Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Taxi Lara
  7. Taxi Lara

Taxi Lara

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
18 Beiträge 7 Kommentatoren 6.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • luthL Offline
    luthL Offline
    luth
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, wir sind Individualurlauber und buchen mehrere Hotels hintereinander in Lara. Beim Hotelwechsel ärgern wir uns immer über die "Taximafia". Da wird für Strecken, die laut Taxameter 3Euro kosten 10Euro verlangt.
    Kann ich als Tourist darauf bestehen, dass ich nur die Kosten laut Taxameter zahlen will ?
    Oder kennt Ihr Transferdienste, die nicht nur Flughafentransfer, sondern auch von Haus zu Haus anbieten?
    Danke.

KourionK vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH Offline
      HABERLINGH Offline
      HABERLING

Hallo, wenn du vom Hotel A nach B willst, frag doch bei Hotel B nach ob die einen Transfer anbieten. 😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • luthL luth

Hallo, wir sind Individualurlauber und buchen mehrere Hotels hintereinander in Lara. Beim Hotelwechsel ärgern wir uns immer über die "Taximafia". Da wird für Strecken, die laut Taxameter 3Euro kosten 10Euro verlangt.
        Kann ich als Tourist darauf bestehen, dass ich nur die Kosten laut Taxameter zahlen will ?
        Oder kennt Ihr Transferdienste, die nicht nur Flughafentransfer, sondern auch von Haus zu Haus anbieten?
        Danke.

KourionK 1
        KourionK 1
        Kourion

@luth
        Und wie viele Kilometer willst du für 3 € fahren ? Gibt's dort keine Grundgebühr plus Kilometerpreis mehr ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Das Taxameter müsste den Gesamtpreis anzeigen, also inklusive Grundgebühr und Zuschlägen (z.B. für Gepäck).
          Zeigt dieser 3€ an war er vermutlich nicht eingeschaltet? Und warum zeigt er überhaupt Euro und nicht türkische Lira an - kann man das einstellen?
          Ganz erheblich stört mich im Beitrag der inkriminierende Terminus "Taximafia" - auch in Anführungszeichen völlig daneben, just my 2 cents!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KastenwagenK Offline
            KastenwagenK Offline
            Kastenwagen

Na ja, Taxi-Mafia ist wahrscheinlich nicht der richtige Begriff, aber so ganz von der Hand zu weisen auch nicht. Wer öfter mal mit den Herrschaften vor den Hotels über Euro / TL diskutiert hat, dürfte wissen was ich meine.

Ich musste mal von einem Hotel in Belek nach Manavgat und habe dann letztlich einen Freund in Belek City angerufen , der mir ein Taxi gegen TL besorgt hat. Ich zahle mein Taxi in DE ja auch nicht in US-Dollar oder Yen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Günter/HolidayCheckG Online
              Günter/HolidayCheckG Online
              Günter/HolidayCheck
              Admin Experte Fuerteventura
              schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ja gut , Zahlung in Lira sagt ja auch nicht viel. Die Taxifahrer können natürlich rechnen und kennen die Wechselkurse.

Ich finde den Preis von 10 Euro --der da aufgerufen wurde jetzt nicht erschreckend hoch. Da mussten ja auch Koffer von Hotel zu Hotel gefahren werden, das berechnen die natürlich zusätzlich.Pauschalen für geringe Kurzstrecken sind übrigens erlaubt.
              Würde mich schon übrigens sehr wundern, wenn es eine Einstellung des Taxameters auf Euro gäbe.
              Insgesamt, das kann ich bestätigen ---sind die Preise die man den Touristen abknöpft -teilweise schon heftig geworden.
              Die Preise für z.B. Residenten können andere sein , die zahlen auch nicht in Euro. Im Zweifel hätten die auch die Zeit, sich beim türkischen Taxiverband zu beschweren.😏Dazu passt auch der Hinweis von Kastenwagen sehr gut..

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • luthL luth

Danke.

vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@luth sagte:

Beim Hotelwechsel ärgern wir uns immer über die "Taximafia". Da wird für Strecken, die laut Taxameter 3Euro kosten 10Euro verlangt.

Soweit die Kernaussage. Ein Taxameter zeigt angeblich 3€ an, verlangt würden 10€. Ich habe meine Zweifel an dieser Aussage hinterlassen.

Ja, bestehen kannst du. Erfolg wirst du damit aber vermutlich nicht haben.

Danke.

Fast alle Transferdienstleister bieten sowas an - einfach mal die im entsprechenden Thread genannten anfragen,

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Günter/HolidayCheck

Aber sicher auch nicht für einen Preis unter 10 Euro.
                  Weil es mich jetzt selbst interessiert habe ich mal - zum Glück gibts kostenlose Telegram Telefonie -bei einem langjährigen Bekannten --der ist Mini-Unternehmer und hat drei ? eigene Taxis an der Riviera am Start -angerufen:
                  Es gibt keine Anzeige auf den Taxametern in Euro- die Preise sind in Lira angeben, die Taxameter sind geeicht.
                  Aussage des Taxi- Betreibers "Wir leben in der Türkei mein Freund, hier gelten Lira "
                  Wo er Recht hat....
                  Grundpreis ist 150 Lira/5 Euro, der gilt für Kurzstrecken bis 1 km. Jeder zusätzliche km wird mit weiteren 30 Lira berechnet.
                  Wenn es dann eben ein paar km Distanz von Hotel A "alt" zu Hotel B "neu " sind, dann passt der Preis von 10 Euro in etwa.
                  Wegen möglichen zwei Euro Unterschied -- dafür müssen wir hier sicher nicht noch seitenlang diskutieren.
                  Bei längeren Fahrten -Flughafentransfer können ggf. Sonderpreise gemacht, werden, aber das betrifft diesen "Fall" nicht.
                  Aber auch für Transfers gilt die Regel : 30 Lira pro km , bei angenommenen 100 km Distanz ab/bis zum Hotel---also 3000 Lira /umgerechnet um die 100 Euro. Taxipreis. Für private Transferdienstleister gilt das natürlich nicht!
                  Thema abgehandelt? Ich denke es wird dann bald Zeit hier abzuschließen.

luthL 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK 1
                    KourionK 1
                    Kourion
                    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Danke Günter. 👍
                    Na, dann weiß die TO ja jetzt Bescheid. Vielleicht meldet sie sich nochmal.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • luthL Offline
                      luthL Offline
                      luth

Sorry, war ein Missverständnis. Die 3 Euro stehen nicht auf dem Taxameter sondern türkische Lira, das ist der in Euro umgerechnet Preis. Die Distanzen zwischen den Hotels liegen bei 2-3 km.
                      Sowohl der Preis einer App für Taxis als auch der Preis auf dem Taxameter liegt bei 90 TL, also 3 Euro. Uns wurden Preise von bis zu 20 € für diese Kurzstrecke genannt.
                      Ich glaube nicht, dass ein türkischer Hotelmitarbeiter diesen Preis zahlen würde /muss. Der Betrag bringt uns nicht um, aber man fühlt sich als Tourist übervorteilt.
                      In Deutschland würde sicherlich niemand freiwillig einen um 300 - 500 Prozent erhöhten Preis akzeptieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        Günter/HolidayCheck

Der Mindestpreis ist 5 Euro , also 150 Türkische Lira-Bei zwei, drei km Distanz - wissen wir das genau ?---sind das dann 6-7 Euro für eine Fahrt-- wenn der Taxifahrer dann 10 Euro verlangt- wo ist das Problem. Der Koffertransport wird auch noch berechnet...
                        Du bist kein türkischer Hotelmitarbeiter , Du hast kein Taxi in Deutschland bestellt..sondern bist Tourist---also dann verstehe ich den Sidestep jetzt nicht- Reden wir jetzt wirklich ernsthaft über zwei Euro die dann als mafiös gelten?

Ganz abgesehen davon muss sich der Taxifahrer -- wie hier in D--wieder in die Taxi-Reihe am Ende anstellen und hat zunächst auch keine weitere Fahrt...
                        Ich denke wir können das Thema dann mit gutem Gewissen abschließen..

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Günter/HolidayCheckG Günter/HolidayCheck

Aber sicher auch nicht für einen Preis unter 10 Euro.
                          Weil es mich jetzt selbst interessiert habe ich mal - zum Glück gibts kostenlose Telegram Telefonie -bei einem langjährigen Bekannten --der ist Mini-Unternehmer und hat drei ? eigene Taxis an der Riviera am Start -angerufen:
                          Es gibt keine Anzeige auf den Taxametern in Euro- die Preise sind in Lira angeben, die Taxameter sind geeicht.
                          Aussage des Taxi- Betreibers "Wir leben in der Türkei mein Freund, hier gelten Lira "
                          Wo er Recht hat....
                          Grundpreis ist 150 Lira/5 Euro, der gilt für Kurzstrecken bis 1 km. Jeder zusätzliche km wird mit weiteren 30 Lira berechnet.
                          Wenn es dann eben ein paar km Distanz von Hotel A "alt" zu Hotel B "neu " sind, dann passt der Preis von 10 Euro in etwa.
                          Wegen möglichen zwei Euro Unterschied -- dafür müssen wir hier sicher nicht noch seitenlang diskutieren.
                          Bei längeren Fahrten -Flughafentransfer können ggf. Sonderpreise gemacht, werden, aber das betrifft diesen "Fall" nicht.
                          Aber auch für Transfers gilt die Regel : 30 Lira pro km , bei angenommenen 100 km Distanz ab/bis zum Hotel---also 3000 Lira /umgerechnet um die 100 Euro. Taxipreis. Für private Transferdienstleister gilt das natürlich nicht!
                          Thema abgehandelt? Ich denke es wird dann bald Zeit hier abzuschließen.

luthL Offline
                          luthL Offline
                          luth

Hallo Admin Günter,
                          ich muss deine Aussage zum Anfahrtspreis von 150 TL leider widersprechen.
                          Wir sind zur Zeit in der Türkei und mehrmals Taxi gefahren, der Grundpreis lag immer bei 20 TL.
                          Den Fahrern ist dieser Umstand bewusst, Fast jedes Taxi versucht die Anzeige im Rückspiegel mit div. Wimpeln, Kettchen oder ähnlichem zu verbergen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion
                            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Grundpreis 20 TL ? 64 Cent ? 😳

Antworten Zitieren
                            • KourionK Kourion

Grundpreis 20 TL ? 64 Cent ? 😳

luthL Offline
                              luthL Offline
                              luth

Ja, der Preis pro Km beträgt 25 TL.
                              Siehe auch App: BiTaksi
                              Ich finde den Preis auch niedrig, habe gerne, aber freiwillig, immer mehr bezahlt.
                              Es geht mir nur um die Frage, ob ich als Tourist, wie von Admin Günter angedeutet, automatisch deutlich mehr bezahlen muss?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Ja natürlich musst du mehr bezahlen wo lebst du denn?
                                Du möbelst da Koffer rein, kennst nichts außer Tiefenentspannung und erwartets trotzdem denselben Tarif wie ein Hotelmitarbeiter, der womöglich von einer 12h Arbeitsstelle zur nächsten rast?
                                Selber draufzukommen wäre nett!

"Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV vonschmeling

Ja natürlich musst du mehr bezahlen wo lebst du denn?
                                  Du möbelst da Koffer rein, kennst nichts außer Tiefenentspannung und erwartets trotzdem denselben Tarif wie ein Hotelmitarbeiter, der womöglich von einer 12h Arbeitsstelle zur nächsten rast?
                                  Selber draufzukommen wäre nett!

luthL Offline
                                  luthL Offline
                                  luth

In einem Land, wo Gleichberechtigung herrscht. Ein freundlicherer Umgangston wäre auch nett.
                                  Mir ging es bei diesem Eintrag darum, Alternativen zum Taxi zu finden. Die gibt es wohl nicht. Damit ist das Thema für mich beendet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • gnarzeG Offline
                                    gnarzeG Offline
                                    gnarze
                                    Verwarnt

Wusste gar nicht, dass es Kofferaufschläge gibt, habe ich sonst noch nie in einem anderen Land bezahlt...😦

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Günter/HolidayCheck

Ich hab mir vermutlich zu viele Gedanken gemacht über die Geschichte. Inzwischen hatte der User luth die ersten Angaben geändert, es waren dann nicht mehr Euro sondern Lira.
                                      Wenn er nun Taxi für den zuletzt genannten Preis fährt-- wo ist dann das Problem?
                                      Wo das in der Türkei stattfindet hat er offen gelassen.
                                      In z.B Istanbul oder Ankara gelten andere Preise- da gibt es ein Überangebot an Taxis, völlig andere Situation.

Jedenfalls war es mir wichtig, die Preisgestaltung mit aktuellen Infos eines Taxi-Kleinunternehmers, der an der Riviera arbeitet -zu unterlegen. Daher auch das Telefonat mit ihm- das ist eine ehrliche Haut,ich vertraue ihm seit Jahren.
                                      Inzwischen findet man an den Touri Hotspots kaum noch eine kurze Taxifahrt unter 10 Euro, dass dies zuweilen zuviel ist, keine Frage.
                                      Zu diesen Ecken zählt natürlich auch Lara..
                                      Residenten und Einheimische zahlen weniger,kein Geheimnis -- die nutzen Taxis aber auch in der Saure-Gurkenzeit -der Wintersaison,regelmässig ...wenn gerade mal 30% der ansonsten üblichen Zahl von Touristen an der Riviera Urlaub machen und viele Hotels geschlossen haben..Da ist man dann schon froh, solche Stammkunden zu haben.
                                      Interessantes Thema,auch wenn die ersten Angaben des TO sich im Verlauf des Threads dann geändert haben.
                                      Machen wir also zu.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag