Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Schnorchel Urlaub für eine Familie mit kleinem Kind
  6. Schnorchel Urlaub für eine Familie mit kleinem Kind

Schnorchel Urlaub für eine Familie mit kleinem Kind

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
21 Beiträge 8 Kommentatoren 6.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • schnorchlerfamilie1S Offline
    schnorchlerfamilie1S Offline
    schnorchlerfamilie1
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin, ich war eine Woche auf Kos, Griechenland. Obwohl das Mittelmeer dort nicht viel zu bieten hat hatten wir einen Riesen Spaß und schnorchelten die meiste Zeit.

Wir waren 3 Personen darunter eine 5 jährige, und absolute Anfänger darum brauche ich eine kurze Beratung da diese Thematik ziemlich schwierig ist für eine Familie mit kleinen Kind.

Uns war das Mittelmeer zu kühl, wir froren oft. Gibt es ein Urlaubsziel für Familien mit kleinen Kindern die hauptsächlich schnorcheln wollen?

Das Reiseziel sollte anfängerfreundlich familienfreundlich ungefährlich (Quallen, Haie u.ä.) und günstig sein.

Ich habe keine Ahnung was ich da wir suchen muss. Ist der indische Ozean nicht total dreckig? Und die Karibik zu kalt und voller Haie?

Dann habe ich zb Ölüdeniz gefunden aber mit Steinstrand macht das doch gar keinen Spaß ins Wasser zu gehen. Klar haben wir Watt Schuhe aber immer Watt Schuhe ist auch nicht das was wir wollen weil das Kind halt auch mal planschen will.

Also sollte schon Sandstrand haben. Naja und Ölüdeniz ist bestimmt auch extra teuer und voll weil das so beliebt da ist, wir wollten eher ruhig schnorcheln wie auf Kos.

Sie sehen es ist echt kompliziert da was zu finden, ich benötige Hilfe, wirklich.

Lg

Anfänger mit kleiner Tochter

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A Offline
      Ahotep2A Offline
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Willkommen schnorchlerfamilie1

Vielleicht verschiebe ich die Suche besser ins Forum Allgemeine Fragen. Gesucht wird ein Hotel /Destination für Schnorchelanfänger. Hier geht eine Hotelsuche/Ländersuche unter, da es nur um den Unterwassersport geht. Wir finden ein Ziel und dann geht es m Länderforum bzw. Hotelthread weiter.
      Teile uns mit, welche Ziele in Frage kommen und welche gar nicht. Wann soll es los gehen und was darf es kosten?

Wie wäre es denn mit Ägypten: Safaga, Soma Bay oder Marsa Alam. Schöne Strände und es gibt was zu sehen unter Wasser. Haie sind in jedem Meer zu Hause....

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Rhincodon typusR Offline
        Rhincodon typusR Offline
        Rhincodon typus

Ägypten wäre da das geeignete Ziel. Hier z.B. die Soma Bay, Abu Soma, aber auch der Sinai mit den vielen Buchten und Hausriffen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • _aqua_sports__ Offline
          _aqua_sports__ Offline
          _aqua_sports_
          Verwarnt
          schrieb am zuletzt editiert von _aqua_sports_

Karibik kalt? Nein bestimmt nicht - selbst im Winter meist über 26 Grad. Und über Müll im Meer muss man sich wohl auch keine großen Sorgen machen - wenn dann in untouristischen Gegenden in der Nähe größerer Städte.
          Ansonsten kann ich Soma Bay auch empfehlen - zumindest die äußere Ecke. 5 Hotels zur Auswahl - 4 mit hervorragendem Strand! Vom Ambiente mit dem tollen Strand und den Bergen im Hintergrund würde ich behaupten - einer der top Adressen! Schwimmen und Schnorcheln für Anfänger (und auch Fortgeschrittene) perfekt und dabei gibt es wirklich viel zu sehen! Ein Dutzend großer Riffblöcke direkt vor der Nase. Selbst da kann man schon eine kleine Muränen entdecken. Und wer mehr will kann ja an das große Hausriff gehen oder Schnuppertauchen ausprobieren - Tauchschulen vor Ort. Ansonsten warm ist es natürlich auch - die Wassertemperatur lag zumindest vorletzte Woche immer zwischen 28,8 -30,3 😀
          Achso - zum Thema Haie - gerne hätte ich einen gesehen - Wunsch wurde leider nicht erfüllt - einen Hai zu sehen ist da vorne wie ein 6 er im Lotto - und ein Angriff nochmals von der Wahrscheinlichkeit wie ein 6 er - da ist die Fahrt zum Hotel tausendfach gefährlicher!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • pzl64P Offline
            pzl64P Offline
            pzl64

Hallo,
            um (ungefährliche) Haie zu sehen, muss man bloß auf die Malediven fliegen.
            Dort begleiten sie einem bei jedem Schnorchelgang. sehr beeindruckend und wie gesagt , nicht gefährlich. Es sind ungefährliche Riffhaie. Das Meer und Strand sind auch sauber. Dafür wird schon gesorgt...

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • REJBodenheimR Offline
              REJBodenheimR Offline
              REJBodenheim

Es gibt im Meer viel mehr gefährliche Tiere und es ist nicht zu vermeiden ihnen zu begegnen, z.B. Rotfeuerfische, Steinfische, Skorpionfische, Blaupunktrochen, Seeigel, ... und auch die genannte Muräne.
              Das hilft nur Augen auf und Abstand halten. Auch wenn man denkt Schnorcheln ist einfach und jeder kann es, macht es trotzdem Sinn einen Kurs oder zumindest eine Einweisung mitzumachen.
              Ich gebe +1 für Soma Bay.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • pzl64P pzl64

Hallo,
                um (ungefährliche) Haie zu sehen, muss man bloß auf die Malediven fliegen.
                Dort begleiten sie einem bei jedem Schnorchelgang. sehr beeindruckend und wie gesagt , nicht gefährlich. Es sind ungefährliche Riffhaie. Das Meer und Strand sind auch sauber. Dafür wird schon gesorgt...

vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator
                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@pzl64 sagte:

... muss man bloß auf die Malediven fliegen.

Das Kriterium "günstig" hast du scheinbar überlesen? 😉
                In der Tat dürften sich die Wünsche am besten in Ägypten erfüllen lassen.
                Auf Ölüdeniz wäre ich überhaupt nicht gekommen, nicht nur wegen des Kiesstrandes.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  schnorchlerfamilie1

danke für die zahlreichen Antworten. Es wird dann wohl Ägypten oder die Türkei. Wie gehe ich denn bei der Hotel Wahl vor? Muss ich auf irgendwas achten oder reicht auch ein künstlich angelegter hauseigener Sandstrand? Wir sind auch bereit mit einem Mietwagen 10km+- zu einem Hotspot zu fahren und würden gerne mehrere Strände beschnorcheln und bespielen. Kann ich mich in der gesamten Türkei darauf verlassen dass in den Herbstferien das Wasser warm und die Luft 26-30 Grad hat?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator
                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Türkei:
                    Je nachdem in welche Zeit die Herbstferien fallen kannst du dich keineswegs verlassen auf "warmes" (was ist warm?) Wasser und hochsommerliche Temperaturen.
                    Zudem ist Schnorcheln an den beliebten Sandstränden (z.B. Colakli oder Kumköy) wirklich sterbenslangweilig und auch dort wo der Strand steiler abfällt ist wirklich nicht viel geboten.
                    Wohl gemerkt: Ich bin ein bekennender Fan der Türkei als Urlaubsland, würde allerdings nie einem ambitionierten Schnorchler hinschicken!
                    Und ich schnorchle auch überall, weil ich besser nicht abschalten kann (selbst wenn es nur ein paar Brassen zu sehen gibt!).
                    Aufgeschüttete Sandstrände sind imho ein zusätzliches No-Go, Kaum bist du im Wasser wünscht du dir wieder die Schluffen, und zudem siehst du noch nicht einmal was nicht da ist, da der Sand permanent weggespült wird.
                    Gaaanz schlechte Wahl also, und die gibt´s am Roten Meer auch!
                    Spannend wäre für euch eines der Hotels in den genannten Gebieten Ägyptens, die ein Hausriff besitzen. Dort kann man dann auch immer noch zusätzlich Ausflüge buchen (mit dem Boot) um sich weiter draußen liegende Riffe anzusehen. Das halte ich auch für weitaus empfehlenswerter, als alleine mit dem Mietwagen loszuziehen und auf eigene Faust ins Meer zu hüpfen. Davon abgesehen sollte man über Risiken (z.B. Strömungen) insbesondere dann bestens Bescheid wissen, wenn man ein jüngeres Kind dabei hat. Abgesehen von geführten Touren käme für mich gar nichts überhaupt in Betracht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • REJBodenheimR Offline
                      REJBodenheimR Offline
                      REJBodenheim
                      schrieb am zuletzt editiert von REJBodenheim

Zu Ägypten:
                      Je mehr Strand, desto schlechter das Schnorcheln. Je länger die Jetty, die über's Riffdach führt, desto besser.
                      Mietwagen und alleine eine einsame Bucht erkunden? vergiß es. Du willst weder in Ägypten einen Wagen mieten, noch dort fahren. Und einsame Buchten sind auch nicht so zugänglich, wie im europäischen Mittelmeer. Dann eher, wie vs schrieb, bei der nächstgelegenen Tauchbasis schauen, was sie für Ausflüge anbieten an denen Schnorchler mitdürfen/mitkönnen.
                      Wobei die erwähnten Destinationen schon für Schnorchler ganz ordentliche Möglichkeiten bieten.
                      Eine Möglichkeit ist sich das auf Google Maps/Satellite anzuschauen: je dunkler das Wasser desto tiefer, desto Riff. Helle Töne zeigen entweder Sand (langweilig) oder flache Rifflandschaft oder Riffdach, das eh' nicht betreten werden darf.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Offline
                        Ahotep2A Offline
                        Ahotep2

Das sind ja auch alles Hotelstrände und kaum öffentliche Strände in Ägypten😏 Da würde ich mir den Mietwagen kneifen, es sei denn, ihr kennt die Fahrweise dort. Wann wollt ihr denn reisen?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          schnorchlerfamilie1

Ägypten auswärts würden wir uns niemals wagen, meine Frau berichtet von bewaffneten Menschen die die Hotels bewachen, dass würde ich meiner Tochter nicht antun. Also in Ägypten würden wir nicht die Hotel Anlage auf eigener Faust verlassen.

auf eigene Faust würden wir nur kinderfreundliche Hotspots anfahren, auf Kos war überall Sand aber an den wenigen Stellen wo Steine lagen war viel Aktion und das beste Schnorchel Erlebnis.

wir sind auch sehr schnell zu begeistern, Kos hatte vllt 10 Fischarten auf der gesamten Insel die wir gesehen haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ahotep2A Offline
                            Ahotep2A Offline
                            Ahotep2

Bewaffnete Menschen? Es gibt die Touristenpolizei in der Stadt und Wachleute, die die Hoteleingänge kontrollieren. Und natürlich kann man auf eigene Faust aus der Anlage raus und bummeln oder Ausflüge machen. Ein sehr kinderfreundliches Land übrigens.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheimR Offline
                              REJBodenheim

Das mit den bewaffneten Menschen hat sich tatsächlich gelegt... Da brauchst du also keine psychischen Schäden bei deiner Tochter befürchten. An den Flughäfen in D laufen ja auch bewaffnete Menschen rum...
                              Wenn euch 10 Fischarten schon begeistert haben, wird es Zeit für den nächsten Level.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                schnorchlerfamilie1

Achso 15.10 - 25.10 7-10 Tage (flexibel)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2

Vom Wetter her ganz klar Ägypten😎 Nimm 10 Tage, damit man auch ankommen kann und sich erholt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BienekindB Offline
                                    BienekindB Offline
                                    Bienekind

Wollt ihr dieses Jahr noch reisen? Das wäre in rd. 3 Wochen...Dann wird es aber höchste Zeit!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      schnorchlerfamilie1

Nächstes Jahr, da sich da Thema offensichtlich schwer gestalten lässt sodass alle zufrieden sind. Also ganz ehrlich: durch Sicherheitsschleusen fahren und Sturmgewehre zu sehen zu bekommen erzeugt bei uns Negativität.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Dann musst du Abstriche machen bei den Revieren.
                                        Für die Reisezeit kommt natürlich auch die Türkei in Betracht, wo man im Oktober meist noch recht badetaugliches Wetter vorfindet.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Rhincodon typusR Offline
                                          Rhincodon typusR Offline
                                          Rhincodon typus

Wobei die Schnorchelmöglichkeiten in der Türkei natürlich nicht im Ansatz mit denen in Ägypten zu vergleichen sind.

schnorchelfamilie1, Sicherheitsschleusen sind in Deutschland beim Abflug in welche Region auch immer Standard. Was ist daran bitte so beängstigend, dass es für euch so negativ ist? Hierzulande patrolliert die Bundespolizei auch mit Maschinenpistolen an Flughäfen oder Bahnhöfen. Ist das so schlimm?
                                          In Ägypten sitzen bei den Hoteleingängen Touristenpolizisten ohne "Sturmgewehre" und du kannst dich vollkommen frei im Land bewegen. Das machen übrigens Millionen von Urlaubern jedes Jahr. 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag