Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Kanaren
  6. Kanaren abseits des Massentourismus
  7. Kanaren abseits des Massentourismus

Kanaren abseits des Massentourismus

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kanaren
26 Beiträge 7 Kommentatoren 10.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • selten ReisenderS Offline
    selten ReisenderS Offline
    selten Reisender
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebe Reisefreunde,

meiner Erfahrung nach sind die kanarischen Inseln ein beliebtes Urlaubsziel vor allem von Deutschen und Briten. Wer kennt auf den kanarischen Inseln einen urlaubstauglichen Ort, der nicht von Touristen übervölkert ist? Wo man hinfahren kann, ohne entweder im Nirgendwo oder in einem Touristengetto mit Bettenburgen, Bungalowsiedlungen oder derlei zu landen?

Meine Vorstellungen vom Reiseziel:
    - Insel mit Flughafen,
    - Ort, wo mehr Einheimische als Touristen wohnen,
    - relativ kleines Hotel (weniger als ca. 20 Zimmer).

Ein Badestrand in der Nähe wäre schön. Ich kann aber auch darauf verzichten. Wie ich verstehe gibt es auf den Kanaren nicht überall Badestrände und dort, wo welche sind, ist auch der Massentourismus nicht fern. Falls es davon Ausnahmen gibt – die suche ich!

Ich stelle mir vor, Flug und Unterkunft für die Reise selbst zu buchen. Pauschalreisen werden meiner Beobachtung nach nur in großen Hotels und Ferienanlagen angeboten.

An der spanischen Mittelmeerküste habe ich einen solchen Ort nach meinen Vorstellungen (und mit wunderbarem Strand) tatsächlich, fast wider Erwarten, gefunden. Nun suche ich etwas ähnliches auf den kanarischen Inseln. Gibt es dort so etwas? Falls nicht, was kommt dem Beschriebenen am nächsten?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • elke3E Offline
      elke3E Offline
      elke3

Auf Gran Canaria:

Puerto de las Nieves, ein kleiner Hafenort im Nordwesten der Insel. Es gibt einen dunklen Kieselstrand, eine kleine Promenade mit Fischlokalen und es fahren Schnellfähren zur Nachbarinsel Teneriffa. Etwa 2km landeinwärts bietet sich der schöne Ort Agaete als Ausflugsziel an.

Playa de Arinaga liegt an der Ostküste, es ist ein ursprünglicher Ort mit Badebuchten und Felsbecken. Es gibt eine lange Promenade mit großen Fischskulpturen und einem kleinen Kalkmuseum. An der Promenade wie auch im Ort sind verschiedenen Lokale verteilt.

Auf Lanzarote:

Arrieta, ein Fischerdorf im Norden der Insel. Es ist für seine guten Fischlokale bekannt und hat einen hellen Sandstrand.

Caleta de Famara liegt im Nordwesten und ist bei Surfern beliebt. Es gibt einen langen hellen Sandstrand, das Meer ist aber aufgrund von Strömungen dort nur für geübte Schwimmer geeignet. Der Strand ist aber schön zum Spazierengehen.

Nach Unterkünften kannst du hier bei Holidaycheck schauen:
      https://www.holidaycheck.de/dh/hotels-agaete/436119f7-8481-36cb-beda-940d8b0baee9?departuredate=2024-06-02&returndate=2024-06-15&travelkind=package

Falls du Fragen hast, ich lebe seit 8 Jahren auf Gran Canaria, kenne aber Lanzarote auch recht gut.

Hotel aus diesem Beitrag
      99%
      Hotel Puerto de las Nieves
      Gran Canaria/Spanien
      Zum Hotel

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        selten Reisender

Das sind wertvolle Tipps. Ich hatte Zweifel, aber es scheint doch noch Stellen auf den Inseln zu geben, die nicht von Touristen überrannt sind.

Ein Haken dabei: Die genannten Ortschaften sind so klein, dass es dort teils keine Hotels zu geben scheint. Stattdessen finde ich als Übernachtungsmöglichkeiten nur Ferienwohnungen (Apartments).

In Puerto de las Nievas und Arinaga auf Gran Canaria scheint es jeweils ein einziges (mittelmäßiges) Hotel zu geben.
        Aufgrund der Flugtage ist für mein derzeitiges Vorhaben Lanzarote günstiger. Weder Arrieta noch Caleta de Famara verfügt anscheinend über ein Hotel. Im nahe gelegenen etwas größeren Haría gibt es etwas, was sich Hotel nennt. Inwieweit die Bezeichnung gerechtfertigt ist, konnte ich noch nicht herausfinden.

Habe ich in den vorgeschlagenen Orten etwas an Hotels übersehen? Welche (größeren) Städte mit besserer Infrastruktur, d. h. auch „richtigen“ (aber nicht riesigen) Hotels, sind nicht so überlaufen?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • nate1N Offline
          nate1N Offline
          nate1

@selten Reisender
          Schau Dir die Insel La Palma mal genauer an. Du findet dort garantiert keinen Massentourismus. Lediglich im kleinen Badeort Los Cancajos an der Ostküste gibt es 2 "Bettenburgen", ansonsten nur kleine Apartmentanlagen. Wir haben im Dez. 22 in der tollen und schönen Hotelanlage Hacienda San Jorge gewohnt. Vorher waren wir 2x an der Westküste in privaten Unterkünften.

Hotel aus diesem Beitrag
          99%
          Hacienda San Jorge
          La Palma/Spanien
          Zum Hotel

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Taurus64T Offline
            Taurus64T Offline
            Taurus64

Hallo selten Reisender,
            die Hacienda San Jorge auf La Palma würde ich dir auch vorschlagen. Das Hotel ist zwar größer als die von dir angegebenen max 20 Zimmer, aber durch die Aufteilung der Appartements auf mehrere zwei- bis dreistöckige Gebäude (die rings um die schöne Pool- und Gartenanlage angeordnet sind) verläuft es sich etwas. Den kleinen schwarzen Sandstrand von Los Cancajos hast du direkt vor der Tür. Der Ort selbst ist eher recht beschaulich und in ca 45 Minuten ist man zu Fuß in der Hauptstadt Santa Cruz de La Palma.

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              selten Reisender

Aufgrund der Flugverbindungen von meinem Wohnort würde ich die Auswahl der Inseln für mich generell auf Lanzarote, Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa einschränken. Ich dachte erst, dass die kleineren Inseln gar keinen Flughafen besitzen.
              Für die nächste Reise habe ich mich schon für Lanzarote entschieden. Nur der Ort ist noch offen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion

Das ist echt schade. Kein weiterer Flughafen in der Nähe mit Flügen nach La Palma ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • elke3E Offline
                  elke3E Offline
                  elke3

@ selten Reisender

Ich denke, dass die kleinen Fischerdörfer o.ä. nicht mit deinen Wünschen und Vorstellungen entsprechen. Besonders hinsichtlich der Unterkunft, dort sind eher Apartments zu finden. Zu Lanzarote ist mir etwas eingefallen, vielleicht passt das ja. Puerto del Carmen ist ein großer Ort mit zwei Bereichen, einer ist modern und sehr touristisch und der andere ist der alte Ortskern. Wie wäre es, wenn du dir in diesem alten Ortskern ein Hotel suchst? Es gibt dort ein paar wie z.B. das La Isla y el Mar Hotel Boutique - Adults Only, die großen Bettenburgen sind in dem anderen Bereich. Der alte Ortskern erstreckt sich an einem Hang über dem Hafen, es sind viele verwinkelte Gassen mit kleinen Bars und Läden und, wie ich finde, typisch kanarischem Flair.

Hotel aus diesem Beitrag
                  90%
                  La Isla y el Mar Hotel Boutique - Adults Only
                  Lanzarote/Spanien
                  Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • unique2U Offline
                    unique2U Offline
                    unique2

Elke - Puerto del Carmen ist gut besucht mit Touristen. Auch rund um dein beschriebenes Hotel welches ich gut finde. Habe mir dieses Hotel bei unserem letzten Aufenthalt im April 22 angesehen. Wir waren damals aber im Fariones. Fariones ist schon eine eigene (Top) Liga. Sicher eines der besten Hotels in denen ich je war. Lanzarote gefällt mir wenig (reiner Steinhaufen). Aber wegen dem Fariones würde ich wieder hinfahren. Da ist Gran Canaria/Region Meloneras viel angenehmer. Da gibts gute Ecken in einigen Orten. Nach unserem Thailand Urlaub im Feber/März 2024 sind wir im Mai 24 wieder im Baobab. Ist zwar ein großes Hotel, aber unglaublich schön. Wir lieben diese Gegend im Süden der Insel.

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi

TangomausT 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      selten Reisender
                      schrieb am zuletzt editiert von selten Reisender

Ich denke, dass die kleinen Fischerdörfer o.ä. nicht mit deinen Wünschen und Vorstellungen entsprechen.

Das scheint mir jetzt auch so. Ein Hotel ist mir schon ganz lieb. Und ich suche ja nicht speziell nach kleinen Dörfern, sondern Orten mit wenigen Touristen im Verhältnis zur Einwohnerzahl. Ich habe nichts gegen die Einheimischen.

Puerto del Carmen ist ein großer Ort mit zwei Bereichen, einer ist modern und sehr touristisch und der andere ist der alte Ortskern. Wie wäre es, wenn du dir in diesem alten Ortskern ein Hotel suchst? [...] Der alte Ortskern erstreckt sich an einem Hang über dem Hafen, es sind viele verwinkelte Gassen mit kleinen Bars und Läden und, wie ich finde, typisch kanarischem Flair.

Das klingt sehr vielversprechend. Ich werde mich dort umschauen.

Kein weiterer Flughafen in der Nähe mit Flügen nach La Palma ?

Es gibt bestimmt einen. Noch bin ich aber nicht davon überzeugt, dass die 4 direkt zu erreichenden Inseln so schlecht sind, dass sich der Mehraufwand der umständlicheren Reise lohnt.

Vielen Dank allerseits für die Hinweise!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • elke3E Offline
                        elke3E Offline
                        elke3
                        schrieb am zuletzt editiert von elke3

Fotos vom alten Ortskern klick hier

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK 1
                          KourionK 1
                          Kourion
                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@selten-reisender sagte:

Noch bin ich aber nicht davon überzeugt, dass die 4 direkt zu erreichenden Inseln so schlecht sind, dass sich der Mehraufwand der umständlicheren Reise lohnt.

Oh nein, sind sie ganz gewiss nicht. Es sind doch die beliebtesten Inseln mit den meisten Touris:
                          Es gab 2022 au Teneriffa 2,7 Mill. "touristische Ankünfte", auf Gran Canaria 1,8 Mill., auf Lanzarote 1,1 Mill. und auf Fuerteventura 969.800. ( Hier nachzulesen )
                          Auf La Palma waren es 110.700.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

selten ReisenderS 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Kourion

@selten-reisender sagte:

Noch bin ich aber nicht davon überzeugt, dass die 4 direkt zu erreichenden Inseln so schlecht sind, dass sich der Mehraufwand der umständlicheren Reise lohnt.

Oh nein, sind sie ganz gewiss nicht. Es sind doch die beliebtesten Inseln mit den meisten Touris:
                            Es gab 2022 au Teneriffa 2,7 Mill. "touristische Ankünfte", auf Gran Canaria 1,8 Mill., auf Lanzarote 1,1 Mill. und auf Fuerteventura 969.800. ( Hier nachzulesen )
                            Auf La Palma waren es 110.700.

selten Reisender

@kourion sagte:

Oh nein, sind sie ganz gewiss nicht. Es sind doch die beliebtesten Inseln mit den meisten Touris [...]

Gut, jetzt verstehe ich den Grund für diesen Ratschlag. Ich werde es für nächstes Jahr im Kopf behalten.

Jetzt wollte zum Jahresende nur für ein paar Tage ins Warme nach Lanzarote fliegen. Jedoch scheint es auf der ganzen Insel keine freie Unterkunft zu geben - egal wo -, die nicht Hunderte von Euro pro Nacht kostet. Vermutlich weil sehr kurzfristig oder weil diese Jahreszeit sehr gefragt ist, oder beides. In ein paar Wochen habe ich hoffentlich mehr Erfolg. Jetzt habe ich immerhin schon einen Wissensvorsprung und weiß, wo ich Ausschau halten sollte und wo nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • unique2U unique2

Elke - Puerto del Carmen ist gut besucht mit Touristen. Auch rund um dein beschriebenes Hotel welches ich gut finde. Habe mir dieses Hotel bei unserem letzten Aufenthalt im April 22 angesehen. Wir waren damals aber im Fariones. Fariones ist schon eine eigene (Top) Liga. Sicher eines der besten Hotels in denen ich je war. Lanzarote gefällt mir wenig (reiner Steinhaufen). Aber wegen dem Fariones würde ich wieder hinfahren. Da ist Gran Canaria/Region Meloneras viel angenehmer. Da gibts gute Ecken in einigen Orten. Nach unserem Thailand Urlaub im Feber/März 2024 sind wir im Mai 24 wieder im Baobab. Ist zwar ein großes Hotel, aber unglaublich schön. Wir lieben diese Gegend im Süden der Insel.

TangomausT Offline
                              TangomausT Offline
                              Tangomaus

@unique2 sagte:
                              Da ist Gran Canaria/Region Meloneras viel angenehmer. Da gibts gute Ecken in einigen Orten. Nach unserem Thailand Urlaub im Feber/März 2024 sind wir im Mai 24 wieder im Baobab. Ist zwar ein großes Hotel, aber unglaublich schön. Wir lieben diese Gegend im Süden der Insel.
                              ----—----------------
                              Wo bitte gibt es in Meloneras gute Ecken?
                              Das ist eine reine Hotelgegend - eines größer und protziger als das andere.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • unique2U Offline
                                unique2U Offline
                                unique2
                                schrieb am zuletzt editiert von unique2

Ähm... viele ... verdammt viele.... Z.b. rund um den Leuchhturm, dann ganz draußen beim Golfplatz/Pizzeria Ciao Ciao etc etc.
                                Ja, es ist eine Hotelgegend - und weiter?

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • TangomausT Offline
                                  TangomausT Offline
                                  Tangomaus

Dann wohl eher Arguineguin, ein gewachsener Ort mit jetzt auch schönem Strand.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • unique2U Offline
                                    unique2U Offline
                                    unique2

lol....Arguineuin... oft dort gewesen und jedes mal gedacht was das für ein wenig schöner Ort ist. Da ist die Meloneras mit all seinen Möglichkeiten und den Dunas wesentlich schöner. Oder Mogan.
                                    Es ist schon auffällig, dass du permanent bei jeder User-Meinung das Gegenteil behauptest. Nichts Neues hier von dir.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK 1
                                      KourionK 1
                                      Kourion
                                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@unique2 sagte:

Ähm... viele ... verdammt viele.... Ja, es ist eine Hotelgegend - und weiter?

Naja, Tangomaus hat vielleicht Threadtitel und Eingangspostings des TO gelesen. 😄 Ansonsten... Orte sind wie Hotels wie usw. usf. nun mal Geschmackssache.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TangomausT Offline
                                        TangomausT Offline
                                        Tangomaus
                                        schrieb am zuletzt editiert von Tangomaus

Wo man hinfahren kann, ohne entweder im Nirgendwo oder in einem Touristengetto mit Bettenburgen, Bungalowsiedlungen oder derlei zu landen
                                        ----------------------
                                        Das war der Wunsch des TO,
                                        Aber genau das ist die "Empfehlung" Meloneras. Lieber TO, gib mal bei YouTube den Ortsnamen ein und mache dir selbst ein Bild.
                                        Ich werde mich in Zukunft zurück halten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • elke3E Offline
                                          elke3E Offline
                                          elke3

@selten Reisender

Ja, der Winter ist hier die Hauptsaison und besonders beliebt sind natürlich die Weihnachtstage und der Jahreswechsel. Hinzu kommen bei Familien die Weihnachtsferien. Danach wird es vielleicht etwas entspannter. Vielleicht meldest du dich, wenn du etwas passendes gefunden hast.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Barceló Playa Blanca
                                          Lanzarote/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Apartments Pirámides
                                          Teneriffa/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 74%
                                          ab 278 €
                                          BLUESEA Costa Jardin Spa
                                          Teneriffa/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Apartamentos Los Telares
                                          La Gomera/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 70%
                                          ab 278 €
                                          Lagos de Fañabe Beach Resort
                                          Teneriffa/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Bungalows Castillo Beach
                                          Fuerteventura/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 67%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Las Palmas de Gran Canaria
                                          Playa de las Americas
                                          Corralejo
                                          Playa Blanca
                                          Puerto del Carmen
                                          Costa Adeje
                                          Playa del Ingles
                                          Los Cristianos
                                          Maspalomas
                                          Puerto de la Cruz
                                          Santa Cruz de Tenerife
                                          Costa del Silencio
                                          Caleta de Fuste
                                          Golf del Sur
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Fariones
                                          Club Maspalomas Suites & SPA
                                          Hotel Tigaiga
                                          R2 Maryvent Beach
                                          Tigaiga Suites
                                          Hotel XQ El Palacete
                                          R2 Higos Beach
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag