Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ahotep2A 1
    Ahotep2A 1
    Ahotep2
    Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
    schrieb am zuletzt editiert von

BigXtra ist auch insolvent, der Sonnendender das Reisebüro.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Typ AT Offline
      Typ AT Offline
      Typ A

Eine Frage zur Sicherheit:

Das man, wenn man bereits gezahlt hat, nicht stornieren sollte, da FTI nichts rückzahlen darf habe ich bereits verstanden.

Wie verhält es sich aber wenn man erst vor zwei Tagen gebucht hat und noch nichts gezahlt/überwiesen hat? Kann man bedenkenlos stornieren falls keine Stornokosten anfallen oder kann es sein, dass FTI dann doch irgendwann im Nachgang irgendwelche Forderungen stellt ?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ArminA Offline
        ArminA Offline
        Armin

Chargeback ist sehr wohl möglich auch bei Insolvenz. Im Netz lassen sich sehr gute Anleitungen finden wie vorzugehen ist sogar exemplarisch bei Insolvenz des Reiseveranstalters. Es läuft immer über die Bank die die Kreditkarte ausgegeben hat.
        Ich würde in meinem Fall auch so die Anzahlung zurückholen...wenn nicht die 120 Tagefrist schon lange verstrichen wäre, ich hatte schon im Herbst 2023 gebucht und da auch die KK-Abbuchung gehabt.
        Ich habe mich damit schon abgefunden daß die 133€ futsch sind, leider kommt wie bei vielen anderen hier auch das Problem hinzu ein adäquates Hotel zu finden, für meines müßte ich jetzt 80% mehr berappen...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Mompel77M Mompel77

Hallo nochmal. Also wenn ich mit flex storniere bekomme ich mein Geld genauso wenig zurück als wenn ich so storniere. Hab gedacht durch den flex tarif kommt trotzdem die Versicherung auf. Jetzt hoffe ich nur noch das auch unser Urlaub vom Veranstalter storniert wird. Haben keine Lust mit fti in urlaub zu fliegen. Wer weiss was da noch passieren kann. Vielen lieben Dank an alle für den Support

vonschmelingV 1
          vonschmelingV 1
          vonschmeling
          Moderator

@mompel77 sagte:

Hallo nochmal. Also wenn ich mit flex storniere bekomme ich mein Geld genauso wenig zurück als wenn ich so storniere. Hab gedacht durch den flex tarif kommt trotzdem die Versicherung auf.

Verschiedene Sachverhalte: Die Versicherung kommt auf, ob Flex oder nicht. Unklar ist, ob ggf. Erstattungen erfolgen müssen aufgrund dieser Vereinbarung oder verloren gehen durch die Insolvenz.
          Leider vermute ich Zweiteres, das Angebot ist ja noch recht jung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

Mompel77M KastenwagenK 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A 1
            Ahotep2A 1
            Ahotep2

Also nicht voreilig stornieren, auch wenn es schwer fällt, da dei Zeit drängt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Frank-83F Offline
              Frank-83F Offline
              Frank-83

Ich habe jetzt neu über TUI gebucht. Flug ist jetzt am Freitag, statt Mittwoch 05.06.
              Ich hoffe das morgen die offizielle Stornierung ein kommt, sonst hab ich ein Problem.

Das Risiko bin ich jetzt mal eingegangen, da überall steht, dass Reisen bis 06.05. aus gesetzlichen Gründen storniert werden müssen. Wir können wenn nur diese Woche fliegen und Freitag war eben noch was frei.

Drückt die Daumen

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV vonschmeling

@ahotep sagte:

Eine sehr schlechte Reiseleitung ist das. Das Hotel darf das eigentlich nicht!

Nicht nur "eigentlich" nicht! Ist es womöglich Meeting Point (Incoming Agency) und auch massiv betroffen von der Insolvenz?
                Notfalls wirklich die Jandarma um Hilfe bitten!

Rene286R Offline
                Rene286R Offline
                Rene286
                schrieb am zuletzt editiert von Rene286

Zu den Forderungen einiger Hotels vor Ort:
                Liege ich falsch? Das Hotel hat doch das Hausrecht! Möglich, dass sie kein Geld kassieren dürfen, aber die Androhung, das Hotel bei ausbleibender Zahlung verlassen zu müssen, ist m.E. rechtens. In dem Fall müsste sich FTI um eine Ersatzunterkunft bemühen, was aber aufgrund auch schwierig werden dürfte. Denn welches Hotel nimmt FTI ohne Vorauszahlung auf? Verzwickte Situation! Ich würde bezahlen, bevor ich auf der Straße stehe.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Tobi_88T Offline
                  Tobi_88T Offline
                  Tobi_88

Hallo zusammen,

Wieso schreibt FTI auf ihrer Homepage :

Sie haben eine Pauschalreise mit Abreise ab 6. Juni gebucht? 
                  (Hinweis: eine Pauschalreise ist eine Kombination aus Hotelübernachtungen und Flug, ggf. mit weiteren zugebuchten Leistungen) 
                  Sie haben eine Pauschalreise über die Veranstalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra gebucht mit Abreise ab Donnerstag, 6 Juni 2024? Wir bemühen uns derzeit nach Kräften, Ihnen die Durchführung Ihrer Reise wie geplant zu ermöglichen. Sollte dies nicht gelingen, greift in Ihrem Fall der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF). Der DRSF wird im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags dafür sorgen, dass geleistete Zahlungen erstattet werden. Er wird sich hierzu mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald alle aktuell Reisenden zurückgeholt und die Daten ausgewertet und übertragen wurden.

Wir sollten ab Donnerstag fliegen, das Hotel nimmt definitiv keine FTI Gäste mehr, nur gg SELBSTZAHLUNG VOR ORT...

Wird das von FTI noch storniert?
                  Dann würde ich was anderes buchen?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

@mompel77 sagte:

Hallo nochmal. Also wenn ich mit flex storniere bekomme ich mein Geld genauso wenig zurück als wenn ich so storniere. Hab gedacht durch den flex tarif kommt trotzdem die Versicherung auf.

Verschiedene Sachverhalte: Die Versicherung kommt auf, ob Flex oder nicht. Unklar ist, ob ggf. Erstattungen erfolgen müssen aufgrund dieser Vereinbarung oder verloren gehen durch die Insolvenz.

Mompel77M Offline
                    Mompel77M Offline
                    Mompel77

@vonschmeling sagte:

Morgen ist der letzte Tag der flex Stornierung. Da werde ich wohl meine Rechtsschutz anrufen und hoffen die können helfen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Typ AT Typ A

Das man, wenn man bereits gezahlt hat, nicht stornieren sollte, da FTI nichts rückzahlen darf habe ich bereits verstanden.

Wie verhält es sich aber wenn man erst vor zwei Tagen gebucht hat und noch nichts gezahlt/überwiesen hat? Kann man bedenkenlos stornieren falls keine Stornokosten anfallen oder kann es sein, dass FTI dann doch irgendwann im Nachgang irgendwelche Forderungen stellt ?

vonschmelingV 1
                      vonschmelingV 1
                      vonschmeling
                      Moderator

@typ-a sagte:

Warum solltest du stornieren, wenn deines Reise ohnehin abgesagt wird? Sofern du keine Verluste verbuchen musst lass einfach alles wie es ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

Typ AT 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Frank-83F Offline
                        Frank-83F Offline
                        Frank-83

Ich frage mich aber was die Leute machen, welche noch heute oder morgen früh abfliegen. Es ist ja noch keine offizielle Stornierung da. Fahren die alle zum Flughafen und schauen mal?

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren

@mompel77 sagte:

KastenwagenK Offline
                          KastenwagenK Offline
                          Kastenwagen

Liest eigentlich jemand hier die Antworten / Informationen, die geschrieben werden ?
                          Ich habe auf Seite 33 3 Links ( AMEX / Mastercard und Finanztipp ) eingestellt. In allen 3 en geht es um Charge back und was zu tun und zu lassen ist.

KastenwagenK 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Frank-83F Frank-83

Ich frage mich aber was die Leute machen, welche noch heute oder morgen früh abfliegen. Es ist ja noch keine offizielle Stornierung da. Fahren die alle zum Flughafen und schauen mal?

Ahotep2A 1
                            Ahotep2A 1
                            Ahotep2

@frank-83 sagte:

doch die gibt es auf der FTI HP. Reisen bis 6.6. sind gecancelt. Befürchte aber, das viele zum Flughafen fahren werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KastenwagenK Kastenwagen

Liest eigentlich jemand hier die Antworten / Informationen, die geschrieben werden ?
                              Ich habe auf Seite 33 3 Links ( AMEX / Mastercard und Finanztipp ) eingestellt. In allen 3 en geht es um Charge back und was zu tun und zu lassen ist.

KastenwagenK Offline
                              KastenwagenK Offline
                              Kastenwagen

@Frank-83
                              Auf irgendeiner der vorherigen 35 Seiten steht etwas dazu. Geht natürlich unter bei den teils panischen Fragen / Reaktionen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • REJBodenheimR Abwesend
                                REJBodenheimR Abwesend
                                REJBodenheim

@Kastenwagen
                                Die Antwort lautet "nein". Klassisch bei so einem Thema und so einer Schlagzahl. Jeder postet nur sein Problem und findet die Antwort nicht, weil jeder sein Problem postet...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Riga04R Offline
                                  Riga04R Offline
                                  Riga04

Es gehen bereits Stornierungen raus an die KD. Ich habe 2 Fälle im Bekanntenkreis. Einmal Anreise Juli, einmal Anreise Oktober. Einmal BigXtra, einmal FTI.

"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsene Version von: " Das sag ich meiner Mama".

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Rene286R Rene286

Liege ich falsch? Das Hotel hat doch das Hausrecht! Möglich, dass sie kein Geld kassieren dürfen, aber die Androhung, das Hotel bei ausbleibender Zahlung verlassen zu müssen, ist m.E. rechtens. In dem Fall müsste sich FTI um eine Ersatzunterkunft bemühen, was aber aufgrund auch schwierig werden dürfte. Denn welches Hotel nimmt FTI ohne Vorauszahlung auf? Verzwickte Situation! Ich würde bezahlen, bevor ich auf der Straße stehe.

vonschmelingV 1
                                    vonschmelingV 1
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@rene286 sagte:

Nein, die Androhung ist eben nicht rechtens, da der Gast das Hotel ja bezahlt hat. Mach hier bitte keinen Nebenkriegsschauplatz auf falls du nicht betroffen bist!

"Im Herzen barfuß!"

DobbyleinchenD 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A Ahotep2

@goran785 sagte:

soll man sich nach einer neuen Reise umschauen oder gibt es eine Chance dass die Reise stattfindet?

wann sollte diese starten?

goran785G Offline
                                      goran785G Offline
                                      goran785

@ahotep sagte:

wann sollte diese starten?

am 08. August

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • anni123446A Offline
                                        anni123446A Offline
                                        anni123446

Hi zusammen, würde mich über Rat freuen - am 17.06.24 sollte ich nach Mallorca fliegen (gebucht über holidaycheck -> 5vorFlug) - sollte man auf die offizielle Stornierung warten oder besser gleich neu buchen?

Carinchen85C 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

@typ-a sagte:

Warum solltest du stornieren, wenn deines Reise ohnehin abgesagt wird? Sofern du keine Verluste verbuchen musst lass einfach alles wie es ist.

Typ AT Offline
                                          Typ AT Offline
                                          Typ A

Weil mir noch keine persönliche offizielle Mitteilung seitens FTI vorliegt dass die Reise abgesagt wird. Wenn mir die Absage ja OFFIZIELL vorläge wäre es kein Problem, tut sie aber nicht - das ist ja der entscheidende Punkt meiner Frage ob es sinnvoller ist direkt zu stornieren, da ich sowieso noch nichts gezahlt habe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 18 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag