Freigepäckregelungen der Airlines- wie geht ihr vor?
-
Ich werde es nie verstehen warum manche Menschen unbedingt den ganzen Wohnzimmerschrank mit in die Kabine nehmen müssen.
Letzte Samstag geflogen mit Freebird Airlines, da hatten nicht mal mehr unsere beiden Jacken Platz im Stauraum. -
Danke für Deinen Sidestep,Altlöwin - aber zur Erinnerung die Headline:
Freigepäckregelungen der Airlines- wie geht ihr vor?
-
Ich fliege mit einer kleinen Fluggesellschaft (SkyAlps) nach Bozen und kann lt. meines gebuchten Tarifes 15 Kg Aufgabegepäck und 8 Kg Handgepäck mitnehmen. Das reicht mir für 1 Woche Wanderurlaub vollkommen. Meine Wanderschuhe packe ich ins Handgepäck, so passt alles andere ins Aufgabegepäck. Da mit kleinen Flugzeugen geflogen wird ( Haviland Dash DHC-8-Q400 ) , kann es auch passieren, das einem direkt am Flieger das Handgepäck abgenommen wird, und es dann im Flugzeugbauch
landet. Nach der Landung in Bozen bekommt man es aber auf dem Flugfeld direkt wieder ausgehändigt.
Ich hatte einmal meine Wanderschuhe statt ins Handgepäck, angezogen. Das war leider die falsche Wahl, weil ich diese beim Sicherheitsscheck immer ausziehen musste, was dann sehr lästig war. -
Das ist zwar hier schon leicht OT--ich denke aber, hier muss man etwas klarstellen:
Sky Alps ist (immer noch )keine "richtige Fluggesellschaft" sondern lediglich eine virtuelle Airline.
Die Flüge werden ausschliesslich von der maltesischen Charterfluggesellschaft Luxwing vorgenommen. Eigenen Angaben zufolge bemüht sich Sky Alps jedoch um ein eigenes Luftverkehrsbetreiberzeugnis (AOC).
Das Programm ab Deutschland soll in 2022 übrigens leicht ausgebaut werden, Kassel Calden soll dazu kommen. -
Ok, auch von mir OT

Virtuell hört sich für mich erst mal skurril an
aber fakt ist, dass die Flüge für 2023 ab D schon zu buchen sind. Außer HH, DUS und BER gehört nun auch Kassel-Kalden dazu. Südtirolurlauber müssen ihre Unterkünfte früh buchen, da die Guten
oder die Speziellen
schnell ausgebucht sind. Deswegen ist es gut zu wissen, wann die Flugtage ab Deutschland sind.Und zum Thema zurück: Die Auflagen für Aufgabe- und Handgepäck sind geblieben. Also kommen die Wanderschuhe wieder ins Handgepäck

-
Reiselillly, das ist nicht skurril, bedeutet einfach , sie trauen sich noch nicht eine eigene Airline einzusetzen und gehen auf Nummer sicher -- aber haben ihren Markenauftritt trotzdem.
Verständlich bei den immer noch kleinen Zahlen, wobei die Ticketpreise nicht so klein sind.Die beginnen bei 348,--Euro-Hin und Rückflug Bozen. Der Preis gilt für Flug mit "nur Handgepäck", wobei wir damit schon fast wieder beim Thema sind
Frankfurt/FRA ist übrigens auch schon angedacht, dazu gibt es aber noch keine Entscheidung
Solche virtuellen Airlines gibt es ne ganze Menge.Kann man hier mal nachlesen. Virtuelle Fluggesellschaft, klick -
Kassel-Calden ...
... -
@ vs Danke

@ Günter, vielen Dank für den Link. Das ist schon interessant, ich hätte nicht gedacht, dass es so viele sind. Bei meinem Tarif bin ich im Juni bei 378 € (Aufgabe- und Handgepäck). Für mich als Alleinreisende immer noch besser als Auto+ZwÜ+Autobahngebühren+Spritkosten und lange Anreisezeit. Am Ende zählt für mich der Gesamtpreis. Bis jetzt waren die Flieger bei meinen Flügen so zu 80 % belegt. Oft waren Golfbrüder unterwegs nach Südtirol und eben auch viele Paare jenseits der 60 die keinen Bock mehr auf lange Autofahrten mit Stau haben. Familien mit Kindern sah man weniger, aber ich war ja auch immer außerhalb der NRW-Ferien unterwegs.
Ach ja, mein Urlaubsort bietet kostenlosen Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück an. Da spart man dann locker die Taxikosten, die für eine Strecke mal eben 70 € sind. Ansonsten gibt es eine kostenlose MobilCard für alle Öffis in Südtirol. Und der öff. Nahverkehr klappt dort sogar
Schaun mer mal was mit SkyAlps weiter passiert.
-
Zum eigentlichen Thema: Ich habe in der Tat immer eine kleine Gepäckwage dabei und wiege den Koffer direkt nach dem Packen. Auf Diskussionen oder Umpack-Aktionen am Schalter habe ich keine Lust... Und ja, es schadet nie, sich zu überlegen, ob man wirklich alles braucht, was man mitnimmt, und schon vor dem Hinflug beim Gewicht etwas Reserve einzuplanen, falls man plant Souvenirs zu kaufen.
-
Wir haben auch immer eine kleine Kofferwaage dabei.
Seit einigen Jahren mieten wir im Sommerurlaub Ferienhäuser. Eine Waschmaschine sollte im Haus vorhanden sein. So kommen wir zu dritt mit einem Koffer Aufgabegepäck à 23kg hin. Nicht, dass ich dann dauernd waschen würde - mit 2 bis 3 Waschmaschinenladungen komme ich für zwei Wochen gut hin.
Bislang hatten wir Board-Trolleys im Handgepäck dabei, ab nächstem Jahr gibt's dann kleinere Taschen, da unsere Trolleys für die nächsten Flüge zu groß sind. Da kommen dann neben Handy, Kamera etc. auch Badesachen rein, falls der Koffer mal nicht ankommen sollte.
Platz für Souvenirs ist auf dem Rückflug auch, da Vorort ja Sonnencreme, Shampoo und ähnliches verbraucht wurden.
Stress hatte ich bislang nicht wirklich. In diesem Jahr war es nur etwas umständlich, da wir zu alten Handgepäcksregelungen gebucht hatten und erst der 4. Mitarbeiter wusste, wie man das handelt. Hat aber alles geklappt. Und auf dem Rückflug lief gleich alles glatt.
-
Ich habe auch eine Kofferwaage dabei. Wenn das Hauptgepäck etwas zu schwer ist, dann packe ich noc etwas mehr in mein Handgepäck meist eine Sporttasche. Außerdem habe ich im Handgepäck noch Badehose, Short, Shirt und Badelatschen. Einmal kam nämlich mein Koffer 3 Tage nach mir an

-
Wir haben auch immer eine kleine Kofferwaage dabei.
Seit einigen Jahren mieten wir im Sommerurlaub Ferienhäuser. Eine Waschmaschine sollte im Haus vorhanden sein. So kommen wir zu dritt mit einem Koffer Aufgabegepäck à 23kg hin. Nicht, dass ich dann dauernd waschen würde - mit 2 bis 3 Waschmaschinenladungen komme ich für zwei Wochen gut hin.
Bislang hatten wir Board-Trolleys im Handgepäck dabei, ab nächstem Jahr gibt's dann kleinere Taschen, da unsere Trolleys für die nächsten Flüge zu groß sind. Da kommen dann neben Handy, Kamera etc. auch Badesachen rein, falls der Koffer mal nicht ankommen sollte.
Platz für Souvenirs ist auf dem Rückflug auch, da Vorort ja Sonnencreme, Shampoo und ähnliches verbraucht wurden.
Stress hatte ich bislang nicht wirklich. In diesem Jahr war es nur etwas umständlich, da wir zu alten Handgepäcksregelungen gebucht hatten und erst der 4. Mitarbeiter wusste, wie man das handelt. Hat aber alles geklappt. Und auf dem Rückflug lief gleich alles glatt.
@lilian1507 sagte:
da wir zu alten Handgepäcksregelungen gebucht hatten
Haben sie sich denn geändert? Bei welcher Airline?
-
Ich habe auch eine Kofferwaage dabei. Wenn das Hauptgepäck etwas zu schwer ist, dann packe ich noc etwas mehr in mein Handgepäck meist eine Sporttasche. Außerdem habe ich im Handgepäck noch Badehose, Short, Shirt und Badelatschen. Einmal kam nämlich mein Koffer 3 Tage nach mir an

@domrepfan1995 sagte:

Das ist auch immer unsere Sorge. Bisher kam zwar immer alles an, toi, toi, toi. Aber man kennt ja genügend Geschichten, wo der Koffer entweder viel später oder gar nicht mehr kam.
Meine Schwester hatte das Pech mal auf einer Reise nach England, wo sie ausgerechnet zu einer Hochzeit eingeladen war. Partygarderobe war natürlich im Koffer. Sie hat sich dann ein eher schlichtes Kleid für die Veranstaltung nachgekauft, trotzdem gab es anschließend Stress mit der Fluggesellschaft - der Koffer tauchte zwar irgendwann wieder auf, wurde aber dann direkt zurück nach Berlin geliefert, da der Urlaub dann leider schon vorbei war...
Mein Schwager hat ganz miese Erfahrungen mit Umsteigeverbindungen in Paris gemacht - jedes Mal ging sein Koffer verloren und kam dann viel später an. Ich glaube, er hat das Problem behoben, indem er keine Flüge mehr über Paris gebucht hat...

-
@lilian1507 sagte:
da wir zu alten Handgepäcksregelungen gebucht hatten
@michi137 sagte:
Bei Easyjet zum Beispiel. Wir hatten unsere Flüge nach Zypern bereits 2020 für Sommer 2021 gebucht. Für 2021 wurden die Flüge aber storniert. Da wir eh ein Haus renoviert haben, nutzen wir das Storno, um die Flüge gleich auf 2022 umzubuchen (sie wurden dann zwar nochmals seitens Fluggesellschaft storniert, aber wir konnten auf einen alternative Flughafen umbuchen). In der Zwischenzeit hat Easyjet die Größe des kostenfreien Handgepäcks erheblich verkleinert.
Da wir aber schon 2020 gebucht hatten, durften unsere Trolleys mit an Bord. Für nächstes Jahr haben wir nur 1x Aufgabegepäck und 3 Taschen, die unter den Vordersitz passen: 45 x 36 x 20 cm.
Nächstes Jahr bleiben die Trolleys also im Sommer zu Hause.
-
@Lilian1507
Sparsamkeit war nicht der einzige Grund, weshalb ich gleich im Abendkleid geflogen bin ...
Ein Kollege hat seinen Zegna Anzug für die Hochzeit (GsD war er nicht der Bräutigam!) im overhead bin vergessen beim Aussteigen, bei einer Freundin kam die Festgarderobe einzeln über den belt gesegelt - nicht ganz unversehrt ...
Bei Urlaubsreisen ist so ein Verlust vielleicht zu verschmerzen, anders sieht das aus bei Anlässen, zu denen man vermutlich nur einmal geladen wird und gerne im vollen Ornat anrauschen möchte.
(Ich trug UGG Boots zum Kleid, die Manolos passten ins Handgepäck!) -
@Lilian1507
Sparsamkeit war nicht der einzige Grund, weshalb ich gleich im Abendkleid geflogen bin ...
Ein Kollege hat seinen Zegna Anzug für die Hochzeit (GsD war er nicht der Bräutigam!) im overhead bin vergessen beim Aussteigen, bei einer Freundin kam die Festgarderobe einzeln über den belt gesegelt - nicht ganz unversehrt ...
Bei Urlaubsreisen ist so ein Verlust vielleicht zu verschmerzen, anders sieht das aus bei Anlässen, zu denen man vermutlich nur einmal geladen wird und gerne im vollen Ornat anrauschen möchte.
(Ich trug UGG Boots zum Kleid, die Manolos passten ins Handgepäck!)@vonschmeling sagte:
@Lilian1507
Das dachte ich mir, bei Deinem Beitrag fiel mir gleich die Story meiner Schwester wieder ein. Zu solchen Anlässen macht man sich ja schon Gedanken und möchte gut aussehen. Ich glaube, meine Schwester hatte sich für die Hochzeit extra ein Kleid schneidern lassen. Super ärgerlich! Ich muss sie direkt mal fragen, ob sie das Kleid dann wenigstens noch zu einer anderen Gelegenheit tragen konnte.
Wenn dann die Fluggesellschaften auch noch bei der Erstattung pampig werden, obwohl man sich dann noch nicht einmal etwas gleichwertiges gekauft hat, fühlt man sich schon veräppelt...
-
@vonschmeling
Auweia, wie übel erst, wenn das Brautkleid verschwindet...
Ich weiß schon, warum ich ganz schnöde in der Heimat geheiratet habe.

-
Schöne Geschichten, Danke dafür
. Aber lasst uns bitte wieder zur Headline zurückkommen:
"Freigepäckregelungen der Airlines- wie geht ihr vor?" -
Ich habe im letzten Sommer jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass Durchmogeln nicht mehr klappt. Ist das Handgepäck zu groß, wird man zur Kasse gebeten.
Da mögen Lufthansa & Co. vielleicht noch etwas großzügiger sein, bei den Billigairlines wird genau kontrolliert und ggf. nachgemessen.
-
Danke Lilian1597
Im Grunde genommen auch klar- vs z.B. , wie auch --ich haben immer wieder auf die Wichtigkeit des Themas Ancillaries für die Airline-Rendite hingewiesen.. Dieser Ertragsbereich schaukelt sich seit Jahren hoch-- Ein ältere Bericht dazu von travelnews.ch, klick
Und wenn die durch einen Passagier "großzügig ausgelegte Handgepäckregelung" dennoch den Weg am Check in vorbei geschafft hat, dann muss man eben andere Saiten aufziehen.Mir war das Kassieren am Gate allerdings neu.
Wäre super, wenn jemand was zum LH Handling Handgepäck beitragen ?-- LH und großzügiger?-- wäre ja nett--
Ich glaube, eher nicht.
Ich fliege relativ oft mit Swiss oder Edelweiss ab ZRH , beide LH Group ,ich kann das mit der Großzügigkeit wirklich nicht bestätigen
Ich lass mich aber gerne durch andere Schilderungen überraschen.