Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Flußkreuzfahrten
  5. Erfahrungen mit AROSA-Schiffen
  6. Erfahrungen mit AROSA-Schiffen

Erfahrungen mit AROSA-Schiffen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Flußkreuzfahrten
125 Beiträge 59 Kommentatoren 153.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Günter/HolidayCheckG Online
    Günter/HolidayCheckG Online
    Günter/HolidayCheck
    Admin Experte Fuerteventura
    schrieb am zuletzt editiert von

Danke für Deinen ausführlichen Bericht-- aber auch hier gilt-- wir diskutieren nicht über Bewertungen, egal wo sie gepostet oder veröffentlicht werden. Das ist nicht der Sinn unseres Reiseforum.Danke für Dein Verständnis.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • pippinsP pippins

Hallo,

kann mit jemand über Flußkreuzfahrten mit AROSA-Schiffen berichten?
      Ist das auch was für jüngere? Wir sind 40 mit 2 Töchtern (15 und 18).
      Wie ist das Essen an Bord? Wie ist die Crew? Kann man interessante Ausflüge unternehmen, wenn man z.B. auf der Donau fährt?

Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann.

Viele Grüße

Anja 😄

Bea_BlnB Offline
      Bea_BlnB Offline
      Bea_Bln

Hallo Anja,

wir waren über Silvester von Köln in Richtung Amsterdam mit der A-Rosa BRAVA unterwegs.
      Pech war das Hochwasser. Bei Abfahrt war der Rhein ab Köln nicht beschiffbar. Der notwendige Bus-Transfer nach erträglich.
      Es war unsere erste Fluss-Kreuzfahrt. In der Vergangenheit hatten wir bereits etliche Hochsee-Kreuzfahrten, am liebsten mit TUI - Mein Schiff, genießen dürfen.
      Danach ist Flussfahren schon deutlich anders, allein bedingt durch die wesentlich geringeren räumlichen Rahmenbedingungen.
      Es ist halt alles viel kleiner.
      Die meisten Flussfahrt-Gäste sind im höheren Alter, ein paar jüngere sind aber auch dabei.
      Restaurants, Büfetts, Vielzahl des Angebotes, Bar, Entertainment - alles im überschaubaren Umfang, nicht vergleichbar mit Hochsee.
      Entertainment würde ich eher als Senioren-gerecht bezeichnen - Schlager-Tanzabend, Schlager-Bingo, Karaoke ...
      Service-Personal spricht nicht immer gutes deutsch, aber Verständigung ist problemlos möglich.
      Das übersichtliche Speisenangebot war allerdings von sehr guter Qualität. Die Stationen (Antwerpen, Rotterdam, Amsterdam), einschl. Ausflugsangebote und Guiding waren ebenfalls sehr gut.

Geradezu empörend fanden wir, dass bei einer Buchung in der Kategorie "PREMIUM - All inclusive", bei einem Gesamtreisepreis von über 4.000 € für zwei Personen, zzgl. der Kosten für zahlreiche Ausflüge, und bei einem zwar Hochwasser-bedingten, aber letztlich abgespeckten Routen- und Städte-Leistungsangebot, dann noch zusätzliche Zahlungen für Sitzplätz-Reservierungen zu den Mahlzeiten im Restaurant usw., für nicht gerade außergewöhnliche Getränke wie "Cocktail der Tages" oder hausgemachter Kräuterschnaps vom Servierwagen sowie für eine Schiffsbesichtigung verlangt wurden.
      Dieser Ansicht waren auch zahlreiche andere, Flusskreuzfahrt-erfahrene Gäste, die berichteten, dass sie so etwas noch nie erlebt haben.
      Die 3 x tägliche Suche nach freien, nicht reservierten Plätzen hat uns die Reise verdorben.
      Exemplarisch war u.a. der Bericht eines Ehepaars, welches ebenfalls "PREMIUM - All inclusive" gebucht hatte. Angeblich ist ihnen die ewige Sitzplatzsuche nach 4 Tagen so unerträglich geworden, dass sie zur Rezeption gingen, um für den Rest der Reise feste Plätze „zu kaufen“. Der nächste Schock kam als ihnen mitgeteilt wurde, dass sie für die gesamte Dauer der Reise den geforderten Preis für die Sitzplatz-Reservierung bezahlen müssten - so sei die Anordnung aus Rostock - was sie schließlich auch taten.
      Ihr Fazit war ebenfalls:
      Die nächste Reise wird mit einem anderen Reiseveranstalter stattfinden.

Viel Erfolg und liebe Grüße
      Bea

daggy1D 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Bea_BlnB Bea_Bln

Hallo Anja,

wir waren über Silvester von Köln in Richtung Amsterdam mit der A-Rosa BRAVA unterwegs.
        Pech war das Hochwasser. Bei Abfahrt war der Rhein ab Köln nicht beschiffbar. Der notwendige Bus-Transfer nach erträglich.
        Es war unsere erste Fluss-Kreuzfahrt. In der Vergangenheit hatten wir bereits etliche Hochsee-Kreuzfahrten, am liebsten mit TUI - Mein Schiff, genießen dürfen.
        Danach ist Flussfahren schon deutlich anders, allein bedingt durch die wesentlich geringeren räumlichen Rahmenbedingungen.
        Es ist halt alles viel kleiner.
        Die meisten Flussfahrt-Gäste sind im höheren Alter, ein paar jüngere sind aber auch dabei.
        Restaurants, Büfetts, Vielzahl des Angebotes, Bar, Entertainment - alles im überschaubaren Umfang, nicht vergleichbar mit Hochsee.
        Entertainment würde ich eher als Senioren-gerecht bezeichnen - Schlager-Tanzabend, Schlager-Bingo, Karaoke ...
        Service-Personal spricht nicht immer gutes deutsch, aber Verständigung ist problemlos möglich.
        Das übersichtliche Speisenangebot war allerdings von sehr guter Qualität. Die Stationen (Antwerpen, Rotterdam, Amsterdam), einschl. Ausflugsangebote und Guiding waren ebenfalls sehr gut.

Geradezu empörend fanden wir, dass bei einer Buchung in der Kategorie "PREMIUM - All inclusive", bei einem Gesamtreisepreis von über 4.000 € für zwei Personen, zzgl. der Kosten für zahlreiche Ausflüge, und bei einem zwar Hochwasser-bedingten, aber letztlich abgespeckten Routen- und Städte-Leistungsangebot, dann noch zusätzliche Zahlungen für Sitzplätz-Reservierungen zu den Mahlzeiten im Restaurant usw., für nicht gerade außergewöhnliche Getränke wie "Cocktail der Tages" oder hausgemachter Kräuterschnaps vom Servierwagen sowie für eine Schiffsbesichtigung verlangt wurden.
        Dieser Ansicht waren auch zahlreiche andere, Flusskreuzfahrt-erfahrene Gäste, die berichteten, dass sie so etwas noch nie erlebt haben.
        Die 3 x tägliche Suche nach freien, nicht reservierten Plätzen hat uns die Reise verdorben.
        Exemplarisch war u.a. der Bericht eines Ehepaars, welches ebenfalls "PREMIUM - All inclusive" gebucht hatte. Angeblich ist ihnen die ewige Sitzplatzsuche nach 4 Tagen so unerträglich geworden, dass sie zur Rezeption gingen, um für den Rest der Reise feste Plätze „zu kaufen“. Der nächste Schock kam als ihnen mitgeteilt wurde, dass sie für die gesamte Dauer der Reise den geforderten Preis für die Sitzplatz-Reservierung bezahlen müssten - so sei die Anordnung aus Rostock - was sie schließlich auch taten.
        Ihr Fazit war ebenfalls:
        Die nächste Reise wird mit einem anderen Reiseveranstalter stattfinden.

Viel Erfolg und liebe Grüße
        Bea

daggy1D Offline
        daggy1D Offline
        daggy1
        schrieb am zuletzt editiert von daggy1

@bea-bln sagte:
        "Geradezu empörend fanden wir, dass bei einer Buchung in der Kategorie "PREMIUM - All inclusive" ........ dann noch zusätzliche Zahlungen für Sitzplätz-Reservierungen zu den Mahlzeiten im Restaurant ... verlangt wurden."

Auf der Arosa-HP steht, dass ein Tisch für ein "geringes Entgeld" reserviert werden kann. Laut Auskunft meines RB für 5€/Tag.

Aktuell recherchiere ich auch zum Thema, da wir mit Arosa zwei Wochen die Donau entlang reisen. Es ist die erste Flußkreuzfahrt.

"Ewige Sitzplatzsuche"? Ich kenne das "Wait-to-be-seated"-System, das mir bisher weltweit immer zu einem passenden Sitzplatz verholfen hat. Funktioniert das bei Arosa nicht? Denn auf einen Tisch festlegen möchte ich mich eigentlich nicht.

Über diesbezügliche Infos würde ich mich sehr freuen.
        LG
        Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK 1
          KourionK 1
          Kourion

Arosa: Neues Preismodell ohne Saisonzeiten
          Untertitel

• Vier Frühbucherstufen
          • Drei Tarife

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • juppi4431J Offline
            juppi4431J Offline
            juppi4431

Hallo,
            wir werden ab dem 13.4.24 die Arosa Aqua testen. Flusskreuzfahrten haben wir erst zwei gemacht,beide Donau mit DCS,Hochseekreuzfahrten schon ca.15 .Nach den vielen negativen Berichten bin ich gespannt.
            Vielleicht ist ja noch jemand auf der Reise?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • daggy1D Offline
              daggy1D Offline
              daggy1

Hallo,
              wir sind von der Donau zurück. Zwei Wochen auf der Arosa Flora.
              Wir waren froh, keine Tischplatzreservierung gebucht zu haben, denn so konnten wir uns ganz flexibel mit netten Urlaubsbekannten auch zum Essen treffen. Wobei das Schiff nicht ausgebucht war.
              Es war eine tolle Reise, und uns hat alles gut gefallen. Aber wir sind mittlerweile auch schon "Generation 70+", lol.

VG, Dagmar

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion

@daggy1
                Danke für die Rückmeldung. 😊

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • asienfritzA Offline
                  asienfritzA Offline
                  asienfritz

Ist noch jemand auf der Tour mit der Brava am 19.06. auf dem IJsselmeer? Ist meine 12 Reise mit Arosa dann. Lg Oliver

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Heiko2024H Offline
                    Heiko2024H Offline
                    Heiko2024

Nie wieder Arosa Mia im Sommer. 30 Grad seit 3 Tagen auf der Donau. Sonnensegel nie auf gespannt, Sonnenschirme dürfen nicht geöffnet werden, angeblich wegen Wind. Bein Anderen Schiffen geht es - wie komisch. Der Rest ist normal. Nur die Aufpreis Politik nervt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • LadyAnastasiaL Offline
                      LadyAnastasiaL Offline
                      LadyAnastasia
                      schrieb am zuletzt editiert von LadyAnastasia

Hallo Zusammen,
                      wir planen für nächstes Jahr eine Flußkreuzfahrt mit der A-Rosa Viva auf der Seine, ab Paris in Richtung Normandie. Jetzt habe ich schon einige Bewertungen gelesen, die mich mehr als erschreckt haben, weshalb ich mich vorher gerne noch einmal erkundigen möchte, bevor ich final buche.
                      Könnt ihr mir etwas weiterhelfen, zu den Kabinen mit Balkon, Essen an Board und vor allem wie alt die Mitreisenden sind. Wirklich alle im Rentenalter? Ganz lieben Dank vorab und viele Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • CasuzzeC Offline
                        CasuzzeC Offline
                        Casuzze

Also ich empfehle dir ganz dringend dir eine andere Reederei auszusuchen!

Das Alter deiner Mitreisenden dürfte da das kleinste Problem sein. Wir hatten die 9-Tage-Reise auf der VIVA gebucht und wurden sehr enttäuscht: zu wenig Personal (unmotiviert), schlechtes Essen, desinteressierte Reiseleitung ... Und so tolle Ideen wie Zusatzgebühren für Tischreservierungen.

ReisendeNrwR 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CasuzzeC Casuzze

Also ich empfehle dir ganz dringend dir eine andere Reederei auszusuchen!

Das Alter deiner Mitreisenden dürfte da das kleinste Problem sein. Wir hatten die 9-Tage-Reise auf der VIVA gebucht und wurden sehr enttäuscht: zu wenig Personal (unmotiviert), schlechtes Essen, desinteressierte Reiseleitung ... Und so tolle Ideen wie Zusatzgebühren für Tischreservierungen.

ReisendeNrwR Offline
                          ReisendeNrwR Offline
                          ReisendeNrw

Guten Morgen,
                          wir haben bei Arosa zum "Schnäppchen-Tarif" eine Premium AI Reise im November auf dem Rhein gebucht.
                          Vor ca. 7 Tagen waren bei dieser Reise nur ca. 7-8 Kabinen belegt. Heute morgen ist die Reise komplett verschwunden. Ein Anruf bei Arosa erklärte mir, dass diese Reise nunmehr ausgebucht ist und deshalb nicht angezeigt wird.
                          Nachdem was ich hier so gelesen habe, traue ich der Auskunft nicht. Kann denn Arosa eine Reise noch kurzfristig absagen? Wir sind ziemlich verunsichert, aber es hilft wohl nur abwarten...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion
                            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@ReisendeNrw
                            Haallo. Gab / gibt es beim Angebot im Netz oder im Katalog, usw. oder in der Reisebestätigung einen Hinweis auf eine Mindestteilnehmeranzahl ?

Antworten Zitieren
                            • KourionK Kourion

@ReisendeNrw
                              Haallo. Gab / gibt es beim Angebot im Netz oder im Katalog, usw. oder in der Reisebestätigung einen Hinweis auf eine Mindestteilnehmeranzahl ?

ReisendeNrwR Offline
                              ReisendeNrwR Offline
                              ReisendeNrw
                              schrieb am zuletzt editiert von ReisendeNrw

Hallo Kourion,
                              in der Rechnung steht folgendes:

Es gelten die Reisebedingungen im aktuellen A-ROSA Katalog. Bitte berücksichtigen Sie, dass Änderungen der Termine, Routen und Liegezeiten vorbehalten sind. Bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl von 110 Personen behält sich die A-ROSA Flussschiff GmbH vor, bis 35 Tage vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurückzutreten. Im Falle einer Stornierung berücksichtigen Sie bitte ebenfalls die anfallenden Stornogebühren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ansprüche nach den §§ 651i Absatz 3 Nr 2,4-7 BGB gegenüber der A-ROSA Flussschiff GmbH geltend gemacht werden müssen. Die Ansprüche sind unter der Postanschrift: A-ROSA Flussschiff GmbH Loggerweg 5 in 18055 Rostock geltend zu machen. Die Geltendmachung kann auch über den Reisevermittler erfolgen, wenn die Pauschalreise über diesen Vermittler gebucht worden ist. Weitere Informationen und Details entnehmen Sie bitte den Reisebedingungen im Katalog 2024 S. 176 ff. oder auf www.a-rosa.de/reisebedingungen.

Die 35 Tages-Frist ist allerdings rum.
                              Auf den Reisen unmittelbar vor und nach uns sind noch sehr viele Kabinen buchbar - immer nur ca. 20% gebucht.

Antworten Zitieren
                              • ReisendeNrwR ReisendeNrw

Hallo Kourion,
                                in der Rechnung steht folgendes:

Es gelten die Reisebedingungen im aktuellen A-ROSA Katalog. Bitte berücksichtigen Sie, dass Änderungen der Termine, Routen und Liegezeiten vorbehalten sind. Bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl von 110 Personen behält sich die A-ROSA Flussschiff GmbH vor, bis 35 Tage vor Reisebeginn vom Reisevertrag zurückzutreten. Im Falle einer Stornierung berücksichtigen Sie bitte ebenfalls die anfallenden Stornogebühren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ansprüche nach den §§ 651i Absatz 3 Nr 2,4-7 BGB gegenüber der A-ROSA Flussschiff GmbH geltend gemacht werden müssen. Die Ansprüche sind unter der Postanschrift: A-ROSA Flussschiff GmbH Loggerweg 5 in 18055 Rostock geltend zu machen. Die Geltendmachung kann auch über den Reisevermittler erfolgen, wenn die Pauschalreise über diesen Vermittler gebucht worden ist. Weitere Informationen und Details entnehmen Sie bitte den Reisebedingungen im Katalog 2024 S. 176 ff. oder auf www.a-rosa.de/reisebedingungen.

Die 35 Tages-Frist ist allerdings rum.
                                Auf den Reisen unmittelbar vor und nach uns sind noch sehr viele Kabinen buchbar - immer nur ca. 20% gebucht.

ReisendeNrwR Offline
                                ReisendeNrwR Offline
                                ReisendeNrw

Hallo,
                                nach 3 sinnlosen Telefonaten und über Facebook, ist A-Rosa nicht in der Lage uns Auskunft zu erteilen, ob die Reise überhaupt statt findet.
                                Es gibt angeblich einen Systemfehler, an welchem seit 1 Woche gearbeitet wird.
                                Wir haben die Befürchtung anzureisen und es kommt kein Schiff.

Habt Ihr einen Rat für uns?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK 1
                                  KourionK 1
                                  Kourion

@ReisenderNrw
                                  Einen Rat - nein. Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde, wenn ich fundierte Zweifel hätte: Ich würde nicht anrufen. Ich würde schreiben. Und ich würde auf keinen Fall stornieren.
                                  Es ist seitens der Hotline ja wohl nie von "findet nicht statt" die Rede gewesen, auch nicht andeutungsweise. Und wenn du stornierst, wird's für dich teuer.
                                  Hast du denn gefragt, um was es sich bei dem "Systemfehler" handelt ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ReisendeNrwR Offline
                                    ReisendeNrwR Offline
                                    ReisendeNrw

Guten Morgen,
                                    geschrieben (EMail) habe ich auch > automatisierte Antwort, dass die Antwort aufgrund hohem Buchungsaufkommen Zeit dauert.

Den Systemfehler hat A-Rosa nicht näher beschrieben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK 1
                                      KourionK 1
                                      Kourion

"hohes Buchungsaufkommen" - dann scheint's dort ja zu laufen. Wann soll es bei euch losgehen im November ? Denn die o. g. 35-Tage Frist für den Veranstalter ist ja nun schon um wie du schriebst.

Antworten Zitieren
                                      • KourionK Kourion

"hohes Buchungsaufkommen" - dann scheint's dort ja zu laufen. Wann soll es bei euch losgehen im November ? Denn die o. g. 35-Tage Frist für den Veranstalter ist ja nun schon um wie du schriebst.

ReisendeNrwR Offline
                                        ReisendeNrwR Offline
                                        ReisendeNrw

Hallo,
                                        Arosa hat nun endlich den Fehler behoben. Ich musste aber sehr hartnäckig bleiben und habe denen 3-4 Mal am Tag eine Nachricht über deren facebook Seite geschrieben.
                                        Sie teilten mir dann vorgestern mit: der Fehler konnte behoben werden und die Reise ist nun wieder auf unserer Website buchbar... mit entsprechendem link.
                                        2/3 des Schiffes sind noch leer und es bleibt weiterhin spannend, ob die Reise tatsächlich stattfindet.

Nunmehr habe ich aber festgestellt, dass dafür andere Reisen, welche unmittelbar vor und nach uns stattfinden sollen, nicht mehr auf deren Website erscheinen.

Es ist wirklich ein Chaos bei Arosa - so vergrault man Stamm-und Neukunden.
                                        Wir werden jedenfalls nie wieder bei Arosa buchen und können dieses Unternehmen nicht weiter empfehlen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • FlusskreuzfahrerF Offline
                                          FlusskreuzfahrerF Offline
                                          Flusskreuzfahrer

Gebucht wurde eine Rhein-Kreuzfahrt mit dem Schiff A-Rosa Aqua.
                                          8 Tage vor der Reise erhalten wir eine email, dass die Reise aus irgendwelchen Gründen abgesagt wurde.
                                          Man möchte sich bitte mit A-Rosa in Verbindung setzen, um die Reise auf eine Alternative umzubuchen.
                                          - Die hotline ist selbst nach 100 Versuchen zu allen möglichen Uhrzeiten nie erreichbar, man wird stets nach 20min aus der Warteschleife geworfen
                                          - auf email keinerlei Rückmeldung des Veranstalters, obwohl dort alle Kontaktdaten der betroffenen Reiseteilnehmer vorliegen und dort auch bewusst sein sollte, dass der Kunde jetzt wissen muss wie es weitergeht, ob An- und Abreise umorganisiert oder gecancelt werden muss, Flüge storniert werden müssen oder eine alternative Reise gebucht werden muss. Alles das lässt A-Rosa umbekümmert...
                                          - auch über das Kontaktformular von A-Rosa keine Rückmeldung
                                          - Die auf der Webseite und in den fast täglichen Werbenewslettern angegebene Faxnummer existiert gar nicht, also auch keine Möglichkeit per Fax auf die Dringlichkeit hinweisen zu können und eine Antwort zu erhalten.
                                          - Per Notfall-Mobilnummer direkt das Schiff Aqua versucht zu kontaktieren, ohne Erfolg
                                          - Per Notfall-Mobilnummer das alternativ im Absageschreiben angebotene Ersatzschiff A-Rosa Brava kontaktiert:
                                          Die Dame am Telefon hat keinerlei Unterlagen, die unsere Reiseumbuchung betrifft und kann angeblich auch keine Verantwortlichen im Reisebüro kontaktieren (absolut nicht nachvollziehbar, weshalb A-Rosa Angestellte Ihre eigene Firma nicht kontaktieren können?!?)
                                          Kabinen wären aber noch frei also einer Umbuchung dürfte nichts im Wege stehen...

Ich frage mich also ob es diese Firma überhaupt noch gibt oder Konkurs angemeldet hat ohne publik zu werden?
                                          Wie kann man seine Kunden derart in der Luft hängen lassen?
                                          Absolut unverschämter Kundenservice!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 5 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag