Bitte um Erfahrungen am Flughafen mit voläufigen Reisepass oder Personalausweis nach Ägypten
-

Hallo,
wir fliegen nun spontan im Januar nach Hurghada und möchten wissen, wie es am Flughafen Hurghada so abläuft.Da wir keinen Reisepass haben, sind wir heute los und haben einen vorläufigen Reisepass gemacht. Gibt es bei der Einreise damit Probleme?
Oder wie ist es mit dem Personalausweis? Muß man dort lange dann warten und irgendwelche Formulare ausfüllen?Wäre schön, wenn sich mal einer meldet und was dazu sagen naja eher schreiben kann

Schöne Grüße

-
Hallo swemi!
Bekannte von uns waren dieses Jahr mit in Ägypten mit vorläufigen Reisepass. Wurde genauso behandelt wie jeder Reisepass. Kein Unterschied.
Viele Grüße
Susanne -
Hallo,
wir sind dieses Jahr zweimal in Ägypten gewesen und nur mit Personalausweis, null problem. Würde ich zu jederzeit wieder genauso machen. Hatte bei der ersten Einreise auch etwas Bedenken, wegen langer Wartezeit usw. war aber völlig unbegründet. Man muss allerdings ein Passbild mitbringen
bei der Einreise mit Perso.Viele Grüße Sonja
-
Hallo, ich hänge mich mal diesem thread an, da die Frage bei bei auch noch aufgekommen wäre.
Wir wollen ja auch spontan im Januar weg.Wohin und wann fliegt Ihr?
Mit dem Perso kein Problem?
Allerdings mit weiterem Passbild?
Muß es das gleiche Bild sein, wie auf dem Perso?
Da ist das Bild leider schon etwas älter.
Und bei Kindern?
Weiß das jemand? -
Hallo Melli,
Es muss nicht das gleiche Bild sein, etwas schwierig wenn der Ausweis schon etwas älter ist, hatte ein neues aktuelles Bild dabei,
das Bild wird an eine Karte getackert mit Stempel versehen und dient dann als Ausweiskarte.
Wie das natürlich bei Kindern ist, keine Ahnung, da würde ich mich vielleicht mal im Reisebüro erkundigen, da müsste man dir eigentlich weiterhelfen könne.
Gruss Sonja -
Hier bei HC steht bei den Regionsinformationen Hurghada (Ägypten) :
.............
............Kinderausweise müssen bei Kindern zwischen zwei und zehn Jahren ein Lichtbild enthalten. Der Eintrag im Reisepass eines Erziehungsberechtigten ist für die Visaerteilung ausreichend, für die Identifizierung wird ein eigener Kinderausweis oder Reisepass empfohlen, oder ein Eintrag im Reisepass des Erziehungsberechtigten mit Lichtbild. Fehlt das Lichtbild, muss die Kopie der Geburtsurkunde vorgelegt werden. Seit dem 1. Januar 2006 wird der bisherige Kinderausweis nicht mehr ausgestellt und nicht mehr verlängert. Dann muss für die Einreise ein eigener Kinderreisepass oder Reisepass vorgelegt werden.
Jugendliche unter 18 Jahren, die ohne Erziehungsberechtigte einreisen, benötigen eine von den Erziehungsberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung, möglichst in englischer Sprache, und Kopien der Personalausweise zum Unterschriftenvergleich.
-
Hallo Melli,
hier kannst Du nachlesen, wie es mit der Einreise von Kindern aussieht.
Wir waren im Januar 2004 mit unserem Enkelkind (heute 8 Jahre) in Hurghada. Er hatte einen eigenen Kinderausweis mit Foto (brauchten wir schon für unsere Reisen nach Tschechien) und zusätzlich haben wir noch ein Foto mitgenommen für die Einreisekarte.LG