Fahrt nach Prags
-
Hallo zusammen,
wir fahren demnächst von Stuttgart nach Prags. GoogleMaps und auch andere Routenplaner zeigen uns drei mögliche Routen an:
Über A7 (Ulm, Füssen etc.), über A8 (München) und über A8 und 17 (über Augsburg).
Welche Route könnt ihr weiterempfehlen? Uns ist Folgendes ganz wichtig: keine steilen Pässe!
Daher planen wir über die A12 Richtung Innsbruck zu fahren (ohne auf die Fernpass-Straße zu kommen, auch den Zirler Berg, Seefelder Sattel, Scharnitzpass wollen wir meiden), da wir auf jeden Fall über Innsbruck fahren müssen. Wie sind eure Erfahrungen damit?
Danke schon mal für eine Rückmeldung und viele Grüße! -
Hallo,
was spricht dagegen über München A8 nach Innsbruck zu fahren. Da gibt's keine Pässe

Ein alternative Strecke ohne deine o.a. Pässe wäre folgende: Über Füssen > Steingaden > Oberammergau nach Garmisch. Von dort aus nach Mittenwald, und dann aber nicht über den Scharnitzpass, sondern nach Leutasch und von dort in Richtung Telfs. Dort könnt ihr dann auf die A12 nach Innsbruck fahren.
Der Fernpass und übers Miemingerplateau nach Telfs lässt sich auch gut fahren, außer natürlich zu Stoßzeiten

LG
reiselilly -
Vielen Dank, liebe Reiselilly! Ich werde mir das mal auf der Karte genauer anschauen.
-
Von Stuttgart aus ist sicherlich die Route über die Ulm - A7 - Fernpass - der ja auch kein "richtiger" Pass ist - Innsbruck - Brenner die sinnvollste, schnellste und kürzeste.
Der Fernpass ist eine sehr gut ausgebaute Bundesstraße, die halt ein paar Kurven und Steigungen hat. Ähnlich z.B. der Schwarzwaldhochstraße.
-
Von Stuttgart aus ist sicherlich die Route über die Ulm - A7 - Fernpass - der ja auch kein "richtiger" Pass ist - Innsbruck - Brenner die sinnvollste, schnellste und kürzeste.
Der Fernpass ist eine sehr gut ausgebaute Bundesstraße, die halt ein paar Kurven und Steigungen hat. Ähnlich z.B. der Schwarzwaldhochstraße.
Hallo NeckarSchwabe,
dass der Fernpass für einen Pass "harmlos" sein soll für wenig leistungsstarke Autos und bei Angst vor Pässen habe ich auch schon gehört.
Aber: Der Fernpass endet meiner Recherche zufolge in drei Tunneln bei Nassereith. Direkt hinter dem dritten Tunnel (See-Eck-Tunnel) verzweigt die Straße. Die B179 endet. Nach Westen führt die B189 Richtung Imst, nach Osten die B189 nach Telfs. Der kürzere Weg Richtung Natterer See führt nach Osten Richtung Telfs. Dieser Teil der B189 führt über den Holzleitensattel. Der ist mit max. 12% Steigung/Gefälle steiler als der Fernpass (max. 8%). Allerdings sind die Infos aus meiner Recherche schon etwas alt, ist das alles noch aktuell? -
Hallo NeckarSchwabe,
dass der Fernpass für einen Pass "harmlos" sein soll für wenig leistungsstarke Autos und bei Angst vor Pässen habe ich auch schon gehört.
Aber: Der Fernpass endet meiner Recherche zufolge in drei Tunneln bei Nassereith. Direkt hinter dem dritten Tunnel (See-Eck-Tunnel) verzweigt die Straße. Die B179 endet. Nach Westen führt die B189 Richtung Imst, nach Osten die B189 nach Telfs. Der kürzere Weg Richtung Natterer See führt nach Osten Richtung Telfs. Dieser Teil der B189 führt über den Holzleitensattel. Der ist mit max. 12% Steigung/Gefälle steiler als der Fernpass (max. 8%). Allerdings sind die Infos aus meiner Recherche schon etwas alt, ist das alles noch aktuell?Jetzt habe ich die von reiselilly empfohlene Route mit GoogleMaps "simuliert" - das wäre 1h Umweg, das ist ein bisschen arg..
Vielleicht dann doch über den Fernpass, wenn er nicht so "schlimm" ist, vorausgesetzt, dass wir nicht durch den Holzleitensattel müssen? -
Den Holzleitensattel musst du nicht fahren, wenn du vom Fernpass kommend in Richtung Imst fährst, und dann dort auf die A12 nach Innsbruck fährst. Aber wenn du so viel Angst vor Tunnel und Pässe hast, würde ich dir die A8 über München nach Innsbruck empfehlen. Und denk ans "Pickerl"

-
Das Pickerl haben wir schon, ganz bequem online bestellt und am nächsten Tag erhalten.

Tunnels machen mir gar nichts aus, nur steile Pässe, vor allem abwärts. Wenn du schreibst, dass der Weg über München ohne Pässe ist, dann meinst du aber den ganz oben beschriebenen Umweg, oder? Weil im Routenplaner wird der Zirler Berg mit einer Steigung von 16 Prozent angezeigt. Da würde selbst unser altes Auto an seine Grenzen kommen. Der Fernpass ohne Holzleitensattel klingt noch machbar. -
Nein, ich meine die Autobahn nach München und dann die Autobahn weiter über Kufstein nach Innsbruck.
Oder Fernpass > Imst > weiter auf die Autobahn nach Innsbruck

-
Ich bin ja auch der Meinung, dass der Fernpass kein richtiger Pass ist. Aber vielleicht habe ich da auch andere Vorstellungen, weil bei uns alle Straßen kurvig sind.
Vom Zirler Berg würde ich in Deinem Fall allerdings tatsächlich abraten, da geht's richtig steil runter. Und so war reiselilly's Tipp auch nicht gemeint.

-
Wann soll es denn los gehen? Es sind Wartungs- und Inspektionsarbeiten von Montag, 25.09.2023 bis Freitag, 29.09.2023 im Bereich des Grenztunnels Füssen und am Tunnel Reinertshof geplant. Ursprünglich war die Rede von einer Vollsperre.
-
Hi, das stand bei uns letzte Woche in der Tageszeitung. Jetzt finde ich noch diese Infos dazu:
-
Nein, ich meine die Autobahn nach München und dann die Autobahn weiter über Kufstein nach Innsbruck.
Oder Fernpass > Imst > weiter auf die Autobahn nach Innsbruck

Liebe Reiselilly,
darf ich hier Screenshots vom Routenplan hochladen? Falls nicht, würde ich es sofort wieder löschen.

Habe mal deine beiden Empfehlungen nachskizziert, passt das so? -
Wann soll es denn los gehen? Es sind Wartungs- und Inspektionsarbeiten von Montag, 25.09.2023 bis Freitag, 29.09.2023 im Bereich des Grenztunnels Füssen und am Tunnel Reinertshof geplant. Ursprünglich war die Rede von einer Vollsperre.
Huhu BlackCat,
den Zirler Berg wollen wir dann auf jeden Fall vermeiden! Ganz klare Sache.

Oh - gut zu wissen! Die Sperrung betrifft uns dann, wenn wir Route 1, die ich eben skizziert habe, wählen, da wir am Mittwoch verreisen. D.h. dann bleibt nur noch die Route 2.. -
@ wellness_84,
nimm Route 2

-
@ wellness_84,
nimm Route 2

Super, danke dir vielmals, Reiselilly, und natürlich auch allen anderen hier!

-
Wir fahren am Nachmitttag 26.09. Richtung Kempten, dann ist der Reinertshof wohl etwas staugefährdet. Wenn arg, können wir u.U. ab Füssen Landstr. fahren und bei Oy wieder auf die A7.
@nate1 sagte:
Wir fahren am Nachmitttag 26.09. Richtung Kempten, dann ist der Reinertshof wohl etwas staugefährdet. Wenn arg, können wir u.U. ab Füssen Landstr. fahren und bei Oy wieder auf die A7.
Oder gleich noch vor dem Grenztunnel über Vils und Pfronten nach Nesselwang und da wieder auf die A7.
-
@ wellness_84,
nimm Route 2

@reiselilly sagte:
@ wellness_84,
nimm Route 2

Genau, nimm auf dem Hinweg Route 2 und auf dem Rückweg die Fernpass Strecke. Und dann darfst Du uns gern von Deinen Erfahrungen berichten.