Urlaub mit Kakerlaken
-
gerade auf den kanaren kommen diese dinger in mutantengröße häufiger vor.
aber selbst wenn in einem hotelkomplex mal 4-5 zu sehen sind, spricht das bei einem großen hotelkomplex auch nicht immer gegen hygienische bedingungen.
als wir in venezuela waren, haben die unser zimmer vor ankunft derart desinfiziert, dass ich bei ankunft ca. 6 stunden am stück nießen mußte wie bekloppt. ob da nun immer umweltfreundliche, und dem menschlichen körper zuträgliche stoffe drin sind, sei mal vollkommen dahin gestellt. -
"Siegfried" wrote:
Mensch, bleibt doch zu Hause. Aber da sind wieder die Mücken. Oder fahrt in den bayerischen Wald. O,h, da sind wieder die Zecken. Meine Güte, was seit Ihr bloß für Typen, daß Ihr Euch über Kakerlaken aufregt.
Schütte doch den Schuh vorher aus. In Afrika, oder Südamerika und sonstwo muß man morgends auch erst die Schuhe ausschütten, da könnten Scorpione oder anderes giftiges Getier drinn sein. Ihr könnt da ja vom Hotel-oder Lodgebetreiber verlangen, daß der den ganzen Urwalt mit Giftspray aussprüht ;). In diesen Ländern muß man abends ein Moskitonetz aufspannen, weil in den Strohdächern allerhand Getier sitzt. Einen Abend war ich zu faul das Netzt aufzuspannen. Habe das aber nach dem Einschlafen schnell nachgeholt, weil mir von der Decke allerhand Getier (Geckos, Käfer etc.) auf den Kopf fielen. Trotzdem mache ich da Urlaub. Ich sage nicht, daß , es mir gefällt. Die Tiere leben dort auch bei den Menschen. Zum Winter kommen bei mir zu Hause (Einzellhaus mit Garten) auch dicke Spinnen rein. Finde ich ekelig. Das ist aber so. Wollte schon den Hausbesitzer verklagen, das er den Garten zum Winter freisammelt ;), aber festgestellt, daß bin ich ja selber.
Gruß
Siegi@Siegfried
Ist ja schön und gut, dass Du in Afrika und Südamerika so tolle Erfahrungen mit allerlei Insekten und Getier gemacht hast. Diese Erfahrungen und deine Hinweise auf Zecken und große Spinnen in Deutschland zu Problemverharmlosung gehen jedoch weitgehend am Thema vorbei. Dir ist schließlich dein "Spinnenproblem" bekannt und Du hast Dich damit auf deine Art und Weise arrangiert.Du kannst jedoch nicht andere dafür kritisieren, dass die Probematik eben ganz anders beurteilen. Fakt ist, dass eine Häufung fetter orientalischer oder amerikanischer Kakerlaken (die Bezeichnung dient als Abgrenzung zu den kleinen deutschen Schaben) nicht gerade höchsten Urlaubsgenuss bei einem Pauschalurlauber in Spanien erzeugen. In Abgrenzung zu Dir hat man als ahnungsloser Urlauber im Vorfeld aber eben keine Entscheidungsfreiheit wie man mit dem Problem umgeht.
Insofern kann ich als unbedarfter Urlauber eine Unterkunft erwarten, die zumindest keine Kakerlakennester beherbergt.
Im übrigen gibt es durchaus Mittel und Wege, einem bestehenden Kakerlakenproblem auch ohne Gesundheitsgefährdung von Urlaubern zu begegnen. Die althergebrachte "Giftspritze" hat dabei längst ausgedient. Heutzutage arbeitet man wohl mit "Gel" oder sogenannten "Lockstofffallen", die -richtig eingesetzt !!- ein permanentes Problem beseitigen können.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Skorpionen und Risenspinnen.....hoffentlich ist dein Moskitonetz immer schön dicht..:):):)
-
...genau das(!!!) ist ja das Problem, bzw. die Ausgangsbasis!
Mittlerweile darf doch nun (manchmal leider!) wirklich jeder überall hinreisen, ist dabei völlig uninformiert...
...und reklamiert dann völlig sinnfrei und teils ******* herum!
Vielleicht sollte man mit der Einreisekarte zukünftig auch ein paar Fragen (zumindest innerhalb eines Allgemein-Wissens) zum Zielgebiet stellen - und wer durchfällt, muß eben wieder umkehren...dann verschwinden hoffentlich bald mal so einige dumme Kommentare im Flieger ("Oooooooch, ist das sandig hier, sieht ja aus wie in der Wüste" "Mallorca ist aber viel grüner"....mehrfach z.B. beim Landeanflug auf Djerba, Hurghada und Fuerte gehört - naja, PISA muß ja Eltern haben, die das an ihren Kindern verbrochen haben!).
-
"Holginho" wrote:
...genau das(!!!) ist ja das Problem, bzw. die Ausgangsbasis!Mittlerweile darf doch nun (manchmal leider!) wirklich jeder überall hinreisen, ist dabei völlig uninformiert...
...und reklamiert dann völlig sinnfrei und teils ******* herum!
Vielleicht sollte man mit der Einreisekarte zukünftig auch ein paar Fragen (zumindest innerhalb eines Allgemein-Wissens) zum Zielgebiet stellen - und wer durchfällt, muß eben wieder umkehren...dann verschwinden hoffentlich bald mal so einige dumme Kommentare im Flieger ("Oooooooch, ist das sandig hier, sieht ja aus wie in der Wüste" "Mallorca ist aber viel grüner"....mehrfach z.B. beim Landeanflug auf Djerba, Hurghada und Fuerte gehört - naja, PISA muß ja Eltern haben, die das an ihren Kindern verbrochen haben!).
Grundsätzlich gebe ich Dir recht.
Die Kernfrage im Ausgangsthread ist jedoch ganz einfach:
Muss ich auf den Kanaren mit "etlichen" Kakerlaken im Hotelzimmer/Appartement leben oder darf ich dies kritisieren?
Wenige sind aus meiner Sicht O.K. und wohl auch nicht zu vermeiden. Horden von Riesenkakerlaken kann jedoch aus meiner Sicht jeder Hotelier auch ohne Giftspritze bereits mit dem Einsatz geringer Mittel absolut vermeiden. Insofern ist dann auch berechtigte Kritik durchaus angebracht und absolut erlaubt.
-
-
"Holginho" wrote:
Kleine Frage:Warst Du schon einmal in einem Zielgebiet bzw. Hotel mit Kakerlakenbefall?
Da hilft definitiv nichts außer der Giftspritze (und selbst die dient nur zur Eingrenzung des "Problems")!
Wenn Du meine diesbezüglichen Antworten in diesem Thread gelesen hättest, wüsstest Du, dass ich bereits 17 mal auf den unterschiedlichsten Inseln der Kanaren war. Echte Probleme mit orientalischen bzw. amerikanischen Kakerlaken hatte ich aber nur in 3 Objekten.
Anders als Du habe ich mich jedoch auch mit Methoden zur Problemvermeidung beschäftigt. Da gibt es eben doch echte Alternativen zum Giftnebel:
- Gel
- Kontaktpulver
- Lockstofffallen
Bitte erst richtig lesen und dann posten...:):)
-
Ok, ich hab's nachgelesen und "entschuldige" mich hiermit aufrichtig für die Frage.
Anders in Bezug auf das wie:
Nach 17 Jahren beruflich Tourismus kann ich Dir glaubhaft versichern, das die von Dir genannten alternativen Möglichkeiten in unseren "Breitengraden" funktionieren...z.B. auf den Kanaren fast keinerlei Wirkung gezeigt haben...dort gibt es einfach zuviele und die von Dir genannten Mittelchen sind durchaus wirksam - allerdings nur bis zu einem leider recht geringen Mengenaufkommen!
-
Ist wohl Ansichtssache jeder einzelnen Person. Der eine hat ein Ekel, der andere nicht. Überlicherweise findet man in qualitativ guten Hotels wenige Kakerlaken. Das ist einfach so. Dagegen tun kann man was, Umfweltfrage hin oder her. Wie Dirk Karl schon rüberbringen wollte geht es hier lediglich um Eindämmung und nicht um Ausrottung, so schnell sterben diese Tiere nicht aus. Die Angst bzw. der Ekel wegen der Teilung des Hotelzimmers oder Hotelbettes ist mehr als verständlich.
LG -
"Dirk Karl" wrote:
Es gibt wohl auch Urteile, wonach nur eine bestimmte Menge (ca.10 ?) als "ortsüblich" anzusehen wäre.Und mit solchem Unfug müssen sich Richter an deutschen Gerichten herumschlagen....! Mit derartigen Urteilen verbringt man doch gerne mal einen Tag im abgedunkelten Hotelzimmer um die Kakerlaken zu zählen ;).
Effi
... die für solche Fälle immer ein dickes Buch dabei hat
-
Effi,
nur das dicke Buch und nicht die Kamera mit Stativ???
Einfach lächerlich ist das!
Ob Spinnen, Stechmücken, Kakerlaken oder Kuhfladen - das eine finde ich hier, das andere finde ich dort. Und in manchen Ländern sogar Kamele...
Ich empfehle, sich vorher darüber zu informieren, welches Ungeziefer und sonstige Unannehmlichkeiten man am Urlaubsort antreffen könnte, oder man bleibt zu Hause in Deutschland - bei Spinnen, Ameisen und Schnaken (wobei die Aufzählung nicht vollständig ist).
-
Ja Erika, es ist wirklich lächerlich.
Manche reisen in ihr Urlaubsland ohne jegliche Kenntnis über die Region. Das Prospekt verspricht ein schönes Hotel, einen tollen Strand und eine gute Küche. Mehr braucht man oft nicht für seinen vermeintlichen Traumurlaub. Und wenn dann im deutschen Recht landestypische "Nebenerscheinungen", wie eben z.B. Kakerlaken, schon als Reisemangel verankert sind, braucht man sich über fehlende Informationen nicht zu wundern. Wozu auch, Hauptsache man war mal dort und wenn was nicht passt, kann man ja, dank Rechtsschutzversicherung, immer noch vor den Kadi ziehen.
Für die Kakerlaken gibts übrigens 10-15% ! Vielleicht gibts für störende Kamele noch was mehr
Ich wünsch allen ein frohes Zählen und hoffe, dass mindestens 10 gefunden werden...
Effi
-
Ich persönlich akzeptiere ja auch diese kleinen Tierchen, jedoch bis zu einem gewissen Maß. Ich persönlich habe in noch keinem Reisekatalog gelesen, daß Kakerlaken AI sind. Und Hotels, wo es davon nur so rieselt, gehören wohl eher nicht zu der Kategorie "Gutes Hotel".
LG -
Hallo
Wie ja hier schon gesagt wurde, muss man in warmen Ländern mit Kakerlaken und auch anderem Getier rechnen. Solange sich die Anzahl der Schaben in Grenzen hält, finde ich es auch nicht schlimm und rechne auf jeden Fall damit. Mich persönlich ekeln die Viecher auch nicht, da ich nur das Grausen bekomme, wenn ich die Achtbeiner, auch Spinnen genannt, sehe. Iiigiiittttt
( vor denen ist man allerdings auch niergens sicher
).
Ich kann zwar verstehen, dass sich viele Leute vor Kakerlaken ekeln und dass Kakerlaken grundsätzlich mit unhygienischen Verhältnissen in Verbindung gebracht werden, trotzdem sollte man damit rechnen.
Solange die Tierchen alleine oder wegen mir auch in Begleitung eines anderen sind, ist`s doch normal. 500 Tierchen auf einem Haufen wird man ja wohl kaum zu Gesicht bekommen.
Kakerlaken sind ua eh Einzelgänger ;).
Mich würde Schimmel an den Wänden, dreckige Gläser, unsaubere Bettwäsche + Handtücher, kaputte marode Möbel usw mehr ärgern.
Ebenso ein mürrisches unfreundliches Personal.LG Silke
-
hallo...ich glaub keiner mag diese zwar harmlosen aber dennoch nicht gerade schönen tierchen...ich war mal vor jahren auf djerba in einem5*hotel da waren die"schönen" punkt mitternacht immer vom badelüftungs-schacht aus in meine badewanne geplumpst(klack...klack) und sind dann direkt unter meinem bett durchgelaufen(manche auch übers bett)und zum balkon wieder raus...nach2nächten wars mir dann auch etwas komisch und zuviel..es waren jede nacht mehr als35stück..nicht gerade prickelnd...ich sagte an der reception bescheid dann kam der giftmann..die kakis waren weg...aber ich hatte den rest des urlaubes einen grauenvollen husten..von dem geruch dieses giftes ...heute wird gel meist verwendet gott sei dank...aber wenn nur eine oder2im zimmer sind stören die mich nicht mehr...manche leute essen die ja sogar..na dann :Dliebe grüsse
-
@gabrielle
aber soetwas meine ich mit Überhand von diesen Kakerlaken.
Und dagegen gibt es Mittel und Wege, nicht nur in Form von Gift, sondern auch technisch gesehen.
LG -
"carsten wismar" wrote:
@gabrielle
aber soetwas meine ich mit Überhand von diesen Kakerlaken.
Und dagegen gibt es Mittel und Wege, nicht nur in Form von Gift, sondern auch technisch gesehen.
LGGenauso ist es. Man wird auf den Kanaren keine Kakerlaken ausrotten können. Das wäre völlige Utopie. Ich kann jedoch erwarten, dass von vornherein geeignete Maßnahmen getroffen werden, keine Horden im Hotelzimmer aufkommen zu lassen. Um nichts anderes geht es.
-
mein beitrag oben war nur eine geschichte die mir in tunesien-djerba in einem5*hotel tatsächlich geschehen ist!und es gab da auch nichts technisches zum lösen...eigentlich wollt ichs ja gar nicht schreiben aber ok...nun wir hatten in unserer reisegruppe damals einen netten mann der technisch sehr begabt war und der hatte sogar einen schraubenzieher mit im urlaub...also machten wir den deckel des belüftungs-schachtes im bad auf und sahen das dieser in richtung küche führte...mein zimmer war nicht weit von der küche...ist ja eigentlich klar das die von da kamen..g... denn dort lag ja immer was zum nagen für die tierchen,also beschlossen wir auch den belüftungs-schacht mit einem handtuch dahinter dicht zu machen...es gelang uns 50%der tierchen abzuhalten der rest tat dann das am nächten tag verstreute stinkende gift.."Nein" auch ein zimmerwechsel war unmöglich da das hotel101%damals ausgebucht war...wir haben uns an diese tierchen gewöhnt...wir mussten es einfach....es war auch so das keiner mehr einen obstsalat vom buffett mehr aß..da dort die sich auch sehr wohlfühlten und ihre schwimmübungen in der grossen schüssel machten.....glaubt mir ich war da schon froh nach14tagen raus zu kommen...der kommentar unseres damaligen reiseleiters war..."diese tiere gehören dazu zum urlaub"nun gott sei dank hatte ich solch eine situation nie wieder...und deshalb bin ich froh nur dann und wann mal wieder eine anzutreffen..und 2oder3 stören mich nicht....kolonie nein danke...muss ich auch nicht haben..grüssle

-
Da kann ich helfen:
Lies es einfach nicht, anstatt zu meckern.....