Visa / Reise von Ukrainern nach Ägypten
-
Hallo zusammen,
ich bin Deutscher und habe auch gerade einen frischen Reisepass - die Einreise sollte also klappen.
Meine Freundin ist Ukrainerin, hat entsprechend einen ukrainischen Ausweis, der noch 1 Jahr gültig ist und auch sämtliche Papiere zur Aufenthaltserlaubnis in Deutschland - auch hier sollte es also keine Probleme geben.
Bei den beiden Kindern ist es aber so, dass der ukrainische Pass in 1 Monat abläuft, was in Ägypten ja so nicht gehen sollte. Allerdings haben die Kinder auch die deutschen Aufenthaltstitel und -erlaubnisse.
Weiß zufällig jemand, ob das den ägyptischen Behörden reicht?
Wir wollten spontan nächste Woche für 2 Wochen nach Ägypten fliegen...
LG
-
Pässe müssen 6 Monate Gültigkeit bei Einreise haben.
-
Soweit war mir das auch klar, aber den Kinderpass können wir ja spontan kaum verlängern und da dachte ich mir, dass die deutschen Dokumente doch reichen sollten, diese sind ja erst ganz frisch.
-
Das Pass muss noch 6 Monate gültig sein, egal mit welchen anderen Dokumente er kombiniert wird. Ausnahmen für Kinder gibt es nicht. Ob das den Ägyptischen Behörden reicht, wirst du gar nicht erst erfahren, da ihr schon beim Eincheckhen abgewiesen werdet - also zumindest die Kinder. Die Airlines sind verpflichtet zu kontrollieren, dass Reisende die richtigen Dokumente haben.
-
Am besten direkt bei der Ägyptischen Botschaft anrufen klick und vor der Buchung klären, ob der gültige Aufenthaltstitel reicht. Sonst habt ihr nachher schon direkt Ärger beim check in.
-
Facebook geht vielleicht schneller klick
-
Könnte man den Ausweis der Kinder den irgendwie verlängern? Habt ihr von dieser Möglichkeit schon einmal gehört? Das soll ja für Ukrainer durchaus gehen irgendwie...
-
Bei der Ukrainischen Vertretung in Deutschland. Da gäbe es 5 Generalkonsulate und die Botschaft in Berlin klick hier
Welche Stadt ist am nächsten für euch? Düsseldorf- Frankfurt a.M. - Hamburg - München - Mainz oder Berlin? -
Na dann bin ich ja mal gespannt, ob das alles in 4 Tagen über die Bühne gehen kann... Alleine einen Termin zu bekommen wird wohl länger dauern fürchte ich.
-
Ruf da direkt am Montag an, fange beim nächstgelegenen Konsulat bei Dir an und mache es dringend.
-
Das wäre Hamburg, da wäre ich so in 30 Minuten vor Ort. Ich bin echt mal gespannt, was die sagen. Würde denn die Behörde in Ägypten einem verlängerten Pass akzeptieren?
-
Kinderreisepässe mit Restgültigkeit können verlängert werden. Aber nur bis zum 12 Lebensjahr. Wie alt sind die Kinder?
-
Kinderreisepässe mit Restgültigkeit können verlängert werden. Aber nur bis zum 12 Lebensjahr. Wie alt sind die Kinder?
Stell deine Fragen am besten auf dieser Seite. Die können dir am einfachsten weiterhelfen.
https://www.visasegypt.com/visa-requirements/ukrainian-citizens
Ich befürchte, dass du binnen 4 Tagen keine Verlängerung für die Pässe bekommst, und somit nicht die Anferderungen erfüllen kannst.
-
Das ist keine offizielle Seite, die bei der Verlängerung eines Visums helfen kann....
-
Die erste Anlaufstelle wäre in der Tat Hamburg klick Die erneuern und verlängern die Pässe der Kinder. Direkt anrufen, Lichtbilder organisieren, alle Papiere zusammensuchen, vielleicht hat man Glück.
-
Das wäre Hamburg, da wäre ich so in 30 Minuten vor Ort. Ich bin echt mal gespannt, was die sagen. Würde denn die Behörde in Ägypten einem verlängerten Pass akzeptieren?
@travel-enjoy sagte:
Was ist denn nun davon geworden?
Ich finde es schade, dass erst verzweifelt um Hilfe gefragt wird und dann erfährt man nicht wie es ausging.... (nicht nur hier, ist oft in allen möglichen Foren so).