Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • diekleine0815D diekleine0815

Ich bin jetzt auch verunsichert. Wir sollten eigentlich am 15.06. fliegen nach marsa alam von Leipzig über FTI. Bei FTI selber so wie es andere ja auch schon gelesen haben alles ab 11.06. in Prüfung nun wollte ich mal checken ob der Flug noch hinterlegt ist und siehe da diesen Flug gibt es nicht mehr. Also gehe ich davon aus die Charterflüge sind bereits alle gecancelt oder? Wenn ich nur nach einem Flug an den Tagen suche als Direktflug gibt es auch keinen mehr nach marsa alam von Leipzig aus. Alles so schade und macht mich wirklich auch wütend wie sehr man im Regen stehen gelassen wird.

Kazumi96K Offline
    Kazumi96K Offline
    Kazumi96
    schrieb am zuletzt editiert von

@diekleine0815 sagte:

Ich bin jetzt auch verunsichert. Wir sollten eigentlich am 15.06. fliegen nach marsa alam von Leipzig über FTI. Bei FTI selber so wie es andere ja auch schon gelesen haben alles ab 11.06. in Prüfung nun wollte ich mal checken ob der Flug noch hinterlegt ist und siehe da diesen Flug gibt es nicht mehr. Also gehe ich davon aus die Charterflüge sind bereits alle gecancelt oder? Wenn ich nur nach einem Flug an den Tagen suche als Direktflug gibt es auch keinen mehr nach marsa alam von Leipzig aus. Alles so schade und macht mich wirklich auch wütend wie sehr man im Regen stehen gelassen wird.

Wir wollten ursprünglich auch nach marsa alam fliegen und mussten wegen dem Mist jetzt ein anderes Hotel in Hurghada buchen. European Air Charta war von FTI und fliegt nicht mehr

diekleine0815D 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HABERLINGH 1
      HABERLINGH 1
      HABERLING
      schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

völki73
      Jetzt überlege mal, es befinden sich ca. 65.000 Urlauber derzeit mit FTI im Ausland und es gibt zig Tausende denen der Urlaub bevorstünde und du willst jetzt für eure Reise die in über 3 Monate beginnt sofort eine Info.😡

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

völki73V 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Jonas2708J Offline
        Jonas2708J Offline
        Jonas2708

Gestern gab es sehr wohl die Info seitens FTI, dass alles storniert wird, der Text wurde am Nachmittag erstmals geändert:

Sie haben eine Pauschalreise gebucht und
        diese noch nicht angetreten?
        (Hinweis: eine Pauschalreise ist eine Kombi-
        nation aus Hotelübernachtungen und Flug,
        ggf. mit weiteren zugebuchten Leistungen)
        Sie haben eine Pauschalreise über die Veran-
        stalter FTI, 5vorFlug oder BigXtra gebucht
        und bereits teilweise oder ganz bezahlt? Lei-
        der sind wir gesetzlich gezwungen, alle ge-
        buchten Leistungen zu stornieren. Es greift
        aber in Ihrem Fall der Absicherungsschutz
        durch den Deutschen Reisesicherungsfonds
        (DRSF). Der DRSF wird im Rahmen seines ge-
        setzlichen Auftrags dafür sorgen, dass geleis-
        tete Zahlungen erstattet werden. Er wird
        sich hierzu mit Ihnen in Verbindung setzen
        sobald alle aktuell Reisenden zurückgeholt
        und die Daten ausgewertet und übertragen wurden.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • stefanrosenwaldS stefanrosenwald

@cesco87 das steht sogar so in den FAQ von Holidaycheck:

"Falls Ihre Abreise kurzfristig bevorsteht, sollten Sie zum Flughafen anreisen, falls Sie keine Information über eine Absage erhalten haben. Sind Sie nicht am Flughafen und treten Ihre durchführbare Reise somit nicht an, würden Sie Ihre Ansprüche gegenüber dem Reiseveranstalter verlieren. Bei Nichtantritt einer durchführbaren Reise schließen Sie eine Rückerstattung des Reisepreises auch bei späterer Absage aus."

Im übrigen interessant auch mal die FAQ bei check24 zu lesen . Die unterscheiden sich in einigen wichtigen Punkten.

In den check24 FAQ steht davon nichts sondern:

"Es ist aktuell unklar, ob noch nicht abgesagte Reisen wie geplant durchgeführt werden können. FTI bemüht sich derzeit, die Durchführung der Reisen zu ermöglichen. Wir melden uns schnellstmöglich und geben Ihnen eindeutig Bescheid, ob Ihre Reise abgesagt oder bestätigt wird. Wir gehen davon aus, dass dies insbesondere für längerfristige Abreisen (Abreise in einigen Wochen und Monaten) von FTI noch nicht in den nächsten Tagen entschieden wird."

cesco87C Offline
          cesco87C Offline
          cesco87

@stefanrosenwald sagte:

"Falls Ihre Abreise kurzfristig bevorsteht, sollten Sie zum Flughafen anreisen, falls Sie keine Information über eine Absage erhalten haben. Sind Sie nicht am Flughafen und treten Ihre durchführbare Reise somit nicht an, würden Sie Ihre Ansprüche gegenüber dem Reiseveranstalter verlieren. Bei Nichtantritt einer durchführbaren Reise schließen Sie eine Rückerstattung des Reisepreises auch bei späterer Absage aus."

Im übrigen interessant auch mal die FAQ bei check24 zu lesen . Die unterscheiden sich in einigen wichtigen Punkten.

"Es ist aktuell unklar, ob noch nicht abgesagte Reisen wie geplant durchgeführt werden können. FTI bemüht sich derzeit, die Durchführung der Reisen zu ermöglichen. Wir melden uns schnellstmöglich und geben Ihnen eindeutig Bescheid, ob Ihre Reise abgesagt oder bestätigt wird. Wir gehen davon aus, dass dies insbesondere für längerfristige Abreisen (Abreise in einigen Wochen und Monaten) von FTI noch nicht in den nächsten Tagen entschieden wird."

Mir erschließt sich der Sinn dahinter aber nicht, was mache ich mit 5 Personen in Griechenland ab nächster Woche, wenn mir das Hotel heute mitteilt, das meine Zimmer bereits anderweitig vergeben wurden ?

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HABERLINGH HABERLING

Das ist vergleichbar mit TC 2019, damals wurden auch Tageweise die Buchungen vom RV storniert.😉
            Und die Aussage, keinen Anspruch mehr, ist Blödsinn.

vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator
            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@haberling sagte:

... Und die Aussage, keinen Anspruch mehr, ist Blödsinn.

Sofern sich dies auf no show bei einer validen Reise bezieht bist du im Irrtum. Now show macht alle Ansprüche an den DRSF obsolete.
            Die Reisebüros weisen gerne auf den worst case hin, und das hat durchaus seine Berechtigung bei der augenblicklich sehr kurzfristigen und dynamischen Entwicklung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HABERLINGH HABERLING

völki73
              Jetzt überlege mal, es befinden sich ca. 65.000 Urlauber derzeit mit FTI im Ausland und es gibt zig Tausende denen der Urlaub bevorstünde und du willst jetzt für eure Reise die in über 3 Monate beginnt sofort eine Info.😡

völki73V Offline
              völki73V Offline
              völki73

Genau will ich stelll dir vor....
              Sind über 10 Pers. und wie erwähnt kurzfristig wird es immer wie schwieriger was zu finden.
              Das kannst villeicht bei 2 Erw. Capito?🫵

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HABERLINGH 1
                HABERLINGH 1
                HABERLING

Ja vs. es wird aber kein now show geben weil die Reisen davor abgesagt werden.

vonschmelingV cesco87C 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • cesco87C cesco87

@stefanrosenwald sagte:

Mir erschließt sich der Sinn dahinter aber nicht, was mache ich mit 5 Personen in Griechenland ab nächster Woche, wenn mir das Hotel heute mitteilt, das meine Zimmer bereits anderweitig vergeben wurden ?

vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

@cesco87 sagte:

Das steht nicht im Raum, da du entweder nicht abfliegst oder dein Hotel zur Verfügung steht. Fall Pauschalreisen durchgeführt werden dann komplett!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HABERLINGH HABERLING

vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator
                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@haberling sagte:

Es geht hier aber um nicht abgesagte Reisen und bereits erfolgte Neubuchungen die dann angetreten werden.
                    Man kann - Stand heute! - nicht seriös prognostizieren, dass nach dem 10.6. nichts mehr geht.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HABERLINGH 1
                      HABERLINGH 1
                      HABERLING
                      schrieb am zuletzt editiert von HABERLING

völki73 das will ich gar nicht abstreiten das ihr in einer blöden Situation seit, aber du musst auch die andere Seite sehen.
                      Jetzt habe ich den Faden verloren...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ahotep2A Ahotep2

@voelki73 sagte:

Gestern Abend stand in der Info noch drin das sämtliche zukünftige Pauschalreisen von FTI storniert werden.

Heute aufeinmal diese Info.

Um Pauschalreisen der oben genannten Reiseveranstalter mit Abreise ab 11. Juni, bemüht sich FTI derzeit, die Durchführung der Reisen wie geplant zu ermöglichen. Sollte dies nicht gelingen, greift im Fall einer Pauschalreisebuchung der Absicherungsschutz durch den Deutschen Reisesicherungsfonds (DRSF).

Ok und wann bekommt man eine Info ob die gebuchte Pauschalreise möglich sein wird?
                        Wir haben für 8 Pers. gebucht für Kreta 20.9 und kurzfristig noch was neues zu finden wird schwierig. Haben jetzt auch schon mal direkt Kontakt mit Hotel aufgenommen. Die offerieren aber einen viel höheren Preis als wir im Dez. hier gebucht hatten. Und Flüge müssten ja auch neu gebucht werden, sprich neu würden wir fast 500 Euro mehr bezahlen als Pauschal gebucht über FTI. Was mich etwas nervt gebucht wurde ja über Holidaycheck, wieso können die keine genaueren Infos geben?

Falsch, gestern stand drin, das alle Reisen bis 5 Juno storniert sind, heute wurde bis 10.6. erweitert. Es war nie die Rede von allen Reisen

MatthiasFrM Offline
                        MatthiasFrM Offline
                        MatthiasFr

@ahotep sagte:

Falsch, gestern stand drin, das alle Reisen bis 5 Juno storniert sind, heute wurde bis 10.6. erweitert. Es war nie die Rede von allen Reisen

Das ist falsch in einer der ersten Mitteilungen stand dass alle Reisen storniert werden. Selbst unser Reisebüro sagte es mir mittags das dies die Info von der FTI Seite ist.

Nadinche04N 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Kazumi96K Kazumi96

@diekleine0815 sagte:

Wir wollten ursprünglich auch nach marsa alam fliegen und mussten wegen dem Mist jetzt ein anderes Hotel in Hurghada buchen. European Air Charta war von FTI und fliegt nicht mehr

diekleine0815D Offline
                          diekleine0815D Offline
                          diekleine0815

@kazumi96 sagte:

Okay danke für deine Infos. Somit schwindet die minimale Chance auf eine 0,0 Chance das die Reise beginnt… bei uns müsste ja nun alles geändert werden. Und ehrlicherweise muss ich sagen wir haben heute auch nach einer Alternative geschaut aber als 4 köpfige Familie einfach unmöglich so viel Geld innerhalb einer Woche aufzutreiben 😤

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HABERLINGH HABERLING

cesco87C Offline
                            cesco87C Offline
                            cesco87

@haberling sagte:

Das wäre für uns aktuell das Beste, wenn die Reisen ab dem 11.06 auch offiziell storniert werden. Die Situation (so wie sie sich für uns jetzt aktuell darstellt) hat mit einem Urlaub ja nicht wirklich was zu tun.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Die andere Seite ist einfach so. Total beschissen aber leider Fakt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • cesco87C cesco87

@haberling sagte:

Das wäre für uns aktuell das Beste, wenn die Reisen ab dem 11.06 auch offiziell storniert werden. Die Situation (so wie sie sich für uns jetzt aktuell darstellt) hat mit einem Urlaub ja nicht wirklich was zu tun.

vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

@cesco87 sagte:

Klar, aber es ist in diesem Fall eben das große Ganze zu betrachten, bei dem Einzelschicksale ggf. auch mal blöd abschneiden.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SonnenscheinurlaubeS Offline
                                  SonnenscheinurlaubeS Offline
                                  Sonnenscheinurlaube

Unsere Reise ist am 14.6. hat jemand einfach neu gebucht? Wir haben uns nicht getraut. Gehe stark davon aus, dass sobald die neuen Stornierungen verkündet werden, es so teuer wird, dass es eh nichts mehr wird. Schön immer in 3 Tages Abständen die Stornierungen raushauen. Zum Kotzen ist das alles. Unser Hotel kostet schon 500€ pro Person mehr..

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Ahotep2A Ahotep2

@ remux

Labranda Hotel?

RemuxR Offline
                                    RemuxR Offline
                                    Remux
                                    schrieb am zuletzt editiert von Remux

@ahotep sagte:

@ remux

Labranda Hotel?

Exakt, ich wollte das Hotel aber nicht in verruf bringen aber es wird ja ohnehin bald geschlossen werden.

Da es auch Null Informationen bzgl. des Rückfluges gibt und telefonisch niemand erreichbar ist, auf Mails nicht reagiert wird, auffällig ist hier auch das sich die Flugnummer geändert hat, habe ich nun auch Ersatzflüge gebucht.

Die Auskunft im Hotel was dass ich mich an den FTI Mitarbeiter wenden soll wenn ich Fragen zum Rückflug habe und auf Nachfrage wo dieser FTI Mitarbeiter ist wurde mir gesagt dass er abgehauen ist und nicht mehr kommt.

CKolumbusC 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MatthiasFrM MatthiasFr

@ahotep sagte:

Das ist falsch in einer der ersten Mitteilungen stand dass alle Reisen storniert werden. Selbst unser Reisebüro sagte es mir mittags das dies die Info von der FTI Seite ist.

Nadinche04N Offline
                                      Nadinche04N Offline
                                      Nadinche04

@matthiasfr sagte:

Stimmt, habe mir sogar einen Screenshot davon gemacht

Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Nadinche04N Nadinche04

@matthiasfr sagte:

Ahotep2A 1
                                        Ahotep2A 1
                                        Ahotep2
                                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@nadinche04 sagte:

stimmt, nützt aber mal nichts. Die Mitteilungen über Abläufe werden sich noch mehrmals ändern, völlig normal

Nadinche04N 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Inzwischen gibt es neue Informationen, das ist ein Prozess.

"Im Herzen barfuß!"

Kazumi96K 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 60
                                          • 61
                                          • 62
                                          • 63
                                          • 64
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 62 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag