Sicherheit Playa del Carmen
-
Hallo zusammen,
wir möchten im Sommer nach Playa del Carmen reisen.
Wie ist momentan die Sicherheit dort? Man hat von Schießereien gelesen!
Kann man unbedenklich auch mit den Kindern an den öffentlichen Strand dort an der Hotelzone? Und kann man auch tagsüber oder nach dem Abendessen noch ein bisschen ins Zentrum bummeln (fifth Avenue)???Ist das alles bedenkenlos möglich oder wie ist die momentane Situation dort??
Vielen Dank im Voraus!!
-
-
Hallo mel2020.
Wie es aktuell um die Sicherheit bestellt ist, kannst du - von Haberling verlinkt - beim Auswärtigen Amt nachlesen. Oder auch hier bei den Schweizern - Reisehinweise für Mexiko. Aber bis zu eurem Urlaub vergehen ja nun doch noch einige Monate. -
Vielen Dank für den Link zu den Schweizer Sicherheitshinweisen - diese waren mir bisher nicht bekannt, nur die des Auswärtigen Amtes.
In den Sicherheitshinweisen der Schweiz ist Quintana Roo (PDC/Cancun/Tulum) als Risikogebiet genannt, in den Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes Deutschland jedoch ist keinerlei Hinweis zu Quintana Roo ersichtlich. Das irritiert mich... In Google bekommt man Nachrichten zu Schießereien in Playa del Carmen (relativ aktuell) - das Auswärtige Amt warnt allerdings überhaupt nicht vor der Region.
Hat jemand hierzu weitere Informationen oder war vielleicht vor kurzem in PDC und weiß, wie die Situation vor Ort ist??
-
Bei den Österreichern findet man dazu auch nichts näheres klick mich.
-
Vielen Dank für den Link zu den Schweizer Sicherheitshinweisen - diese waren mir bisher nicht bekannt, nur die des Auswärtigen Amtes.
In den Sicherheitshinweisen der Schweiz ist Quintana Roo (PDC/Cancun/Tulum) als Risikogebiet genannt, in den Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes Deutschland jedoch ist keinerlei Hinweis zu Quintana Roo ersichtlich. Das irritiert mich... In Google bekommt man Nachrichten zu Schießereien in Playa del Carmen (relativ aktuell) - das Auswärtige Amt warnt allerdings überhaupt nicht vor der Region.
Hat jemand hierzu weitere Informationen oder war vielleicht vor kurzem in PDC und weiß, wie die Situation vor Ort ist??
-
Es gab im Aug. 2022 eine Schießerei im Touristenviertel Fifth Avenue, bei der ein Deutscher von Schüssen getroffen wurde klick mich.
-
Es gab im Aug. 2022 eine Schießerei im Touristenviertel Fifth Avenue, bei der ein Deutscher von Schüssen getroffen wurde klick mich.
Ja, und es gab was im Februar 22. Hab ich oben erwähnt. Man kann sich ja mal im Datum irren.

Denn mel2020 schreibt: "i__n Google bekommt man Nachrichten zu Schießereien in Playa del Carmen (relativ aktuell)
Kommt nun drauf an, was man unter "relativ" versteht. Ein halbes Jahr zurückliegend ? Evtl. sogar ein volles Jahr ? Oder doch zu Beginn dieses Monats ?Außerdem... man kann heute sagen, wie die Lage war und wie sie heute ist. Aber nicht wie's im Sommer sein wird.
-
Ich war im Dezember/Januar in Yucatan mit dem Mietwagen unterwegs und zum Abschluss in PDC. Ich hatte zu keiner Zeit Sicherheitsbedenken. Im Zentrum (5th Avenue) und an den Stränden kannst du dich auch abends ohne Probleme aufhalten. Die Polizei-/Militärpräsenz war sehr hoch.