FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
-
@peterpan56 sagte:
Hi, habe jetzt stundenlang gesucht und nichts gefunden, daher stelle ich hier mal meine Frage: FTI wollte planmäßig in wenigen Tagen die Restsumme
des Urlaubs für Anfang Juli einziehen. Zwischenzeitlich war die Zahlungsaufforderung nicht mehr sichtbar, jetzt wollen sie wieder abbuchen. Dürfen sie trotz Insolvenzeröffnung noch Geld einziehen? Die Kreditkartenfirma sagt mir, dass ich da nichts stoppen kann. Nicht mal die Sperrung der Karte würde helfen, da sie über ihre Bank eine Begleichung über das Verrechnungskonto einziehen lassen können. Hat jemand Erfahrungen damit? War vielleicht bei jemanden jetzt eine Zahlung fällig?Bei uns ist leider ähnliches.
Nächste Woche würden sie über Paypal einziehen.
Damit wäre dann alles erstmal weg und der Sommerurlaub wäre hin.Also laut Insolvenzrecht sind die Konten eingefroren. Ein Kollege von mir hat jedoch mal einen Betrag auf ein Konto gezahlt welches zur Insolvenzmasse gehörte und obwohl das Verfahren schon länger lief und es einfach nur die alte Bankverbindung einer neuen Firma war (stand noch auf dem Briefpapier) war das Geld weg. Daher habe ich Sorge, dass sie das Einziehen noch nicht gestoppt haben. Wir sind am 11.06. dran. Wenn jemand vorher dran ist gerne melden, ansonsten schreibe ich was passiert ist.
-
@stefanrosenwald sagte:
Soviel zum Thema verbindliche Pressemitteilung.
Erst hieß es alles wird storniert , dann ab 6. Wird geprüft, jetzt ab 5. Wird geprüft...
jetzt 5.6 Das ist Wahnsinn - man weiß nicht ob man morgen fliegen soll oder nicht
@hugo454 sagte:
jetzt 5.6 Das ist Wahnsinn - man weiß nicht ob man morgen fliegen soll oder nicht
Kontaktiere deine Buchungsstelle. Mit höchster Wahrscheinlichkeit sind deine Tickets noch nicht bezahlt und die Entscheidung obliegt dann nicht mehr dir.
-
Jetzt werde mal nicht unverschämt@ Urlaub2024. HC muss ebenso auf Infos warten und versucht es natürlich mit Hochdruck.
@ahotep sagte:
Jetzt werde mal nicht unverschämt@ Urlaub2024. HC muss ebenso auf Infos warten und versucht es natürlich mit Hochdruck.
Das ist nicht unverschämt. Die Gesetzeslage ist doch klar. Insolvenzantrag = Storno. Warum also gibt es keine Stornobestätigung? Übrigens, zumindest das FTI durch den Insolvenzantrag alle Reisen stornieren MUSS, war gestern auch bei 2 Telefonaten durch HC-MA so bestätigt. Natürlich nur Telefonate, nichts Schriftliches.
Nochmal. Insolvenzantrag = Storno --> Bestätigung sollte damit doch kein Problem sein. Weder für FTI noch für HC. Aber dieses aktuelle Vorgehen schafft nur Unsicherheit. Unverschämt? Ich verlasse mich auf Partner (HC) aus der Branche. Diese Partner müssen doch die Gesetzgrundlagen kennen, Warum also keine rechtssichern Aussagen?
-
Moin!
Wie verhält es sich eigentlich, wenn man woanders zwar woanders gebucht hat, aber in einem Hotel der FTI-Group untergebracht ist? Zum Beispiel in einen Haus der Hotelkette Labranda Hotels & Resorts?
Könnte es da Probleme geben?
@zuleyka sagte:
Moin!
Wie verhält es sich eigentlich, wenn man woanders zwar woanders gebucht hat, aber in einem Hotel der FTI-Group untergebracht ist? Zum Beispiel in einen Haus der Hotelkette Labranda Hotels & Resorts?
Ich fürchte ja. Genaueres dazu ist aber noch nicht bekannt.
-
@faddy1990 sagte:
Ich habe gestern Nacht und heute Morgen mit dem Hotel geschrieben bzw. telefoniert. Man sagte mir, dass sie ebenfalls sehr von FTI Reisen betroffen sind, aber es trotzdem nicht als Chance sehen, die Preise in die Höhe zu schießen. Mit der Anzahlung, die wir wahrscheinlich nicht zurückbekommen werden, müssen wir nun nur knapp 200 € mehr zahlen und unsere Buchung bleibt bestehen, zwar nicht über FTI, aber dafür direkt beim Hotel.
Man sagte mir auch, dass FTI sehr wahrscheinlich alle Reisen stornieren wird. Die Hotels bekommen ihr Geld immer erst, nachdem die Gäste abgereist sind, daher wird es nicht viel bringen abzuwarten. Ich rate jedem, direkten Kontakt mit dem Hotel aufzunehmen.
Und der Flug darf etwa angetreten werden bei der Insolvenz? Oder hast du dir einen neuen Flug eigenständig gebucht?
@quintessential sagte:
Und der Flug darf etwa angetreten werden bei der Insolvenz? Oder hast du dir einen neuen Flug eigenständig gebucht?
Es ist keine Pauschalreise, da wir unseren Urlaub eigentlich immer selber planen und flexibel bleiben wollen. Hier ist also der Flug zum Glück nicht betroffen.
-
Ich habe bereits zweimal bei HolidayCheck angerufen und mir wurde immer wieder bestätigt dass meine Pauschalreise am 7. Juni definitiv storniert wird. Warum gibt FTI keine klare Auskunft, vor allem wenige Tage vor Abflug??
-
So geht’s ja nun auch nicht, man kann nicht erst Reisen bis einschließlich 05. absagen und einen Tag später nur noch bis 04.

@haberling sagte:
So geht’s ja nun auch nicht, man kann nicht erst Reisen bis einschließlich 05. absagen und einen Tag später nur noch bis 04.

Ja, ich kann nämlich jetzt meine Reise am 5.6 nicht mehr antreten, da ich auf die gestrige Pressem. verlassen habe dass Reisen 5.6 gecancelt sind. und ich bereits andere Pläne habe!
Das kann ja jetzt nicht sein, dass ich dann um die Erstattung umfalle. Es war eine öffentliche Mitteilung!!
-
@peterpan
Genauso ist es! Was nützt es einem die Reise zu stornieren und dann von FTI kein Geld zurück zu bekommen. Nach Insolvenzantrag darf FTI auch gar nichts mehr auszahlen da der Insolvenzverwalter den Geschäftsbetrieb übernimmt. Bei Storno einer Pauschalreise bekomme ich also von FTI kein Geld zurück und zusätzlich habe ich meine Ansprüche auf Erstattung durch den DRSF verwirkt. Es wird also deutlich daß die Eigenstornierung einer Pauschalreise wirklich das Dümmste ist was man machen kann! -
@zuleyka sagte:
Moin!
Ich fürchte ja. Genaueres dazu ist aber noch nicht bekannt.
@Urlaub_2024
Doch der Vergleich mit "ahnungslosem Callcenter" ist unverschämt!
Nochmal: Gestern in der Früh wurde Antrag auf Insolvenz gestellt. Jetzt läuft die Prüfung der einzelnen Reisen und dein Reisebüro kann dir solange keine Auskunft geben bis es Nachricht vom Veranstalter erhält. Kann doch nicht so schwer sein? -
Gestern versucht das Hotel über Holidaycheck zu stornieren.
Heute die Antwort:
…..vielen Dank für Ihre E-Mail.
Sie haben uns kürzlich aufgrund Ihrer Reise kontaktiert.
Unter dem nachfolgenden Link haben wir Ihnen die wichtigsten Fragen und Antworten hinsichtlich der Insolvenz zusammengefasst und informieren über den uns bekannten aktuellsten Stand:
https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/fti
Diese Information wird laufend aktualisiert.
Bitte besuchen Sie regelmäßig diese Seite und löschen die Cookies & Cache, um die neuesten Informationen zu erhalten.
Wir können Ihnen derzeit leider keine weiteren Auskünfte geben.
Bitte sehen Sie von weiteren Anfragen ab.
Sie werden proaktiv informiert, sobald neue Informationen für Ihre Reise verfügbar sind.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten.
Freundliche Grüße ……….Hilft natürlich nicht weiter
-
Also laut Insolvenzrecht sind die Konten eingefroren. Ein Kollege von mir hat jedoch mal einen Betrag auf ein Konto gezahlt welches zur Insolvenzmasse gehörte und obwohl das Verfahren schon länger lief und es einfach nur die alte Bankverbindung einer neuen Firma war (stand noch auf dem Briefpapier) war das Geld weg. Daher habe ich Sorge, dass sie das Einziehen noch nicht gestoppt haben. Wir sind am 11.06. dran. Wenn jemand vorher dran ist gerne melden, ansonsten schreibe ich was passiert ist.
Wir sind am 10.06 drann
-
Moin!
@zuleyka sagte:
Moin!
Da solltest Du den VA kontaktieren, der für Deine Reise zuständig ist. Dieser hat Deine Buchung vor sich und nicht FTI. Ausserdem ist Labranda lediglich eine Marke von FTI, das bedeutet nicht, dass die Hotels auch FTI gehören. Dein VA ist am Zug, er wird Dir sicher die Antwort geben könne. Das ist ja nicht Dein Problem Zuleyka
-
Ich habe bereits zweimal bei HolidayCheck angerufen und mir wurde immer wieder bestätigt dass meine Pauschalreise am 7. Juni definitiv storniert wird. Warum gibt FTI keine klare Auskunft, vor allem wenige Tage vor Abflug??
@espanola305 sagte:
Das ist doch das Problem. HC sagt eindeutig, Reise ist storniert, bestätigt dies aber nicht schriftlich! Also Bestätigungswirkung = 0. Von FTI braucht man die nächsten Tage nichts erwarten. Das hilft Leuten mit kurzfristigem Abflugdatum gar Nichts.
@ahotep
Das meinte ich. Telefonisch..."ist storniert", schriftlich Nichts. -
@Faddy1990
Eine Nur Hotel Buchung zu stornieren ist auch nicht fruchtbar, du wirst keine Erstattung erhalten. -
Heute die Antwort:
Unter dem nachfolgenden Link haben wir Ihnen die wichtigsten Fragen und Antworten hinsichtlich der Insolvenz zusammengefasst und informieren über den uns bekannten aktuellsten Stand:
Bitte besuchen Sie regelmäßig diese Seite und löschen die Cookies & Cache, um die neuesten Informationen zu erhalten.
Sie werden proaktiv informiert, sobald neue Informationen für Ihre Reise verfügbar sind.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten.
Freundliche Grüße ……….Hilft natürlich nicht weiter
@faddy1990 sagte:
Heute die Antwort:
......Da ist auch geschehen die neusten Infos sind von heute 9 Uhr. Man kann als Reisebüro eben nur die Infos weitergeben, die man von FTI bekommt.Leider.
-
@espanola305 sagte:
Das ist doch das Problem. HC sagt eindeutig, Reise ist storniert, bestätigt dies aber nicht schriftlich! Also Bestätigungswirkung = 0. Von FTI braucht man die nächsten Tage nichts erwarten. Das hilft Leuten mit kurzfristigem Abflugdatum gar Nichts.
@ahotep
Das meinte ich. Telefonisch..."ist storniert", schriftlich Nichts.@urlaub-2024 sagte:
@ahotep
Das meinte ich. Telefonisch..."ist storniert", schriftlich Nichts.Noch einmal: HC kann Auskunft geben - ja. Stornieren - nein. !
-
Also laut Insolvenzrecht sind die Konten eingefroren. Ein Kollege von mir hat jedoch mal einen Betrag auf ein Konto gezahlt welches zur Insolvenzmasse gehörte und obwohl das Verfahren schon länger lief und es einfach nur die alte Bankverbindung einer neuen Firma war (stand noch auf dem Briefpapier) war das Geld weg. Daher habe ich Sorge, dass sie das Einziehen noch nicht gestoppt haben. Wir sind am 11.06. dran. Wenn jemand vorher dran ist gerne melden, ansonsten schreibe ich was passiert ist.
@peterpan56 sagte:
Wir sind auch am 11.06. dran.
-
@Urlaub_2024
Nochmal: Gestern in der Früh wurde Antrag auf Insolvenz gestellt. Jetzt läuft die Prüfung der einzelnen Reisen und dein Reisebüro kann dir solange keine Auskunft geben bis es Nachricht vom Veranstalter erhält. Kann doch nicht so schwer sein?@vonschmeling sagte:
@Urlaub_2024
Nochmal: Gestern in der Früh wurde Antrag auf Insolvenz gestellt. Jetzt läuft die Prüfung der einzelnen Reisen und dein Reisebüro kann dir solange keine Auskunft geben bis es Nachricht vom Veranstalter erhält. Kann doch nicht so schwer sein?Das mögen Sie empfinden. Aber nach nun 4 Anrufen (Warum 4 Anrufe? Weil Abflug am 06.06.) und 4 verschieden Aussagen eines Unternehmens. Was soll man da vermuten? Das alle MA geschult und fachkundig und auf dem gleichen Stand sind?
-
@espanola305 sagte:
@ahotep
Das meinte ich. Telefonisch..."ist storniert", schriftlich Nichts.@urlaub-2024 sagte:
@ahotep
Das meinte ich. Telefonisch..."ist storniert", schriftlich Nichts.Du verwechselst da was.
Wenn HC am Telefon mitteilt, dass es wohl definitiv storniert wird, bedeutet das nicht, dass es auch storniert wurde oder schon storniert ist.
Im übrigen dauert es wohl insgesamt länger mit Mitteilungen von FTI, da diese Europas 3.-größter Reiseveranstalter ist/war.
Bin auch nicht begeistert, aber man kann nur abwarten, was der Tag bringt.