Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?
  6. FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

FTI ist insolvent: Wie gehts weiter, was ist zu tun ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
4.3k Beiträge 539 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MakeniM Offline
    MakeniM Offline
    Makeni
    schrieb am zuletzt editiert von Makeni

@vs

im entsprechenden Bundesgesetzblatt steht (Insolvenzversicherung, Versicherungsschein) , dass im Falle der Zahlungsunfähigkeit des RV, durch eine Versicherung (DRSF, Kundengeldabsicherer), dem Reisenden die Fortsetzung die Fortsetzung der Reise angeboten werden kann. Verlangt der Reisende die Erstattung, hat der Kundengeldabsicherer diesem unverzüglich nachzukommen.

Link dazu: BfJ - Rechtliche Grundlagen (bundesjustizamt.de)
    dort: Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 48 (bmj.de)

Rainmaker75R 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • iAmI Offline
      iAmI Offline
      iAm
      schrieb am zuletzt editiert von

Ist es nicht möglich, dass ihr euch erst mal die letzten 60 Seiten durchlest, bevor hier Fragen zum 20. Mal gestellt werden und den thread vollmüllen?!

Ist wirklich anstrengend, wir sollen am Montag fliegen und hoffen hier auf aktuelle Infos zu erhaltenen Stornierungen oder Zusagen etc. von Reisenden, die auch innerhalb der nächsten Tage fliegen. Aber dann gibt es hier ständig Leute die immer wieder die selben Fragen stellen oder erst für Herbst gebucht haben und ich darf jede Stunde zehn neue Seiten mit immer den gleichen Fragen lesen und evtl nützliche Infos übersehen...

Leute, lest doch erst mal die letzten 60 Seiten und lasst mal den Usern, die aktuell oder in den nächsten Tagen betroffen sind, hier den Vorrang und wartet mit euren Fragen zu Reisen in ein paar monaten doch einfach mal ab, ihr werdet die nächsten ein, zwei Wochen sicher eure Infos dazu bekommen!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Kourion

@urlaub-2024 sagte:

Das ist doch das Problem. HC sagt eindeutig, Reise ist storniert, bestätigt dies aber nicht schriftlich! Also Bestätigungswirkung = 0. Von FTI braucht man die nächsten Tage nichts erwarten. Das hilft Leuten mit kurzfristigem Abflugdatum gar Nichts.
        @ahotep
        Das meinte ich. Telefonisch..."ist storniert", schriftlich Nichts.

Noch einmal: HC kann Auskunft geben - ja. Stornieren - nein. !

Urlaub_2024U Offline
        Urlaub_2024U Offline
        Urlaub_2024

@kourion sagte:

Schön gesagt. Meine Reise wurde mir aktiv durch HC telefonisch verkauft. Ok, Veranstalter ist FTI.
        Auskunft geben: "Reise ist storniert" ist doch Ok. Es fehlt schlicht die Bestätigung.
        Und wenn HC Vertriebspartner von FTI ist, die Lage "Reise ist storniert" sicher ist, soll HC dies einfach bestätigen.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Urlaub_2024U Urlaub_2024

@armin sagte:

@Urlaub_2024
          Hier bist Du gewaltig auf dem Holzweg. Der DRSF leistet nur bei gültigen Pauschalreiseverträgen! Nach einem Eigenstorno hast Du keinen gültigen Vertrag mehr da er durch Dich storniert wurde, Nur bei einem Storno durch den Insolvenzverwalter im Namen von FTI bestehen die Erstattungsansprüche nach dem DRSF.

Nochmal: Pauschalreisen auf keinen Fall eigenmächtig stornieren!

DANKE, ich habe ja eine Pauschalreise gebucht, also abgedeckt. Ich storniere ja auch nicht selbst, kam ev. falsch rüber. Ich möchte eine Stornobestätigung durch FTI und/oder HC, mehr nicht. Dann buche ich erneut und kläre den Rest später.

tammi82T Offline
          tammi82T Offline
          tammi82

@urlaub-2024 sagte:

DANKE, ich habe ja eine Pauschalreise gebucht, also abgedeckt. Ich storniere ja auch nicht selbst, kam ev. falsch rüber. Ich möchte eine Stornobestätigung durch FTI und/oder HC, mehr nicht. Dann buche ich erneut und kläre den Rest später.

Ich möchte auch nur eine Stornobestätigung. Damit ich ruhigen Gewissens eine neue Reise buchen kann. Das ist doch nicht zu viel verlangt. Und Gewissheit, dass die Restzahlung in drei Wochen storniert wurde seitens FTI. Diese Spielchen, dass sie versuchen die Reise zu ermöglichen.... Wer will das schon? Damit ich vor Ort ggf. Probleme habe?

CK14C 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • tammi82T tammi82

@urlaub-2024 sagte:

Ich möchte auch nur eine Stornobestätigung. Damit ich ruhigen Gewissens eine neue Reise buchen kann. Das ist doch nicht zu viel verlangt. Und Gewissheit, dass die Restzahlung in drei Wochen storniert wurde seitens FTI. Diese Spielchen, dass sie versuchen die Reise zu ermöglichen.... Wer will das schon? Damit ich vor Ort ggf. Probleme habe?

CK14C Offline
            CK14C Offline
            CK14

sehe ich genauso! Dieses raus zögern bringt keinem was.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DexterHD Offline
              DexterHD Offline
              DexterH

Ich bin einer von den "Glücklichen", die "nur" Hotel gebucht haben. Bisher haben wir allerdings nur eine Anzahlung von 1/5 des Gesamtpreises an FTI geleistet, den Rest hätten wir Ende Juni überweisen müssen. Gestern habe ich das Hotel angerufen und gefragt, ob ich unser gebuchtes Zimmer trotzdem behalten und direkt beim Hotel bezahlen könnte. Stand jetzt muss das Hotel erst einmal eine Entscheidung von FTI abwarten, danach wollte man mir entgegenkommen. Ich soll Ende der Woche noch einmal anrufen. Das nur als Info/Tipp an alle, die in einer ähnlichen Situation stecken.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren

@kourion sagte:

Schön gesagt. Meine Reise wurde mir aktiv durch HC telefonisch verkauft. Ok, Veranstalter ist FTI.
                Auskunft geben: "Reise ist storniert" ist doch Ok. Es fehlt schlicht die Bestätigung.
                Und wenn HC Vertriebspartner von FTI ist, die Lage "Reise ist storniert" sicher ist, soll HC dies einfach bestätigen.

KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion

@urlaub-2024 sagte:

Du wirst auf die Bestätigung von FTI warten müssen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

Urlaub_2024U 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Hugo454H Hugo454

@haberling sagte:

So geht’s ja nun auch nicht, man kann nicht erst Reisen bis einschließlich 05. absagen und einen Tag später nur noch bis 04.😳

Ja, ich kann nämlich jetzt meine Reise am 5.6 nicht mehr antreten, da ich auf die gestrige Pressem. verlassen habe dass Reisen 5.6 gecancelt sind. und ich bereits andere Pläne habe!

Das kann ja jetzt nicht sein, dass ich dann um die Erstattung umfalle. Es war eine öffentliche Mitteilung!!

Artek81A Offline
                  Artek81A Offline
                  Artek81

@hugo454 sagte:

Ja, ich kann nämlich jetzt meine Reise am 5.6 nicht mehr antreten, da ich auf die gestrige Pressem. verlassen habe dass Reisen 5.6 gecancelt sind. und ich bereits andere Pläne habe!

Das kann ja jetzt nicht sein, dass ich dann um die Erstattung umfalle. Es war eine öffentliche Mitteilung!!

Deshalb habe ich in früheren Beiträgen geschrieben, dass eine Pressemitteilung wie Klopapier ist - heute ist sie da und morgen ist sie weg (am Morgen gab es eine andere Pressemitteilung und jetzt gibt es eine andere). Solange man keinen offiziellen Storno hat, ist man ein potentieller Tourist. Daher verlange ich eine offizielle Antwort von der HC, was mit meiner Reise morgen ist!!!

Hugo454H 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Flashback01F Flashback01

@urlaub-2024 sagte:

Das ist doch das Problem. HC sagt eindeutig, Reise ist storniert, bestätigt dies aber nicht schriftlich! Also Bestätigungswirkung = 0. Von FTI braucht man die nächsten Tage nichts erwarten. Das hilft Leuten mit kurzfristigem Abflugdatum gar Nichts.

@ahotep
                    Das meinte ich. Telefonisch..."ist storniert", schriftlich Nichts.

Du verwechselst da was.

Wenn HC am Telefon mitteilt, dass es wohl definitiv storniert wird, bedeutet das nicht, dass es auch storniert wurde oder schon storniert ist.

Im übrigen dauert es wohl insgesamt länger mit Mitteilungen von FTI, da diese Europas 3.-größter Reiseveranstalter ist/war.
                    Bin auch nicht begeistert, aber man kann nur abwarten, was der Tag bringt.

Urlaub_2024U Offline
                    Urlaub_2024U Offline
                    Urlaub_2024

@flashback01 sagte:

Du verwechselst da was.

Wenn HC am Telefon mitteilt, dass es wohl definitiv storniert wird, bedeutet das nicht, dass es auch storniert wurde oder schon storniert ist.

Im übrigen dauert es wohl insgesamt länger mit Mitteilungen von FTI, da diese Europas 3.-größter Reiseveranstalter ist/war.

Nein, ich verwechsle da gar Nichts. Allein der Konjunktiv "dass es wohl definitiv storniert wird" ☺ Was nun? "Definitiv" oder "das es wohl", ähnlich vielleicht, eventuell? Spaß bei Seite. Wenn definitiv (so die Aussage von HC), dann einfach bestätigen! HC = Vertriebspartner von FTI.

Antworten Zitieren
                    • Grzesio25G Offline
                      Grzesio25G Offline
                      Grzesio25

Ich kann die Aufregung von betroffenen, die kurz vor dem Abflug stehen, durchaus verstehen. Allerdings vermute ich dass FTI ihre Kapazitäten aktuell auf Leute legt, die sich aktuell schon im Urlaub befinden. Zumindest sagt mir das mein Versand. Ich gebe zu, ich kenne die rechtlichen Bestimmungen nicht, aber ich kann mir vorstellen dass im Hintergrund Investoren gesucht werden um das fortführen des Geschäfts ermöglichen kann. Insolvenz ist per se nicht komplette Aufgabe des Geschäfts sondern ein Versuch der Rettung, oder ? Hätte man alle Reisen komplett storniert, wäre es automatisch ein Untergang.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DexterHD DexterH

Ich bin einer von den "Glücklichen", die "nur" Hotel gebucht haben. Bisher haben wir allerdings nur eine Anzahlung von 1/5 des Gesamtpreises an FTI geleistet, den Rest hätten wir Ende Juni überweisen müssen. Gestern habe ich das Hotel angerufen und gefragt, ob ich unser gebuchtes Zimmer trotzdem behalten und direkt beim Hotel bezahlen könnte. Stand jetzt muss das Hotel erst einmal eine Entscheidung von FTI abwarten, danach wollte man mir entgegenkommen. Ich soll Ende der Woche noch einmal anrufen. Das nur als Info/Tipp an alle, die in einer ähnlichen Situation stecken.

KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion

@dexterh sagte:

Danke für die Info, DexterH.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KourionK Kourion

@urlaub-2024 sagte:

Urlaub_2024U Offline
                          Urlaub_2024U Offline
                          Urlaub_2024

@kourion sagte:

Das ist inzwischen klar, hilft aber nur wenig. Wenn ich mit zwei Kleinkindern am Flughafen stehe, weil noch nicht schriftlich bestätigt...

xosoX 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Hilly1H Offline
                            Hilly1H Offline
                            Hilly1

Hallo allerseits,
                            ich bin mir in unserem Fall unsicher, ob es sich um eine Pauschalreise handelt, da wir nur das Hotel über HC/FTI gebucht haben, jedoch automatisch der Transfer per (Wasser-)Flugzeug inkludiert ist: "Pauschalreise auf die Malediven inklusive Transfer 19.07.24 - 01.08.24 HOTEL BY SEAPLANE" (Anreise nach MLE erfolgt individuell).
                            Aufgrund des Begriffs "Pauschalreise" und da an der Buchungsbestätigung ein Sicherungsschein angehängt, scheint es sich dann "doch" um eine Pauschalreise zu handeln? Kann das jemand beurteilen?
                            Danke im Voraus
                            Markus

KourionK DexterHD 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren

@kourion sagte:

Das ist inzwischen klar, hilft aber nur wenig. Wenn ich mit zwei Kleinkindern am Flughafen stehe, weil noch nicht schriftlich bestätigt...

xosoX Offline
                              xosoX Offline
                              xoso

@urlaub-2024 sagte:

Das kann ich wirklich nachfühlen. Wir haben auch 2 Kleinkinder und sollen am 06.06 fliegen. Ohne Kinder kann man das noch verkraften. Aber den Kleinen das zuzumuten ist schrecklich. Da tun mir jetzt die Familien, die gerade an den Flughäfen oder in den Hotels sind total leid.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren

@flashback01 sagte:

Du verwechselst da was.

Nein, ich verwechsle da gar Nichts. Allein der Konjunktiv "dass es wohl definitiv storniert wird" ☺ Was nun? "Definitiv" oder "das es wohl", ähnlich vielleicht, eventuell? Spaß bei Seite. Wenn definitiv (so die Aussage von HC), dann einfach bestätigen! HC = Vertriebspartner von FTI.

Urlaub_2024U Offline
                                Urlaub_2024U Offline
                                Urlaub_2024

@urlaub-2024 sagte:

Nachtrag. Ich möchte doch gerne sofort bei HC eine Alternative buchen. Aber wenn man mir nicht mal zusagen möchte (schriftlich), dass die FTI Reise storniert ist oder werden wird (schönes dt.), dann ist die Ambition auf Buchen zu drücken recht gering.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Hilly1H Hilly1

Hallo allerseits,
                                  ich bin mir in unserem Fall unsicher, ob es sich um eine Pauschalreise handelt, da wir nur das Hotel über HC/FTI gebucht haben, jedoch automatisch der Transfer per (Wasser-)Flugzeug inkludiert ist: "Pauschalreise auf die Malediven inklusive Transfer 19.07.24 - 01.08.24 HOTEL BY SEAPLANE" (Anreise nach MLE erfolgt individuell).
                                  Aufgrund des Begriffs "Pauschalreise" und da an der Buchungsbestätigung ein Sicherungsschein angehängt, scheint es sich dann "doch" um eine Pauschalreise zu handeln? Kann das jemand beurteilen?
                                  Danke im Voraus
                                  Markus

KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion
                                  schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@hilly1 sagte:

Bei einer Pauschalreise muss es mindestens 2 Arten von Reiseleistungen geben. Zwei hast du und damit auch den Sicherungsschein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Urlaub_2024U Offline
                                    Urlaub_2024U Offline
                                    Urlaub_2024

Wäre denn hier auch mal ein HC MA zu sprechen? An den Admin. Sind Sie von HC oder nur Admin hier im Forum?

KourionK vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Hilly1H Hilly1

Hallo allerseits,
                                      Danke im Voraus
                                      Markus

DexterHD Offline
                                      DexterHD Offline
                                      DexterH

@hilly1 sagte:

Hallo allerseits,
                                      Danke im Voraus
                                      Markus

Wenn ein Sicherungsschein dabei ist und die Rede ausdrücklich von einer Pauschalreise ist, handelt es sich auch um eine. Wir haben für unsere Hotelbuchung mit Eigenanreise jedenfalls keinen Sicherungsschein erhalten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Matthias 1986M Offline
                                        Matthias 1986M Offline
                                        Matthias 1986

Hätte meine Anzahlung am 09.06 zu leisten. Diese werde ich natürlich nicht vornehmen, denn die Gegenleistung wird ja niemals erbracht werden. Es gilt ja der Grundsatz: Keine Leistung ohne Gegenleistung.

Wann wird die Buchung denn durch FTI storniert? Wenn ich die storniere, muss ich am Ende noch die Stornokosten tragen. Wann kommt denn eine Mitteilung, mit der die Reise ausdrücklich abgesagt/die Buchung storniert wird?

Viele Grüße Matthias

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren

Wäre denn hier auch mal ein HC MA zu sprechen? An den Admin. Sind Sie von HC oder nur Admin hier im Forum?

KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion
                                          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@urlaub-2024 sagte:

Das Forum ist unabhängig vom Reisebüro HolidayCheck.

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 30
                                          • 31
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 216
                                          • 217
                                          • 32 von 217
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag