Visum Ägypten Teil III.
-
Gilt ja wenn auch erst ab Morgen

-
Wenn überhaupt.... ich glaube es erst, wenn ich etwas eindeutiges höre...
-
Ja, das scheint mir endlich ziemlich eindeutig zu sein


Wo du das wieder her hast... -
Wurde auf FB gepostet
-
Nachdem es ja tagelang irgendwo auf FB gepostet wurde, wird nun ein Schuh draus. Danke HABERLING

-



Berichtet live vom Flughafen... -
@Haberling,
wie kommst Du denn auf das schmale Brett?
Gekauft und bezahlt ist gekauft und bezahlt.
Ich werde es erleben.
-
@haberling sagte:
Es ist möglich das sich e-Visum Inhaber bei Ankunft noch das 5 $ Visum besorgen müssen.

Die Erhöhung auf 30 USD bezieht sich eindeutig nur auf das Visa on arrival (in Ägypten als Notfall Visum bezeichnet). Eine nachträgliche oder zukünftige Erhöhung der Gebühr für das eVisum wurde nirgendwo mit einer Silbe erwähnt.
-
Diesen Gedanken hatte ich auch schon vor dem Hintergrund, dass Ägypten sich in Richtung stärkerer Digitalisierung versucht: siehe den Ersatz der papierenen Einreisekarten durch APIS Meldung. Die 5 USD Unterschied wären dann der Anreiz / das Schmerzensgeld sich mit dem eVisa auseinander zu setzen.
-
Ohne Digitalisierung sind die zunehmenden Touristenzahlen, das Ziel ist ja 30 Millionen p.a. bis 2030, nicht zu bewältigen. Mit dem bisherigen Verfahren wäre die Infrastruktur an den internationalen ägyptischen Flughäfen völlig überfordert.
Da wird auch massiv Druck von den arabischen Grossinvestoren, welche die aktuellen touristischen Grossprojekte finanzieren, auf die ägyptische Regierung aufgebaut. Ob das Touristen Visum 25, 30 oder gar 50 Dollar kostet interessiert dabei wenig, im internationalen Vergleich ist das alles günstig. Was die gut betuchten Urlaubsreisenden mehr abschreckt sind lange Warteschlangen/-zeiten, unklare Verfahren, antiquierte Barzahlung und aggressive Abzocker in Ankunftsbereichen.
Das mag zwar für den ein oder anderen momentan noch weit hergeholt klingen, aber ich bin der Überzeugung dass das Visa on arrival ein Auslaufmodell ist. Entweder wird zukünftig alles digital über eVisum laufen oder die Visumspflicht für die Hauptherkunftsländer fällt weg.
