Rundreise und zahlreichen Shopping Exzessen , prangte auf unseren Koffern plötzlich jeweils ein" HEAVY ". Mit den netten Aufklebern kamen sie auch immer zuletzt auf dem Kofferband zu uns.
Danach haben wir im Stillen dem Erfinder des Rollenkoffers gedankt, denn die Koffer waren so was von schwer.
Unsere Fazit, lieber weniger Gepäck mit Kofferwaage ermittelt und keine 30 kg.
Aber ich hoffe auch weiterhin, das niemand mein Handgepäck wiegt......@wukovits
Immerhin sind das ein paar Schuhe und ein Badeanzug mehr im Koffer, ich liebe meinen knallroten Samsonite -
Ich mag jetzt nicht suchen aber 30kg gelten nie für 1pc ...

-
Auf internationalen Flügen sind bei Turkish Airlines in der Business Class sogar 32kg pro Koffer möglich. Wir fliegen allerdings nur Economy. In unseren Tickets steht max. 30kg pro Person. Also mehr als bei Kurzstrecken. Die Aufteilung ist mir halt nicht ganz klar. Aus Deiner Antwort entnehme ich mal, dass ich auch 2 Koffer nehmen könnte.
-
Ja, du kannst es aufteilen auf zwei Koffer. Die Begrenzung auf 32 kg. je Gepäckstück hat nichts mit TK zu tun. Es ist das zulässige Maximalgewicht je Koffer, egal welche Airline. Ansonsten hat man natürlich eine höhere Freigepäckgrenze in der Business Class.
Die Begrenzung pro Gepäckstück dient dem Gesundheitsschutz der Flughafenmitarbeiter:innen und bekommt zusätzlich den Warnhinweis "heavy weight". -

@vonschmeling sagte:

Ohh doch, es war pro Gepäckstück. Ich glaube es war die THAI. In Koh samui kam dann am Airport der Heavy Sticker aufs Gepäck.
Also um die 30 kg nur im absolutem Notfall, außer ich muß mich nicht ums Gepäck kümmern und z.B auf die Waage beim Check In heben und vom Kofferband runter.
25 kg und kein Pfund mehr. Es gibt ja gottseidank Laundrys in den meisten Hotels.
Und beim Shopping nur gaaaanz leichte Sachen und kein Travertin DekoKram , denn der war so irre schwer.
Der Kaschmirschal wog ja z.B. nix.....lach.Die Kilos auf 2 Koffer zu verteilen, wäre für mich ein absolutes No Go. Wie soll man zwei Koffere, plus Handgepäck durch die Gegend schieben. Wie unhandlich und unpraktisch. Ok mit dem Kofferwagen vielleicht, ist aber auch extrem unhandlich.
-
Du hast mich nicht verstanden.
Wenn nur ein Gepäckstück frei ist sprechen wir von 23kg und nicht von 30.