Visum Ägypten Teil III.
-
Die Erhöhung des normalen Einreisevisa von 25 US Dollar auf 30/45 US Dollar, wurde schon im Dezember dementiert! klick
45 US Dollar Gebühr sind "im Gespräch" für ein sog. digitales Notfallvisum für sehr Kurzentschlossene, welches man am Airport Kairo per App erwerben kann bei Ankunft. Hab das mal vor Wochen gelesen in der Ägyptischen Presse.
-
Ja, aber hier geht es jetzt um etwas anderes, nämlich VoA von 25 auf 30 USD…
-
Notfallversorgung = Visa on Arrival. Siehe Post von Ck auf der vorherigen Seite.
das AA hat am 19.02. aktualisiert, dieser Hype macht erst seit gestern die Runde… -
Langsam wirds unübersichtlich und unzuverlässig.
Kostenloses 96 Stunden Transit Visa, digitales VoA per App, Wegfall der Einreisekarten, .... und nichts davon funktioniert vernünftig. Dazu teilweise Probleme bei der Einreise mit Personalausweis sowie techn. Störungen bei der Webseite für das eVisumIch hoffe, die laufenden Verhandlungen über "Visa Open Egypt", mit dem Ziel etwa 30 Länder - darunter alle Schengen Mitgliedsstaaten, USA, Kanada, Japan - komplett von der Visumpflicht zu befreien, kommen bald zu einem positiven Abschluss.
-
Wir sollten abwarten, was Reisende im März berichten werden. In den letzten Jahren wurde so viel angekündigt...abwarten und Tee Trinken. Diese Nachricht aus der Al Masry Al Youm findet man in vielen Foren und Seiten heute

-
Gestern schon, Ahotep, gestern schon …
und seitdem warten wir… -
Wir reden hier von einer evtl. Erhöhung von 5 Dollar für den Verwaltungsapparat dort

-
Ja genau Ahotep, diese 5 Dollar sollten nicht das Problem sein.
Interessant könnte für manche der folgende Hinweis sein:
Ägypten verlängert kostenloses Transitvisum auf 96 Stunden und Notfall-Einreise nach Luxor und Assuan bis April 2027 , klick hierÜbrigens hat das Auswärtige Amt folgende Infos aktualisiert:
Die Einreise mit dem Reisepass wird empfohlen. Der Personalausweis wird nicht von jeder Stelle innerhalb Ägyptens als ausreichendes Ausweisdokument angesehen, siehe auch Reiseinfos – Geld/Kreditkarten.
Letzte Änderungen: Reiseinfos – Geld/Kreditkarten:
Bei Bargeldabhebungen über die einschlägigen Bargeldtransferunternehmen wird oft der Reisepass als Identitätsnachweis verlangt.
klick hierIch hoffe diese Info verbreitet sich...

-
Auch dieses "Blatt" bezieht sich auf diese Mitteilung der ETAA. Das ist kein Informationsgewinn oder eine Verifizierung oder Bestätigung...
-
Wieder ein fragwürdiger Beitrag aus der Quelle Al-Masry Al-Youm. Entweder die sind dort besonders gut informiert oder besonders kreativ.

Al-Masry Al-Youm ist eine private ägyptische Tageszeitung, die in arabischer Sprache als Print- und Webausgabe publiziert. Egypt Indepedent ist die englischsprachige Webausgabe von Al-Masry Al-Youm.
https://www.egyptindependent.com/egypt-exempts-americans-and-europeans-from-visa-requirements/Ich denke, es ist der richtige Zeitpunkt nochmal an das offizielle Statement des Tourismusministeriums von Dezember zu erinnern (als es Veröffentlichungen gab, das Visum solle auf 45 USD erhöht werden):
"Das Ministerium betonte, dass die kursierenden Informationen nichts weiter als ein Gerücht seien. Es bekräftigte, dass alle Aktualisierungen in Bezug auf Einreisevisa oder andere relevante Angelegenheiten wie üblich durch offizielle Erklärungen der zuständigen Exekutivbehörden bekannt gegeben werden." -
Auch dieses "Blatt" bezieht sich auf diese Mitteilung der ETAA. Das ist kein Informationsgewinn oder eine Verifizierung oder Bestätigung...
@REJBodenheim,
würdest Du freundlicherweise schreiben wehn Du mit dieses "Blatt" meinst? Nicht jeder ist ein Gedankenleser.
-
Danke, Haberling. Du verstehst mich...

Da ich mich direkt auf den vorherigen Post bezog, unterließ ich die Referenz. -
Und schon kommt das nächste Kamel, das durch den Souk gejagt wird:
Beiträge in dem "sozialen" Medium mit dem F berichten über eine baldige "visumfreie Einreise für Staatsangehörige der Vereinigten Staaten, des Vereinigten Königreichs, Kanadas, Griechenlands und anderer Länder der Europäischen Union."
Na dann... -
Hier mal die Original Nachricht vom 17.02.2026, da steht aber nichts wann diese Regelung in Kraft treten soll und woher die Infos stammen.
Ägypten-Tourismus: Visumsfreistellung für Amerikaner, Briten und Europäer, klick hier -
@Haberling Oh ja, CAPMAD, das bekannte, stets aktuelle Nachrichtenportal aus Madagaskar hat aus seiner nachweislich zuverlässigen Quelle eine exklusive Info bekommen. Sorry, aber da traue ich eher der Apothekenrundschau...

...
@rh96 Da scheint dann TUI schneller reagiert zu haben, als alle ägyptischen Botschaften, verschiedene Außenministerien (AA inklusive). Steht übrigens auch bei TUI UK so.
Meine Reiseunterlagen wurden noch nicht aktualisiert bzw. zitieren weiterhin das AA und geben 25 USD an.