Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KastenwagenK Kastenwagen

Ach du je ! RTL ?
    Sind denn hier keine Rechtsanwälte als User unterwegs ? Oder wie wäre es wenn HC für einen sorgt der hier mal hinein schaut ? Gibt doch bestimmt eine Rechtsabteilung.
    Ja, Günther ich weiß, aber warum denn nicht mal abweichen und einfach pragmatisch Unterstützung leisten

KastenwagenK Offline
    KastenwagenK Offline
    Kastenwagen
    schrieb am zuletzt editiert von Kastenwagen

@Kosta 4523
    Einfach Ruhe bewahren und am 06-06- aufs Konto gucken. Sollte denn doch abgebucht worden sein, Widerspruch einlegen
    Wie das geht ? https://bankenverband.de/verbraucher/ueberweisung-lastschrift-zahlungen-zurueckholen/#

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • zimbftiZ Offline
      zimbftiZ Offline
      zimbfti
      schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen.

morgen endet unsere Reise. Rückflüge separat. Haben nur das Hotel über FTI gebucht und im April komplett bezahlt. Das Hotel will jetzt von uns den vollen Betrag (inkl. 400€ Aufschlag zum FTI Preis).

wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen? Wie gesagt morgen Abreise. Perfektes timing 😩.

andi2601A hazzard24H 2 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • andi2601A andi2601

@kosta
        Die Abbuchung wird nicht erfolgen
        Sollte sie trotzdem stattfinden bist du in der glücklichen Lage diese zurück zu buchen.

Kosta4523K Offline
        Kosta4523K Offline
        Kosta4523

Vielen Dank dann bin ich erstmal beruhigt.

Ich wünsche euch allen viel Glück

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • zimbftiZ zimbfti

Hallo zusammen.

morgen endet unsere Reise. Rückflüge separat. Haben nur das Hotel über FTI gebucht und im April komplett bezahlt. Das Hotel will jetzt von uns den vollen Betrag (inkl. 400€ Aufschlag zum FTI Preis).

wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen? Wie gesagt morgen Abreise. Perfektes timing 😩.

andi2601A Offline
          andi2601A Offline
          andi2601

Morgen einfach abreisen

KastenwagenK 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Riga04R Offline
            Riga04R Offline
            Riga04

@andi, ich wäre sehr vorsichtig mit solchen "Empfehlungen". Da kommen üble Geschichten hoch, von der TC Pleite

"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsene Version von: " Das sag ich meiner Mama".

andi2601A 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Genau, beschrieben einige Male zuvor.
              Und auch dieses ganzen Einlassungen zum Hausrecht sind denkbar müßig!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • zimbftiZ zimbfti

Hallo zusammen.

hazzard24H Offline
                hazzard24H Offline
                hazzard24

@zimbfti sagte:

Hallo zusammen.

Unsere Reiseleitung hat nochmal mit dem Hotel gesprochen. Wir müssen die vergangenen Nächte nicht bezahlen. Wenn wir allerdings über die heutige Nacht hinaus im gleichen Hotel bleiben wollen, müssen wir die erhöhte Rate zahlen. Immerhin dürfen wir kommende Nacht noch im Zimmer bleiben, ohne das wir in Vorkasse gehen müssen. Das wird noch spannend.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Ahotep2A Offline
                  Ahotep2A Offline
                  Ahotep2
                  Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Vorläufiger Insolvenzverwalter bestellt klick

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Riga04R Riga04

@andi, ich wäre sehr vorsichtig mit solchen "Empfehlungen". Da kommen üble Geschichten hoch, von der TC Pleite

andi2601A Offline
                    andi2601A Offline
                    andi2601

@riga
                    Was soll sein er fliegt morgen nach Haus.
                    Will der hotelbesitzer sie fest halten. Einfach Polizei dazu

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@Riga04
                      Welche? Es wurde damals schon klar kommuniziert, dass die Hoteliers keinen Anspruch gegenüber den Pauschalreisegästen haben. Insbesondere am Ende des Aufenthalts sollte eine Abreise daher kein Problem sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Riga04R Offline
                        Riga04R Offline
                        Riga04

Du verstehst das offenbar nicht. Das Hotel holt ggf die Polizei. Es ist ja noch nicht bezahlt. Und das will keiner in einem fremden Land.

"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsene Version von: " Das sag ich meiner Mama".

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chemieka2016C Offline
                          chemieka2016C Offline
                          chemieka2016

Wir haben Flug und Hotel über FTI gebucht.
                          Die Flüge sind wohl komplett bei der Airline bezahlt, Linieflüge Singapore Airline haben auch schon die Ticket Nummer. Das Hotel danach womöglich noch nicht.
                          Ich nehme an FTI wird die Flüge nicht mehr Stornieren können und wollen? Der Vorgang ist ja durch.
                          Es handelt sich um Reisebausteine in Summe aber Abgesichert. Möchte den Flug antreten und zur Not das Hotel selber bezahlen.
                          Denkt ihr ich habe gute Chancen? Vielen Dank.

HPC2019H 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator
                            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Riga04
                            Die Polizei muss die rechtliche Position des Hotelgastes berücksichtigen. Welche Geschichten meinst du?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Artek81A Artek81

@rainmaker75 sagte:

Hi, der Versicherungsbeitrag sollte anteilig erstattet werden, wenn du deiner Versicherung die Reisestornierung als Wegfall des versicherten Risikos "verkaufst".

In diesem Fall möchte ich von dem Vertrag zurücktreten. Ich habe 14 Tage Zeit zum Rücktritt.
                              (Aus der Hanse-Merkur-Verordnung)
                              Widerrufsrecht, Widerrufsfolgen und besondere Hinweise
                              Widerrufsrecht
                              Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb einer Frist von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt, nachdem Ihnen der Versicherungsschein,

Rainmaker75R Offline
                              Rainmaker75R Offline
                              Rainmaker75

@artek81 sagte:

In diesem Fall möchte ich von dem Vertrag zurücktreten. Ich habe 14 Tage Zeit zum Rücktritt.
                              (Aus der Hanse-Merkur-Verordnung)
                              Widerrufsrecht, Widerrufsfolgen und besondere Hinweise
                              Widerrufsrecht
                              Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb einer Frist von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Widerrufsfrist beginnt, nachdem Ihnen der Versicherungsschein,

Wenn du zugestimmt hast, dass 
                              der Versicherungsschutz vor dem Ende der Widerrufsfrist beginnen soll, dann wird der Beitrag, der auf die Zeit bis zum Eingang deines Rücktritts entfällt, anteilig einbehalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • PferdeFelixP PferdeFelix

Hallo liebe Com,

so wird man vom nur Leser also doch auch zum Forumteilnehmer ;D
                                Wir sind leider auch betroffen von der FTI pleite gebucht war Pauschalreise daher zumindest Sicherrungsschein vorhande.

Eigentliche Frage: Bei uns wäre/würde die Reise pünktlich morgen am 04.06 morgens in der früh "losgehen". Da in den Medien durchgehend von Reisen könnte teilweise stattfinden gesprochen wird aber wiederum auch von alle Leistungen etc sind sofortig seitens FTI storniert sind wir unschlüssig, ob wir nun zum Flughafen anreisen sollten oder nicht.

Hotlines etc sind nicht zu erreichen und unser Bedenken ist dass eventuell der Sicherungsschutz nicht greift da zB Flug noch nicht storniert wurde und wir ja die Reise nicht antreten wollten wenn wir nicht am Airport erscheinen. Den online Check-in bei eurowings haben wir gestern morgen zB schon erledigt und auch unsere digitalen Boardkarten erhalten.

Wir wissen dass es hier keine rechtssicheren Antworten geben kann aber wären dennoch sehr dankbar über Meinungen wie am besten vor zu gehen ist und eine nicht-Anreise zum Flughafen uns nachträglich noch die Rückzahlung vermiesen könnte.

(Da es bei uns sehr stressig und kurzfristig auch zwecks eventueller neubuchung ist möchte ich schonmal im vorraus danke sagen falls dies bei uns in der eile untergehen sollte!)

Hugo454H Offline
                                Hugo454H Offline
                                Hugo454

Hallo,
                                Ich habe genau das gleiche Problem.
                                Mein Flug geht am Mittwoch 5.6 und habe bisher nichts verbindliches (zb. Storno) erhalten!

Hast du schonmal bei der Fluglinie angerufen?

Bitte halte uns hier auf dem Laufenden, würde mich sehr interessieren ob du noch was von Fti hörst!

Lg hugo

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • stefanrosenwaldS Offline
                                  stefanrosenwaldS Offline
                                  stefanrosenwald

Habe das gleiche bzgl Linienflug.
                                  Emirates meinte der Flug ist noch aktiv - aber FTI kann ihn theoretisch - so wie jeder der auch direkt Bucht noch stornieren gegen gebühr.

chemieka2016C goldierfurtG 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@Hugo454
                                    Hier tickern minütlich Fragen rein - auf wen beziehst du dich? (einfach @username einfügen!)

"Im Herzen barfuß!"

Hugo454H 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • PferdeFelixP PferdeFelix

Hallo liebe Com,

Wir sind leider auch betroffen von der FTI pleite gebucht war Pauschalreise daher zumindest Sicherrungsschein vorhande.

Eigentliche Frage: Bei uns wäre/würde die Reise pünktlich morgen am 04.06 morgens in der früh "losgehen". Da in den Medien durchgehend von Reisen könnte teilweise stattfinden gesprochen wird aber wiederum auch von alle Leistungen etc sind sofortig seitens FTI storniert sind wir unschlüssig, ob wir nun zum Flughafen anreisen sollten oder nicht.

Hotlines etc sind nicht zu erreichen und unser Bedenken ist dass eventuell der Sicherungsschutz nicht greift da zB Flug noch nicht storniert wurde und wir ja die Reise nicht antreten wollten wenn wir nicht am Airport erscheinen. Den online Check-in bei eurowings haben wir gestern morgen zB schon erledigt und auch unsere digitalen Boardkarten erhalten.

Wir wissen dass es hier keine rechtssicheren Antworten geben kann aber wären dennoch sehr dankbar über Meinungen wie am besten vor zu gehen ist und eine nicht-Anreise zum Flughafen uns nachträglich noch die Rückzahlung vermiesen könnte.

(Da es bei uns sehr stressig und kurzfristig auch zwecks eventueller neubuchung ist möchte ich schonmal im vorraus danke sagen falls dies bei uns in der eile untergehen sollte!)

Hugo454H Offline
                                      Hugo454H Offline
                                      Hugo454

@pferdefelix sagte:

Hallo liebe Com,

Hallo,
                                      Ich habe genau das gleiche Problem.
                                      Mein Flug geht am Mittwoch 5.6 und habe bisher nichts verbindliches (zb. Storno) erhalten!
                                      Hast du schonmal bei der Fluglinie angerufen?
                                      Bitte halte uns hier auf dem Laufenden, würde mich sehr interessieren ob du noch was von Fti hörst!
                                      Lg hugo

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HABERLINGH 1
                                        HABERLINGH 1
                                        HABERLING
                                        schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

Hugo454
                                        Zitat FTI.
                                        Abreisedatum bzw. Leistungsdatum von Montag, 3. bis Mittwoch, 5. Juni , Leider sind wir gesetzlich gezwungen, diese gebuchten Leistungen zu stornieren.
                                        Die Stornierung kommt schon noch...

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • janine1007J Offline
                                          janine1007J Offline
                                          janine1007

Hallo!
                                          Wir sind gerade auf Kos und haben über HolidayCheck einen Mietwagen gebucht, dieser läuft über FTI und der Vermieter vor Ort ist Europcar.
                                          Ich wurde heute von Europcar angerufen das wir doch morgen bitte ins Büro kommen sollen und den Mietwagen nochmal bezahlen sollen da sie von FTI das Geld nicht erhalten haben, was wir natürlich schon an FTI bezahlt hatten. Kennt sich jemand damit aus? Uns bleibt wohl nichts anderes übrig als nochmal zu bezahlen oder, bevor wir das Auto abgeben müssen. Am Telefon meinte er das wir ein Schreiben ausgestellt bekommen was wir beim Veranstalter dann einreichen können damit wir das Geld wieder bekommen.
                                          Ich weiß, es ist hier "nur" der Mietwagen, andere stecken viel schlimmer fest aber es ist trotzdem ärgerlich.
                                          Liebe Grüße
                                          Janine

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 20 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag