Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Stornierung bei Condor, was nun??
  6. Stornierung bei Condor, was nun??

Stornierung bei Condor, was nun??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
24 Beiträge 11 Kommentatoren 15.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • lasemannL Offline
    lasemannL Offline
    lasemann
    schrieb am zuletzt editiert von

moin,

hab über die hp von condor einen flug nach palma gebucht. nun bekomm ich die nachricht, der flug wird storniert 😞 ich könnte mit der nachmittagsmaschine fliegen, die aber nicht direkt ist sondern über frankfurt und mal geschmeidig 8 std dauert :?, also nein. oder n tag früher oder später. werde wohl n tag früher hin, aber:
    gibt es da jetzt nicht irgendwelche eu regeln, dass man nicht so einfach n flug stornieren kann etc??? wer weiß was zur rechtlichen seite?
    danke
    lasse

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Bianca23B Offline
      Bianca23B Offline
      Bianca23

Mir ist vor kurzem und auch aktuell wieder das gleiche passiert. Sollte am 18.11. um 6.00h-8.00h ab Stuttgart nach Mallorca fliegen. Der Flug wurde gestrichen und ich wurde auf einen Abendflug ab Frankfurt gebucht. Du hast das Recht kostenlos zu stornieren oder umzubuchen. Wir sind dann einen Tag früher geflogen (diesen Condor-Flug ab Stuttgart gab es noch). Die zusätzliche Übernachtung hat Condor übernommen. Evtl. buchen sie Dich auch auf eine andere Airline, z.B. Hapagfly oder Air Berlin. Wurde mir alles auch angeboten, bzw. man muss halt nachfragen, die prüfen das dann jeweils, was ein paar Tage dauern kann. Mein ursprünglicher Wunsch auf Lufthansa/Spanair via Barcelona umgebucht zu werden, wurde abgelehnt.

Jetzt ist mir was ähnliches wieder passiert. Mein Flug Frankfurt-Gran Canaria wurde von 3.50h auf 14.30h verschoben. Ich wurde jetzt, auf meinen Wunsch hin, auf Hapagfly ab Stuttgart umgebucht.

Am besten machst Du Dich mal über die Alternativflüge etwas schlau und schlägst diese Condor dann einfach vor, bzw. versuchst Du eine Übernachtung bezahlt zu bekommen. Es ist zwar sehr ärgerlich, dass die Flüge gestrichen und verschoben wurden aber ich muss sagen, dass Condor in meinen Fällen sehr kulant war und ich sehr zufrieden bin, wie die Sache gelöst wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Thorben-HendrikT Offline
        Thorben-HendrikT Offline
        Thorben-Hendrik
        Gesperrt

Das EU Recht greift nur wenn die Stornierung weniger als 14 Tage vor abflug erfolgt, anonsten kannst Du nur zurücktreten, umbuchen oder den nachgewiesenen !!! Schaden verlangen (z.B. eine extra Übernachtung)....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • framicheleF Offline
          framicheleF Offline
          framichele

Ich hatte auch im Rahmen der Aktion "Fliegenpreise" einen Kurz-Trip nach Malle gebucht: am ersten Tag früh hin, am nächsten spät zurück. Nach erfolgter Buchung kam dann die Stornierung ins Haus - ohne jegliche Anfrage, Auswahlmöglichkeiten o. dgl. (gibt es vielleicht nur bei Pauschal-Reisen? Nicht bei Nur-Flug?): so mußte ich gleich am nächsten Tag früh zurück - und das ganze war dann nur noch ein "Tages-Ausflug". Condor hat übrigens nach erfolgten Buchungen einfach für die ganze Saison sämtliche Abendflüge ab München von Montags bis Donnerstags gestrichen: die gibt es nur noch von Freitag bis Sonntag. :?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Bianca23B Offline
            Bianca23B Offline
            Bianca23

Nein, das hat mit Nur-Flug oder Pauschalreisen nix zu tun. Bei meinem ersten Fall mit Mallorca (Auch Nur-Flug) wurde ich auch einfach umgebucht, ohne dass man mich dazu befragt hat. Man darf sich halt nichts gefallen lassen und muss dann halt wohl oder übel ein- oder mehrmals die teure Hotline anrufen. Ich weiss nicht wieviele Telefonate ich da hinter mir hatte, bis die Sache so gelöst war, dass ich damit einverstanden war.

Im aktuellen Fall mit Gran Canaria (auch Nur-Flug) ging das ganze weitaus schneller - ich habe mich über Alternativen schlau gemacht, angerufen und gesagt was ich will. Nach ca. 18h hatte ich schon die E-Mail mit Bestätigung erhalten.

Ich denke wichtig ist halt auch, dass man dann etwas Eigeninitiative ergreift, Alternativen raussucht und diese Condor "präsentiert". Das wäre vielleicht deren Aufgabe, aber wenn ich eine Lösung haben möchte, welche zu meiner Zufriedenheit ist, muss man eben in diesen sauren Apfel beißen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • framicheleF Offline
              framicheleF Offline
              framichele

@bianca23:
              das war mir jetzt echt neu: bin dankbar für diese Erfahrungen - denn nun weiß ich, was ich nächstes mal besser machen kann (es hätte sicher Alternativen gegeben!). Bei HLX hat man mich freundlicherweise extra vor einer Flugplanänderung um Einverständnis gebeten - obwohl die noch nicht einmal eine Stunde ausgemacht hat und sogar darauf hingewiesen, daß man bei denen kostenlos stornieren oder umbuchen kann, wenn die Verschiebung mehr als 5 Stunden ausmache (was ja bei dieser Condor-Angelegenheit sogar mehr als das Doppelte betrug).

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • addipilzA Offline
                addipilzA Offline
                addipilz

habe heute auch ne email bekommen, dass der samstags flug ab ham nach pmi am 27.1. gestrichen ist und es nun ham-fra-pmi gehen soll mit über 12h späterer ankunft. habe grad bei condor angerufen und gebeten auf den nonstopp air berlin flug am vormittag umzubuchen, das prüft man jetzt....naja habe zwar nicht wirklich hoffung aber...

man muss aber immer deutlich nachfragen bei den hotlines und notfalls darauf verweisen, mit nem supervisor sprechen zu wollen bzw das ganze an die zentrale weiter zu leiten, da die normalen mitarbeiter nicht die kompetenz und möglichkeit haben, solche umbuchungen durch zuführen und man meist nur umbuchung auf anderes datum oder kostenfreie stornierung angeboten bekommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Bianca23B Offline
                  Bianca23B Offline
                  Bianca23

@addipilz:

Ich denke Deine Chancen stehen sehr gut. Das mit der Prüfung liegt ja daran, dass der Mitarbeiter im Callcenter das nicht entscheiden kann, das geht dann an seinen Vorgesetzten oder dessen Vorgesetzten zum genehmigen.

Mir hatten sie damals auch angeboten mit AB zu fliegen. Allerdings um 11.50h ab STR, was bei einem Daytrip nicht wirklich viel bringt, aber es wäre der nächste und einzige Flug ab STR nach PMI an diesem Tag gewesen. Die Variante via FRA, wo ich auch ewig unterwegs gewesen wäre, habe ich ja gleich abgelehnt. Ebenfalls den Frühflug (7.00h ab FRA), da ich dann bereits am abend zuvor nach FRA reisen hätte müssen.

Ich dachte erst, das ganze ist auch vom Flugpreis des Alternativfluges abhängig. Sprich, das Verhältnis muss stimmen. 29 EUR bei DE gebucht und für 250 EUR AB geflogen - geht nicht. Aber da muss ich mich getäuscht haben, da ich jetzt auch auf HF umgebucht wurde und dieser Flug sicher das 6-fache vom DE Flug gekostet hat.

Viel Glück dabei!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • emdeboE Offline
                    emdeboE Offline
                    emdebo

@Bianca23
                    Die "internen Verrechnungspreise" von Airline zu Airline werden
                    da bestimmt nicht identisch mit den Endverbraucherpreisen liegen 😉

• aber die Airlines scheuen wohl letztlich einen Musterprozess
                      hinsichtlich der Vertragseinhaltung / vereinbarter Fixtermine.
                      Mangelhafte Flugplangestaltung, bei einigen Airlines häufiger
                      zu sehen, führt zu dieser selbstverursachten Problematik.
                      Und da ist es eigentlich selbstverständlich, daß man dafür
                      die Verantwortung übernimmt. Was ja, wie hier und anderswo
                      zu lesen, momentan schon - bei berechtigtem Druck - der Fall ist.

Und noch ist es für die Airline wohl günstiger, hartnäckigen
                    (nicht negativ gemeint) Kunden eine Umbuchung auf eine
                    andere Airline zu finanzieren, wenn der Großteil der anderen
                    Betroffenen sich mit einer "kostenfreien Stornierung"
                    zufrieden gibt.

Wobei bei letzterem der Kunde eher Nachteile hat, denn kurzfristig einen Ersatzflug zu akzeptablen Bedingungen zu finden, ist meist schwierig. Und zu Hause statt Urlaub ist oft nur die zweitbeste Lösung.

PS: Statt teurer Hotlines verfügen viele Firmen
                    ( Natürlich erst recht die, welche KUNDENSERVICE groß schreiben)
                    über eine 0800 oder zumindest Standard-Festnetznummer.
                    Einige Alternativ-Rufnummern kannst Du hier finden:

Es geht oft ohne teure Sondernummer

Wenn Du beispielsweise CONDOR eingibst,
                    erscheinen etliche Rufnummern wie 06171-65-3602

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Erika1E Offline
                      Erika1E Offline
                      Erika1

Das ist ein guter Hinweis, emdebo, danke!

Ich habe heute abend mehrfach die teure Condor-Nummer angerufen... dreimal! 19 Minuten scheußliche Musik beim ersten Anruf, und dann der Mitarbeiter "Nein, Sie brauchen mir Ihre Vorgangsummer nicht zu geben, ich komme nicht ins System, wir haben Computer-Probleme." Schön, wenn das System nicht funktioniert, dann könnten sie auch ihr Telefon abschalten, denn ohne Computer können die Leute nicht helfen.

Ich bin nämlich noch immer am Flug suchen (XRY-FRA) und ich kann bestätigen, daß Condor sich zunächst sträubt, auf einen anderen Carrier umzubuchen. Aber sie tun es, wenn man darauf beharrt. In meinem Fall gibt es allerdings keine Flüge, die in Frage kämen.

Der mir nach der Stornierung zunächst angebotene Flug am 22.01., drei Tage später, ebenfalls um 19.45 h wurde offensichtlich ebenfalls gecancelt. Jetzt erscheint nur noch ein 16-Uhr-Flug, auch mit Zwischenlandung, so daß man rund 5 Stunden in der Luft unterwegs ist.

Ich bin schwer angesäuert!

Man sucht nach passenden Flügen, bucht, und einen Monat vorher wird der Vertrag seitens der Fluggesellschaft gekündigt. Großes Bedauern im kostenpflichtigen, teuren Call-Center. Wo ist da der Unterschied zu Pauschalbuchungen?

Die wenigen Linien, die Jerez anfliegen, tun das auch nur mit einer oder mehren Zwischenlandungen.

Meine Konsequenz: im Winter dahin fliegen, wo alle hinfliegen, und das am besten mit Linie!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • addipilzA Offline
                        addipilzA Offline
                        addipilz

"Bianca23" wrote:
                        @addipilz:

Ich denke Deine Chancen stehen sehr gut. Das mit der Prüfung liegt ja daran, dass der Mitarbeiter im Callcenter das nicht entscheiden kann, das geht dann an seinen Vorgesetzten oder dessen Vorgesetzten zum genehmigen.

Mir hatten sie damals auch angeboten mit AB zu fliegen. Allerdings um 11.50h ab STR, was bei einem Daytrip nicht wirklich viel bringt, aber es wäre der nächste und einzige Flug ab STR nach PMI an diesem Tag gewesen. Die Variante via FRA, wo ich auch ewig unterwegs gewesen wäre, habe ich ja gleich abgelehnt. Ebenfalls den Frühflug (7.00h ab FRA), da ich dann bereits am abend zuvor nach FRA reisen hätte müssen.

Ich dachte erst, das ganze ist auch vom Flugpreis des Alternativfluges abhängig. Sprich, das Verhältnis muss stimmen. 29 EUR bei DE gebucht und für 250 EUR AB geflogen - geht nicht. Aber da muss ich mich getäuscht haben, da ich jetzt auch auf HF umgebucht wurde und dieser Flug sicher das 6-fache vom DE Flug gekostet hat.

Viel Glück dabei!

danke! wir werden sehen...ja is klar, das normalo im cc das nicht darf...nachdem ich nachhakte ging es dann aber theoretisch zumindest aufeinmal 😉

wobei mir als flugbegeisterten wäre diese alternative die liebste aber meine eltern sind nicht so begeistert 😉 aber ich hab auch noch ne pmi buchung offen... 😄

naja ich hatte auch das glück mit meinen gran canaria trip ab berlin der von 3:xx auf mittags verlegt wurde, bei einem tag etwas blöd...hatte auch telefoniert und geschrieben wegen ner umbuchung auf air berlin, da wollte man es kategorisch nicht machen. naja flieg jetzt nen tag eher ab ham...wegen ner übernachtung hab ich garnicht nachgefragt...

@erika:

jaja die liebe condor warte schleife...da hab ich auch schon stunden verbracht....aber inzwischen nervt nicht mehr das 'lets fly...' sondern rein instrumental neuer song...aber die warteschleife wenn der mitarbeiter irgendwas nachfragt ist noch die selbe nervige 😞 ...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Bianca23B Offline
                          Bianca23B Offline
                          Bianca23

"emdebo" wrote:
                          @Bianca23
                          Die "internen Verrechnungspreise" von Airline zu Airline werden
                          da bestimmt nicht identisch mit den Endverbraucherpreisen liegen 😉

Ist mir schon klar... aber mir wurde vor ein paar Wochen von Condor wortwörtlich gesagt: "die Verhältnismässigkeit muss gegeben sein" - das war in Bezug auf meinen gestrichenenen 29 EUR Flug STR-PMI, den sie nicht auf Lufthansa/Spanair STR-BCN-PMI umbuchen wollten.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • emdeboE Offline
                            emdeboE Offline
                            emdebo

@Bianca
                            Was heißt verhältnismäßig? Den Preis von 29€ hat alleine Condor gemacht. Dazu waren sie nicht verpflichtet. Die zu erbringende vertragliche Leistung ist immer dieselbe - egal ob für 400 oder 29€.

In so einem Fall bin ich mir mittlerweiler sicher:
                            Bei Weigerung Ersatzflug, mit Ankündigung an die Airline, und
                            nach Fristsetzung selber buchen und Zusatzkosten einfordern.
                            War aber bisher nie nötig. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • addipilzA Offline
                              addipilzA Offline
                              addipilz

"Bianca23" wrote:
                              @addipilz:

und ich hab heute mal wieder die absage per mail bekommen, 'umbuchung nur auf andere condor flüge'

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • levesmaedcheL Offline
                                levesmaedcheL Offline
                                levesmaedche

"addipilz" wrote:

"Bianca23" wrote:
                                @addipilz:

und ich hab heute mal wieder die absage per mail bekommen, 'umbuchung nur auf andere condor flüge'

Mh, das scheinen die aber sehr unterschiedlich zu handhaben.
                                Ich habe jetzt meinen 29 Euro Flug DUS-SSH, problemlos auf CGN_SSH umbuchen können, weil beim ersten Flug eine Zwischenlandung in HRG eingefügt wurde. Die hat zwar nur 45 min gedauert, aber da mir die Flugzeit und auch der Flughafen in Deutschland eh nicht so wirklich passte, kam mir das grad recht.
                                Ging vollkommen problemlos, jetzt flieg ich halt mir der Lufthansa hin. (und sogar mit einer dreistelligen Flugnummer, was bei mir normalerweise gar nicht geht)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • OceanspiritO Offline
                                  OceanspiritO Offline
                                  Oceanspirit
                                  Gesperrt

"levesmaedche" wrote:

"addipilz" wrote:

"Bianca23" wrote:
                                  @addipilz:

Ich habe jetzt meinen 29 Euro Flug DUS-SSH, problemlos auf CGN_SSH umbuchen können, weil beim ersten Flug eine Zwischenlandung in HRG eingefügt wurde. Die hat zwar nur 45 min gedauert, aber da mir die Flugzeit und auch der Flughafen in Deutschland eh nicht so wirklich passte, kam mir das grad recht.
                                  Ging vollkommen problemlos, jetzt flieg ich halt mir der Lufthansa hin. (und sogar mit einer dreistelligen Flugnummer, was bei mir normalerweise gar nicht geht)

Warum geht bei dir keine 3-stellige Flugnummer? Du bleibst doch dort, also hast du Onewayflug ... und der geht nur mit den 3-stelligen, welche als Linienflug durchgefuehrt werden. Die Charter haben 4-stellige Nummern und du kannst diese nur mit Return buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • levesmaedcheL Offline
                                    levesmaedcheL Offline
                                    levesmaedche

"Oceanspirit" wrote:

"levesmaedche" wrote:

"addipilz" wrote:

"Bianca23" wrote:
                                    @addipilz:

Warum geht bei dir keine 3-stellige Flugnummer? Du bleibst doch dort, also hast du Onewayflug ... und der geht nur mit den 3-stelligen, welche als Linienflug durchgefuehrt werden. Die Charter haben 4-stellige Nummern und du kannst diese nur mit Return buchen.

Nee, hab keinen Oneway, hab einen genauso billigen Rückflug gebucht, in ca 6 Monaten, ob ich den wahrnehme, das weiss ich noch nicht. Kann mir meinen neuen Stempel dann ja auch in Israel holen, muss nicht zwangsläufig nach Deutschland
                                    Aber Du hast recht, das mit den dreistelligen Flugnummern scheints nicht mehr zu geben. Hab bei Condor keinen Hinweis mehr darauf gefunden freu
                                    Werd mich mal schlau machen, vielen Dank für den Tip.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • addipilzA Offline
                                      addipilzA Offline
                                      addipilz

achso...nach einigen mails und etwas "aufzeigen" der von condor gepriesenen möglichen alternativen, die nämlich keine sind, wurden gestern die flüge dann doch auf air berlin umgebucht, bevor sie noch hotel und zug bezahlen müssen...bin jetzt wieder zufrieden mit condor.

@levesmaedche:

seit wann fliegt lh nach ssh? das wäre mir total neu...hast du mal die flugnummer? und von cgn ganz sicher nicht...da finde ich bei amadeus nur flüge via muc mit 7:xx reisezeit 😉 und im lh flugplan finde ich auch nichts

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • levesmaedcheL Offline
                                        levesmaedcheL Offline
                                        levesmaedche

"addipilz" wrote:
                                        achso...nach einigen mails und etwas "aufzeigen" der von condor gepriesenen möglichen alternativen, die nämlich keine sind, wurden gestern die flüge dann doch auf air berlin umgebucht, bevor sie noch hotel und zug bezahlen müssen...bin jetzt wieder zufrieden mit condor.

@levesmaedche:

seit wann fliegt lh nach ssh? das wäre mir total neu...hast du mal die flugnummer? und von cgn ganz sicher nicht...da finde ich bei amadeus nur flüge via muc mit 7:xx reisezeit 😉 und im lh flugplan finde ich auch nichts

Hi
                                        nein Flugnummer hab ich grad nicht, weil ich bis Weihnachten bei meinen Eltern bin und ich die Bestätigung nicht mithabe.
                                        Aber der Flug geht über CGN-MUC-SSH.

Dauert zwar länger als die DUS-HRG_SSH Variante, aber für mich einfach aufgrund der Abflugzeit und des Abflughafens günstiger.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • addipilzA Offline
                                          addipilzA Offline
                                          addipilz

"levesmaedche" wrote:

"addipilz" wrote:

@levesmaedche:

Hi
                                          nein Flugnummer hab ich grad nicht, weil ich bis Weihnachten bei meinen Eltern bin und ich die Bestätigung nicht mithabe.
                                          Aber der Flug geht über CGN-MUC-SSH.

Dauert zwar länger als die DUS-HRG_SSH Variante, aber für mich einfach aufgrund der Abflugzeit und des Abflughafens günstiger.

das reicht schon 😉 also mit lufthansa nach münchen und weiter mit der condor nach sharm al sheik...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag